• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Formel für Kritischer Schlag und Todesschlag

Martin696

Active member
Punkte Reaktionen
22
Ich habe hier die Formeln gefunden: https://www.mannm.org/d2library/faqtoids/cs.html

Cddam = CS + (DS / 100 * (100 - CS))

Cddam: die resultierende Chance auf doppelten Schaden
CS: die Chance auf kritischen Schlag
DS: die Chance auf Todesschlag

...soweit alles klar

Dann kommt hier die komplette Formel:

Cddam = 100 - (100 - CSoskill) * (100 - CHmastery) * (100 - DSequip) * (100 - critMonStats)

Cddam: die resultierende Chance auf doppelten Schaden
CSoskill: Chance auf Critical Strike (Amazonenfertigkeit)
CHmastery: Chance auf Critical Hit von einer Beherrschung
DSequip: Chance auf Deadly Strike vom Equipment
nur Monster und Söldner:
critMonStats: Chance auf kritischen Treffer aus MonStats.txt

Verstehe die Formel nicht. Wenn ich zB für alle Chancen "0" rechne, dann kommt
Cddam = 100 - 100*100*100*100 = -99.999.900 ????

Ich spiele zB eine Ama mit 59% Kritischer Schlag vom Skillbaum, also:
CSoskill = 59
Weiteres habe ich mir eine die Rüstung "Frieden" gebastelt mit "+2 zu Kritischer Schlag"
Ich habe gelesen, daß vom Equipment "Todesschlag" kommt. Wo rechne ich dann die "+2" von der Rüstung mit? Rechne ich nun 59%+2=61% wenn ich die Bezeichnung auf der Rüstung ernst nehme? Oder ist die eigentlich falsch und müsste "Todesschlag" heissen und extra verrechnet werden?

Die +2 Kritischer Schlag von der Rüstung werden in deinem Fall einfach auf den Skilllevel von Kritischer Schlag hinzugerechnet. Wenn du also ohne Rüstung einen Skilllevel von 10 hast, dann hast du mit Rüstung einen Skilllevel von 12 (eigentlich ja 14, weil die Rüsse auch nochmal +2 Ama gibt). Aus dem Skilllevel von 12 (14) resultiert dann deine Chance auf doppelten Schaden.
Todesschlag ist Todesschlag und heißt auch genau so.

Zuletzt bearbeitet:
ich zitiere einfach mal mich selber aus nem andren thread

etwas "komplizierter"
todesschlag und kritischer schlag machen das gleiche (verdoppeln deinen physischen schaden)
sie schließen einander aber aus (also ein todesschlag kann nicht nochmal kritisch werden)
und werden nacheinander abgefragt

also sagen wir mal du hast 20% crit und 50% todesschlag

wir führen mal der einfachheit halber 100 schläge aus

20 % crit = 20 schläge lösen krit aus
die restlichen 80 schläge können zu 50% ds auslösen, also 40 von ihnen

summa summarum hast du also in 20+40 von 100 schlägen die verdoppelung

wenn das spiel nu ds vor krit abfragen würde, wäre es

50 schläge ds und nochmal 20% von den verbleibenden 50, also 10
also auch wenn die abfrage so ist, würde in 60 (50+10) fällen die schadensverdoppelung ausgelöst

+kritischer schlag von frieden heißt, wie schon angeführt, dass das skill level der fertigkeit kritischer schlag um 2 steigt, was dann eine bestimmte % chance auf schadensverdoppelung nach sich zieht

Danke darki und neithan! Alles klar

Demnach ist die einzig relevante Formel:
Cddam = CS + (DS / 100 * (100 - CS))

im Beispiel von neithan
Cddam = 50 + (20/100*(100-50)) = 60%

Bedeutet das auch, daß wenn diese Rüstung mit "+2 Kritischer Schlag" ein anderer Char trägt, für diesen die Fähigkeit der Ama "Kritischer Schlag" auf 2. Stufe zählt, und somit 25% Kritischer Schlag bedeutet?

PS: Die "komplette Formel" kann man ersatzlos kübeln, die ergibt keinen Sinn:

Cddam = 100 - (100 - CSoskill) * (100 - CHmastery) * (100 - DSequip) * (100 - critMonStats)

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet das auch, daß wenn diese Rüstung mit "+2 Kritischer Schlag" ein anderer Char trägt, für diesen die Fähigkeit der Ama "Kritischer Schlag" auf 2. Stufe zählt, und somit 25% Kritischer Schlag bedeutet?
Richtig. Aber jetzt kommt noch folgendes, darum die etwas längere Formel. Wenn ein Barbar oder eine Assassine die Rüstung tragen würde und zudem die jeweilige Waffenbeherrschung geskillt hätte, würden sich die Prozente für Kritischer Schlag zuerst addieren, danach mit Todesschlag verrechnet werden. Ein Beispiel:
Ein Barbar hat die Schwertbeherrschung gemaxt und trägt die Rüstung Frieden. Er erhält also von der Beherrschung 29% Chance auf kritischen Treffer, von der Rüstung 25%, hat also zusammen 54%. Das kommt in der Formel dann an die Stelle von CS.
Weiterhin, "Kritischer Schlag +2" ist ein Fremdskill, der erhöht werden kann mit Gegenständen, die Bonus zu allen Fertigkeiten geben, z.B. Maras Kaleidoskop, Harlekinskrone oder Zorn des hohen Fürsten. Wenn er nun also ZdhF trägt, hat er "Kritischer Schlag" auf 3, wenn er noch den Kampfaufruf brüllt auf 4, nebenbei wäre die Schwertbeherrschung auf 22, da gibt sie 30%. Das wären dann also 30% von der Beherrschung plus 38% von "Kritischer Schlag". Er bekommt aber auch Todesschlag von dem Amulett, pro Level 0,375%. Sagen wir, er ist Level 80, dann sind das 30%. Dann folgt daraus, eingesetzt in der Formel:

68+ (30/100*(100-68)) = 68 + (0,3 * 32) = 77,6 abgerundet dann 77% Chance auf doppelten Schaden.

Zuletzt bearbeitet:
Super, danke für die ausführliche Erklärung inkl Berechnung. Ich hab es verstanden :kiss:

Richtig. Aber jetzt kommt noch folgendes, darum die etwas längere Formel.

"die etwas längere Formel"
hat mit deiner Berechnung nichts zutun und ergibt für mich absolut keinen Sinn.

Ups, da hast du recht. Ich war da mehr auf die Platzhalter fixiert und dabei dann auf "CSoskill: Chance auf Critical Strike (Amazonenfertigkeit)" und "CHmastery: Chance auf Critical Hit von einer Beherrschung", wo in meinem Beispiel dann die beiden jeweiligen Prozentsätze rein kämen. Aber die Formel macht insgesamt auch für mich keinen Sinn.

Zurück
Oben