• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage fast CS Light Sorc

Mugelo

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich möchte meine Light Sorc für fast CS Runs während Baalruns nutzen. Ich spiele allerdings HC und möchte von daher ungern rippen.

Mein EQ sieht wie folgt aus:

Griffon Shael
Viper 35 Shael
Blutfaust
2 SoJ
Arach
Mosars upped 2 perf Diamanten
Eschuatas
2 Sorc 5 fcr 20 all amu
WW´s
Anni
Torch
7 Light Skiller
Life Res scs

Merc:

Infy
Verrat
CoT

Ich habe sie auf maxblock gestattet.
Die Skillung is ne Standard Light only Sorc.
Meine Idee wäre jetzt 1 Punkt in Gletschernadel zu investieren um die Gegner einzufrieren und dann mit Blitzschlag zu killen, was doch eigentlich die Sicherheit enorm steigern sollte.

Was haltet ihr davon oder kann mir jemand noch Tips geben zur Strategie oder was ich an Items wechseln sollte.

Schönen Gruß

Mugelo

Lightsorc ist grundsätzlich nicht so der Bringer im CS, jeder der 3 Sealmobs kann lightimmun und unpiercebar sein. Insofern würde ich hierbei grundsätzlich eher eine Nova/Blizzard bzw. Blizzard/CBolt-Sorc empfehlen - dann hast du auch gleich Gletschernadel an Board und Kältebeherrschung auf einem Level, dass hoch genug ist, um die Gegner auch mal ein wenig länger als 0,01 Sekunde einzufrieren :ugly:

Ansonsten würde ich für's CS in HC auf JEDEN Fall Storm einpacken und an anderer Stelle schauen wie ich an Resis komme, für stacked FR z.B. eignen sich Aldurs Boots. 35% DR reden halt für sich, vor allem gegen Seis. Als Sorc. Muss.

Wenn du beim Lightbuild bleibst ist Gletschernadel mMn nicht so effektiv, wie es den Anschein haben mag - hierbei vielleicht einfach zu einem Frostmerc greifen, klar, dadurch verzichtet man auf den Immunenbekämfer mit Macht aber Safety is bekanntlich > Speed in HC.

Greez

ich bin da anderer Meinung, meine Light-Sorc (HC, is klar) habsch sogar Vita-Only gespielt...

Der hohe Life-Wert (~4k Life) und das 60er FHR-Cap (Spirit + Sc) haben schon enorm zur Sicherheit beigetragen, Max Res und vernünftiges Stellungspiel in Verbindung mit GN haben den Rest beigetragen...

Falls der Siegelboss LI war hatte mein Merc den Ruckzuck down... Mein treuer Begleiter (Macht-Merc) hatte ein Infy, Forti in ner eth bugged Rüstung (~3,5k Def) und eth Andy (IAS/Fire Res Jewel) an...

Ich finde das man MB bei ner CL/L-Sorc auch net umbedingt braucht, weil man einfach net so dicht an die Gegner ran muss... Bei Nova oder C-Bolt sieht es natürlich ein wenig anders aus, aber darum gehts dem TE ja net...

Ich hab übrigens schon alle Varianten ausprobiert, mit der C-Bolt/Blizz-Variante war ich auch lange zufrieden, leider geht Nila damit in vollen Spielen net allzu gut... Deshalb hab ich später auch auf Light-Only umgeskilled...

Nova/Blizz war auch spaßig, allerdings haben mich 2 Sachen genervt:

1. beide Skills gehen nur auf der Linken Maustaste und
2. tierisch hoher Manaverbrauch (kein Insight)

Btw: In die Sockel gehören Facetten... Gepiercte Immune freuen sich sehr über nochmals -10% Light-Res... ^^

greetz
melaice

€dit: auch in HC gilt: was tot ist kann nicht mehr gefährlich werden... Und wo sonst als bei ner Light-Sorc mit Infy hat man so ein riesiges Dam-Potential...

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub ich halte mich dann mal an melaice, wobei ich Maxblock definitiv bevorzuge.
Es verzeiht Fehler einfach eher ;) .
Und da ich Nihla auch gerne kille bleibe ich bei L/CL.

Ich danke für die Hilfe.

Ich glaub ich halte mich dann mal an melaice, wobei ich Maxblock definitiv bevorzuge.

Ich danke für die Hilfe.

hast du Vita-Only mal ausprobiert? Ich konnte mir auch net vorstellen dass das so gut funzt...

