• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu maxblock / FBR bei einer Zorc

murdoc

New member
Punkte Reaktionen
0
hiho,

ich hab mir grad ein paar Kominationen angesehen, zwecks maxblock bei einer Zorc.

Eigentlich gefällt mir die Variante mit dem runenwort 'Zuflucht' (KoKoMal) am besten. Abweichend von der Empfehlung es in ein 'Hoher Schild' zu sockeln, würd ich's eher in nen Trollnest sockeln. ( ja, höhere Anforderungen, ich weiß ;) )

Was mit aufgefallen? Nun.. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die Grenze (zumindestens die, die man erreichen sollte) für die 'faster block rate' (FBR) bei 27, richtig?
das RW Zuflucht gibt mir aber nur 20. Auf meiner restlichen (Wunsch-)Ausrüstung (Helm Rüssi etc) ist kein weiteres FBR drauf:
-Helm: Harle
-Rüssi: Ormus, später CoH
-Orb: Eschutas
-Schild: wie beschrieben
-Amu: Tal Rashas

Nun ist die große Frage: Wo bekomm ich ab besten die restlichen 7 FBR her? Fällt der eine Frame überhaupt ins gewicht? Sollte ich vielleicht doch ne andere Ausrüstung wählen?

Arrrgh.. Fragen über Fragen... :confused:

Für den einen oder anderen Hinweis bedanke ich mit schonmal im Voraus ,)

Beste grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die einzigen zwei Möglichkeiten an FBR zu kommen sind und bleiben im Grunde

1. Schutzengel
2. Shael-Sockelung im Schild

Da beide für dich rausfallen ist die Antwort ganz einfach: Es geht nicht.

€: Btw, @caro+brayn: die Links hier zu "2. Tabellen und andere Nützlichkeiten, 3. Der treue Begleiter - Söldner, 4. Guides, Links und andere FAQs" funktionieren nicht... bzw... sind es keine Links...

mhm... ich verstehe.

in wie fern macht sich denn der eine frame mehr bemerkbar? ich denke mal, es wird nur kritisch, wenn relativ viele monster auf mich einschlagen, oder?

ansonsten werd ich mir wohl doch überlegen, auf das Sturmschild umzusteigen.. eigentlich wollt ich nicht so auf 'mainstream' machen :D

beste grüße

Mainstream hin oder her, Storm ist einfach ein traumhaftes Schild, möchte man auf Max-Block gehen. Sollte man im zweiten Slot CTA haben, ist es auch gar nicht so schlimm so viel Str gestattet zu haben, da man somit auch ein Spirit zum Bo'en tragen kann.

Theoretisch hast du mit Storm genug FBR, wobei es manchmal schon nervig sein kann, ständig unterbrochen zu werden da man gerade "blocken" muss vor allem bei vielen Fernkämpfern wo man viel umher "telen" möchte.

Nichts gegen Sturmschild, aber ... der Deal daran sind eher die 35% DamRed, nicht das FBR. Den Unterschied im FBR merkt man nur wenn man beschließt mal spaßesweise zwischen vier Bossgruppen Bogenschützen Mittagsschlaf zu machen - da kann das raus'porten aus dem Block-Lock dann etwas schwieriger werden ;)
Oh, und das DamRed vom Storm merkt man dann natürlich auch :D
Auch in der Gruppe Fana-Moonlords geparkt ist man mit Sturm besser unterwegs :p

Ist man dagegen etwas weniger selbstmörderisch veranlagt und sucht einfach nach einem fantastischen Max-Block+Resis-Paket ... dann ist man mit Zuflucht im Trollnest sehr gut beraten.

Gut sind beide, was man braucht ist eher eine Frage des Spilstils und des Restequips.

hm, ok. vielen dank für die denkansätze.. ich denke, ich werd einfach beide varianten mal ausprobieren und sehen, mit welcher ich besser fahre..

besten dank!

Oder man nimmt einfach Mosars (upped wahrscheinlich wenn man Ormus trägt) hat res onboard und 2 Sockel die man nach belieben füllen kann. Noch mehr res oder eben SChaden in Form von RBFs.

Wobei die Frage eh lautet, warum Zuflucht (was ja hauptsächlich res bringt), wenn du später auf CoH umsteigen willst, was auch so viel res bringt.
Also entweder oder. Beides ist irgendwie übertrieben finde ich.

Mosars (upped) vs. Zuflucht (Trollnest):

Mosars
65% CTB
Dex needed = 223
Dex inc. = 0
Dex effective needed = 223
FBR-cap 27 (6 Frames)
+25@
+2 sox

Sanctuary in Troll Nest:
60% CTB
Dex needed = 240
Dex inc. = 20
Dex effective needed = 220
FBR-cap 15 (7 Frames)
+70@ (perf)
+20 fhr

du hast also folgendes:
du brauchst mit mosars 3 dex mehr, wenn du 2 Ums sockelst, hast du praktisch die gleichen resis.
Dafür nen Frame weniger, aber auch 20fhr weniger

ich empfehler Mosars

außerdem ist Mosars flexibler, wie d-fens sagt brauchst du derart viel Resis nicht mehr, wenn du CoH trägst. Dann schnappst dir nen Mosars und packst zwei neue dolle Dinge rein.

aber allgemein: wenn du mich fragst telt ne blinde sorc sicherer ohne maxblock und spirit als fhr-wunder mit 105fcr. Sie ist nicht darauf ausgelegt, in Monstermassen zu stehen.

du hast also folgendes:
du brauchst mit mosars 3 dex mehr, wenn du 2 Ums sockelst, hast du praktisch die gleichen resis.
Dafür nen Frame weniger, aber auch 20fhr weniger

Und noch 6 str mehr fürs trollnest^^ Wenn man davon ausgeht, dass man mit 100 str Mosars als das schwerste Item hat.
Ausserdem sollte man beachten, dass im durchschnitt mosars mit 2 PDs schon mehr res bietet, als Zuflucht.
Dann hat Mosars 63 res, Zuflucht im Durchschnitt nur 60.

nach ner mütze voll schlaf bin ich auch an dem Punkt angekommen, an dem ich denke
- CoH mit Mosars (dann eher 2 RBF), oder
- Ormus und Zuflucht

da ne CoH für mich noch in weiter ferne liegt, werd ich wohl erstmal das Trollnest nehmen um meine Ressi zu pimpen. Außerdem bietet mir Zuflucht noch weite, nützliche sachen die ich im Moment gut brauchen kann...

vielen dank für die aufschlussreichen Posts *thumbsup* =)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben