• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage: Übertragungsrate/Router steuern

Marle

Member
Registriert
19 November 2004
Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

von meinem Titel wird man denk ich nicht wirklich schlauer deshalb hier noch mal das eigentliche Problem, bzw Ziel.

Ich wohne so halb auf dem Dorf und habe deshalb nur eine 486ger DSL Leitung. Das sind so Downloadbereiche von 30-45 Kb/s :). Mein Diablo Durchschnittsping liegt bei 90-125.

Zum Diablo spielen langts einwandfrei, solange nicht die Schwester am anderen PC (Router-Slot) anfängt sich Musikvideos anzuschauen oder ähnliches. Dies geschieht meist ohne Vorwarnung und mein Ping klettert sofort auf 1000-3000, was im Hardcore Modus ungesund werden kann.

Nun wollte ich fragen ob es eine Möglichkeit gibt, Übertragungen auf den einzelnen Routerslots zu regeln/begrenzen/steuern. D.h. entweder der Schwester ein maximalen Datenverkehr zu geben, oder mir einen minimalen aufrechtzu erhalten damit es für d2 langt.

Es handelt sich um einen Telekom Speedport Router und beide Pcs laufen unter Win XP.

Falls jemand Lösungen/Antworten hat wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß Marle
 
Das was Du meinst nennt man entweder QoS (Quality of Service) oder Load Balancing und Dein Router kann das nicht.

Die Ping-Probleme hättest Du auch mit einer wesentlich dickeren Leitung. Zumindest solange, bis die Leitungskapazität nicht mehr vom Download Deiner Schwester ausgelastet wird.

Router, die ein ordentliches Load Balancing hinbekommen sind meist erheblich teuerer als ein normaler Router zumal eine solche Anforderung nicht unbedingt eine Aufgabe für Router ist.

Deutlich billiger wäre ein alter 486er-Computer, aus dem Du mit zwei Netzwerkkarten und Linux einen Router machst, der eben auch sowas hinbekommt. Dafür musst Du Dich allerdings einiges mit der Materie beschäftigen.
 
virusette schrieb:
Das was Du meinst nennt man entweder QoS (Quality of Service) oder Load Balancing und Dein Router kann das nicht.

Die Ping-Probleme hättest Du auch mit einer wesentlich dickeren Leitung. Zumindest solange, bis die Leitungskapazität nicht mehr vom Download Deiner Schwester ausgelastet wird.

Router, die ein ordentliches Load Balancing hinbekommen sind meist erheblich teuerer als ein normaler Router zumal eine solche Anforderung nicht unbedingt eine Aufgabe für Router ist.

Deutlich billiger wäre ein alter 486er-Computer, aus dem Du mit zwei Netzwerkkarten und Linux einen Router machst, der eben auch sowas hinbekommt. Dafür musst Du Dich allerdings einiges mit der Materie beschäftigen.

Vielen Dank für die schnelle Anwort virusette.

Somit besteht also keine Möglichkeit das irgendwie zu regeln? Auch kein Programm dass das "maximale incoming" begrenzen kann oder so etwas?
 
Nö, gibt's leider nicht. Die einzige Variante wäre, bei Deiner Schwester auf dem Rechner mit einem Tool die genutzte Bandbreite entsprechend zu begrenzen (bei Dir dann halt auch entsprechend). Ob die das allerdings mitmacht ... ;) Ansonsten eben die Variante mit einem alten rechner als Router oder einem teuren Gerät irgendeines Herstellers.
Vielleicht kannste Dich aber mit Deiner Schwester einigen, daß jeder von Euch festeingestellt die halbe Bandbreite bekommt. Damit dürften beide zufrieden sein und Dein Problem wird damit behoben. Nun bin ich nur nicht sicher, ob das mit dem Windows-eigenen QoS-Paketplaner möglich ist oder ob man dafür ein separates Tool braucht. Hab ich mich noch nie damit beschäftigt.
 
Wenn es ein speedport 501 oder 701 (das "1" am Ende ist wichtig) ist, dann geht es allerdings mit frickeln. Diese Speedport router sind OEM AVM Fritzboxen und laufen damit unter Linux (wie der hypothetische 486). Du kannst dort eigene Firmware aufspielen und QoS betreiben (derzeit noch mit commandline only).

In zukunft koennte es openWRT firmware für diese Router geben. Das wird aber alles nur funktionieren wenn du dich mit Linux wirklich auskennst, Irgendwann mal SuSE mit YAST installiert zu haben reicht nicht aus. Guter Link für solche DInge ist http://www.ip-phone-forum.de
 
Der QOS-Paketplaner klemmt mit auf der Netzwerkkarte und reserviert Bandbreite für Automatische Updates im Hintergund und ähnliches. Üblicherweise 10% der Leitungskapazität.
Es ist mehr oder weniger nur ein überflüssiger Mickeysoft-Gimmick. Er hat eigentlich so gut wie nichts mit einem Load Balancing zu tun, ihn zu deaktivieren bringt in der Regel mehr Netzwerkperformance.
 
Wenn Du auf den Rechner Deiner Schwester (Admin) Zugriff hast, wäre netlimiter eventuell was für Dich.



€: Ihgitt, pic-up auf so ein häßliches Vieh :cry: - die Fledermaus war viel schöner :(
 
huihui danke für die vielen antworten :)

auch wenn ich teilweiße nur bahnhof verstanden habe. Als ersters werd ich mir mal den netlimiter ansehen, der hört sich interessant an.

"Geben Sie an, wie viel Bandbreite Sie maximal nutzen wollen – zum Beispiel 15 Kilobyte pro Sekunde. NetLimiter sorgt dann dafür, dass dieser Wert nicht überschritten wird. So beeinträchtigen Sie die Arbeit Ihrer Netzwerkkollegen nicht, die auf dieselbe Internetverbindung zugreifen."

das klingt doch supa :D
 
Ja, klingt gut.
Ich kann den aber nicht uneingeschränkt empfehlen ... habe den selbst mal eingesetzt, weil mir damals gewisse Filesharing-Programme die gesamte Leitung dichtgemacht haben und nicht einmal mehr surfen funktioniert hat.

Er begrenzt sehr zuverlässig und teilt die vorhandene Bandbreite je nach Einstellung auch korrekt auf. Allerdings häuften sich bei meinem Rechner scheinbar unmotivierte Abstürze und er fror gelegentlich komplett ein. Da es nur um einen Rechner ging, habe ich den limiter wieder runtergeschmissen und stattdessen das Paket von cFos installiert. Das hat ohne jegliche (fest eingestellte) Begrenzung für eine optimale Leitungsauslastung gesorgt und ich konnte trotz vollem Up- und Download auch noch surfen oder Post abrufen :)

cFos fällt für Dich allerdings flach, da Du ja letztendlich nur den Rechner Deiner Schwester einschränken willst.
 
So Danke nochmal :)

Sie beschwert sich zwar nun ab und zu "Das internet ist so langsam :((("

aber ja :D

Hab von den insgesamgt ca 45kb/s die wir haben, ihr einfach unr maximal 25 zugewiesen. Klappt super.

ty marle
 
JO netlimiter is fein :) Hatte selbiges Problem, das ich durch Adminrechte auf ihren Laptop nun ohne ihr Wissen im Hintergrund laufen lasse. Sprich sie hat maximal 200kb/s ich max. 1600 kb/s :> :flame:
 
Zurück
Oben