• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu MF und Spieleranzahl

Celetuiw

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Soweit ich es bis jetzt verstanden habe, bestimmt MF ja lediglich die Ausprägung des Drops nachdem der Grundtyp bereits festgelegt wurde. So erhöht sich z.b. die Chance, dass ein vergoldeter Schild als magic, rare oder unique auftritt.

Die Spieleranzahl bestimmt die nodrop Wahrscheinlichkeit. So hat Meppel bei 1 Spieler einen nodrop Wert von 18,54 und bei einem internen Spielerbonus von 2 dagegen 2,94 (z.b. /players3 im sp).

Allerdings verstehe ich nicht, warum die Dropwahrscheinlichkeit für z.b. einen Herold bei z.b. 300 MF und /players1 bei 1:2613 und bei /players3 bei "nur" 1:2559 liegt. Müßten die knapp 16% weniger nodrop nicht eigentlich auch heißen, dass die Chance auf das Unique im gleichen Maße Steigt?

Danke im vorraus ;)

Guten abend :hy: Celetuiw,

Die Wahrscheinlichkeit auf Uniques steigt bei höherer Spieleranzahl analog zur steigenden Anzahl an Drops.
Besteht beispielsweise eine 30% höhere Chance auf drops aufgrund der höheren Spieleranzahl
so steigt auch die Chance auf Sets oder auf Uniques...

als Referenz möchte ich dir folgende Links gerne ans Herz legen:

einen thread bzgl Beeinflussung des Dropverhaltens

Dort sind auch andere nützliche Dinge drin (steigende Anzahl an drops, in Relation zur
Spieleranzahl)

und natürlich den Drop-Calc

im Drop-Calc sind entsprechende Hilfen mit drin, welche dir aufschlussreiche Informationen
darüber liefern, inwiefern das Drop-Verhalten der Monster beeinflusst wird.

Ich weiß, es ist lästig, sich da durchzuwühlen, aber schau dir das Ganze mal an.
Und wenn da noch Fragen übrigbleiben, einfach posten.

Zu deiner Frage: Die Chance auf Nodrop sinkt. Dadurch steigt die Chance auf einen drop.
Die Chance auf ein Unique steigt allerdings nicht analog zur höherwerdenden Spieleranzahl.

Nehmen wir mal an, dass ein Spieler eine chance von 80% auf ein Item hat.
Bei 8 Spieler sind es 98% chance auf ein Item.
Dadurch, dass mehr gegenstände generiert werden, steigt auch die Chance
auf Magische, Rare, Sets, Uniques, aber auch Seltene und Elite-Gegenstände.

Für genaueres bin ich heute leider nicht mehr fähig ;) aber die beiden Links möchte ich dir
empfehlen... damit müsstest einiges selbst beantworten können.

Viele Grüße und angenehmen Wochenstart :hy:

ja danke!

den link bzgl dropverhalten kenne ich, die von mir oben angegebenen Zahlen sind ebenfalls aus dem Drop calc (;

So richtig ist mir allerdings noch nicht klar, wieso die chance auf ein Unique sich nicht proportional zum nodrop steigert (;

Mfg

Die Dropchance steigert sich von 80 auf 98%, um mal bei dem Beispiel zu bleiben.
Deine Chance auf Uniques bleiben jedoch gleich...

hast du also 4 Spieler im Spiel, so hast du zwar 12% mehr drops, aber immer noch
dieselbe Chance auf Uniques, wenn du ein Monster killst.
Nur aufgrund der höheren Dropwahrscheinlichkeit steigt deine chance
(natürlich beeinflusst durch mf), aber nicht durch die Chance deiner Mitspieler.

Es geht da nur um die Mehrdrops... und in dem Fall auch um deine Kills...
Deine Mitspieler kannst du in dem Fall außen vor lassen.
Dadurch kannst du nicht rechnen, dass sich die Chance auf uniques verdoppelt, nur weil ihr
beispielsweise doppelt so viele Spieler im Game seid.

Ich versuche mal das vorzurechnen.

Du allein: 80% Chance auf einen drop. 2% Chance auf ein Unique
zu zweit: 90% Chance auf einen drop. Jeder 2% Chance auf ein Unique.

Die Wahrscheinlichkeit der Uniques ist natürlich beeinflusst durch mf, aber das lassen wir mal außen vor.

allein durch die höhere Anzahl steigt deine Wahrscheinlichkeit auf drops, somit auch auf
verbesserte und magische Gegenstände.

Wenn du mf (pro Person) noch dazu nimmst, dann verändert sich dieser Wert.

Wenn wir die Werte nehmen: 80/100*2 ergibt weniger als 90*100/2 (wobei meine Werte
als fiktiv anzusehen sind.
Sogesehen steigt deine chance auf uniques, allerdings mal völlig unbeeinflusst von mf oder dergleichen.

Mfg Mic

:hy:

Zurück
Oben