• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Frage] 200% FCR-Dual-Sorc mit ES (HC)

melaice

Active member
Punkte Reaktionen
0
:hy: ihr Zauberinnen-Cracks,

die Ladder neigt sich wohl so langsam ihrem Ende zu und die bisher ungenutzt auf den Mulis liegenden Items rufen danach doch noch einmal benutzt zu werden und der ein oder andere Build der bisher (durch mich) noch nicht gespielt wurde möchte doch noch ausprobiert werden...

Nach ein bissle überlegen bin ich zu dem Schluss gekommen noch genau eine Sorc zu spielen, diesmal soll es eine mit 200% FCR werden, so eine hatte ich noch nie...

Man könnte eine Blitz-Sorc spielen, möchte ich aber nicht, Griffon ist eh net zur Hand...

Fire-Only wäre ne Möglichkeit, da ich aber eher der unabhängige Typ bin hab ich an eine Dual gedacht, ne Blizz/FB wäre da meine Wahl...

Ach ja, Equip... :D Folgendes hätte ich zur Verfügung:

- +2 Sorc / 20 FCR / bissle @Res
- +1 Sorc / 16 FCR / bissle @Res
- Hoto
- Viper
- 35 FCR Spirit
- Magierfaust
- 2 FC Ringe
- Arach
- Aldurs (wegen Fire-Res)

- 4x-Fire-Skiller
- 2x Cold-Skiller
- Torch
- Anni
- Rest Life Sc's + 1x 5% FHR wegen dem 60er Cap

Macht zusammen 200% FCR, Res sehen auch nicht so schlecht aus, ein paar +Skills sind auch vorhanden...

Skillung sollte ungefähr so aussehen...

Defensive sollte (da Maxblock wegen dem Spirit ausfällt) ES sein... Im Zweitslot dann ohne +Skills lvl 11 ES ancasten, die Verteilung Life / Mana möchte ich ungefähr 50:50 anstreben (bissle mehr Life), der Bloodmana-Fluch bei Baal nervt schon ziemlich...

Jetzt kommen die eigentlichen Fragen:

- schaut das soweit gut aus?
- reichen die 2k Blizz Dam (bei CM 27) und die ~ 6k FB Dam aus? Oder doch lieber was anderes... ?
- was für einen Söldner und welches Equip (evtl. Insight / Verrat / Andy's ?)

Bin für Kritik / Anregungen offen, die 200% FCR sind halt Pflicht und da das ganze in HC stattfindet auch irgendein Defensivkonzept...

So, nun kommt ihr :go: Aber bitte nicht allzusehr :autsch:

greetz & gn8
melaice

dual mit es ist sehr mit vorsicht zu genießen..

1. in der 200% fcr variante musste halt fcr haben und lässt so schaden liegen
2. fehlt dir für n guites ES einfach einiges an punkten in telekinese und somit kostet dich deine defensive zu viel mana
--> suboptimal

3. warum 200% fcr mit delayersprüchen a la blizzard?

4. forstermerc würde ich machen und dann mit einsicht+tals/andies und verrat oder defensiv mit tals+gladi+einsicht

bleibt also nur entweder: 105% fcr und mb machen oder 200% fcr monoelement+tk und es oder 200%fcr vitaonly+86% fhr und dein inv mit leben zukleistern

neithan, er hat in der geplanten Skillung TK 20, d.h. es fehlt nicht an Mana durch die Defensive, sondern an Schaden.
Btw. deine Shift-Taste klemmt auch schon seit Jahren oder? ;-)

Ich würde beim Konzept als Dual aber auch eher nicht auf ES/TK gehen. Was dir dadurch an Schaden fehlt sieht man ja auch sofort, wenn man nur eine Synergie von Blizzard maxen würde, da verdoppelt sich der Schaden fast. Das finde ich schon arg viel an Schadesnverlust, den ich nicht eingehen würde.
Orb bietet sich da eher an, da es nicht so synergieabhängig ist, allerdings ist es auch wieder ein Delay Spell und profitiert daher von den 200FC nicht.

Idee von mir wäre noch eine Blitz/Fire Hybrid Sorc. Guide dazu gibts hier auch irgendwo im Forum. Ist sicher recht anspruchsvoll, aber dafür ungewöhnlicher, und profitiert voll von den 200 FC.

Vita-Only würde ich aber schon drauf gehen (auch wenn du biei Blizz/FB bleibst), mit dem richtigen Life-Polster und einem guten BO immer zur Hand ist das gut machbar. Ansonsten halt doch 200 FC Monosorc, die hätte ja Punkte für ES/TK übrig...

