• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Rechnerkonfig - Neukauf

ElwoodTG

New member
Punkte Reaktionen
0
Tag zusammen,
ich war auf der Suche nach einem neuen Rechner. Incl Win 7 soll er nicht mehr als 900 Euro kosten. Herausgekommen dabei ist dieses:

HV20I576DE Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
HV1136UGDE ASUS P7H55, Intel H55, ATX, DDR3, 1156
HV1022WMDE Gainward GeForce GTX 460 Golden Sample, 1024MB DDR5, HDMI, DVI
HV206ASRDE ASUS E818A6T SATA schwarz Retail
HV207H2NDE LG GH22NS Retail schwarz SATA
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau
HV203L20DE Lian Li PC-60FNW Midi-Tower Window-Edition - black, ohne Netzteil
HVR650CGDE Cooler Master GX Series PSU - 650 Watt
HV33W7H6DE Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)
HV13WG5DDE Western Digital Caviar GreenPower 500GB SATA II, Western Digital5000AADS
HV20MI06DE 4GB-Kit DDR3 Crucial Value PC1333 CL9

hättet ihr Verbesserungsvorschläge? Das würde mich auf 870 bringen bis hierhin.

Die Festplatte willst du nicht haben. Die hat variable Geschwindigkeiten zwischen 5400 bis 7200. Nimm eine mit 500GB per platter und 7200rpm, egal von wem, Seagate, WD, Samsung...

Ich würde auch gleich 1TB nehmen. Preis/GB ist da am angenehmsten.

€: 500GB, nicht MB. korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Kauf dir lieber den:

HV20P655DE AMD Phenom II X6 1055T Box
HV1136UUDE ASUS M4A88TD-M EVO/USB3
HV1310F3DE Samsung SpinPoint F3 1000GB
HV1025SCDE Sapphire HD 5850 1GB GDDR5
HV20CO39DE 8GB-Kit Corsair DDR3 PC1600 CL9
HV203L20DE Lian Li PC-60FNW Midi-Tower
HVR500ELDE Enermax Liberty Eco 500W

zusammen 989,91 :ugly:

Tjoah der is allerdings schon von Haus aus über meinem Limit und ausserdem fehlen da noch Brenner-Dvdlaufwerk und Windows 7 in deiner Liste :> Zusammenbau kostet auchnochmal 20 und dann biste schon bei 1150 Euro

HDD weg mit das ist eine Green ist so ein Stromspar Teil das rentiert nid. Kauf dir für paar Euros mehr ne Samsung Spinpoint F3 da haste doppelt soviel Speicher.
Wenn eine WD HDD sein muss kauf dir eine Caviar Black mit 64 MB Cache sind zwar etwas teurer aber dafür höllisch schnell.

Das Netzteil ist total überpowert. Für die Komponenten, das hat eine Combine Power von 624 W auf der 12V Schiene. Das ist für dein System viel zuviel. Wenn du da keine weitere GTX 460 reinbauen willst und SLI fahren möchstest kauf dir die 550 W Variante.

Das hat immernoch 525 W auf der 12 V Schiene.

Zudem Brenner+DVD Rom hat man Anno Aßbach 2001 und so gemacht. Heute kosten DVD Brenner selbst gute 20-25 Euro. Wenn du kein BluRay brauchst kauf dir nur einen DVD Brenner das genügt und spart etwas.

Prozessor wenn du nen I5 willst kannst dir gleich nen AMD kaufen. Das ist günstiger und kommt aufs gleiche raus. Da i5 und i3 und AMD Phenom II keine DDR3 Triple Channel untersützen. Investier die kosten lieber in ein gutes AMD Board und einen Phenom II X4 965 der kosten einiges weniger und taktet nativ mit 3,4 GHZ oder X6 1055T der hat genauso wie der I5 2,8 GHZ dafür aber gleich schon 6 Cores aber die nützen dir bei Spielen und Otto normal Anwendungen garnix. Boxed Kühler würde ich nicht nehmen kauf dir einen guten Kühler der ist Leiser und zudem xfach effektiver als der Boxed.

http://www.computerbase.de/artikel/...-matterhorn-cpu-kuehler/#abschnitt_einleitung

Da mal entsprechend Informieren. Ich hab den EKL Brocken bei einem Q6700 auf 3.4 GHZ OC der bleibt selbst bei Zimmer Temps von 30 Grad im Idle auf 3x °C und selbst unter lasst sieht der nicht mal 60° C.

Der Ram lassen der hat nicht mal HeatSpreaders kauf dir für etwas mehr die da.

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.***?aid=22729&agid=891

Aber nur wenn du dich für AMD umentscheiden solltest. Da das keine Low Voltage sind und ich mir nicht so sicherbin ob der Speicher Kontroller des I5 das mitmacht.

Kein Kumpel oder so der dir das für umsonst zusammen bauen würde?

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Was willst du denn überhaupt mit der Kiste machen?

Was mir bei dir bisher einfällt:
- brauchst du wirklich 2 Laufwerke?
- ne "grüne" Platte für OS und Programme ist Käse weil langsam
- 650W Netzteil ist bei weitem zu viel - Mit 450W bist du gut bedient
- ich würde ne andere GTX460 nehmen - Gigabyte OC, MSI Cyclone oder MSI Hawk sind imho ordentlich
- wieso ein H55er Board? der i5-760 hat eh keine Grafik
- ein ordentlicher CPU-Kühler fehlt :D
- traust du es dir wirklich nicht zu das Ding selbst, bzw. mit Hilfe, zusammenzuschrauben?
- Willst du dir bloß nen Gamerrechner bauen könntest du mit AMD Geld sparen

Zusammen zuschrauben könnte er 20 Euro sparen. Ich mache das grundlegend selbst. Weil ich da niemanden traue :D Nur 1 Laufwerk in Form eines DVD Brenners und nen günstiges 450 W Netzteil mit ordentlicher Combine Power von um die 425 W ist er gut bedient und spart wohl weitere 40 Euro

MSI Hawk kann ichs bestätigen die ist gut da ich eine im PC hab neben mir. Nur muss man da umbedingt hingehen und via MSI After Burner das automatische aufdrehen der Lüft ab bestimmter Temperatur optimieren. Die ist einfach zu agressiv eingestellt die GPU vertragt um die 100°C bei 85°C dreht das teil auf wie ein Düsenjet völlig unnötig bei 2 80er Lüfter.

Mit nem AMD würde ich ebenfalls ja sagen weil der i5 und der Phenom II X4 965er Black Edition relativ gleichwertig sind und beide kein Triple Channel untersützen. Somit ist das bei nem Gamer PC relativ Wurst.

Nen neuer Kühler muss bei das ist klar. Der AMD oder noch schlimmer Intel sind aber grausam wenn auf vollem Speed. Das kann ich bestätigen bei dem Lüfter welcher meinem Q6700 beilag. Da der Wunschkühler damals noch nicht da war hab ich zum testen mal den Boxed genommen der hat recht fix auf Düsenjet mit monotonem Pfeifton hoch geschaltet. Grausam einfach nur grausam.

MfG

Kongo

Zusammen zuschrauben könnte er 20 Euro sparen. Ich mache das grundlegend selbst. Weil ich da niemanden traue :D
Dafür kriegt man für 20€ die Garantie, dass das Gerät direkt funktioniert und man nicht am Ende mit 900€ Elektroschrott dasteht, weil man vergessen hat den Kühler anzuschliessen.

Lohnende Investition, oder? :cool:

Wie man auf die Idee kommt, Intel zu verwenden, wenn man nicht unbedingt auf Inteloptimierte Software setzt, ist mir ein Rätsel.
AMD bietet sehr viel besseres P/L-Verhältnis.

Dafür kriegt man für 20€ die Garantie, dass das Gerät direkt funktioniert und man nicht am Ende mit 900€ Elektroschrott dasteht, weil man vergessen hat den Kühler anzuschliessen.

Lohnende Investition, oder? :cool:

Ja wenn er absoluter Laie ist sollte er es machen lassen. Aber übermäsig viel kaputt machen kann man nicht, aber anders schauts bei einem Non Boxed Kühler aus da kannst du durchaus die CPU schrotten. Da war mal so ein spezieller Fall wo einer Garantie wollte weil er seine CPU zerquetscht hat bei Kühlkörper montage...
Aber klar 20 Euro sind nicht die Welt.

Zudem schalten sich moderne Komponenten ab wenn zu heiß.

Wie man auf die Idee kommt, Intel zu verwenden, wenn man nicht unbedingt auf Inteloptimierte Software setzt, ist mir ein Rätsel.
AMD bietet sehr viel besseres P/L-Verhältnis.

Naja das kommt drauf an. Als damals die Core2 Modelle kamen war AMD absolut nicht mehr Konkurenz fähig und mit dem Phenom 1 war da auch nix zu holen.
Zurzeit nehmen die sich aber nichts ein Phenom II X4 965 Black Edition ist günstiger und bei nem AM3 Board kann er später wenn der X6 günstiger wird und für Retail Kunden interessant ist. Da ich keine Software oder ein Game für Otto normal kenne das wirklich von 6 Cores profitiert. WoW hat ein Patch glaub ich 256 Core untersützung hinzugefügt.
Aber egal wie mans nimmt der i5 hat gegen einen 6 Corer keine Chance selbst wenn anwendung SMT und 6 oder mehr Cores unterstützt. Da 4 Virtuelle Cores nicht wirklich gegen 2 ECHTE Cores ankommen.

Intel hat atm einfach Mondpreise und eine miese CPU Auswahl, das war zu Core2 und Core2Q zeiten anders wie ich finde.

Daher wäre ein gutes AM3 Board mit vernüftiger AMD CPU wie den X4 965 oder wenn etwas mehr Budget bekommt nen X6 wobei ich eher nen X4 nehmen würde 6 Cores rentieren atm nicht für Gamer

MfG

Kongo

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben