• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

frage zu mf

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eppo

Sieger L-Race HcL 3
Punkte Reaktionen
184
hi

habe ne sorc mit rund 400 mf. nun zur frage: kann es sein
dass die chance auf unique drop bei höher werdende mf-wert
wie im meinem falle 400 singt?, da der der wert laut diagramm
für blaue sprich magische gegenstände konstant steigt, was ja bei
uniques abnimmt. zb: baal dropt ja nich mehr gegenstände
durch hohen mf-wert aber der wert für magische is ja höher
und der wert für uniques nur gering höher.

is es nun sinnvoller n wert von 300 zu haben?

danke

mfg eppo

Die Chance auf bestimmte Uniques nimmt mit steigendem mf nicht ab, also man sollte so viel mf haben wie möglich, so lange der Kill Speed nicht da runter leidet

Das siehst du daran, wenn du die Dropraten von bestimmten Unique Items bei verschiedenen mf-Werten betrachtest

Wie fast alles ist es nur Zufall, du kannst ja nicht nachweisen dass dir mit mehr MF bessere Items gedropt werden...

Manche behaupten es gebe Werte, an denen unglaublich gut gedropt werde, z.b. 287 oder 351, ist aber Unsinn ;)

abend :hy:

also nein, das stimmt nicht. du hast mit 400 mf eine höhere chance auf ein unique, als mit 0 mf (statistisch gesehen). du hast auch mit 400 mf eine höhere chance, als mit 390 mf. wichtig dabei is das wort chance ;)

beim drop wird so ausgewählt:
zuerst der grundtyp des items, dann wird afaik der reihe nach vorgegangen: unique, set, rare, magisch. sprich wenn augewählt wird, dass der brustpanzer unique sein soll, dann wird er es auch. wird magic ausgewählt, is er halt blau ;)

wieviel mf is sinnvoll? so viel, damit der killspeed gut bleibt. eine sorc kann ganz gut 400+ mf haben, auch ein hammadin. bei einer bowie wirds eher schwer, da mf unterzubringen. aber grundsätzlich ist es alles eine frage, wie du mit dem char zurecht kommst.

Die unterschiedlichen Steigerungen sind egal, dder Dropmechanismus funktioniert nämlich so: (siehe http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?s=&threadid=514932

zuerst Prüfung ob ein Unique gedroppt wird. Wenn dies nicht der Fall ist, Prüfung ob ein Set-Item erzeugt wird, dann arare, dann magic ...

Die erhöhte Chance auf Magic Items kommt laso nur dann zum tragen, wenn bereits feststeht, dass kein Unique etc. gedroppt wird

Ich frag mich gerade, wo du bei der Unique-Wurzelgleichung was sinken siehst. Das einzige, was sinkt ist die Steigung. Aber es steigt trotzdem an.

Ansonsten alles richtig, was vor mir gesagt wurde.

Die Idee ist schon nachvollziehbar, ich denke, dass er davon ausgegangen ist, was an diesem Beispiel deutlich gemacht werden soll:

Angenommen ein Gegner droppt maximal 10 Items.
Jetzt sei die Chance auf ein Unique 10% und die Chance auf ein Magic Item 20%
Man kann also, wenn amn den Dropmechanismus nicht kennt, davon ausgehen (wenn Sets und Rares vernachlässigt werden), dass 1 Item eine Unique ist und 2 Items Magics sind. (laut dem Mechanismus wäre es aber nur 1;1,8)

Wenn amn jetzt mit viel mf ankommt, sei die Chnace auf ein Unique 20% und die Chance auf ein Magic 95%
Es würde das Problem entstehen, dass die Chance auf ein Magic so hoch ist, dass die Chance auf ein Unique sinkt (9,5 sollen Magics sein, 2 aber auch Uniques, geht ja irgendwie nicht). Real ist die Verteilung alelrdings 2; 7,6

Ist ein wenig komisch erklärt, aber ich denke, dass ist das was der threadersteller meinte (korrigier mich bitte wenn ich mich irre)

p.s.: ich hoffe es ist klar, was gemeint ist

€ das leigt ja an der Dropmechanik, also der Abfragereihenfolge (siehe meinen 2. Post in diesem Thread und auch in dem verlinkten Thread

Jojo so hab ich mir das früher auch gedacht.
Aber trotzdem sinkt die Chance auf ein Unique nach dem Schaubild nicht. (Nur darum ging es mir). Sie steig andauernd an und macht nicht ab dem Punkt x einen Knick nach unten.
Sry, falls ich mich missverständlich ausgedrückr haben sollte.

@sirtheshadow

ich meine es so wie dus gesagt hast, wusste nich, dass erst die "abfrage"
nach unique dann set usw kommt und zum schluss magisch.

Mir is nur negativ aufgefallen, dass baal bei mir nur ganz selten
uniques droppt.

mit dem sinken meinte ich die steigung bei den uniques.

Und noch ne frage: wenn meine sorc n soj trägt oder n arach im koffer hat
stimmt es dann das diese gegenstände nich mehr gedroppt werden können
solange sie im spiel sind?

mfg eppo

Und noch ne frage: wenn meine sorc n soj trägt oder n arach im koffer hat
stimmt es dann das diese gegenstände nich mehr gedroppt werden können
solange sie im spiel sind?
Nope, war nur früher mal so. Inzwischen ist es diesbezüglich egal welche Items du trägst oder in der Truhe hast, nur droppen können die Uniques nur einmal pro Spiel.

eppo schrieb:
kann es sein dass die chance auf unique drop bei höher werdende mf-wert
wie im meinem falle 400 singt?

Sorry fürs Zitieren, aber eine singende Dropchance fand ich lustig. :ugly:

Du hast zwei Dinge zitiert, die früher einmal richtig waren. In pre-LoD konnte man auf die von dir beschriebene Weise gezielt SoJs finden, indem man (immer!) zuerst Nagelring fand, diesen im Inventory trug, dann (immer!) Manald Heal fand und den dazulegte. Von jetzt an konnten nur noch SoJ droppen, sofern man den NICHT mitnahm (sonst wurde es eine rare ring).
Und ich glaube noch in 1.09 (oder zumindest in 1.08) war ein MF Wert manchmal besser, wenn er eine gewisse Schwelle nicht überschritt. Fiktives Beispiel: 149 ist besser als 150.

All diese Dinge gelten seit spätestens 1.10 nicht mehr.
:hy:

Damit sollte alles geklärt sein, und bevor noch mehr Verwirrung entsteht, kommt n Schloss vor.
Bitte bemüht auch mal den Wegweiser oder die Suchfunktion, das Thema MF wurde nur wirklich oft genug behandelt. :read:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben