• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

FPS im SP knacken?

HuntOr

Guest
Wollte mal fragen ob es ürgendwie möglich ist, die fps im SP modus von 25 zu knacken? denn es ist schon sehr nervig die maus bewegt sich auch dementsprechend komisch weil es nur 25 fps sind, im MP modus wenn ich also nen spiel hoste hab ich zwar über 300FPS, und auch der mauszeiger bewegt sich ordentlich denoch hab ich im MP modus merkwürdige lags oO, trotz das ich das spiel hoste. Zum beispiel manchmal trifft man einen gegner nicht, oder die gegener fallen an ganz anderen stellen um als sie getötet wurden. Solche dinge passieren im SP eben nicht, doch die FPS von 25 machen einen zu schaffen, weil sich wiegesagt auch der mauszeiger an den FPS anpasst und dann nicht besonders flüssig über den bildschirm läuft.

ehm ja sorry sinnloser Post, den glidewrapper benutz ich bereits, er knackt aber nicht die 25fps grenze.

dann hättest du auch mal die FAQ dazu lesen können ;)

3. Ich spiele im SP und die Framerate will partout nicht über 25FPS gehen, egal welcher Grafikmodus!

Das ist im SP normal, und von Blizzard auch beabsichtigt.
Wenn man seine lokalen Helden auch mit maximalen FPS spielen können will, muss man wohl oder übel ein Multiplayer-Game erstellen, wobei es dann allerdings egal ist, ob es ein TCP/IP oder open/closed bnet-game ist.

wenn dem so ist das es keine möglichkeit gibt die fps im SP zu knacken, dann würde ich schon gern wissen warum das wenn ich ein spiel leite dann so lagt? ist es nicht meist so das der ersteller des spiels keine lags hatt? bzw. 0 ping? woran liegt das ich verschwende im kampf total viel potential wenn ich auf horden von gegnern einkloppe. Weil sie einfach nicht umfallen wenn sie dann mal tot sind dann sterben sie an einer anderen stelle als sie getötet wurden, das ist bei mir lag. Gibt es da ürgendwelche tuning möglichkeiten für internet verbindung oder wohl eher netzwerk?

ps. das problem ist im SP einfach das die maus im SP mit 25fps wohl läuft und damit kann ich einfach nicht spiel, was ich im MP nicht habe da ich dort über 300FPS habe und die maus flüssig läuft.

Wie sind denn die einzelnen Rechner miteinander verbunden, was sind das für Rechner, wer genau ist der Server und wie viele spielen da mit?

lol, ehm sorry das hast du wohl missverstanden ich hab nur einen rechner und über den starte ich ein spiel also TCP/IP sozusagen im lan, es spielen keine leute mit ich erstelle das nur damit ich halt fps von über 300 habe und somit auch die maus ordentlich läuft.

hmm, mir fallen jedenfalls folgende Dinge ein:
zum Thema Maus im SP:
auf allen Rechnern, wo ich D2 bisher selber gespielt hatte, war die Maus im SP genauso flüssig benutzbar, wie im MP.
Hier wäre imho eine etwas genauere Beschreibung hilfreich, inwiefern denn die Maus "komisch" läuft (läuft sie nach?, ruckelt der Mauszeiger?, springt er hin under her?,...)
Fakt ist auf jeden Fall, dass bei D2 die Begrenzung auf 25FPS mittels Busy-Waiting realisiert wird. In deinem Fall wird der Rechner also für ca. 90% der Zeit mit "Däumchendrehen" "blockiert". Ein ungünstig programmierter Treiber kann dadurch natürlich leider aus dem Tritt gebracht werden. (wodurch dieser dann wieder,...,und das bewirkt dann...,...)
auf einem Rechner hatte ich jedenfalls mal erlebt, dass der "Logitech Driver Helper Service" selbst auslöser für Mauszeiger-Probleme war. Seitdem deaktiviere ich den immer als erstes, wenn ich ihn sehe....