An sich sehe ich nur eine Dual sorce, wo man ES einbauen könnte, ohne viel Schaden zu verlieren (bzw natürlich verliert man 20 skillpunkte, aber man kann sie entbehren)

Nova/FB, profitiert ausserdem ungemein von den 200 FC. Wenn man von lvl 90 ausgeht, würde es so aussehen
http://planetdiablo.eu/spiel/skills...0,0,19,0,1,0,0,0,0,0,18,0,0,0,0,0,0,0,1,0,0,0

Ich hab mal mit 4 Fireskills (3 skiller + Mages) und 3 Lightskillern gerechnet. Also man kann fast alle Skills maxen, die man braucht. Es fehlen ein paar beim FB, aber 5k dmg sind ja ausreichend.

Also da seh ich gar kein prob. Allerdings sehe ich ein Manaproblem, das ist mit ES wohl ziemlich schwer in griff zu kriegen. BO + Insight merc, trotzdem kriegste ja öfters einen ab wenn du mit Nova nah dran stehst.
Ich kann nur aus Erfahrung sagen, dass ne 200 FC Nova/FB Vitaonly ziemlich wackelig steht. Mit ES weiss ichs nicht, wie es dann aussieht. Aber wenn das Mana zu schnell runter geht, dann sehe ich das als Problematisch an, der merc muss also einiges aushalten, und man sollte nicht zu aggressiv rantelen. Also etwas vor den Monstern stehen bleiben, den merc rangehen lassen und dann Novas feuern.

Bei FB sollte es kein prob geben.

Ich würde das mit dem ES einfach ganz sein lassen. Grade mit Blizzard und FB spielt man eh aus angenehmer Entfernung. Da reicht Vitaonly völlig aus.

Zuletzt bearbeitet:
:kiss: D-Fens666

ich habe mich wohl einfach zu sehr auf Cold als 2. Element versteift, da ja Blitz eigentlich sehr synergielastig ist...

Aber diese Lösung schaut doch schon mal sehr schick aus:

- ich hab mein 200% FCR-Cap
- ich habe (überhaupt) ein Defensivkonzept (Vita-Only ist für mich jedenfalls in HC kein richtiges... :p )
- ich habe 2 Elemente die sogar beide von den 200% FCR profitieren

Tja, Mana... Das ist wohl wirklich der einzige Haken an der ganzen Geschichte...

Ich hab ehrlich gesagt keine richtige Idee in welchen Regionen sich mein Life / Mana am Ende befindet meine letzte Dual-Sorc (FO/FB) hat mit MB (Eingeweidebeißer) und BO von meinem Barb (BO-lvl 43 meine ich) so ca. 3,3k Life und 1k Mana (ohne großartige Life-Skiller)...

Ich denke daher das ich wohl so um 2k Life/Mana am Ende landen werde...

Merc dann nen Beter mit Insight / Verrat / Andy's (je nach Rohling dann sogar 12 Frames), der müsste doch relativ stabil stehen...

Edit:

Ich würde das mit dem ES einfach ganz sein lassen. Grade mit Blizzard und FB spielt man eh aus angenehmer Entfernung. Da reicht Vitaonly völlig aus.

Wie grad schon geschrieben ist Vita-Only für mich in HC kein akzeptables Defensiv-Konzept... Ich verzichte lieber auf etwas Dam um dafür etwas (mehr) Sichherheit zu gewinnen...

Zuletzt bearbeitet:
Merc würde ich eher einen Froster nehmen, da du selber keinen Coldskill hast dürften dich die eingefrorenen Monster wesentlich mehr freuen als die Heilung durch den Beter. Klar ists super gemütlich sich 50hp/s heilen zu lassen, aber das hilft dir im kampf selber auch wenig, ist nur eine Sache der Faulheit. :-)
Der Froster selber erhöht deine Sicherheit enorm.

Ansonsten finde ich das Konzept Nova/FB auch recht gut, und gut mit TK vereinbar. Wenn du als wirklich ES willst, ist das Konzept sicher besser als FB/Lightning.

Life/Mana Statung würde ich auch zum Ende auf ~50:50 ausrichten, mit dem Mana kommt man denke ich auch aus. Damit kommst du bei ein paar netten Life/Mana Charms im Inv. sicher auf >2k Life und Mana, was sicherheitstechnisch völlig akzeptabel ist und auch genügend Mana für Nova bringen dürfte, solange du nicht gleichzeitig noch von 20 Souls belagert wirst, sodass dein mana durchs Casten und ES belastet wird, dann wirds vllt. etwas enger damit.

o.k. Jan, du hast wahrscheinlich (mal wieder) Recht... :p

Sollte man beim Merc jetzt eher auf Speed gehen (Verrat, Andy's für 12 Frames) oder eher auf Stabilität (Items kein Plan grad, gehe eigentlich immer auf Geschwindigkeit) ?

Und Life/Mana im Verhältnis 50:50 wollte ich ja gerade auch angehen wegen dem BloodMana-Fluch, kommt wohl bei ES net sooo gut...

Ich hätte ja am liesten ES-lvl 9 gehabt, aber +Skills wollte ich deshalb auch net streichen... :D

Ach ja, ich kann doch ne Kälterüstung und ES gleichzeitig aktiv haben, oder? Meine mal sowas gelesen zu haben...

Gleichzeitig kannst du soviel aktiv haben wie du willst, nur die Reihenfolge der Wirkweisen ist manchmal etwas "speziell". Aber zumindest die Eis Rüstung und ES hat ja wenig miteinander zu tun, da gibts keine Probleme. Deshalb sind Ancast Stäbe mit einer Eisrüstung drauf ja auch relativ beliebt.

Wenn du den Merc auch auf Dauer-BO hast (macht ja Sinn) dann ist der so oder so eigentlich stabil genug, da kannst du dem fast geben, was zu willst. Wobei mehr Speed = mehr Schaden = mehr Leech = mehr Stabilität. Das eine schließt das andere da ja nicht aus.
Ob man dabei jetzt Treachery + Andys nimmt oder z.B. Duriels + Andys, oder Gladi + Tal Helm... dürfte alles gut gehen, jedes Teil hat halt individuelle Vorteile (und Nachteile :-)).

Treachery und Andys ist natürlich am Schnellsten, bietet dafür kein cnbf und manchmal nervt es auf Fade beim Merc zu warten (-> keine Max Resis). Besonders bei kurzen Runs (z.B. Baalruns) passiert es da häufig, dass Fade gar nicht aktiviert.
Gladi + Tals bietet viel Reduce, dafür keine Offensiven Eigenschaften.
Duriels + Andys ein wenig von Beidem.

Ich würde behaupten bei den Merc Helmen und Rüstungen spielt Geschmack eine große Rolle, du kannst ja auch später dann alle eimal austesten und selber eine Entscheidung treffen. Dadurch ändert sich ja nicht viel an Spielweise, Stattung und Skillung, sodass man da jederzeit flexibel ist.

ja, das Fade manchmal etwas "zu spät" auslöst stimmt wohl, ist mir auch schon das eine oder andere Mal aufgefallen, ist dann natürlich ärgerlich wenn mich der Gute mit der Medi-Aura unterstützen sollte...

ich werde daher wohl auf Duriels + Andy's/Tal's zurückgreifen ist wohl das beste Gesamtpaket aus offensive und defensive...

oder:

Gloom (FalUmPul) dürfte doch eigentlich auch ne Option sein, mit 45@Res und 15%iger Chance lvl 3 Dim Vision auszulösen? Hmmm, jetzt schwanke ich wieder...

Ach ja, versockeln (sind ja auch "nur" 2 freie Plätze) sollte ich dann wohl am besten was? Fire-RBF's um den Part zu stärken (soll ja eigentlich auch Hauptangriff sein) oder doch lieber Light-RBF's? Von allem anderen müsste ich eigentlich genug haben...

Gloom überzeugt mich nicht wirklich. Prisma ist sicher nett, aber auch wieder mehr als nötig und da ist z.B. eine Duriels natürlich immer noch genauso gut, wobei Duriels eben noch andere Sachen wie Str, Life und Cnbf mitbringt. DV kann hilfreich sein, msus es aber imho nicht.
Wenns natürlich auf irgendwelche Souls auslöst, die in der Ecke sich irgendwo verkriechen -> Perfekt.
Löst es aber dabei auf irgendwelche harmlosen anstürmenden Fallens aus, wirst du DV wieder dafür hassen, da es jetzt nicht nur völlig sinnlos, sondern auch noch kontraproduktiv ist. Die Fallens sind FI, und laufen so nicht freundlicherweise alle in deine Nova rein, sondern warten alle verteilt, dass du zu ihnen kommst.

Der größte Nachteil dabei allerdings allerdings ist das lvl des Triggers. Wenn du dir die Daten zu lvl 3 DV ansiehst, wirst du schnell sehen wieso (die Dauer wird in hell noch geviertelt afaik). Das Ding hat einen viel zu geringen Radius und ist nach sehr sehr kurzer Zeit bereits weider abgelaufen. Insgesamt also einfach "zu wenig". Noch dazu ist die Rüstung mit Um + Pul "relativ" teuer im Vergleich zu billigeren Alternativen wie Duriels, Gladi, Treachery usw.

Beim Sockelpart würde ich natürlich den Hauptpart stärken, d.h. wenn du hauptsächlich Fire benutzt, logischerweise Fire Rbfs.

Zurück
Oben