• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu "Abhandlung über den Drop-Vorgang"

VIPer7asdf

Guest
Hallo, dies ist mein erster Post in diesem Forum, weil ich bisher immer nur hier gelesen habe und keine weiteren Fragen hatte :)
Doch jetzt habe ich mal eine Frage, und zwar zum Thema "Abhandlung über den Drop-Vorgang" aus dem Strategie-Archiv, wo man ja leider nix mehr posten kann:

7. VARIABLE ITEM STATS
7. Als (fast) letzter Drop-Schritt werden nun noch die variablen Stats „ausgewürfelt“. Dazu gehört auch die Anzahl an möglichen Sockeln. Auf die variablen Stats will ich in dieser Abhandlung nicht weiter eingehen.

Genau das interessiert mich näher: Haben alle variablen Eigenschaften eines Unique-/Set-Items die gleichen Wahrscheinlichkeiten?

Also zum Beispiel: Das Item kann 180-200% verbesserte Verteidigung haben. Macht 21 verschiedene mögliche Zahlen, also Chance für exakt 200% ist 1/21 ?

Das hieße dann, wenn man sich also zum Beispiel den Helm Felsstopper mit 4 Variablen anschaut: Blitz-Widerstand +20-40%, +160-220% Verbesserte Verteidigung, Feuer-Widerstand +20-50%, Kälte-Widerstand +20-40% => 21*61*31*21 = 833931 Möglichkeiten, also Chance auf einen perfekten Felsstopper 1/833931 = 0,00012 % ? :rolleyes:

Was mich z.B. wundert ist die Axt Höllenschlächter: Dort ist die einzige Variable: 10% Chance, Level 16-20 Feuerball auf Angriff zu zaubern. Fast jedes Mal, wenn ich einen Höllenschlächter finde, hat dieser Level 19 Feuerball; ein einziges Mal hab ich nen 20er gefunden; 16, 17 oder 18 noch gar nicht :irre:

Also, kennt sich da jemand näher aus? Sind die verschiedenen Variablen alle gleich wahrscheinlich, oder sind die auch nochmal gewichtet?

PS: Ich frage das, weil ich im SP das ehrgeizige Ziel habe, irgendwann einmal alle 506 Unique und Set Items im Spiel gefunden zu haben, und auch möglichst alle mit perfekten Stats :top:. Ich weiß, das ist quasi unmöglich (wenn man sich allein die Variablen bei Tyraels Macht anschaut, und die muss man ja erstmal überhaupt finden...), aber interessiert mich halt trotzdem. Achja, habe im November mit diesem "Projekt" angefangen, nachdem mein Account wegen der d2gfx.dll gesperrt wurde, und bislang bin ich bei 468 Items, davon 220 perfekt :clown:

naja: eine wahrscheinlichkeit bezeichnet zwar eine gesetzmäßigkeit, aber lässt sich nunmal nicht auf x "runterbrechen"
Nur weil du bspw. eine wahrscheinlichkeit von 1:21 hast, heisst das ja noch lange nicht, dass wenn du 21 gefunden hast, du damit alle möglichen kombinationen gefunden hast. (Das hast du ja quasi bereits selbst gemerkt)
Im Endeffekt handelt es sich dann doch um "zufall".
Ansonsten müsstest du ja auch bei einer dropchance eines keys bei der gräfin von (hab die werte nicht im kopf, von daher sind das nur beispiele) 1:100 quasi in 100 runs IMMER einen key finden würdest.

Haben alle variablen Eigenschaften eines Unique-/Set-Items die gleichen Wahrscheinlichkeiten?
So ist es.
Bei deinem Beispiel Felsstopper ist jede der 833931 Möglichkeiten genau gleich wahrscheinlich. Welche du letztlich findest -> Glück, Glück, Glück

Erwähnenswert, weil recht naheliegend:
Findest du einen Unique-Ring, dann sind die Chancen auf die unterschiedlichen Unique-Ringe (Raven, Soj, Nagel) nicht alle gleich, sondern variieren.
Die variablen Eigenschaften der einzelnen Ringe sind dann aber wieder alle gleich wahrscheinlich.

Viel Erfolg noch bei deinem Projekt :)

Mir ist schon klar, dass ne Chance von 1/21 nicht bedeutet, dass bei 21 Drops genau 1 perfekter dabei sein muss (ich studier Mathematik ;))
Vielmehr ist die Chance, in 21 Drops mindestens einen perfekten dabei zu haben 1-(20/21)^21=64,1%, bei 50 Drops sind's schon 91,2%, bei 100 Drops 99,2%. 100% gibt's trotzdem nie :hammer:. Aber man kann's halt schon ganz gut einschätzen, wie lange es ungefähr dauern wird bis man spätetens ne perfekte Version findet.

