• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage: OW, Gift und PIs

Selune

Member
Punkte Reaktionen
3
Hallo,

mir ist beim Spielen etwas Seltsames untergekommen, und da mir weder die Suchfunktion noch die FAQtoids wirklich weiterhelfen konnten, hoffe ich auf Hilfe eurerseits.

Gespielt wurde Singleplayer 1.12 ohne Modifikationen und HC.
Char: Barbar, nackt.
Söldner: Machter mit Boshaftigkeit in einer Partisane.
Außer einen Charm mit 30 GiftDmg über 4 Sek. auf dem Barb existiert keine weitere EleDmg-Quelle.
Keine äußeren Fluchwirkungen wie AD oder Altern.

Gegner: in allen drei Fällen Boss, Untot, PI und Steinhaut.

1. Fall: Gespenst, Geheime Zuflucht (Nm)
- Ich führe den Standardangriff per Faust aus und vergifte das Monster (Grünfärbung).
- Ich bemerke einen minimalen Life-Verlust des Monsters.
- Während ich weiterhin zuschlage, stagniert dieser Life-Verlust bei ca. 3mm.
- Der Söldner kommt hinzu, trifft das Monster und siehe da, es beginnt, kontinuierlich konstant Life zu verlieren :eek:.

Eigenschaften von Boshaftigkeit nochmal angeschaut:

+100% Chance auf offene Wunden
-100 zur Monsterverteidigung pro Treffer
Verhindert Monsterheilung
+33% Erhöhter Schaden
-1 zu Lichtradius
Leben wieder auffüllen -5
+9 Maximalschaden (Ith)
1 zu Lichtradius (El)
+50 zu Angriffswert (El)
-25% Ziel-Verteidigung (Eth)

In Frage für ein mögliche Erklärung kommt eigentlich nur OW...

2. Fall: Zombie, Großes Moor (Nm)
- Zu Testzwecken habe ich erstmal den Söldner das Monster bekämpfen lassen, um zu sehen, ob OW etwas bewirkt.
- Ich kann am Monster eine Blutungs-Animation, aber nur einen gaaanz minimalen Life-Verlust beobachten (stagniert sich bei ca. 1mm).
- Kaum vergifte ich das Monster, verliert es bei weiteren Treffern des Söldners kontinuierlich konstant Life.

3. Fall: Düsternis, Frostfluss (Nm)
- Gleiches Ergebnis wie bei 2.
- Was mir aufgefallen ist: Anscheinend brauche ich das Monster nur einmal vergiften, danach scheint OW zu wirken.

Ist sowas bekannt?
Präzise gefragt: Ignoriert OW die physische Immunität, wenn das Monster einmal vergiftet wurde?
Könnte es jemand von euch testen, bestätigen oder widerlegen?
Ich denke nicht, dass sowas geplant ist, allerdings ist D2 an vielen Stellen nicht unbedingt logisch.

Bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm eine Vermutung meinerseits:

OW wird erst ausgelöst, wenn das Monster sich bereits in der Regeneration befindet. Sprich vorher muss Schaden angerichtetworden sein.

Wenn dies nicht der Fall ist tut sich auch nix. Wenn du das Monster vergiftest richtest du Schaden an. (Wenn auch nur minimal), wodurch das Monster Leben regeneriert und dadurch Schaden durch OW nehmen kann.

Allerdings frage ich mich in diesem Fall, wieso du da Blut gesehen hast bzw eine stagnation des Lebensverlustes bei 1mm. Wenn der Söldner nur phys. Schaden austeilt sollte das Monster doch garkeinen Schaden nehmen.

€: mfb ist zu langsam *pfeif*

OW ist unabhängig von physischen Resistenzen, ist sozusagen eine 7. Schadensart.

"Es gibt keine Resistenz dagegen, allerdings muß sich der Gegner bereits in der Regeneration befinden, damit OW wirken kann." aus den FAQToids

Alles längst beantwortet worden ;). Mit etwas Kälteschaden zuschlagen hätte das gleiche bewirkt (sofern der Söldner danach trifft, bevor das Monster den Schaden voll regeneriert hat).

Sorry, ich meinte natürlich "physische Immunität". Habe es oben geändert.

Den Abschnitt in den FAQToids habe ich gelesen, allerdings war ich mir irgendwie sicher, dass PIs nicht bluten können oO.
Na gut, wieder was gelernt :).

Hmm, d.h. man könnte theoretisch dem Söldner bzw. sich selbst "Boshaftigkeit" in die Hand drücken, einen Gift-Charm ins Inventar packen und hätte dann auf Hölle keine Probleme mit PIs mehr? :eek: (Ok, außer vielleicht, dass es etwas lange dauern würde...)
Der Gedanke gefällt mir irgendwie :D.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kannst du, da es keine Immunitäten dagegen gibt. Du kannst aber mal hiermit berechnen wie effektiv es ist:

Der größte Vorteil ist sicherlich das aussetzen der Regeneration, aber zur reinen Schadenswirkung:
Angenommen ein Lvl 80 Merc.
=> OWclvl = 249
=> OWbase = 2281
=> OWdmg = 1782 dmg /sec

Ein lvl 98 Merc (höher kommst du mit Boshaftigkeit nicht)
macht:
OW = 2418 dmg/sec

Der Schaden wird gegen Bosse und deren Diener halbiert.

Ob das effektiv ist bleibt dir überlassen

Effektiver als wenn ich sie einzeln per Faust und über GiftDmg totprügeln würde bestimmt :ugly::D.
Schon klar was du meinst, aber halt recht interessant zu wissen. Ich habe bei physischen Builds schon immer Probleme mit der PI-Bekämpfung, und meine Chars sind vom Killspeed her sowieso nicht die schnellsten ^^.

Jedenfalls ist meine Frage nun zufriedenstellend geklärt :).
Nochmals danke für die Antworten. Von mir aus kann der Thread jetzt zu.

Lg

Zurück
Oben