hmm, mir fallen jedenfalls folgende Dinge ein:
zum Thema Maus im SP:
auf allen Rechnern, wo ich D2 bisher selber gespielt hatte, war die Maus im SP genauso flüssig benutzbar, wie im MP.
Hier wäre imho eine etwas genauere Beschreibung hilfreich, inwiefern denn die Maus "komisch" läuft (läuft sie nach?, ruckelt der Mauszeiger?, springt er hin under her?,...)
Fakt ist auf jeden Fall, dass bei D2 die Begrenzung auf 25FPS mittels Busy-Waiting realisiert wird. In deinem Fall wird der Rechner also für ca. 90% der Zeit mit "Däumchendrehen" "blockiert". Ein ungünstig programmierter Treiber kann dadurch natürlich leider aus dem Tritt gebracht werden. (wodurch dieser dann wieder,...,und das bewirkt dann...,...)
auf einem Rechner hatte ich jedenfalls mal erlebt, dass der "Logitech Driver Helper Service" selbst auslöser für Mauszeiger-Probleme war. Seitdem deaktiviere ich den immer als erstes, wenn ich ihn sehe....
zum MP-Problem:
im Multiplayer werden grundsätzlich immer 2 Instanzen gestartet: ein Server-Thread und ein Client-Thread. Beide kommunizieren über TCP/IP miteinander, also über den Netzwerkkarten-Treiber. Dadurch kommt grundsätzlich schonmal eine gewisse Latenz mit ins Spiel (wenn auch nur gering..)
des Weiteren: das Spiel rendert bei 300fps (oder mehr) mit voller geschwindigkeit.. Der Rechner ist die meiste Zeit damit beschäftigt die Grafik zu berechnen. Je nach den Treibern auf dem Rechner kann das dazu führen, dass für den Netzwerkkarten-Treiber nur noch wenig Prozessorzeit zur Verfügung steht: Der Netzwerkkarten-Treiber kann dann mitunter die Daten nicht zeitnah zwischen den Threads transportieren,... Lags treten auf.
Für diesen Fall kann ich nur empfehlen VSYNC zu aktivieren, viele Grafikkarten-Treiber sorgen dann dafür, dass D2 weniger Last zieht. (auf meinem Rechner verbraucht D2 dann gerade mal 30% Prozessorlast, und die Grafikkarte bleibt auch schön kühl).
Hinzu kommt aber leider auch die Netzwerkübertragung als solches: der D2-Server überträgt grundsätzlich nicht alle Daten in jedem Frame.
Es werden (wohl wegen der Bandbreite) nur Eckdaten übertragen (so was wie: Monster A läuft auf den Barbaren zu, Monster B schlägt auf ihn ein), genaue Positionsangaben werden aber immer nur zu bestimmten Ereignissen (bei Drops, Teleports, TPs, usw.) mit übermittelt.
Das führt leider tatsächlich dazu, dass das Netzwerkspiel bei D2 immer irgendwie asynchron ist: nicht alles ist immer genau da, wo man es sieht (selbst der eigene Charakter).