• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Forti auf Smiter keine Wirkung?

tombonator

Neues Mitglied
Ich habe mir für meinen Smiter, den ich nach Anleitung der Charakterguides hier zusammengestellt habe, das Runenwort Stärke" gebaut.
Die Schadenserhöhung von 300% soll angeblich zu den sonstigen prozentualen Schadenserhöhungen vom Skill Niederstrecken, Aura, usw. hinzuaddiert werden. Die Rüstung wird ja auch in mindestens 2 Guides als Damagebooster empfohlen.
Leider kann ich im Char-Screen keine Schadenserhöhung feststellen. Auch nach diversen Vergleichen mit/ohne Rüstung kann ich nun behaupten: Der Killspeed ist der gleiche, d.h. die 300% scheinen tatsächlich nicht zu wirken!
Sind da jetzt die Guides veraltet, wurde mittlerweile (beim letzten Patch) was geändert? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder könnte das mal testen?

Q: Ich habe mir für teueres Geld eine Fortitude Rüstung gekauft doch nun sehe ich, dass ich garkeine weitere Schadenssteigerung habe.

A: Hier handelt es sich tatsächlicher weise um einen Anzeigebug. Off Weapon %ED wird im Character- Screen nicht angezeigt. Betreffen tut dies alles ausser der Waffe (Wo %ED ja garnicht wirkt) und dem Schild.

quelle: [Quick-Guide]Smiter

edit: nicht verwechseln die 300% ed von forti verdreifachen deinen endschaden nicht

Zuletzt bearbeitet:
Wie genau hast du denn getestet? Ein Smiter hat mit Fana, Smite, Macht-Merc und Str locker schon 1000% erhöhten Schaden. Wenn da noch 300% von der Forti dazu kommen, steigt der Gesamtschaden nur noch ungefähr um ein Viertel bis Drittel, das ist auf den ersten Blick vermutlich gar nicht zu sehen. Du könntest mal Fanatismus ausgeschaltet lassen, dann ist der (relative) Unterschied deutlich größer. Wenn dann immer noch nichts zu sehen ist, wirkt der Schaden vielleicht wirklich nicht - was ich aber eigentlich nicht glaube.

Nein, das wirkt tatsächlich nicht. Hab damals auch nen Thread geschrieben wo ich das angeprangert habe (find ihn grad nicht), aber ich hatte auch alles versucht gehabt und alles abgelegt - der Anzeigeschaden stieg nicht, und der gefühlte Endschaden auch nicht... daher sollte man als Smiter wohl von der Rüstung absehen :read:

€: Wäre übrigens vielleicht eher was für den Tempel

Zuletzt bearbeitet:
Nun, zum Testen habe ich fana ausgemacht und auch sämtliches cb-zeugs ausgezogen, von daher sollten die 300% sich schon auswirken.
Danke an Brokenmind, der meine Vermutung bestätigt hat.
Kann man das irgenwie weiterleiten, das die Guides korrigiert werden?
Wer sich (wie ich) mühsam so eine Rüssi zusammenschustert, ärgert sich im 1. Moment schon bisschen, wenn alles umsonst war.
Obwohl, die meisten merkens eh nicht...................

Naja, die Offensive vom Forti ist zwar toll, aber doch sehe ich den größten Nutzen darin immer noch wegen der Defensive (Life, Prisma, EDef)

Näh komm, wenn der DMG nicht wirkt, ist Forti doch Käse. Dann ist wohl wirklich eher CoH mit 65 Res optimal... und dank +2 Skills und 20 Str wohl sogar nahe am offensiven Optimum - gleich nach ... *kicher* ... ENIGMA :D:D

solange es nicht nur ein "reiner" smiter ist, dann lohnt sich forti auf jeden fall. meistens werden doch eifer / smite paladine gebastelt.

falls es wirklich nur ein reiner (ut)smiter ist, dann hast du auf jeden fall schonmal einen fehler gemacht ihm eine solche rüstung zu bauen o.O
löwenherz reicht vollkommen aus.

falls es ein pvp smiter sein soll und das wirklich das (theoretisch) optimale ist, dann entschuldigt mich, da ich mich nur mit pvm mehr oder weniger auskenne.

In meinem Fall ist es ein UT Smiter, der auch die Organe mitbeschafft (=Zeal/Smite Hybrid) und mir meinen UT Service anbietet, hole ich gerne soviel raus wie da möglich ist, auch wenn das Preis/Leistungsverhältnis nicht unbedingt das optimalste ist.

Ich schiebs mal zu den Palas.

Aber wenn Forti nicht wirken würde, würde kein offweapon ED auf Smite wirken. Und das würde man merken.

Hab eben mal auf paar Mobs eingehauen:
Ohne Forti usw: 22~ Schläge
Mit Forti und ohne Fana: 13-14~ Schläge
Mit Forti und mit Fana: 8-9~ Schläge

Aber wenn Forti nicht wirken würde, würde kein offweapon ED auf Smite wirken. Und das würde man merken.

Nicht zwingend. Kann ja sein, dass nur Forty mit smite probleme Macht. Ed über Stärke sowie von Skills wird jedenfalls korrekt angezeigt. Möglicherweise wirkt auch kein ed von gegenständen ( ist ja zumindest bei d2d + smite der
Fall ). Oder werden z.B. ed Juwelen korrekt angezeigt ?

