• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[frage/arbeitsthread] flüche, schreie, trigger: was geht parallel, was nicht?

oasenhoheit

Member
Punkte Reaktionen
0
dieser thread ist ein fragethread, der - je nach beantwortung der ersten frage - auch zu einem kleinen arbeitsthread werden kann.

und zwar geht es um sämtliche flüche, schreie, magische fertigkeiten, trigger und ähnliches, die spieler auslösen bzw. aktiv einsetzen und die auf offensive und defensive eigenschaften der monster einfluss nehmen.
dabei insbesondere darum, was sich gegenseitig überschreibt und was parallel eingesetzt werden kann bzw. wirkt.

gibt es bereits einen thread, der sich ausführlich damit beschäftigt?
wenn ja, wo?

dann hätte sich der rest des threads ab hier erledigt. ;) und ich könnte mir ab sofort einiges an arbeit ersparen. :p :D

wenn nein, würd ich mich über rege beteiligung freuen. :)
bevorzugt mit links zu quellen, aus denen ihr eure informationen nehmt, um das ganze noch transparenter und übersichtlicher zu machen.

sinn des ganzen:
eine übersicht der betreffenden effekte und ihrer wirkungsweise zueinander, so dass man abschätzen kann, welche eigenschaften parallel nebeneinander von nutzen sind oder sich zumindest nicht beeinflussen auf der einen seite und welche sich auf der anderen seite nicht vertragen, weil sie sich in ihrer wirkungsweise gegenseitig stören

meine frage ist (inspiriert durch diesen eigenen beitrag und den hinweis auf "andere flüche" im folgenden diablowikieintrag), welche fertigkeiten und trigger als fluch gelten und sich gegenseitig überschreiben, und welche davon parallel zueinander wirken können.

zunächst einmal eine aufstellung aller mir bekannten effekte, die ich darunter summiere, mit bitte um vervollständigung oder korrektur:

• sämtliche flüche des totenbeschwörers
    [*]verstärkter schaden (senkung der physischen resistenz)
    [*]schwache sicht (senkung des lichtradiusses auf null)
    [*]schwächen (senkung des ausgeteilten physischen schadens)
    [*]eiserne jungfrau (vervielfachter rückwurf des ausgeteilten physischen nahkampfschadens)
    [*]terror (panikartige flucht)
    [*]verwirren (wahlloses angreifen von freund und feind)
    [*]lebensspender (ermöglicht lebensaugen - teilweise erhöht, teilweise überhaupt - an monstern, die körperschaden nehmen können)
    [*]mittelpunkt (macht ein monster zum mittelpunkt des geschehens und ziel anderer monster)
    [*]altern (verringert angriffsgeschwindigkeit, physischen schaden und physische resistenz)
    [*]widerstandsschwund (verringert widerstände gegen elementarschaden und gift)​
  • hohn (barbar) (lockt einzelnes monser in blinder wut an und senkt dessen angriffswert und schaden)
  • heulen (barbar) (panikartige flucht)
  • kriegsschrei (barbar) (lähmt und fügt schaden zu)
  • schlachtruf (barbar) (senkt die verteidigung und den schaden)
  • innere sicht (amazone) (senkt die verteidigung)
  • langsame geschosse (amazone) (verlangsamt die geschosse, die von einem monster ausgehen)
  • schattenmantel (assassine) (senkt die gegnerische verteidigung und lichtradius, erhöht die eigene verteidigung)
  • gedankenschlag (assassine) (feinde werden zurückgestoßen, gelähmt und teilweise temporär konvertiert)
  • treffer blendet ziel (sur-rune)
  • treffer veranlasst monster zur flucht (dol-rune)
  • lässt ziel erstarren (cham-rune)
dann auf wen sie wirken:
die meisten flüche und effekte wirken nicht auf champions, bosse und spezielle monster.
außnahmen sind soweit ich weiß folgende:
  • verstärkter schaden
  • schwächen
  • eiserne jungfrau
  • lebensspender
  • altern
  • widerstandsschwund
  • schlachtruf
  • innere sicht
  • langsame geschosse (wirkt nur nicht bei aktbossen)
  • der lähmeffekt des gedankenschlags

welche überschreiben andere, welche werden überschrieben, welche wirken parallel zu den anderen effekten?
die flüche des totenbeschwörers überschreiben sich alle gegenseitig, mit ausnahme von mittelpunkt, das nicht von anderen flüchen überschrieben werden kann.

meines wissens nach überschreibt auch „zielblendung“ durch die sur-rune flüche und wird selbst von solchen überschrieben, der schlachtruf des barbaren ebenso.
kriegsschrei hingegen wirkt meiner erfahrung nach zusätzlich und unabhängig von flüchen.

vielleicht ließe dich daraus ja eine tabelle machen. links als zeilenbeschriftung die effekte, die überfluchen, oben als spaltenüberschriften die effekte, die überflucht werden, versehen mit kennzeichnung ja/nein oder ähnliche.