zum MP-Problem:
im Multiplayer werden grundsätzlich immer 2 Instanzen gestartet: ein Server-Thread und ein Client-Thread. Beide kommunizieren über TCP/IP miteinander, also über den Netzwerkkarten-Treiber. Dadurch kommt grundsätzlich schonmal eine gewisse Latenz mit ins Spiel (wenn auch nur gering..)
des Weiteren: das Spiel rendert bei 300fps (oder mehr) mit voller geschwindigkeit.. Der Rechner ist die meiste Zeit damit beschäftigt die Grafik zu berechnen. Je nach den Treibern auf dem Rechner kann das dazu führen, dass für den Netzwerkkarten-Treiber nur noch wenig Prozessorzeit zur Verfügung steht: Der Netzwerkkarten-Treiber kann dann mitunter die Daten nicht zeitnah zwischen den Threads transportieren,... Lags treten auf.
Für diesen Fall kann ich nur empfehlen VSYNC zu aktivieren, viele Grafikkarten-Treiber sorgen dann dafür, dass D2 weniger Last zieht. (auf meinem Rechner verbraucht D2 dann gerade mal 30% Prozessorlast, und die Grafikkarte bleibt auch schön kühl).
Hinzu kommt aber leider auch die Netzwerkübertragung als solches: der D2-Server überträgt grundsätzlich nicht alle Daten in jedem Frame.
Es werden (wohl wegen der Bandbreite) nur Eckdaten übertragen (so was wie: Monster A läuft auf den Barbaren zu, Monster B schlägt auf ihn ein), genaue Positionsangaben werden aber immer nur zu bestimmten Ereignissen (bei Drops, Teleports, TPs, usw.) mit übermittelt.
Das führt leider tatsächlich dazu, dass das Netzwerkspiel bei D2 immer irgendwie asynchron ist: nicht alles ist immer genau da, wo man es sieht (selbst der eigene Charakter).

danke erstmal für die hilfe, aber das problem kann man schlecht beschreiben, es ist halt so: wenn man den SP startet hatt man ja 25 fps, wenn ich jetzt aber ESC drücke bleibt das spiel ja stehen und die fps steigen über 200 an demnach läuft auf einmal auch die maus flüssig. Klicke ich nun "zurück ins spiel" dann gehen die fps weil das spiel ja weiter läuft wieder auf 25fps und die maus läuft auch wieder schlecht es ist nicht die maus sondern der mauszeiger der so schwamrig läuft, natürlich aufen desktop is dies nicht nur im SP modus von D2. Es ist wie ein spiel wo plötzlich die fps von 100 auf 20 einbrechen dann läuft es ja auch nicht mehr flüssig und das bild ist ruckelig und genau so verhält sich die maus und ich bin mir sicher das es alleine an D2 liegt. Es ist halt nur komisch das es in anderen games nicht auftritt vieleicht liegt es daran das D2 eher ein 2D spiel ist. Um auf den punkt zu kommen die maus verhält sich dementsprechen so wie die FPS sind. Das Spiel an sich läuft genauso gut als wären es 25fps oder 300 fps da sieht man bei D2 keinen unterschied.

Spiel mal mit den Maus-Eigenschaften rum. Bei den Treiber-Einstellungen kannst du vermutlich diverse Dinge einstellen wie Auflösung, Geschwindigkeit, Abtastrate usw. Eventuell ist deine Maus zu schnell für das Spiel. Möglicherweise hast du auch eine Bildwiederholfrequenz beim Monitor bzw. bei der Grafikkarte, die mit dem Spiel nicht gut zurecht kommt. Es würde mich interessieren, ob das auch im Fenstermodus passiert. Jedenfalls ist das Verhalten so nicht normal, hab noch nie gehört, dass die Maus innerhalb des Spiels generell ruckelt.

Jo genau das ist ja das merkwürdige. Ich weiß selber nicht mehr warum das so ist, aber eben nur im SP modus also muss es was mit den fps zu tun haben.

Update: leider gibt es keinen unterschied ob im vollbild modus oder im fenstermodus gespielt wird.

Eventuell gibt es beim Maustreiber ein paar Kompatibilitätsprobleme. Was für eine Maus ist das und hast du die Möglichkeit, eine 0815-Maus anzuschließen und zu testen?

Ich hab die logitech MX518 das problem hab ich eigentlich schon jahre im SP modus, jetzt wollt ich mal wieder spielen und das mit der maus nervt diemsla total. Eine andere maus hab ich auch schon ausprobiert. Es liegt nicht an der maus es liegt an den FPS 100%tig, würde es an der maus liegen dann wäre es im MP genauso.

Irgendwie kann ich mir das nur schwer vorstellen.
Ich hab doch ein paar Jährchen im SP gezockt und mir wäre nie irgendwas ruckeliges oder schwammiges an der Maus aufgefallen. (auf verschiedenen Systemen mit verschiedenen Mäusen)
Im Grunde seh ich also nur die zwei Möglichkeiten das entweder deine Wahrnehmung eine ganz andere ist (denk ich mal nich, ich meine ich spiele auch Shooter uä, ich merke wenn ne Maus schwammig/ungenau/ruckelig läuft) oder irgendwas an deinem System.
Du bist jetzt halt auch der erste und einzige von dem ich jemals sowas gehört habe deswegen halt ich ein allgemeines Problem da auch für unwahrscheinlich

Interessant wäre ja wenn du mal was mit-frapsen könntest dann müsste man ja sehen wie die Maus läuft ^^

jo da kamm ich auch schon auf die idee das zu frapsen, aber ob man das bei der quali von fraps überhaupt sieht?

es gibt ja noch den befehl "-fr x" [aus diesem thread]

damit könntest du ja mal probieren, wie sich deine maus im MP verhält, wenn du auch dort nur 25 fps hast :)

ich denke mal, dadurch kann man dann genau sagen, es liegt an den fps bzw wenn das problem dann nicht besteht liegt es nicht an diesen....

ehm das funktioniert nicht mit dem -fr ich hab im MP immer noch über 300 FPS und die maus läuft genauso gut.

Welches Betriebssystem und welche Version des Maustreibers nutzt du?

Hast du mal unter Mauseigenschaften mit den Einstellungen rumgespielt? Z.B. Mausbeschleunigung deaktiviert?

Ich nutze Windows XP, hab eine logitech MX518 und benutze die software Setpoint. Ich glaub aber nicht das es in ürgendeiner hinsicht mit der maus zu tun hatt. Werd wohl damit leben müssen. Ein beispiel noch, wenn ich den Sp gestartet habe hatt man ganz am anfang so ca.50 fps bevor sie dann zu 25 FPS runter dropen. Auch wenn ich eine höhle betrete sind die fps kurz 50, man merkt eindeutig das die maus etwas besser läuft geschmeidiger.

Den Effekt mit 50 FPS zu Beginn im SP habe ich auch, aber bei mir wird die Maus eindeutig nicht verändert, wenn es auf 25 runter geht. Aber meine ist auch PS2.

Der Zusammenhang zwischen FPS und Maussteuerung ist durchaus gegeben und ich glaube dir auch, dass es da mit 25 FPS eventuell nicht ganz rund läuft. Aber wenn es weder in deinen Grafikkarten-Optionen noch in den Logitech-Treiber-Optionen irgendwelche Schalter gibt, die etwas bringen, wirst du mit dem Resultat wohl leben müssen.

Bei den Mausoptionen könnte es z.B. sein, dass die Abtastrate eingestellt werden kann. Vielleicht muss diese höher, niedriger oder ein Vielfaches von 25 sein, damit es sauber läuft.

Ich habe irgendwo gelesen, dass z.B. Nvidia-Grafikkarten ggf. eine Option haben, die FPS am Bildschirm unabhängig von der Anwendung zu steuern.

Es kann auch einen Unterschied machen, ob man eine USB-Maus nutzt oder eine serielle/PS2.

Zurück
Oben