Aber wenn du dich mit MB sicherer fühlst bleib lieber dabei...

greetz
melaice

Ich danke für die Hilfe.
im cs sind die meisten schäden die du abbekommst
elementar.
ergo nützt dir da block wenig ...

falls mal block gebracht wird , reicht auch nen tele etwas zurück ...

im cs sind die meisten schäden die du abbekommst
elementar.
ergo nützt dir da block wenig ...

falls mal block gebracht wird , reicht auch nen tele etwas zurück ...

Naja, da widerspreche ich recht gerne, den das größte Problem, dass ich derzeit mit meiner Lightonly Sorc ohne Block im CS habe ist tatsächlich Seis.
Klar, man kann mal wegtelen, was allerdings eben Zeit benötigt, außerdem ist es halt nicht SC - HC erlaubt einfach keine Fehler, und die treten im CS eben bei Zeitdruck einfach zu oft auf.
Ab und zu kommt halt die "one-hit"-Situation, auch mit 2,5k++ Life.

Insofern bleibe ich dabei, klar, mit Light-Only GEHT das CS (mach es derzeit an sich eigentlich auch nur dann, wenn sich sonst niemand findet), mMn sollte man bei einer reinen CS-Sorc halt einfach gewisse Vorkehrungen treffen. Sei es jetzt equip- oder skilltechnisch.

Griaze

Zunächst meine Einschätzung:

Zusammen mit Hammerdin, Wurfbarb und Knochen-Nec ist die Light Sorc der beste Char für's CS.

Dual-Sorcs jeder Art sind meiner Meinung nach im CS während Baal Runs zu langsam. Es fehlt einem bis zum Kill von Dia die Zeit, danach rechtzeigit in den Thron oder noch zu Nihla zu kommen, um EXP zu sammeln.

Ich hab's mit einer reinen Tal's Sorc, ebenso mit eienr Unique/RW-Combo lange Zeit gespielt und schon mehrere Sorc auf 99 gebracht, fast allesamt Vita only, teilweise sogar ohne Schild... geht alles, auch ohne RIPs.

Was der Pala mit seiner hohen DEF und schnellen Block-Frames, der Necro durch Dim Vision und der Barb durch Schreie der Sorc an Sicherheit voraus haben, holt eine gute Sorc rein durch ihr Plus an DMG und Teleport-Speed, sowie geschicktes Spiel wieder raus... Hotkeys sind dabei meiner Meinung nach viel wichtiger als Equip:

Telekinese und Statik + CL/L im richtigen "Takt" und dir passiert auch bei Vita-Only stattung nichts.

Mögliche Builds:

- Full Tal's Vita
- Unique/RW full Vita
- 200 FCR / ES
- 200 FCR full Vita
- 117 FCR MB (dein build oder SS)

Vor 200 FCR ES oder ES allgemein haben die meisten Angst (Mana Burner), allerdings sehe ich da gar kein Problem, da man kaum Melee-Angriffe abbekommt. Zudem sieht man immer mehr Bots mit ES spielen und Bots sind dumm und schaffen es dennoch^^, das allein macht den Build sinnvoll in Spieler-Hand.

Die Tal's Vita oder Unique/RW-Vita spielen sich ebenso sicher mit hohen Resistenzen und sehr viel Life und - was ich wichtig finde - fallen im DMG des CL nicht so weit ab wie ES builds.

Max Block gibt ein sichereres Gefühl, allerdings finde ich auch, dass man vor Melee-Angriffen eigtl. gar keinen Schutz braucht: man läuft mit einem Holy-Freeze-Söldner herum, der zunächst mal alles verlangsamt, was einem nahekommt und der zudem im Normalfall ERSTES Ziel ist, während die Sorc selbst aus dem Hinterhalt schießt.

Mit dem brachialen DMG einer Vita only sieht man De Seis oft gar nicht, bevor er stirbt... und wenn es doch gefährlich erscheint --> immer schön von unten herantelen und aus der Distanz Schaden austeilen...

Zunächst meine Einschätzung:

Zusammen mit Hammerdin, Wurfbarb und Knochen-Nec ist die Light Sorc der beste Char für's CS.

Dual-Sorcs jeder Art sind meiner Meinung nach im CS während Baal Runs zu langsam. Es fehlt einem bis zum Kill von Dia die Zeit, danach rechtzeigit in den Thron oder noch zu Nihla zu kommen, um EXP zu sammeln.

Ich hab's mit einer reinen Tal's Sorc, ebenso mit eienr Unique/RW-Combo lange Zeit gespielt und schon mehrere Sorc auf 99 gebracht, fast allesamt Vita only, teilweise sogar ohne Schild... geht alles, auch ohne RIPs.

Was der Pala mit seiner hohen DEF und schnellen Block-Frames, der Necro durch Dim Vision und der Barb durch Schreie der Sorc an Sicherheit voraus haben, holt eine gute Sorc rein durch ihr Plus an DMG und Teleport-Speed, sowie geschicktes Spiel wieder raus... Hotkeys sind dabei meiner Meinung nach viel wichtiger als Equip:

Telekinese und Statik + CL/L im richtigen "Takt" und dir passiert auch bei Vita-Only stattung nichts.

Mögliche Builds:

- Full Tal's Vita
- Unique/RW full Vita
- 200 FCR / ES
- 200 FCR full Vita
- 117 FCR MB (dein build oder SS)

Vor 200 FCR ES oder ES allgemein haben die meisten Angst (Mana Burner), allerdings sehe ich da gar kein Problem, da man kaum Melee-Angriffe abbekommt. Zudem sieht man immer mehr Bots mit ES spielen und Bots sind dumm und schaffen es dennoch^^, das allein macht den Build sinnvoll in Spieler-Hand.

Die Tal's Vita oder Unique/RW-Vita spielen sich ebenso sicher mit hohen Resistenzen und sehr viel Life und - was ich wichtig finde - fallen im DMG des CL nicht so weit ab wie ES builds.

Max Block gibt ein sichereres Gefühl, allerdings finde ich auch, dass man vor Melee-Angriffen eigtl. gar keinen Schutz braucht: man läuft mit einem Holy-Freeze-Söldner herum, der zunächst mal alles verlangsamt, was einem nahekommt und der zudem im Normalfall ERSTES Ziel ist, während die Sorc selbst aus dem Hinterhalt schießt.

Mit dem brachialen DMG einer Vita only sieht man De Seis oft gar nicht, bevor er stirbt... und wenn es doch gefährlich erscheint --> immer schön von unten herantelen und aus der Distanz Schaden austeilen...

ich hatte mehrere Setups für eine Vita-Only-Light-Sorc verglichen... 117% FCR hatte trotz der langsameren Zaubergeschwindigkeit mehr effektiven Schaden gemacht und man spart sich die Verrenkungen um auf 200% FCR zu kommen...

ES hatte in meinen Überlegungen ebenfalls keine Rolle gespielt, weil:

- ich lieber maximalen Damage habe (wir wollen das CS schnell erledigen) als ein wackliges Defensivkonzept
- ich in HC höchstens eine 50:50 Stattung (Life/Mana) anstreben würde wegen dem Bloodmana-Fluch
- mir nicht ständig mein Mana durch Souls im Thron leersaugen lassen möchte um dann ohne Schutz (wenig Leben) dazustehen...

Aus meiner Sicht ist für diesen Char (Light-Only) Vita-Only wirklich zu empfehlen, da man MB schlichtweg einfach net braucht... Gegner die uns physichen Dam zufügen könnten werden einfach mit GN eingefroren um dann vom brachialen Light-Dam + Merc erledigt zu werden... Und wegen dem Telen:

Mit so einem hohen Life-Polster (mit fettem Bo-Barb bin ich auf 4,2k Life gekommen) + 60%/86% FHR hat man auch da keine Probleme...

Außerdem: Wenn man schon Infy hat, dann auch voll ausnutzen... ;)

So ich hab da mal Vita Only und MB getestet. Beides jeweils mit Gletschernadel und muss sagen mir gefällt die Variante mit MB einfach besser, weil ich teilweise auch Porter bei Baalruns bin und ich bei Vita only Moonlords mit Fana einfach ekelig finde.

Ich danke euch für die Ideen.

So ich hab da mal Vita Only und MB getestet. Beides jeweils mit Gletschernadel und muss sagen mir gefällt die Variante mit MB einfach besser, weil ich teilweise auch Porter bei Baalruns bin und ich bei Vita only Moonlords mit Fana einfach ekelig finde.

Ich danke euch für die Ideen.

die Frage ist halt auch auf wieviel Leben du bei deinem Vita-Only-Setup gekommen bist (mit BO-Barb oder CtA? Wahrscheinlich ja Bo-Barb)... Ich war mit meinem Bo-Barb bei meiner Sorc am Ende auf 4,2k Life...

Zurück
Oben