wenn ich ein paar anregungen, verbesserungs- und ergänzungsvorschläge bekomme, werde ich diese entsprechend einpflegen, sobald ich kann. daher also bitte nicht ungeduldig werden, wenn ich solche punkte nicht sofort editiere.
ebenso werd ich nach und nach an der formatierung basteln, sobald ich mich wieder ein bißchen besser in das bb-code-system eingearbeitet hab. ist schon länger her, dass ich zuletzt damit intensiv gearbeitet habe. :D

edits:
- erste ergänzung eingepflegt
- korrektur: bei den ähnlichen namen bzw. assoziationen der kriegsschreie des barbaren hab ichs durcheiander geworfen. dank an fenix für den hinweis

Zuletzt bearbeitet:
platzhalter für mögliche nachträge und ergänzungen

Schwächen wirkt gegen alle Gegner. Nicht, daß es interessant wäre, den Fluch nutzt niemand.
Innere Sicht und Langsame Geschosse wirken gegen Champions und normale Bosse. Ich habe es gerade bei Eldritch getestet, der fängt nach dem Zaubern von IS an zu blinken wie seine Diener auch.
Trotz des gleichen graphischen Effekts überschreiben sich die beiden Amazonenfertigkeiten übrigens nicht gegenseitig und werden auch sonst von keinem "Fluch" überschrieben.

/edit: IS scheint überhaupt gegen alle Gegner, selbst Aktbosse, zu wirken. Langsame Geschosse hingegen beeinflusst zumindest Aktbosse nicht, die blinken nichteinmal.

//edit:
So, nochmal SM an Eldritch überprüft, vorher hatte ich nur IS getestet. Der Kollege blinkt wie ein Weihnachtsbaum, wenn man SM zaubert. Geschosse hat er zwar keine, aber ich gehe mal davon aus, daß es wirkt, wenn er schon aufleuchtet.

Müsste eigentlich alles in den Datein versteckt sein, wenn mfb oder jemand anderes der sich da drin auskennt hier reinguckt, dann sollte das ganze ziemlich schnell erledigt sein.

Was ich so auch sagen kann: Schattenmantel wirkt nicht auf Aktbosse und Gedankenschlag wirkt nicht vollständig auf Diener der Zerstörung und Ritter des Vergessen (können nicht konvertiert werden) und gar nicht auf alle Aktbosse. Bei Champions wird die Chance auf konvertierung verringert. Ein konvertierung kann nicht überflucht werden, ähnlich wie Mittelpunkt bei den Totenbeschwörern.

CoS überschreibt normale flüche und wird überschrieben.

ganz interessant für baalruns, da mir manchmal Cos lieber ist und man dann den necs sagen soll sie sollen nicht fluchen

Ranzige Entweiher gelten als Bosse. Alle Eigenschaften, die bei Bossen nicht wirken, wirken auch nicht bei diesen Monstern.

Schlachtruf gilt als Fluch, das heißt er überflucht andere Flüch und wird von diesen überflucht.

Der Segen eines Schreines hat die gleiche Wirkungsweise wie ein Flucht. (Sie können nicht gleichzeitig aktiv sein.)

Der Blendeffekt von Waffen in denen eine Sur steckt, oder von bestimmten Unikaten und der Angriff von Raben entsprechen dem Fluch 'Schwache Sicht'. Stationäre Objekte, Champions und Bosse jeglicher Art inklusive der Aktbosse sind immun gegen diesen Effekt. Schwache Sicht kann auf Diener geflucht werden, aber solange ihr Boss in ihrer Nähe ist, können sie sich trotzdem ein Ziel suchen und es mit ihrem Standardangriff attackieren. Geblendete Monster benutzen keine Fertigkeiten.

Das sind jetzt allerdings nur die Dinge, die nicht schon genannt wurden und von denen ich Erfahrung in der Praxis habe.

PS: Hat der böse Labarna mit doch glatt Inner Sight und Slow Missile weggeschnappt.

Zuletzt bearbeitet:
"Lässt das Ziel erstarren", Verlangsamung durch Kälteschaden, Verlangsamung durch "Heiliger Frost", Giftschaden, offene Wunden, "verhindert Monsterheilung", die Einwirkung von Überzeugung und der Effekt von "-x Verteidigung pro Treffer" sind noch alles jeweils unabhängige Dinge, mit denen die Monster beeinflusst werden können.

Die beiden Amazonenfertigkeiten wurden ja schon genannt.

Sofern ich nicht noch Dinge übersehen habe, gehört der gesamte Rest bei Monstern zur Fluch-Fraktion.
"Bloodlust" findet sich da auch noch, können die Overseer auf ihre Diener zaubern.

Und weil es thematisch dazupasst, für Chars:
- Burst of Speed und Fade schließen sich gegenseitig aus
- Wolf, Bär und Deliriumform (Puppe) schließen sich gegenseitig aus
- die drei Kälterüstungen der Sorc sowie die Knochenrüstung des Necs (zumindest laut MPQ) schließen sich gegenseitig aus
- alle anderen Fertigkeiten sind unabhängig voneinander und können gleichzeitig wirken <- außer ich habe was übersehen

>> Müsste eigentlich alles in den Datein versteckt sein
Nur teilweise.

- die drei Kälterüstungen der Sorc sowie die Knochenrüstung des Necs (zumindest laut MPQ) schließen sich gegenseitig aus

Wie schauts mit der Zyklon-Rüstung aus ? Schließt die auch aus ?

LG T1more

Und in welcher Reihenfolge wirken eigentlich ES und Knochenrüstung bzw. ES und Zyklon-Rüstung wenn sie zusammen aktiv sind? Meine das mal selbst getestet zu haben, kann mich aber nicht mehr dran erinnern... :wand:

Edit: Danke für den Link :)

Zuletzt bearbeitet:
ES wirkt anscheinend vor der CA. hier gings mal um das thema:

http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=1540524

also "optisch" funktionieren frostrüstung und zyklonrüstung zusammen, ist beides aktiviert wird auch beides gleichzeitig dargestellt. ob dann auch beides tatsächlich wirkt kann ich aber nicht mit sicherheit sagen.

Ein konvertierung kann nicht überflucht werden, ähnlich wie Mittelpunkt bei den Totenbeschwörern.
Ergaenzend dazu:
mirselbst schrieb:
Tritt eine Bossgruppe mit dem Attribut 'verflucht' auf, sorgt eine Konvertierung -nachhaltig- für AD auf den Köpfen bekehrter Monster.
d.h dass Mindblast- (oder Bekehren-) Konvertierte mit Fluechen belegt werden koennen -allerdings nicht mit den eigenen :>
__

auch zum Thema passend: aktive Schreine (Ausdauer, Kampf, whatever) verhindern, dass Stygische Hexen einen mit Bloodmana respektive Armorschwund verfluchen; allerdings werden weiterhin Partymember, Pets & Soeldner verflucht, so dass der Schrein ueberschrieben werden kann, sofern man zu nahe am Partymember, Pet oder Soeldner steht :>

Slow Missiles wirkt generell nicht gegen alle in der Monstats als Boss klassifizierte Monster, eine vollständige Liste ist in meinem Bowieguide zu finden. (Klick)
Dort feht noch der Baal auf der Treppe (der dei Wellen zaubert), der spielt in diesem Zusammenhang allerdings keine Rolle.

Sämtliche Superuniques, zufällig generierte Bosse und Champions (auch Besessene!) können von SlM betroffen sein.

Zudem sind auch viele Missiles immun gegen SlM, egal ob der Urheber ein Boss ist oder nicht. Das betrifft allerdings größtenteils Missiles, welche keinen Schaden übertragen und daher keine Rolle spielen (z.B. Blutpfützen). Ich habe mal irgendwann angefangen, eine komplette Liste inklusive Kommentierung der Missiles zu erstellen, aber das ist noch nicht fertig)

Inner Sight wirkt afaik gegen einige Monster nicht, ich habe vor ein paar Monaten einen (hoch frequentierten^^) Thread aufgemacht, weil bei irgendeiner Tür keine Animation zu sehen war.

@Labarna
Ich habe Lib eine Mail geschrieben; ich hoffe, dass er das mittelfristig einarbeitet. Aber im Guide steht doch eindeutig, welche Bosse gemeint sind.

Und weil es thematisch dazupasst, für Chars:
- Wolf, Bär und Deliriumform (Puppe) schließen sich gegenseitig aus

Zu dieser Gruppe gehören auch Monsterverwandlungen ("monsterset"), das betrifft im unmodifizierten Spiel (leider) nur die Ghul-Wandelform des TO-Sets.

Hier noch ein Link:
http://www.mannm.org/d2library/curses/curse_allg.html

d.h. ich verwandle mich zurück wenn ich erst mit beast zum bär werde und dann das komplette TO-set trage?

hab weder das eine noch das andere und kanns also grade nicht testen

toll, wie viele leute sich hier noch mit gedanken machen. :D
sind auch schon einige sachen angesprochen worden, an die ich noch nicht gedacht habe.
muss mir am we mal die zeit nehmen, den eröffnungspost und/oder den platzhalter entsprechend zu erweitern, da wie angesprochen ja auch die effekte, die auf einen selbst wirken, von interesse sind. kann man gut mit aufnehmen, sollte aber deutlich getrennt sein, damit mans nicht durcheinander schmeißt.

sobald ich das ein wenig besser geordnet habe, tauchen dann vielleicht auch noch neue fragen auf, die es zu klären gilt.

Zurück
Oben