guten morgen. erstmal: falsches forum. dinge, die das forum betreffen bitte immer ins kla. ich hol den thread gleich mal rüber.
zweitens: es gab keinen rollback. das nennt sich übrigens im falle des falles nicht rollback, sondern backup einspielen, da mir aber keiner bescheid gesagt hat, würde ich mich wundern, wenn etwas so gravierendes passiert ist, das ein backup erfordert und man es den admins nicht sagt.
ich werd trotzdem nachfragen, wenn ich nen techniker zu greifen bekomme.
was es vermutlich war, ist ein desync der datenbanken. kennen wir hier seit einigen monaten - und hassen es. kurzfassung: wenn ein server nicht mit den anderen synchron läuft, verschluckt sich das forum, da es auf verschiedene anfragen vom server verschiedene antworten bekommt: du liest eine ungelesene pm. ok. der kaputte server bekommt das aber nicht mit und sagt, die pm ist ungelesen. und taucht dementsprechend ungelesen bei dir wieder auf.
ist total nervig und ätzend und da hilft nur ein neustarten des muckeligen servers. ich selber hatte in der nacht davor das gleiche erlebnis (mal wieder), betraf da aber eher den ban eines users und das closen eines threads. mit dem effekt, dass ich hier fast nen rappel bekommen habe, weil ich einen thread nicht geclosed gekriegt habe und user weiter rein gepostet haben.
aber etwas gutes hats: es gehen dabei keine daten verloren. der server ist nur nicht in der lage, die antwort korrekt zurückzusenden. heißt: deine pm ist verschickt, aber der server kann dir das nicht sagen, weil er es nicht weiß - die anderen wissen es aber.
schau nochmal in deinen postausgang, wenn es ein desync war, müßte die pm nun dort sein.