• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu einem Virenscanner

• Ersteller Ersteller Gast
  • Erstellt am Erstellt am

Gast

Guest
Da ich atm aus verschiedenen Gründen keinen Virenscanner auf der Platte habe benutze ich zur Zeit den Virencheck auf www.symantec.de.
Jetzt wollte ich mal nachfragen ob der einigermaßen verlässlich ist oder ob der eigentlich gar nix taugt und ich ein eigenes Virenprogramm brauche?

(klärt mich mal jemand auf, ob der online Scanner, der ist, der auch auf Testberichte getestet wurde? Auf online Scanner würde ich mich dann schonmal nicht verlassen)

Hab hier mal nen Test gefunden: http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_symantec_norton_antivirus_2007_p88218.html (Du musst den Link kopieren und in den Browser einfügen, dann geht er. Zumindest geht's sonst bei mir nicht.)

Also Symantec wird dort von befriedigend bis zu sehr gut bewertet, also kann er nicht soo schlecht sein.

Hier kannst du die TOP Virenscanner finden, und unter den ersten (8. Platz) ist auch Symantec.

Da viele Viren sobald sie sich eingenistet haben keine Internetverbindung mehr zu Virenscannerseiten zulassen ist so ein Onlinescan noch schlechter als die Virenscanner auf Platte. Und die sind schon... problematisch.

Najo wenn ich nichtmehr auf die Seite komme weis ich ja das ein Virus drauf ist und das ich Formatieren muss. Mir gehts in erster linie darum einen gewißen schutz vor Keyloggern und trojanern zu haben, hab angst um meine Accs^^
Viren kümmern mich eher weniger da ich mich nicht scheue meinen PC zu formatieren, mach das eh alle 6 monate.

Dragon0685 schrieb:
Najo wenn ich nichtmehr auf die Seite komme weis ich ja das ein Virus drauf ist und das ich Formatieren muss. Mir gehts in erster linie darum einen gewißen schutz vor Keyloggern und trojanern zu haben, hab angst um meine Accs^^
Viren kümmern mich eher weniger da ich mich nicht scheue meinen PC zu formatieren, mach das eh alle 6 monate.

Gegen auf einzelne Spiele wie D2 spezialisierte keylogger helfen Scanner praktisch gar nicht. Da hilft nur eins: Finger weg von allen "Super"-Tools und Webseiten die sonst was versprechen.

Symantec mag als Scanner schon eine gute Erkennungsrate haben, ansonsten ist dieser Scanner mzusammen mit seiner Updateengine der allerletzte Sche.....
Gratis wären da z.B. Antivir oder ClamAV, im Paybereich sehe ich noch am ehesten Kaspersky oder Sophos als leistungsfähigste Scanner an.

Wenn Du Deinen Computer alle 6 Monate neu formatieren mußt, machst Du grundsätzlich etwas falsch.

Naja das ich mir auf Hackseiten irgendwas downloade oder sie auch nur besuche wird nicht passieren, aber ich habe halt trotzdem Angst das ich mir beim normalen surfen im inet oder bei einer Email oder was weis wo irgendeinen Trojaner einfange, nich unbedingt einen für d2, sondern allgemein einen.

Ich mein, nachdem was man so hört braucht man sich eine entsprechend präparierte Seite ja nur ansehen und schon hat man den Rechner voller scheisse, und auch wenns bisher noch nie passiert ist hab ich Angst das es mal passiert.

Da Scanner die man installieren muss alle samt die nervige Angewohnheit haben unangemeldet irgendwelche Virenscanns oder Updates durchzuführen hab ich halt wenig lust mir so einen zu holen wenns nicht unbedingt sein muss, von daher wollte ich halt wissen ob das Ding da halbwegs vernünftig/verlässlich ist bei der Virensuche.

Das mit dem alle 6 Monate Formatieren ist rein freiwillig, ich müsste das net machen, aber da ich eh nie mehr als 2 spiele und t-online aufm Rechner habe ist es keine große sache es regelmäßig zu machen und es wirkt sich gut auf die performance aus hab ich das gefühl.

Dragon0685 schrieb:
Da Scanner die man installieren muss alle samt die nervige Angewohnheit haben unangemeldet irgendwelche Virenscanns oder Updates durchzuführen hab ich halt wenig lust mir so einen zu holen wenns nicht unbedingt sein muss, von daher wollte ich halt wissen ob das Ding da halbwegs vernünftig/verlässlich ist bei der Virensuche.

:hy:

...die Zeiten sind vorbei. Du kannst alles gesteuert durch führen lassen.