Ich fänds gut, wenn das nochmal jmd. ausgiebig testen würde und die exakten Versuchsbedingungen postet ( SP oder bnet, Ausrüstung, Schaden, Monsterlife ect. )

Ich komme zum gleichen Ergebnis wie Fensi: offweaponED von Forty wirkt. Getestet im SP.

- Lvl 1 Paladin mit 100 Str
- Schlagschaden des Schildes 99-100
- offweaponEd durch Str wie gehabt bei 1%/Punkt
- Monster mit 1k Leben, keine Regeneration
- Smite auf Lvl 1, also 15% offweaponED

ohne weitere Modifikatoren:
berechneter Schaden 212-215 (10 Schläge)
angezeigter Schaden 212-215
-> 10 Schläge pro Monster

mit 300% offweaponED von Forty:
berechneter Schaden 509-515 (4 Schläge)
angezeigter Schaden 215-218
-> 4 Schläge pro Monster

Im BNet könnte das rein theoretisch anders funktionieren, aber das kann ich nicht testen. Die besten Testobjekte dürften wohl die Aktbosse sein, die haben immer gleich viel Leben. (Mumiensärge und diverse SuperUniques gehen auch.)

Zuletzt bearbeitet:
Forti wirkt auf Smite, habe allerdings mit Grief, festgestellt, dass sich die Anzeige kaum ändert, der wirkliche Schaden allerdings massiv...

Greetz

Also, ich hab jetzt nochmals getestet:
Upped Herolds, Schlagschaden 46-46
Fana aus, kein CB auf Items.
Niederstrecken Lvl 27=405% + Str 162, in Summe also 567 % ed,
ergibt rechnerisch 306,82 Schaden, angezeigt wird 306-307, stimmt also genau.
Jetzt Forti rein, sollte dann 567 + 300 = 867 % ergeben, würde also rechnerische
444,82 Schaden ergeben, das ist fast die Hälfte mehr als ohne.
Müsste sich deutlich auf die Killspeed auswirken.
Spürbare Wirkung beim Monsterkloppen: absolut nix.

Mein Resume:
Nicht nur die Schadensanzeige ist verbugged, sondern sogar mein Forti...................

Sry, aber so was ist viel zu unpräzise. Wie LC schon angedeutet hat ist das Monsterlife bei normalen Mobs grossen Schwankungen unterworfen, es bringt also nix wahllos auf irgendwelche Mobs einzudreschen, und dann den "gefühlten" Killspeed abzuschätzen.

Und dass mit Grief der Schaden nicht angezeigt wird aber trotzdem wirkt ist jetzt auch nix neues, davon ab macht ein smiter ( mit grief ) auch ohne fortie sehr guten Schaden.

Also wenn das jmd im bnet testet, dann bitte an nem Objekt mit konstantem lifewert (z.B. Aktboss ) und dann die Anzahl der benötigten Schläge zählen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hatte grade Zeit das ganze selbst im bnet (Nonladdermodus) zu testen. Objekt der Begierde war Mephi Norm, da er mit gedeihen+charge schnell erreichbar ist und meist von anderen Monstern isoliert ist. Laut d2wissen hat der Knabe 6036 Lebenspunkte ( sowohl ladder als auch nonladder ) und hat keine füsische Resistenz. Die 20% Blockchance interessiert auch net, da smite nicht blockbar ist.

Natürlich war ich alleine ( ohne Söldner ), die Fackel wurde wg Feuersturmtrigger auch entfernt. Dito sämtliches Glump mit cb.

Ausgerüstet war er folgendermassen:

Waffe:redeemer mit +81 dam
Schild:weisser Zakarumschild
Rüsse: forty/nix
Sonstiges: raven, LoH, Nossi, WT ( sollte bis auf die str keinen Einfluss auf smite haben )

Damit komme ich auf folgenden Schaden:

192-195 ( HS lvl 22, Zakarumschild, +81 redeemer )

Ed:
190 Stärke ( inkl items )
105 ed ( lvl 7 smite )
424 ed ( lvl23 Fana )
300 ed ( Forty )

macht mit forty einen Schadensmodifikator von 11,19
ohne forty 8,19

192-195 * 11,19 = 2148-2182
192-195*8,19 = 1572-1597 ( ohne forty )

Teilt man nun Mephis Lifewert durch diese Schadenswerte, so müsste man mit Forty immer 3 Schläge benötigen und ohne Forty immer 4. Ums kurz zu machen: genau das kam auch bei den anschliessenden Tests raus :D
Ich habe extra langsam gesmited, also zwischen jedem Schlag auch 1-2sek Pause gemacht um lags auszuschliessen.
Prinzipiell ist alles so wie erwartet, der +dam vom redeemer wird nicht angezeigt, wirkt aber. D2D von Loh wirkten nicht, Forty wird nicht angezeigt, der ed Bonus wird aber angewendet.

Gut, dann wäre das ja geklärt.

Der Schaden von offweaponED wird übrigens durchaus angezeigt, allerdings völlig falsch. Der prozentuale Bonus wird durch 100 geteilt und als absoluter Bonus zu Minimal- und Maximalschaden angezeigt, bei Forty sind's demzufolge je 3 Punkte.

Zurück
Oben