Und mich hat es halt wie gesagt gewundert, dass ich den Höllenschlächter so gut wie immer mit Level 19 finde (ich schätze mal so 20-30 Drops waren's bestimmt schon), und erst ein einziges Mal mit Level 20 und noch nie mit 16, 17 oder 18. Ähnlich die Axt Sturmreiter, hat laut D2Wissen auch ne Variable beim Level des Combo-Blitz, ich find sie immer mit Level 20. Daher meine Frage, ob die Variablen wirklich alle gleich wahrscheinlich sind.

Das mit den Ringen wusste ich, ähnlich bei den Amuletten oder auch einzelnen Waffen oder Rüstungen, wo es mehrere Uniques zu einem Basisitem gibt (z.b. Sturmgeißel / Horazons Tornado). Bislang hab ich zwar schon 3 Bul Kathos gefunden (davon keiner mit 5%:cry:), aber noch keinen einzigen SOJ oder Wisp... naja die werden schon noch kommen :)

Achja und danke, mal schaun wie lange ich noch motiviert genug bleibe :D

Na, da haste Dir ja was vorgenommen...

Um es nochmal auf den Punkt zu bringen: Ja, alle variablen Stats kommen mit gleicher Wahrscheinlichkeit vor. Bei Unique und Seltenen Rüstungsteilen ist es zudem so, dass diese Items immer den maximal möglichen Verteidigungswert des dazugehörigen Basisitems +1 bekommen, wenn dieses Item eine Eigenschaft hat, welche die Verteidigung verbessert.

Ein Beispiel soll dies veranschaulichen: Eine weiße Schlangenlederrüstung hat eine Grundverteidigung von 111-126. Die Unique Schlangenlederrüstung "Haut des Vipernmagiers" hat IMMER eine Grundverteidigung von 127, wozu dann die 120% Verbesserte Verteidigung hinzuaddiert werden.

btw: Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Variationen der "Grabräuber" hat? Ich hab's gemacht. Den in perfekt und ätherisch zu bekommen - da muss eine alte Frau ganz schön lang für stricken...

Aber viel Spaß und Erfolg beim Items sammeln. Und wenn Dir die Abhandlung über den Drop-Vorgang gefallen hat, solltest Du Dir mal das LoD Kompendium zu Gemüte führen. Link ist in meiner Sig.

Gruß, Dana

btw: Hast Du mal ausgerechnet, wieviele Variationen der "Grabräuber" hat? Ich hab's gemacht. Den in perfekt und ätherisch zu bekommen - da muss eine alte Frau ganz schön lang für stricken...

sehr richtig, aber das "unwahrscheinlichste unique" ist ein perfekter goldschlag (bogen) glaub es waren über 25 millionen möglichkeiten :ugly:

na denn prost :bersi:

€: ah du spielst sp dann wäre das vielleicht was für dich ist einfach nur zur belustigung^^ (und einige berechnungen stehen auch drin: goldschlag und ne rare phasenklinge zB)

Ein Beispiel soll dies veranschaulichen: Eine weiße Schlangenlederrüstung hat eine Grundverteidigung von 111-126. Die Unique Schlangenlederrüstung "Haut des Vipernmagiers" hat IMMER eine Grundverteidigung von 127, wozu dann die 120% Verbesserte Verteidigung hinzuaddiert werden.

Ja, das habe ich schon gemerkt. Ärgerlich sind die Items, die nicht z.B. "+150% Verbesserte Verteidigung" sondern einfach nur "+150 Verteidigung" haben (z.B. Dunkler Anhänger aus dem Schüler-Set). Da müssen dann sowohl die Grundverteidigung als auch die variable Verteidigung maximal sein, damit das Item "perfekt" ist.

Übrigens, sobald man ein Rüstungsteil mit fixer Grundverteidigung zum Exceptional oder Elite Item aufwertet, wird die Grundverteidigung auf einmal variabel. Hab mich erstmal gut gewundert, als ich gemerkt habe dass ein zur Luna aufgewerteter Mosars mit 213% auf ne höhere Verteidigung kommt als einer mit 220%... Perfekt ist also doch gar nicht perfekt! Da wird die Suche nach dem "perfekten" dann noch viel länger :hammer:

Wusstet ihr eigentlich schon, dass eine zur Bänderrüstung (also Exceptional) aufgewertete Zuckzappel auf einmal ein neues (in meinen Augen cooleres) Design bekommt? Wenn man's dann nochmal zum Drahtvlies (Elite) aufwertet, geht's wieder zurück zum alten Design. Sind noch andere Items bekannt, bei denen sich das Design ändert?

Zitat:
Zitat von DanaScully Beitrag anzeigen
sehr richtig, aber das "unwahrscheinlichste unique" ist ein perfekter goldschlag (bogen) glaub es waren über 25 millionen möglichkeiten

Also wenn ich mich nicht verrechnet habe, komme ich für einen perfekten Grabräuber auf über 6,4 Milliarden Möglichkeiten. Für ätherisch müsste man das dann nochmal mit 20 multiplizieren. Das schlägt den Goldbogen mit 26,5 Millionen Möglichkeiten also nochmal bei weitem :eek:

Bin aber mit meinem Goldgräber schon sehr zufrieden: 3 Sockel (max), 80% MF (max), 49% prism (fast max), 14 Leben nach Kill (max), 248% Schaden (okay), die anderen beiden Werte auch über Durchschnitt. Nur ätherisch isser nicht ;( Aber mein Söldner läuft eh mit nem Schnitter's rum, auf den Altern-Fluch mag ich nicht verzichten!

€: ah du spielst sp dann wäre das vielleicht was für dich ist einfach nur zur belustigung^^

Hmm, aus irgend einem Grund habe ich keine Rechte, auf diese Seite zuzugreifen. Woran kann das liegen? Bin ich noch zu neu hier?

Aber viel Spaß und Erfolg beim Items sammeln. Und wenn Dir die Abhandlung über den Drop-Vorgang gefallen hat, solltest Du Dir mal das LoD Kompendium zu Gemüte führen. Link ist in meiner Sig.

Danke, hab's mir runtergeladen und werd's mir mal zu Gemüte führen. Auf den ersten Blick sieht's schon sehr geil aus! Auch mal interessant, die Trade-Werte der Items zu sehen, wobei mir die beim einsamen Sammeln natürlich eher egal sind; ich hab schon so viele Spinnenmonster-Netze, Harlekinskronen und Sturmschilde weggeworfen, das waren schon sehr sehr viele PGs... Aber bringt ja nix, die alle zu lagern :p

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mitm Feuerball aufm Höllenschlächter könnte eventuell so etwas sein, wie bei Rising Sun. Da ist es ja anscheinend vom Ilvl abhängig. Hab nämlich immer viel Andy runs gemacht, und die hatten alle das gleiche Meteor lvl :p
Benutzt du PLugy? Guck mal aufs Ilvl, wenn die alle gleich sind, dann liegt es daran :p
Vllt kann die Abweichung auch ein paar Ilvl betragen, je nachdem wie das ist.

Ich könnte ja mal bei mir schauen :p

Ich hab auch nur 19 und 20.
Ilvl 84-87 ist 19 und Ilvl 88 ist 20 :p

Tatsächlich, das scheint des Rätsels Lösung zu sein.
Der Level 20 Höllenschlächter hat Ilvl 99, also von Baal.
Die ganzen Level 19er habe ich alle von Mephisto, also Ilvl 87.

Und meine Rising Suns haben alle Meteor Level 16 (obwohl da ja auch 13-19 möglich wäre); alle von Mephisto (also Ilvl 87).

Und meine bei Mephisto gefundenen Lichtsäbel haben alle die Chance, einen Level 18 Kettenblitz auszulösen; mein bislang einziger bei Baal gefundener hat Level 20.

Cool, dann hätten wir das ja wohl gelöst:

Die variablen Stats sind alle gleich wahrscheinlich, außer das Level der automatisch ausgelösten Zaubersprüche; diese hängen direkt vom Item Level ab.

Dies betrifft folgende Items:

Lichtsäbel (Phasenklinge): 5% Chance auf Level 14 bis 20 Kettenblitz auf Angriff
Höllenschlächter (Enthaupter): 10% Chance auf Level 16 bis 20 Feuerball auf Angriff
Sturmreiter (Tabar): 10% Chance auf Level 13 bis 20 Combo-Blitz auf Schlag
Knochenschlächterklinge (Prunkaxt): 50% Chance auf Level 12 bis 20 Heiliger Blitz bei Treffer
Die aufgehende Sonne (Amulett): 2% Chance auf Level 13 bis 19 Meteor bei Treffer

(ich habe die Werte jetzt alle bei D2Wissen nachgeguckt; bei PlanetDiablo stehen teilweise andere Werte, denen ich aber nicht so vertraue wie D2Wissen :p. Weiß jemand, was mit Arreat Summit los ist? Kriege da eine Fehlermeldung, wenn ich auf die www.battle.net Seite gehen will...)