Seele

Dragon0685 schrieb:

Virenscanner müssen bei der Situation wie sie nun mal ist täglich mindestens einmal geupdatet werden, eher öfters. Auf meinem Server @home z.B. passiert das stündlich. Und das mit den ständig scannenden Scanner kann man damit vergleichen:

Du hast Angst vor Feuer. Weil aber ein Feuermelder vielleicht einen Fehlalarm produzieren könnte oder er hin und wieder mal auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden muß, verzichtest Du darauf und schaust lieber einmal im Monat nach, ob es vielleicht irgendwo bei Dir brennt.
Falls es wirklich brennen sollte sind Deine Chancen rechtzeitig etwas dagegen zu unternehmen extrem klein bis null.

Was die Verläßlichkeit betrifft, da nehmen sich die meisten Scanner nicht viel. Ihre Erkennungsraten sind sehr ähnlicn Sie haben alle irgendwo ihre Schwächen und sind bei einem gut geplanten Angriff ohne jedes Problem zu umgehen. Das wichtigste ist, daß sie gut geupdated werden. Das ist Symantec Durchschnitt.

Das mit dem alle 6 Monate Formatieren ist rein freiwillig, ich müsste das net machen, aber da ich eh nie mehr als 2 spiele und t-online aufm Rechner habe ist es keine große sache es regelmäßig zu machen und es wirkt sich gut auf die performance aus hab ich das gefühl.

T-Online-Software auf dem Rechner ist unnötig, selbst eine handfeste Performancebremse, eine Datenlieferant für T-Online ohne Gegenleistung und nicht zuletzt einfach ein zusätzliches Sicherheitsrisko mehr. Und die Neuinstallationen bringen Dir real fast nichts, wenn Dein System gut gepflegt und sauber strukturiert ist.

Du hast Angst vor Feuer. Weil aber ein Feuermelder vielleicht einen Fehlalarm produzieren könnte oder er hin und wieder mal auf Funktionstüchtigkeit geprüft werden muß, verzichtest Du darauf und schaust lieber einmal im Monat nach, ob es vielleicht irgendwo bei Dir brennt.

Najo "einfach so" fängt man sich ja keine blinden passagiere ein. Ich benutze das ding ja nur wenn ich irgendwas runtergeladen habe oder so. Klar ist das nicht so sicher wie ein programm auf der platte das täglich updatet und viren check macht, aber für meine zwecke reicht es eigentlich. Und wenns von der Erkennungsrate auch ok ist passt das schon.

T-Online-Software auf dem Rechner ist unnötig, selbst eine handfeste Performancebremse, eine Datenlieferant für T-Online ohne Gegenleistung und nicht zuletzt einfach ein zusätzliches Sicherheitsrisko mehr. Und die Neuinstallationen bringen Dir real fast nichts, wenn Dein System gut gepflegt und sauber strukturiert ist.

Hab schon mehrfach versucht (einmal nach jedem formatieren, also schon ~3 mal oder so) mein inet ohne die t-online software zum laufen zu kriegen, vergeblich. Das einrichten des inet explorers ist mir irgendwie zu hoch - ich kriegs einfach nich gebacken. Und mit dem t-online 5.0 als browser bin ich auch recht zufrieden. 6.0 war scheisse deswegen hab ichs wieder gelöscht, aber die 5.0 Variante ist ganz gut imho, und machts halt sehr viel einfacher.

Dragon0685 schrieb:
Najo "einfach so" fängt man sich ja keine blinden passagiere ein. Ich benutze das ding ja nur wenn ich irgendwas runtergeladen habe oder so. Klar ist das nicht so sicher wie ein programm auf der platte das täglich updatet und viren check macht, aber für meine zwecke reicht es eigentlich. Und wenns von der Erkennungsrate auch ok ist passt das schon.

Oh doch, das geht, besonders wenn veraltete Software auf Deine Rechner ist (s.u.), z.B. kann ein nicht aktualisierter Rechner durch die Anzeige eines manipulierten Bildes infiziert werden ohne daß Du etwas davon merkst oder machen mußt. Und solche Bilder wurden auch schon als Werbung geschaltet und über völlig vertrauenswürdige Seiten verbreitet.

Und wenn Du etwas downloadest und scannen willst, dann mußt Du so rein von der Logik her zuerst den Virenscanner aktualisieren.Warum soll der Scanner das nicht gleich selbst machen? Außerdem scannt ein Scanner mit Automatik jede ankommende Datei, also z.B. auch die Bilder, die infiziert sein können.

Hab schon mehrfach versucht (einmal nach jedem formatieren, also schon ~3 mal oder so) mein inet ohne die t-online software zum laufen zu kriegen, vergeblich. Das einrichten des inet explorers ist mir irgendwie zu hoch - ich kriegs einfach nich gebacken. Und mit dem t-online 5.0 als browser bin ich auch recht zufrieden. 6.0 war scheisse deswegen hab ichs wieder gelöscht, aber die 5.0 Variante ist ganz gut imho, und machts halt sehr viel einfacher.

Die 5.0 ist hoffnungslos veraltet und wird von mehr T-Online gepflegt mehr. D.h. Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.

Sorry, aber wenn Du das nicht weißt, Dein Internet mit dem IE nicht einrichten kannst, wieso glaubst Du einschätzen zu können, wie stark Dein Computer gefährdet ist?

Und wenn Du etwas downloadest und scannen willst, dann mußt Du so rein von der Logik her zuerst den Virenscanner aktualisieren.Warum soll der Scanner das nicht gleich selbst machen? Außerdem scannt ein Scanner mit Automatik jede ankommende Datei, also z.B. auch die Bilder, die infiziert sein können.

Und mit dem Ding auf der symantec Seite hab ich nen Scanner der, wie ich vermute, regelmäßig aktuallisiert wird und den ich, wenn ich möchte, ja auch wöchentlich benutzen kann, wie einen Scanner auf der platte ebenfalls. Nur mit dem Vorteil das er kein platz auf der festplatte braucht und vorallem net ständig das scheiss autoupdate macht wodurch alles anfängt zu laggen beim zocken.

Und wenn der von der Erkennungsrate genauso gut ist wie ein normaler Virenscanner sehe ich keinen Grund einen solchen bei mir zu installieren.

Die 5.0 ist hoffnungslos veraltet und wird von mehr T-Online gepflegt mehr. D.h. Sicherheitslücken werden nicht mehr geschlossen.

Das bedeutet aber auch das ihn kein Programierer von Schadsoftware mehr auf der Rechnung hat. Der T-online Browser dürfte eh eher unbekannt sein und wer programmiert sein Zeug denn noch auf t-online 5.0 und dessen spezifische Schwachstellen?
Da dürften die Leute eher den I.E 07 oder Firefox auf der Rechnung haben. Abgesehen davon kann ich auch meinen I.E zum Surfen benutzen, ich muss die T-online Software nur installieren um eine Verbindung zum Inet herstellen zu können.

Sorry, aber wenn Du das nicht weißt, Dein Internet mit dem IE nicht einrichten kannst, wieso glaubst Du einschätzen zu können, wie stark Dein Computer gefährdet ist?

Das die 5.0 Version veraltet ist, ist mir durchaus klar und das ich den IE nicht eingerichtet kriege hat wohl kaum was damit zu tun.
Tatsache ist nunmal ich habe seit über 3 Jahren inetzugang, und war das erste Jahr komplett ohne alles unterwegs, und ich hatte nicht einmal irgendwas auf dem Rechner. Von daher scheine ich schon irgendwas richtig gemacht zu haben.

Hi,

muss mich mal einklinken:

Dragon0685 schrieb:
Nur mit dem Vorteil das er kein platz auf der festplatte braucht und vorallem net ständig das scheiss autoupdate macht wodurch alles anfängt zu laggen beim zocken.

Und wenn der von der Erkennungsrate genauso gut ist wie ein normaler Virenscanner sehe ich keinen Grund einen solchen bei mir zu installieren.
Dummerweise erkennt der Online-Scanner nur etwas, wenn du den Scan per Hand anstößt, aber nicht, wenn du z.B. am Surfen bist. Ich empfehle dir Avast!Home. Die Updates sind klein und einmal täglich. D.h. es updatet dann einmal, wenn du ins Inet gehst und gut ist. Läßt sich auch im "stillen Modus" betreiben, dann meldet sich Avast im Idealfall nie mehr mit einer Ausnahme: Avast findet Schadsoftware. Install'n'Forget sozusagen...

Dragon0685 schrieb:
Das bedeutet aber auch das ihn kein Programierer von Schadsoftware mehr auf der Rechnung hat. Der T-online Browser dürfte eh eher unbekannt sein und wer programmiert sein Zeug denn noch auf t-online 5.0 und dessen spezifische Schwachstellen?
Den T-Online Browser kann man getrost als IE mit anderem Skin und paar Extras bezeichnen. Er basiert in allen Grundfunktionalitäten auf dem IE. Dass Programmierer von Schadsoftware neue Programme schreiben, um neue Sicherheitslücken auszunutzen, heißt nicht, dass die längst geschriebenen Exploits nicht mehr eingesetzt werden.

Dragon0685 schrieb:
Das die 5.0 Version veraltet ist, ist mir durchaus klar und das ich den IE nicht eingerichtet kriege hat wohl kaum was damit zu tun.
Tatsache ist nunmal ich habe seit über 3 Jahren inetzugang, und war das erste Jahr komplett ohne alles unterwegs, und ich hatte nicht einmal irgendwas auf dem Rechner. Von daher scheine ich schon irgendwas richtig gemacht zu haben.
Zumindest hast du es nicht bemerkt...

Gruß Fatal :hy:

Dummerweise erkennt der Online-Scanner nur etwas, wenn du den Scan per Hand anstößt, aber nicht, wenn du z.B. am Surfen bist.

Wie schon gesagt sorgt mein Surfverhalten dafür das die Chancen das ich mir was einfange schon sehr gering ausfallen, der Scanner ist halt nur für den Fall das doch mal was passieren sollte da. Und dafür muss er nur zuverlässig Viren erkennen können. Das kann er also reicht er für meine Zwecke.

Zumindest hast du es nicht bemerkt...

Nur weil ich es nicht hingeschrieben habe, dass ich weis das er veraltet ist, heist das ich weis es nicht? Sry aber was für ne Logik soll das sein?

Wie auch immer, Frage ist beantwortet und thread kann zu...

Dragon0685 schrieb:
Also ich kenne kein Scanner der ständig scannt. Die, die ich kenne machen einmal pro Woche nen Scan und halt wenn man manuell einen aufruft, und das kann das online teil halt auch.

Arggghhh! Also, mit ganz wenigen Ausnahmen scannen alle aktuellen Virenscanner, die man sich auf dem heimischen Computer installieren kann, jede Datei, die geöffnet/gestartet wird.
Das betrifft auch Java-Applets, Bilder, Flash-Animationen usw. sowie alle Downloads die man sich im Internet anguckt bzw. die einfach irgendwo auf einer Webseite auftauchen. Und genau das ist derzeit die größte Gefahr.

Was Du meinst ist der sogenannte Fullscan, wo alle Dateien, die sich auf dem Rechner befinden, gescannt werden. Das sollte man schon hin und wieder machen. Wenn nämlich ein Virus schneller bei Dir war, und das ist nicht selten, als das Update des Virenscanners, dann wird er (hoffentlich) beim Fullscan erwischt.

Ausserdem sorgt mein Surfverhalten dafür das die Chancen das ich mir was einfange schon sehr gering ausfallen, der Scanner ist halt nur für den Fall das doch mal was passieren sollte da. Und dafür muss er nur zuverlässig Viren erkennen können. Das kann er also reicht er für meine Zwecke.

Viren wurden auch schon über ganz brave große Webseiten mit der geschalteten Werbung verteilt. Und zwar welche von der Sorte, wo der Befallene nichts dazu unternehmen musste, um den Virus zu installieren.

Nur weil ich es nicht hingeschrieben habe, dass ich weis das er veraltet ist, heist das ich weis es nicht? Sry aber was für ne Logik soll das sein?

[Fatal] meinte wohl eher, daß du nicht bemerkt hast, wenn sich etwas auf Dein System eingeschlichen hat. Der Nachteil Deiner Methode ist, daß Du den exakten Namen und den exakten Speicherort der möglicherweise infizierten Datei wissen musst.
Das hilft Dir z.B. gar nichts, wenn eine infizierte Datei schon einemal gestartet wurde. Weil es ist in der Regel ein Installationsprogramm, daß man logischerweise nach der Installation löschen kann.

Arggghhh! Also, mit ganz wenigen Ausnahmen scannen alle aktuellen Virenscanner, die man sich auf dem heimischen Computer installieren kann, jede Datei, die geöffnet/gestartet wird.

Jo stimmt, ist mir im nachhinein auch wieder eingefallen deswegen hab ichs auch editiert.

Viren wurden auch schon über ganz brave große Webseiten mit der geschalteten Werbung verteilt. Und zwar welche von der Sorte, wo der Befallene nichts dazu unternehmen musste, um den Virus zu installieren.

Mir sind die Risiken durchaus bewusst aber ich bin halt bereit dieses, imho kalkulierbare Risiko einzugehen.

Klar kann was passieren, aber angesichts meines sehr vorsichtigen Surfverhaltens sind die Chancen imho relativ gering, von daher denke ich das diese Maßnahmen für mich als Sicherheit ausreichend sind, und die Tatsache das ich 3 Jahre lang nie Probleme hatte bestätigt es mir.
Wenn es unbedingt erforderlich wäre könnte ich auch mein Antiviren Program wieder installieren, aber wie gesagt, ich denke der Online Scanner tuts auch. Vorallem wenn ich ihn 1 mal die Woche verwende, was ja kein problem wäre.

Wenn ich tatsächlich mal nen Virus gehabt haben sollte ohne es zu merken, was ich bezweifle da sich Viren ja meist irgendwie bemerkbar machen, hat er zumindest keinerlei Schaden angerichtet, zumindest keinen den ich bemerkt hätte.

[Fatal] meinte wohl eher, daß du nicht bemerkt hast, wenn sich etwas auf Dein System eingeschlichen hat. Der Nachteil Deiner Methode ist, daß Du den exakten Namen und den exakten Speicherort der möglicherweise infizierten Datei wissen musst.

Das wäre dann völlig aus dem zusammenhang gerissen da das nichts mit der t-online Software zu tun hat.

Zurück
Oben