Dragon0685 schrieb:
Also ich kenne kein Scanner der ständig scannt. Die, die ich kenne machen einmal pro Woche nen Scan und halt wenn man manuell einen aufruft, und das kann das online teil halt auch.
Arggghhh! Also, mit ganz wenigen Ausnahmen scannen alle aktuellen Virenscanner, die man sich auf dem heimischen Computer installieren kann, jede Datei, die geöffnet/gestartet wird.
Das betrifft auch Java-Applets, Bilder, Flash-Animationen usw. sowie alle Downloads die man sich im Internet anguckt bzw. die einfach irgendwo auf einer Webseite auftauchen. Und genau das ist derzeit die größte Gefahr.
Was Du meinst ist der sogenannte Fullscan, wo alle Dateien, die sich auf dem Rechner befinden, gescannt werden. Das sollte man schon hin und wieder machen. Wenn nämlich ein Virus schneller bei Dir war, und das ist nicht selten, als das Update des Virenscanners, dann wird er (hoffentlich) beim Fullscan erwischt.
Ausserdem sorgt mein Surfverhalten dafür das die Chancen das ich mir was einfange schon sehr gering ausfallen, der Scanner ist halt nur für den Fall das doch mal was passieren sollte da. Und dafür muss er nur zuverlässig Viren erkennen können. Das kann er also reicht er für meine Zwecke.
Viren wurden auch schon über ganz brave große Webseiten mit der geschalteten Werbung verteilt. Und zwar welche von der Sorte, wo der Befallene nichts dazu unternehmen musste, um den Virus zu installieren.
Nur weil ich es nicht hingeschrieben habe, dass ich weis das er veraltet ist, heist das ich weis es nicht? Sry aber was für ne Logik soll das sein?
[Fatal] meinte wohl eher, daß du nicht bemerkt hast, wenn sich etwas auf Dein System eingeschlichen hat. Der Nachteil Deiner Methode ist, daß Du den exakten Namen und den exakten Speicherort der möglicherweise infizierten Datei wissen musst.
Das hilft Dir z.B. gar nichts, wenn eine infizierte Datei schon einemal gestartet wurde. Weil es ist in der Regel ein Installationsprogramm, daß man logischerweise nach der Installation löschen kann.