• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fps limit?

DonDiego

Diablo-Veteran
✸ Supporter ✸
Hi
Ich hab vor kurzen mal Diablo 2 im Fenstermodus gespielt, und dabei gemerkt das ich dort über 190 Fps hab. Aber im Vollbild überschreiten meine Fps NIE 60...
gibt es im Vollbildmodus ein Fps-Limit? und wenn ja, kann man das erhöhen?

MFG Tyrael

aber warum dan nur 60 fps max? an der hardware kann es nich liegen^^

2 GB Ram
Gf 8600 GT
Intel Core 2 Duo @ 2,13 GHZ

Es gibt zwei unterschiedliche Symptome auf die deine Beschreibung passt:

1.) Deine Framerate schwankt und erreicht ab und zu 60FPS

2.) Deine Framerate klebt praktisch auf der 60Hz Marke und ist quasi nie unter 59 und nie über 61.

Bei der ersten Variante hast Du ein Problem mit der Performance, was bei der erwähnten Hardware auf rechenintensive Prozesse neben D2 hindeutet. Abgesehen davon könntest Du dir den Glidewrapper (siehe Hilfearchiv) installieren um die Performance von D2 zu steigern.

Bei der zweiten Symptomatik (ich gehe davon aus dass Du diese beschreiben wolltest) tippe ich auf VSYNC.
Lösung: VSYNC abschalten.
Bringt aber nix wenn Du auf einem LCD zockst, ausser einer höheren Stromrechnung und einem höheren Wert in der Frameanzeige, da eh nur 60 Bilder gezeigt werden auch wenn 300 gerendert werden.

hm also die frames sind grad z.b. in cs in der mitte, oda bei Schänk dem Aufseher rutschen die rapide nach unten ( 10-20 fps )

Darf ich daran erinnern, dass es ab 25 sowieso flüssig laufen sollte. Es ist doch egal obs 40 oder 190 sind, solange es flüssig läuft!?!

hm also im fenstermodus bekomm ich nie einen ruckelanfall, aber im vollbildmodus ruckelts bei baalruns, im cs, bei Schänk dem Aufseher usw. ruckeltsteilweiße heftig.

Ja es gibt ein FPS limit im vollbild modus: VSYNC. Dein D2 geht nie schneller als deine Bildschirmwiederholfrequenz (standardmäßig 60Hz under DirectX)

Tyrael0815 schrieb:
hm also im fenstermodus bekomm ich nie einen ruckelanfall, aber im vollbildmodus ruckelts bei baalruns, im cs, bei Schänk dem Aufseher usw. ruckeltsteilweiße heftig.
Das könnte auch daran liegen, dass D2 meines Wissens im Fenstermodus immer über über den Softwaregrafikmodus läuft - im Vollbildmodus wird hingegen der Modus verwendet, der im D2 Videotest eingestellt ist (bei dir wohl Direct3D).

Dies soll nun keinesfalls bedeuten, dass deine Grafikkarte für D2 zu langsam ist. Es bedeutet vielmehr, dass Direct3D mehr schlecht als recht im Spiel implementiert wurde.
Vielleicht bringt dir ja der Glide Wrapper abhilfe? (findest du hier im Forum)

Tyrael0815 schrieb:
hm also die frames sind grad z.b. in cs in der mitte, oda bei Schänk dem Aufseher rutschen die rapide nach unten ( 10-20 fps )
also "Option1"...
...dann installier dir den Glidewrapper (hatte ich vergessen das zu erwöhnen als Lösung für "Option1"?) Und melde dich wieder wenn Du damit erfahrungen gesammelt hast.

n8 ^^

ok, hab jetzt zwar immernoch max 61 fps aber es ruckelt nicht mehr so arg bei den oben genannten problem stelle, vielen danke für eure hilfe.

Zurück
Oben