• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage an Pfeifenraucher (evtl. Schaden)

Firn

Mitglied
Hiho : >

Ich hoffe das mit dem Bild klappt, sonst wird das hier schwierig.

Aber zur Sache..ich hab mir heute Mittag hier vor Ort ne neue Pfeife gekauft, und wie das nunmal so ist, im Laden nicht vernünftig geprüft.
Nun daheim angekommen beäugle ich das gute Stück von innen, und mir fallen direkt diverse Unebenheiten auf, sprich 3 kleine 'Löcher' am oberen Rand und diverse geschwärzte Stellen (gepunktet) in der unteren Hälfte.

Die Pfeife is noch ungenutzt und wird zu Not auch reklamierbar sein, aber ich bin absoluter Neuling auf den Gebiet und überschätze die Problematik hier evtl..

Falls wir hier also Menschen vom Fach haben wäre meine Frage, ob man sie tatsächlig zurückbringen/reparieren lassen muss, oder ob sie so i.O. ist.

Vielen Dank schonmal.

(ps. Ich frage hier, weil mir die Finger jucken, und ich vor Montag nicht mehr in das Geschäft komme. Hab mich auch grad in nem Forum angemeldet, aber die Registrierung scheint zu dauern.)

Hi,

pff das siehst du nach 25x Rauchen eh nicht mehr. Solange die Löcher nicht durchgehend sind ist das völlig egal. Ich mein du weißt schon das man dort den Tabak rein steckt, anzündet und sich das Holz durch die Hitze und Glut schwarz färbt ?
Meine Pfeifen sehen auch nicht anders aus, nur das sie eben schwarz sind. Das ist kein Grund zur Beanstandung, solange die Löcher, was auch immer, nicht durchgehend sind.

http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=37828&d=1469320445
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=37829&d=1469320449

P.s. Sich in einem Forum anmelden, weil die neue Pfeife nicht super sauber ist und sich eh in kürzester Zeit schwarz verfärbt ?

Zuletzt bearbeitet:
Nungut..ein wenig hab ich mich vorher schon informiert, und einiges an Berichten von duchgebrannten Pfeifen aufgrund von Einschluessen, Rissen usw gelesen. Da is es denke ich mal legitim sich vorher Rat zu suchen.

Aber dann bin ich ja beruhigt :>

Klar kann das auch was kaputt gehen, mir ist nichts bekannt, was nicht irgendwie kaputt gehen kann.
Holz sowie viele andere Materialien arbeiten bei wärme. Das man bei Holzpfeifen auch mal Pech haben kann und ein Astloch übersehen wurde, was dann die Pfeife aufgrund der Ausdehung sprengt kann sicherlich vorkommen.
Allerdings ziehst du ja nicht ständig an der Pfeife, das heißt die heizt sich langsam auf und nicht voll Möhre.
Da du die Pfeife eh auch in der Hand hast und nicht nur im Mund wirste du das mitbekommen, wenn die sich verformt.

Ich würde mir da ehrlich gesagt keine Sorgen machen und erstmal nen Pfeifchen anstecken.

Zurück
Oben