Diese "Regel" gilt übrigens für fast alle Quest-Bosse, in jedem Fall für alle Akt-End-Quest-Bosse (nettes wort gelle?*g).
Soll ein Quest-Boss gekillt werden:
1. muß das Game mit nem Char eröffnet werden, der das Quest noch offen hat
2. muß beim jeweiligen Boss mind. 1 Char in der Nähe des Bosses stehen, der das Quest vollenden möchte, selbst wenn ein anderer (höherer) Char den Quest-Boss oder die "Quest-Monster" (3 bei Ahnen, mehrere bei Travi) killt.
3. Weitere Chars die das Quest auch abschließen möchten, können auch in der Nähe des Quest-Bosses stehen ODER auch in der Stadt (gleicher Akt) stehen.
Die Vollendung des Quests eines einzigen Chars, der beim Quest-Boss steht reicht also aus damit alle anderen Quester, die in der stadt stehen, das Quest auch als abgeschlossen erhalten. Der Level der chars die in Town stehen, spielen dabei keinerlei Rolle.
Bin jetzt aber nicht sicher ob beim Verzaubern-Quest in Akt1 für die Quest-Vollendung mindest-level 8 sein muß oder nur für die Einlösung des Quests (ein Item verzaubern lassen) der Level mind. betragen muß.
Aus diesen Regeln resultiert, das man das Baalquest in allen 3 Modis (Normal, Alptraum, Hölle) auch mit nem Level-1-Char absolvieren kann.
Das Quest der Ahnen kann, wie oben bereits erwähnt, nur mit jeweils den Leveln 20/40/60 absolviert werden. Das Ahnen-Quest ist aber nicht voraussetzung um das Baalquest erledigen zu können, es ist nur Vorausetzung dafür, das man den letzten WP in Akt5 erreichen kann und Baalruns machen kann.
Kleiner Zusatz-Tip:
In jeder Ladder erstelle ich mir nen "Sklaven": Gems-Char (der zum Gems hochwandeln genutzt wird und Zusatz-Nutzen als Boo-Barbar oder Enchant-Sorc oder Pala-Party-Aura bietet), den ich bis Hölle/Akt5 ziehe und in Hölle auch Baal-quest absolvieren lasse, damit mir dieser Char für alle Modis auch immer schön ein Cow-Spiel öffnen kann.
Wer wie ich, wenigstens 2 D2-Keys hat, stellt diesen "sklaven" einfach immer mal bei runs in die Nähe ab und so erntet er mit der Zeit exp und kann seinen Zusatznutzen als Boo-Barbar, Enchant-Sorc oder Pala-Party-Auren-Geber auch bald ausfüllen.
Da ich auch immer fleissig, Gems + Runen sammle, habe ich habe ich auch für Runen solche Sklaven.
Und wenn ich dann mal wieder nen neuen char anfang zu spielen (ich SPIELE meine Spiel-Chars hoch, also nicht rushen lassen) und somit öffene ich dann auch oft mit nem Sklaven spiele, damit mein Spiel-Char dann mehrfach bei bestimmten Bossen auch als FK-Char (FK= First-Kill = gibt jedesmal Questdropp-Chance) fungieren kann.