Zuletzt bearbeitet:
er meint wahrscheinlich die 403 forbidden status meldung

Ja genau die Meldung meinte ich. Aber mit dem Link oben hat's geklappt, danke :top:

Laut Arreat Summit gibt's bei Knochenschlächterklinge (Prunkaxt) 50% Chance auf Level 12 bis 28 Heiliger Blitz bei Treffer. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich bei Pindleskin einen "perfekten" mit Level 20 gefunden habe... war wohl nix :rolleyes:

Die anderen Werte scheinen zu stimmen :)

hmm, ich würde da dioch eher auf d2wissen vertrauen, und die SAgen lvl 20 :p

edit, meine 2. höchsten sind auch nur 20. Ilvl 86 und 87 :p

Die variablen Stats sind alle gleich wahrscheinlich, außer das Leveln der automatisch ausgelösten Zaubersprüche; diese hängen direkt vom Item Level ab.
Nicht ganz, Ladungen sind auch itemlevelabhängig (Anzahl und Level).

Und bei den richtig großen Mengen an möglichen variablen Eigenschaften ist es fraglich, ob die Gleichverteilung dort noch wirklich zutrifft. Immerhin steht bei Blizzard kein physikalischer Zufallsgenerator. Die Items entstehen alle aus ein paar Zahlen, die eben nur endlich viele verschiedene Werte annehmen können. Jedem "Grabräuber-Wert" werden eindeutig die Stats zugeordnet, dass da jede Eigenschaft gleich viel bekommt, ist wohl ziemlich unwahrscheinlich.

Wie genau die Stats berechnet werden, weiß ich aber nicht.

Nicht ganz, Ladungen sind auch itemlevelabhängig (Anzahl und Level).

Ja schon, aber es gibt keine Ladungen auf Unique oder Set Items, die ein variables Level haben. Und Rare Items interessieren mich eher weniger, da ist es doch quasi eh unmöglich, von einem "perfekten" Item zu sprechen.

Wegen dem Zufallsgenerator, kann man das aus dem Code nicht irgendwie auslesen, wie die einzelnen Stats "gewürfelt" werden? Ich hab ja keine Ahnung davon, was da intern passiert :rolleyes:

Die variablen Stats sind alle gleich wahrscheinlich, außer das Level der automatisch ausgelösten Zaubersprüche; diese hängen direkt vom Item Level ab.
Ja, sieht tatsächlich so aus. Schaut man im entsprechenden Eintrag in der Datei "UniqueItems.txt" nach, so steht dort einfach eine Null. Bei den Items mit festem Level steht dort exakt der Level. Diese Null scheint dem Programm also mitzuteilen, dass eine andere Berechnung stattfindet. Die hab ich bislang aber noch nicht entdeckt. Wer mehr darüber weiß, möge sich bitte melden.

Und ja, der Grabräuber hat tatsächlich über 6 Milliarden mögliche Variationen. Wie mfb schon anmerkte, kann man über die Chancenverteilung nur spekulieren, da ein Computer zwar alles kann, aber ganz bestimmt nicht "zufällig" sein. Aus C-64 Zeiten (Gott habe die Brotkiste selig) weiß ich noch, wie "Zufallszahlen" anhand eines bestimmten Algorithmus, der mit Verschieben von Bits und Bytes zu tun hat, erzeugt werden. Der einzige wirkliche Zufallsfaktor war das Einbeziehen der aktuellen Systemzeit.

außerdem ist das alles sowieso immer subjektiv! "zufallsbosse" werden "zufällig generiert" allerdings hast du das gefühl, dass wenn du ne blitzespielst auf einmal pindle und alle anderen bosse blitzimmun sind und so weiter^^

Noch ein kleiner Nachtrag:

Habe gerade zum 2. Mal bei Mephisto die Phasenklinge Blauzorn gefunden - auf diesem ist unter anderem Zuflucht Aura Level 10 bis 13. Meine beiden Funde haben Level 11 - könnte also sein, dass das auch vom Itemlevel abhängt. Da dies das einzige mit einer Aura ausgestattete Unique Item ist, habe ich leider keine weiteren Vergleichsmöglichkeiten, vielleicht kann das ja sonst noch jemand bestätigen (oder widerlegen?)

Das ist einfach Zufall - bei 1/4 auch nicht sonderlich unwahrscheinlich.

Zurück
Oben