• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Kältebeherrschung in Verbindung mit Kältefacetten

Labslaus

Guest
Fragen zu Kältebeherrschung in Verbindung mit Kältefacetten

Huhu,

habe mir mittlerweile einige threads zum Thema Kältebeherrschung/Senkung der Monsterresistenzen durchgelesen. Aber zu einigen Fragen habe ich noch keine Antwort gefunden und ich wäre dankbar, wenn man mir diese beantworten könnte:

1) Kältebeherrschung lvl 20 senkt Monsterresis (Kälte) um 115% effektiv. Diese sorc hat 5*-5 - Kältefacetten auf ihrem Equipment . Habe ich richtig verstanden, dass Monsterresistenz (Kälte) um 140% gesenkt wird?

2) Gibt es eine maximal mögliche Monsterresistenz-Senkung (Kälte) für eine sorc? (Ich weiss, dass durch Conv beim Pala, Monsterresisten um 1/5-tel gesenkt wird und da bei 150% Monsterresi-Senkung Schluß ist)

3) Wenn die Kälteresistenz eines Monsters (durch Facetten und/oder Kältebeherrschung) auf unter -100 gesenkt wird (z.B. auf -200), erfährt das Monster mehr Schaden oder gibt es ein lvl unter dem man dem Monster durch Resi-Senkung nicht mehr Schaden zufügen kann?

Der Grund meines Fragens ist, ich möchte mir gerne (for fun) eine Kältesorc bauen, die nicht nur coldmasery maxed, sondern auch maximal mögliche -5/x - Kältefacetten trägt (also 3 im Helm, 4 in Rüstung, 6 in Waffe, 4 in Schild, ergo 17 Facetten). Wenn oben gestellte Fragen 'ungünstig' beantwortet werden, werde ich dieses Projekt lassen; wenn es keine Grenze der Kälte-Monsterresistenz-Senkung gibt, schlußfolgere ich, dass diese sorc määäächtig viel Schaden austeilt.
Gut, sie kann viele tolle items nicht tragen, aber in Punkto killspeed müsste sie schwer zu schlagen sein... Oder täusche ich mich gewaltig?

Vielen Dank, im Voraus, für die Beantwortung der Fragen!

1) nein. 115 + 5*5 ergibt nämlich 140 :D

2) das minimum der resi liegt bei -100. ein maximum für die resisenkung gibt es nicht (außer ein technisch bedingtes, aber as wirst du nicht erreichen).

3) wie gesagt, weniger als -100 geht nicht.

edit: :hy: drago. ich würde sagen, du bist bereits alt :p

mfg

1) Kältebeherrschung lvl 20 senkt Monsterresis (Kälte) um 115% effektiv. Diese sorc hat 5*-5 - Kältefacetten auf ihrem Equipment . Habe ich richtig verstanden, dass Monsterresistenz (Kälte) um 150% gesenkt wird?
Nur wenn 5*5 bei dir 35 ergibt

2) Gibt es eine maximal mögliche Monsterresistenz-Senkung (Kälte) für eine sorc? (Ich weiss, dass durch Conv beim Pala, Monsterresisten um 1/5-tel gesenkt wird und da bei 150% Monsterresi-Senkung Schluß ist)
Die Resisenkung kann einen Gegner auf maximal -100% Resistenz runterziehen. Ansonsten gibt es keine Grenze. Der Skill des Pala kann aber nur bis 150% gesteigert werden. Die Fünftelung gilt nur bei immunen Monstern, bei anderen gilt der Nominalwert.

3) Wenn die Kälteresistenz eines Monsters (durch Facetten und/oder Kältebeherrschung) auf unter -100 gesenkt wird (z.B. auf -200), erfährt das Monster mehr Schaden oder gibt es ein lvl unter dem man dem Monster durch Resi-Senkung nicht mehr Schaden zufügen kann?
siehe 2.

Zum Thema Facetten gibt es ein FAQ im Strategiearchiv und in meiner Signatur.

/Edit: Hmpf... alt ich werde

Peinlich, habe den fauxpas mit '5*5=35' bereits herauseditiert...

@Drago: thread über Facetten habe ich bereits gelesen und dennoch... wahrscheinlich werde ich auch alt...

Ich möchte gerne am Beispiel eines Monsters, nehmen wir ein 'Grotesker' (der in hell kälteimmun ist (160 Kälteres)) einige Fallbeispielrechnungen aufmachen; um auch zu sehen, ob ich es verstanden habe...

1) Sorc hat Kältebeherrschung bei lvl 20; das Equipment gibt Null zusatzskills, es sind aber 10* -5/x - Kältefacetten darauf verbaut. Schlußfolgerung: sorc pierced die Immunität des 'Grotesker' und kann bei ihm Schaden machen. Relativ wenig Schaden, aber immerhin... Right?

2) Sorc hat so viel Kätebeherrschung geskillt und Kältefacetten verbaut, dass sie maximale Resisenkung bei allen Monster schafft (Kältebeherrschung=20, +9 Kälteskiller, +sorc-torch, +Anni, +17* -5/x - Kältefacetten, +5skills von der Ausrüstung (Arach+2Amu+2*SoJs)= maximal möglich 290 Kälteresistenzen-Senkung); fast alle Monster (außer die 'Übers' und Clon, denke ich) haben -100 Kälteresistenzen (unter -100 Kälteresistenzen geht nicht...) Right?

Wenn 2*'right', welchen Wert von Resisenkung sollte man anpeilen, um alle Monster (außer den 3Über und Clon) -100 Resisenkung zu 'bescheren'? Hat jemand Erfahrungswerte? Oder muss ich mir unter 'd2wissen.d2chars.de' unter Monsterkunde alle Monster anschauen und dann ausrechnen?

Danke für die Antworten!

post scriptum: hoffe, habe dieses mal alles richtig ausgerechnet...

Labslaus schrieb:
Ich möchte gerne am Beispiel eines Monsters, nehmen wir ein 'Grotesker' (der in hell kälteimmun ist (160 Kälteres)) einige Fallbeispielrechnungen aufmachen; um auch zu sehen, ob ich es verstanden habe...

1) Sorc hat Kältebeherrschung bei lvl 20; das Equipment gibt Null zusatzskills, es sind aber 10* -5/x - Kältefacetten darauf verbaut. Schlußfolgerung: sorc pierced die Immunität des 'Grotesker' und kann bei ihm Schaden machen. Relativ wenig Schaden, aber immerhin... Right?

nein...die kältebeherrschung oder facetten können keine immunitäten piercen...das ist nur conv und widerstandsschwund vorbehalten :p

Labslaus schrieb:
2) Sorc hat so viel Kätebeherrschung geskillt und Kältefacetten verbaut, dass sie maximale Resisenkung bei allen Monster schafft (Kältebeherrschung=20, +9 Kälteskiller, +sorc-torch, +Anni, +17* -5/x - Kältefacetten, +5skills von der Ausrüstung (Arach+2Amu+2*SoJs)= maximal möglich 290 Kälteresistenzen-Senkung); fast alle Monster (außer die 'Übers' und Clon, denke ich) haben -100 Kälteresistenzen (unter -100 Kälteresistenzen geht nicht...) Right?

siehe 1. ...zwar geht nicht weniger als -100 coldres, aber immun bleibt immun :P

Ich mach es mal anders herum.

1. Nur zwei Skills können Kälteimmunität piercen, das ist Widerstandsschwund und Überzeugung. Alle anderen Skills, Items etc. können nur wirken, wenn das Monster nicht immun ist.

2. Die anderen Items/Skills wirken immer voll, wenn das Monster nicht immun ist, unabhängig davon, ob es grundsätzlich nicht immun war oder durch einen der obigen Skills gepierced wurde.

3. Durch diese Konstellation macht alles über 200% Resistenzsenkung im PvM niemals Sinn. PvP funktioniert etwas anders. Im PvM ist ein Monster entweder fast immun oder wurde gerade gepierced, dann hat es ca. 90% Restresistenz, die auf -100 gedrückt werden kann, ergo braucht man maximal 200%. In der Praxis sind kälteimmune Monster aber kaum zu piercen, weil das nur bis zu einem bestimmten Wert geht, daher ist der empfohlene Wert für Resistenzsenkung irgendwo zwischen 150 und 180%. Selbst wenn wirklich mal 1-2 Monster mit 90% dazwischenkommen, macht es keinen Sinn, für diese irgendwas zu ändern.

4. Sorcs haben mit der Coldmastery die Möglichkeit, die vollen -200% zu erreichen, man kommt sogar weit darüber, wenn man es darauf anlegt. Deshalb sollten Sorcs inklusive +Skills von der Ausrüstung das angestrebte Level erreichen, sowas um die 30 vielleicht. Wenn man aber zusätzlich Facetten nutzt, kann man weniger in Mastery investieren.

5. Dein Grotesker gehört zu den Monstern, die nicht gepierced werden können. Man müsste dazu mit Überzeugung und/oder Widerstandsschwund auf 61% Resistenzsenkung kommen, was nicht geht. Überzeugung liefert maximal 30% (wegen der Fünftelung bei Immunen), Widerstandsschwund liefert maximal 12-13 %, was selbst addiert nicht reicht. Alle Monster über 145% Kälteresistenz können nicht gepierced werden.

6. Deine Skillung macht nur im PvP Sinn, da dort alle Resistenzen einfach addiert/subtrahiert werden. Wenn der Gegner durch Items auf 200% positive Resistenzen kommt, kann man ihn mit einer so geskillten Sorc trotzdem auf -100 bringen.

edit: drago. ich würde sagen, du bist bereits alt
stimmt :( :cry:

Danke!

Jetzt habe auch ich die Sachlage verstanden. Drago, dein post war sehr ausführlich - aber für mein Vorhaben absolut niederschmetternd (PvM...) :)
Crazy Kenny, auch dir gilt mein Dank' für deine Infos, aber die sind ebenfalls, 'wie bei Drago bereits beschrieben'...
Und nicht zu vergessen, TitanSeal... Danke!

Für mein, im ersten post beschriebenes, Vorhaben bedeutet es -> ist gestorben (17* -5/x - Kältefacetten werde ich sicherlich nicht verplempern...).
Ergo sum: viele Kältefacetten lohnt einzusetzen, wenn man viele Punkte in Kältebeherrschung sparen möchte, und/oder auf die -200 Monterresistenzen-Senkung kommen möchte (außer bei bereits immune Monster; Monsterresistenzen über 145 gehen in D2 bisher nicht zu piercen) oder man ein bischen :irre: ist...

Vielen Dank!

Kann zu

Wobei man sagen muss, dass die facetten ja nicht "verplempert" sind. Es geht dabei ja wneiger darum, einen Punkt in cm zu sparen, als vielmehr um die 5% Schaden. Gerade in Kombination mit zB df, ormus etc. kommst du dadurch auch teilweise auf über 50% mehr Schaden. Bei Feuer und Blitz ist das ganze natürlich andersrum. Hier sind die -res wichtiger. Also sind gesockelte Kältefacetten durchaus nicht verplempert, es sei denn du bist ausschließlich in 1p games unterwegs, denn dort ist der dmg von orb oder eben gerade blizz auch ohne vollkommen ausreichend. Desweiteren wirken die Facetten mit -res auch wenn die immunität des Monsters durch lr oder conv gepierct wurde. Zwar nur noch sehr schwach, aber viele tropfen höhlen den Stein ;)

Es macht allerdings keinen Sinn, auf Items mit +Skills zu verzichten, um dafür Facetten zu sockeln. Das rechnet sich in den meisten Fällen nicht.

Zurück
Oben