• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zu Speed Video

HotIce

Guest
Hi,

ich habe mir das hier mal angeguckt (öfters mal gesprungen, aber sagen wir 80% habe ich angeguckt). http://speeddemosarchive.com/demo.pl?Diablo2LoD_Assassin_5852

Da wundert mich vor allem, dass er wirklich immer den richtigen Weg findet... ich meine wirklich immer. Ich kenne ja selbst einige Tricks, aber das sah mir sehr stark nach maphack aus. Aber man sieht keinen^^? Z.B. hat er erstmal den Weg zum Summoner sofort gefunden?? auch nach dem Summoner nichtmal ins Questlog geguckt, welches Zeichen denn nun gesucht wird (ok er hätte anhand der 8 Zeichen das fehlende wissen können, so schnell guckt man sich aber nicht 8 zeichen an). Trotzdem hat er dort Duriel vorgefunden.

Vll kann mich da jemand aufklären :irre:

Zuletzt bearbeitet:
Da das im SP ist, ist die Karte fest. Er hat den Run segmentiert, und weils ja so schnell wie möglich sein soll, hat er jedes Segment wohl an die 100 Mal neu angefangen.

Ergo weiß er natürlich, wo er hinzulaufen hat, vermutlich im Schlaf ;).

Simon

Ehrlich gesagt habe ich da auch shcon dran gedacht. Aber warum sieht man denn dann die Karte nicht aufgedeckt?? Wo man war, ist auch die Karte aufgedeckt :irre:

Wenn er segmentiert vorgeht, und 100mal neu anfängt, könnte er sich doch ein viel höheres Level erspielen? Und er würde auch noch mehr Rares liegen lassen können, da er in den anderen Segmenten Geld holen könnte.

-> So wie ich dich verstanden habe, kann das nicht sein. ?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe da ehrlichgesagt nicht wo genau das Problem liegt ^^
Die Karte ist dort aufgedeckt, wo er vorbeigelaufen ist, das ist uns bekannt.
Wo er nicht vorbeigelaufen ist, gibts auch keine ausgedeckte Karte, das ist auch logisch.
Im SP speichert's die Karte immer ab, soweit waren wir auch schon.

Und zum Thema Level erspielen: Wo woll da der Sinn sein? ^^
Er macht die Segmente um schneller zu werden, da wird ihm kaum die Zeit übrig bleiben Monster zu killen, egal wie oft er die Segmente durchspielt.
Grundsätzlich geht es hier bei der Geschichte halt um perfekte Bedingungen, die so in keinem normalen Game gegeben gewesen wären.

jedesmal wenn ihm ein segment nicht gepasst hat hat er es nicht abgespeichert und einfach neu angefangen. ansonsten waere es kein speed run mehr weil er ja zwischen den segmenten levelt.
das is auch der grudn weshalb die karte nicht aufgedeckt ist: das spiel hats nciht abgespeichert.
und wenner maphack gehabt haette wie haette er das dann sehen sollen wenn die karte nicht aufgedeckt ist :D?

Nochmal, um klarzustellen, was da passiert:
In SP hat man immer die gleiche Karte, es sei denn, man wechselt den Schwierigkeitsgrad oder löscht eine Dateil. (Ich glaube, es ist die .map-Datei).
Die Fortschritt der Kartenaufdeckung wird allerdings in einer anderen Datei gespeichtert, das sind iirc die Dateien mit der Endung ma0, ma1, usw. Löscht man nur diese, wird die Karte beibehalten, aber die Aufdeckung rückgängig gemacht.

Der Mensch, der den Run gemacht hat, wird erstmal eine gute Karte gesucht haben, wo beispielsweise die Wege zur Gräfin kurz sind. Und dann hat er sich vermutlich ein Skript geschrieben, dass man nach einem gescheiterten Gräfinnenrun startet, das den alten Speicherstand wiederherstellt, aber die gute Karte beibehält.

Segmentierung ist eine Kategorie von Speedruns, sie erlaubt es, viele einzelne Abschnitte zu optimieren. Eine andere Kategorie ist "Single Segment", also das Spiel in einem Rutsch durchspielen. Das ist natürlich eleganter, hat aber nicht die Vorteiel von Segmentierung, nämlich zufällige Ereignisse durch häufige Wiederholung weniger glückabhängig zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
@stormer, nein die karte war nicht aufgedeckt. leveln tut man auch automatisch.. Was du da sagst passt nicht [ ^^ ]... Die nachfolgenden 2 habens ja erklärt.

Also hat er nichts abgespeichert, ist aber vorher schonmal langgegangen. Das erklärt auch, dass er nicht zusätzlich leveln konnte. Darauf muss man erstmal kommen, bei mir speichert d2 nämlich immer automatisch ab.

Echt gut, zu wissen. Danke

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, um klarzustellen, was da passiert:
In SP hat man immer die gleiche Karte, es sei denn, man wechselt den Schwierigkeitsgrad oder löscht eine Dateil. (Ich glaube, es ist die .map-Datei).

Stimmt nicht ganz. Das Löschen der .ma* Datein löscht nicht den Aufbau der Level, sondern nur die mitgezeichnete Karte. Soweit ich weiß kann man nur mit Schwierigkeitsgradwechsel oder PlugY den Levelaufbau ändern.
Vielleicht noch ein Erklärungsversuch von nem SP Spieler:
Alle Information (also auch die Karten und Hotkeybelegung) stecken bereits in der .d2s Datei. Die Aufgedeckte Karte steckt in den .ma* Dateien. Er muss auch nicht aufs Speichern verzichten, denn das kann auch im SP automatisch passieren. Er spielt einfach, schaut wo es lang geht, speichert dann und löscht alles bis auf die .d2s (wobei die .ma* auch genügen würden). Wenn er sich gemerkt hat, wo es lang geht, dann baut sich die (ihm längst bekannte) Karte neu auf.
:hy:

Nun, er (bzw. das Spiel) hat schon gespeichert. Der Trick ist einfach, dass man nach jedem erfolgreichen Segment ein Backup anlegt, das beinhaltet den Charakter und auch die Informationen zu seiner Karte.
Dann kann man das nächste Segment so oft versuchen wie man will und vor jedem Versuch kopiert man eben wieder das Backup in den save-Ordner. Gefällt einem das Segment, sichert man den Charakter erneut und fängt mit diesem Backup dann die Versuche des nächsten Segments an.

ich habe bei mir beobachtet das sich im SP die Karte ändert und NICHT aufgedeckt ist wenn ich den Char lade, ohne irgendetwas im D2 Ordner gelöscht zu haben? Kann mir das einer evtl. erklären? Die Karte ändert sich auch, mehrfach überprüft bei Baalruns

und noch eine OT Frage zur Trapse

Ich spiele auf players8, somit ist die CE vom DS ja wesentlich schwächer, lohnt es sich also überhaupt einen zu setzen oder sind die LS effektiver?

Die Karte wird im SP immer neu aufgebaut, wenn du den Schwierigkeitsgrad wechselst. Sonst sollte sie eigentlich gleich bleiben.
Das Gleichbleiben ist völlig unabhängig vom Löschen irgendwelcher .ma* Dateien. Damit kann man nur die sichtbare Karte beeinflussen.

Benutzt du vielleicht nen mod, z.B. PlugY? Da kann man solche Sachen einstellen.

Zur Trapse: Ich würde beides kombinieren (vielleicht DS:LS im Verhältnis 1:4 ?). Auch auf players8. Der Effekt wird ja nur relativ zur Lebensenergie der Monster schwächer, absolut bleibt er gleich.

:hy:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben