VIPer7asdf
Guest
Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum, weil ich bisher immer nur hier gelesen habe und keine weiteren Fragen hatte
Doch jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar zum Thema "Abhandlung über den Drop-Vorgang" aus dem Strategie-Archiv, wo man ja leider nix mehr posten kann:
Genau das interessiert mich näher: Haben alle variablen Eigenschaften eines Unique-/Set-Items die gleichen Wahrscheinlichkeiten?
Also zum Beispiel: Das Item kann 180-200% verbesserte Verteidigung haben. Macht 21 verschiedene mögliche Zahlen, also Chance für exakt 200% ist 1/21 ?
Das hieße dann, wenn man sich also zum Beispiel den Helm Felsstopper mit 4 Variablen anschaut: Blitz-Widerstand +20-40%, +160-220% Verbesserte Verteidigung, Feuer-Widerstand +20-50%, Kälte-Widerstand +20-40% => 21*61*31*21 = 833931 Möglichkeiten, also Chance auf einen perfekten Felsstopper 1/833931 = 0,00012 % ?
Was mich z.B. wundert ist die Axt Höllenschlächter: Dort ist die einzige Variable: 10% Chance, Level 16-20 Feuerball auf Angriff zu zaubern. Fast jedes Mal, wenn ich einen Höllenschlächter finde, hat dieser Level 19 Feuerball; ein einziges Mal hab ich nen 20er gefunden; 16, 17 oder 18 noch gar nicht
Also, kennt sich da jemand näher aus? Sind die verschiedenen Variablen alle gleich wahrscheinlich, oder sind die auch nochmal gewichtet?
PS: Ich frage das, weil ich im SP das ehrgeizige Ziel habe, irgendwann einmal alle 506 Unique und Set Items im Spiel gefunden zu haben, und auch möglichst alle mit perfekten Stats . Ich weiß, das ist quasi unmöglich (wenn man sich allein die Variablen bei Tyraels Macht anschaut, und die muss man ja erstmal überhaupt finden...), aber interessiert mich halt trotzdem. Achja, habe im November mit diesem "Projekt" angefangen, nachdem mein Account wegen der d2gfx.dll gesperrt wurde, und bislang bin ich bei 468 Items, davon 220 perfekt
Doch jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar zum Thema "Abhandlung über den Drop-Vorgang" aus dem Strategie-Archiv, wo man ja leider nix mehr posten kann:
7. VARIABLE ITEM STATS
7. Als (fast) letzter Drop-Schritt werden nun noch die variablen Stats „ausgewürfelt“. Dazu gehört auch die Anzahl an möglichen Sockeln. Auf die variablen Stats will ich in dieser Abhandlung nicht weiter eingehen.
Genau das interessiert mich näher: Haben alle variablen Eigenschaften eines Unique-/Set-Items die gleichen Wahrscheinlichkeiten?
Also zum Beispiel: Das Item kann 180-200% verbesserte Verteidigung haben. Macht 21 verschiedene mögliche Zahlen, also Chance für exakt 200% ist 1/21 ?
Das hieße dann, wenn man sich also zum Beispiel den Helm Felsstopper mit 4 Variablen anschaut: Blitz-Widerstand +20-40%, +160-220% Verbesserte Verteidigung, Feuer-Widerstand +20-50%, Kälte-Widerstand +20-40% => 21*61*31*21 = 833931 Möglichkeiten, also Chance auf einen perfekten Felsstopper 1/833931 = 0,00012 % ?
Was mich z.B. wundert ist die Axt Höllenschlächter: Dort ist die einzige Variable: 10% Chance, Level 16-20 Feuerball auf Angriff zu zaubern. Fast jedes Mal, wenn ich einen Höllenschlächter finde, hat dieser Level 19 Feuerball; ein einziges Mal hab ich nen 20er gefunden; 16, 17 oder 18 noch gar nicht
Also, kennt sich da jemand näher aus? Sind die verschiedenen Variablen alle gleich wahrscheinlich, oder sind die auch nochmal gewichtet?
PS: Ich frage das, weil ich im SP das ehrgeizige Ziel habe, irgendwann einmal alle 506 Unique und Set Items im Spiel gefunden zu haben, und auch möglichst alle mit perfekten Stats . Ich weiß, das ist quasi unmöglich (wenn man sich allein die Variablen bei Tyraels Macht anschaut, und die muss man ja erstmal überhaupt finden...), aber interessiert mich halt trotzdem. Achja, habe im November mit diesem "Projekt" angefangen, nachdem mein Account wegen der d2gfx.dll gesperrt wurde, und bislang bin ich bei 468 Items, davon 220 perfekt