• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage: Modifikator +Vitalität

Totenduedel

New member
Registriert
24 Juli 2006
Beiträge
44
Punkte Reaktionen
0
Zocke seid kurzem mal wieder LoD v1.13 Single Player.

Mir fiel dabei auf, daß Modifier, die Vitalität verbessern, extrem selten oder gar nicht vorkommen bei gedropten magical\rare Items. Rein statistisch hätte ich schon einen finden müssen bei Lvl 25, aber: nix!
Weiß jemand zufällig, was sich die Programmierer dabei gedacht haben?

Hab danach schon gegoogelt und hier im Forum gesucht: nix erhellendes dazu.

Danke für Antwort o. Verlinkung, falls Thema schon mal da war.
 
Wenn ich das richtig weiß sollte statistisch die Wahrscheinlichkeit auf Vitalität auf einem magischen/raren Item bei 0% liegen, zumindest bei den Items die ich in der Affixtabelle nachgeschaut hab. Bei einem Unique Item fallen mir spontan auch nur die Sandsturmtrecks ein[gibt aber sicher noch mehr), die explizit Vitalität bieten, sonst eben is "Alle Attribute" versteckt bei z.B. Maras...

Warum es Energie gibt, Vitalität aber nicht weiß ich nicht.
 
Uniques gibt es schon ein paar, zum Beispiel WTs, Bauernkrone, Felsstopper, Verdungos, auch RWs wie Strength und Spirit. Sehr obskur noch, aber geht mehr in Richtung Rares: Sicherheits-Ringe haben 1-5 zu Vitalität. Nur sind halt leider wie quasi alle Sicherheitsrezepte unbrauchbar.
 
Mir fiel dabei auf, daß Modifier, die Vitalität verbessern, extrem selten oder gar nicht vorkommen bei gedropten magical\rare Items. Rein statistisch hätte ich schon einen finden müssen bei Lvl 25, aber: nix!

Woher nimmst du die Gewissheit, dass du einen hättest "finden müssen"? Hast du das ausgerechnet?

Weiß jemand zufällig, was sich die Programmierer dabei gedacht haben?

Keine Ahnung, aber mal geraten: vielleicht weil sich Vitalität auf alle Chars unterschiedlich auswirkt und es die Balance nicht gerade erleichtert, wenn ein Gegenstand einem ohnehin schon robusten Barbaren doppelt so viel Leben gibt wie einer Zauberin? Stattdessen findet man auf Rüstungsgegenständen häufig direkte Lebensboni, von denen alle Chars gleichermaßen profitieren.

Im Lowlevel-Bereich kommt man am einfachsten über magische Helme, Rüstungen und Gürtel an Leben (kann man bei Händlern kaufen). Was auch geht: Helme und Rüstungen mit Sockeln kaufen oder finden und Rubine reinsockeln. Das macht bei Chars, die keine oder wenig Vitaliät statten, am Anfang sehr viel aus.

Hab danach schon gegoogelt und hier im Forum gesucht: nix erhellendes dazu.

Ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass dein rein subjektives Problem hier noch nicht diskutiert wurde. ;)
 
Wenn ich das richtig weiß sollte statistisch die Wahrscheinlichkeit auf Vitalität auf einem magischen/raren Item bei 0% liegen, zumindest bei den Items die ich in der Affixtabelle nachgeschaut hab. Bei einem Unique Item fallen mir spontan auch nur die Sandsturmtrecks ein[gibt aber sicher noch mehr), die explizit Vitalität bieten, sonst eben is "Alle Attribute" versteckt bei z.B. Maras...

Da haben wir's ja, die Affixtabellen erklären es. Hab mal gestöbert: kein + x zu Vitalität. :D

Uniques gibt es schon ein paar, zum Beispiel WTs, Bauernkrone, Felsstopper, Verdungos, auch RWs wie Strength und Spirit. Sehr obskur noch, aber geht mehr in Richtung Rares: Sicherheits-Ringe haben 1-5 zu Vitalität. Nur sind halt leider wie quasi alle Sicherheitsrezepte unbrauchbar.

Daß einige Uniques und Runen reine Vitalitäts-Modifikatoren haben, fiel mir nach Recherche auch auf, obwohl noch keine gefunden um ehrlich zu sein. Aber bei "blauen" und "gelben" Items: irgendwie Fehlanzeige.
 
Woher nimmst du die Gewissheit, dass du einen hättest "finden müssen"? Hast du das ausgerechnet?

Zugegebenermaßen ein empirisch fundiertes Urteil, kein mathematisch exaktes. Sicher könnte man hier die wahrscheinlichkeitstheoretische Sichtweise einnehmen und konstatieren, daß ich bisher einfach Pech hatte mit dem Vita-Modifier bei rares und magics, so wie man 1000 mal eine Münze wirft und 1000 mal Kopf oben liegt.
Wenn man die Erfahrung aber schon früher mit allen Chrakterklassen machte bis Stufe Hölle, ist das stochastische Pech schwerlich noch plausibel zu machen.

Keine Ahnung, aber mal geraten: vielleicht weil sich Vitalität auf alle Chars unterschiedlich auswirkt
Möglich, aber das träfe auf Energie auch zu.
Meine Vermutung war mal, daß Blizzard den möglichen Umstand vorwegnahm, daß etliche Spieler beim Hochleveln anfänglich auf Vitalität setzen, weil sie einen mutmaßlich schwer killbaren Charakter zu kreieren suchen.
Da gibt es sicher viel Raum für Spekulationen.

Ist eigentlich nicht weiter verwunderlich, dass dein rein subjektives Problem hier noch nicht diskutiert wurde. ;)
Anhand der Daten aus den Affixtabellen scheint das Phänomen doch nicht gaaaanz so subjetiv zu sein, niiicht? ;)
 
Ah ok, ich hatte die Frage anders verstanden. Sorry, falls das ein bisschen unhöflich rüberkam.

Möglich, aber das träfe auf Energie auch zu.

Bei Energie ist es ja auch tendentiell ähnlich. Es gibt zwar Items mit Energie, aber man findet Mana ebenfalls häufiger in "Reinform". Hier mal ein paar rohe Zahlen:

Code:
Stärke: 26 Affixe

Geschick: 26 Affixe

Vitalität: 0 Affixe
Leben: 41 Affixe (39 Leben, 2 Leben/Lvl)

Energie: 19 Affixe
Mana: 36 Affixe (34 Mana, 2 Mana/Lvl)

Das ist natürlich nur die bloße Anzahl der Affixe und nur bedingt aussagekräftig. Bei den Uniques ist das Bild ähnlich:

Code:
Stärke: 73 Items (69 Stärke, 1 Stärke/Lvl, 3 alle Stats)

Geschick: 51 Items (47 Geschick, 1 Geschick/Lvl, 3 alle Stats)

Vitalität: 29 Items (25 Vita, 1 Vita/Lvl, 3 alle Stats)
Leben: 40 Items (30 Leben, 8 Leben/Lvl, 2 Leben%)

Energie: 28 Items (25 Energie, 3 alle Stats)
Mana: 46 Items (31 Mana, 4 Mana/Lvl, 11 Mana%)

Geht also in die gleiche Richtung. Weniger Stats, dafür mehr hartes Leben oder Mana. Und das macht auch durchaus Sinn, weil Vitalität und Energie im Gegensatz zu Stärke (Anforderungen, Schaden) und Geschicklichkeit (Anforderungen, Block, Angriffswert, Schaden) als Attribute erstmal völlig wertlos* sind. Chars brauchen nicht die Stats, sondern nur das Leben und Mana davon.

Meine Vermutung war mal, daß Blizzard den möglichen Umstand vorwegnahm, daß etliche Spieler beim Hochleveln anfänglich auf Vitalität setzen, weil sie einen mutmaßlich schwer killbaren Charakter zu kreieren suchen.
Da gibt es sicher viel Raum für Spekulationen.

Dann hätten sie aber an anderer Stelle viele Möglichkeiten übriggelassen... Man kann z.B. ab Level 1 schon eine Maske (23 Str) und einen Brustpanzer (30 Str) tragen, die jeweils drei Sockel haben können. Mit lädierten Rubinen wären das +60 Leben ab Level 1 und +102 ab Level 6. Ich glaube, da ist vieles einfach historisch gewachsen, ohne dass sich jemand viel dabei gedacht hätte. Der Grundstock an Affixen dürfte noch aus Classic-Zeiten stammen.


*Mir fällt jetzt bloß der Double Heal Effect von Tränken ein, für den der absolute Energie- oder Vitalitätswert relevant wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben