• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Craften - welches Level benötigt

IronMaX

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo Strat-Com,
ich hab eine Frage zum craften von Bloodcraft-Ringen.

http://planetdiablo.eu/forum/strategie-archiv-105/informationen-zum-craften-1160351/ hab ich mir durchgelesen und auch einiges gerechnet...

Was ich gerne hätte:
einen Ring mit ein bisschen Stärke (kommt ja schon vom Bloodcraft), 10fcr, 2x fres und ein bisschen dex.

Meine Berechnungen ergeben daraus, wenn ich beim Glücksspiel mit einem 96er Char Ringe kaufe diese mit einem Char zwischen Level 59,5 und 77,5 (wenn bei Dia immer abgerundet wird müsste dass ja 59 - 77 sein) cuben sollte.
Wenn ich das aber mache kommt nach vielen vielen Versuchen nicht das gewünschte Ergebnis raus.

Nun meine Frage an euch, ob ich einfach nur Pech habe, oder grundlegend was falsch mache...

Gruß Max

- kommen immer 4 Affixe plus die üblichen Craftstats heraus?
- kommen die gewünschten Affixe einzeln heraus?
- kommt das offenbar unerwünschte hohe ML-Affix nicht heraus?
Wenn das erfüllt ist (deiner Beschreibung nach sollte es das, wobei die Untergrenze 64 sein sollte), kannst du nichts falsch machen.

Gute Crafts sind nunmal selten. Drei oder gar vier passende Eigenschaften können durchaus eine nette dreistellige Zahl an Versuchen benötigen.

Da Diablo abrundet, sollte der Char höher sein, um nach dem Abrunden noch das richtige Level zu erhalten.

Die drei genannten Punkte muss ich überprüfen - ich hab die alle verkauft, da die nichts besonderes waren.
Was mir aufgefallen ist: es war kein einziger 10fcr Ring dabei (bei rund 60 Versuchen)

Level für den Char wäre dann zwischen 64 und 77 richtig?
(Also wäre ich mit einem lvl 70 Char gut dabei??)

Wenn ich heute Nachmittag/morgen neue Infos auf die 4 Fragen habe melde ich mich wieder.

Danke und Gruß Max

70 klappt auf jeden Fall.
FC ist bereits ab niedrigsten Itemleveln möglich, dort hattest du dann einfach nur Pech.

Dass bei 60 Craftversuchen nichts brauchbares herauskommt, kann durchaus vorkommen.

Dass bei 60 Craftversuchen nichts brauchbares herauskommt, kann durchaus vorkommen.

oder bei über 300...es ist nunmal reine glückssache ;)

hier ist das Thema Blutring craften auch schon besprochen. Vl. findest Du da was brauchbares für Dein Vorhaben.

Alle sagen immer daß man mit gegambleten Ringen/Amus craften soll. Ich hab aber immer den Eindruck, daß der von Boss-Monstern gefallene Schmuck besser wird. Hab da diese Ladder auch noch was vor auszuprobieren, aber leider atm keine Zeit zum Spielen.

Versuch doch auch mal den Schmuck zu verwenden, der von Bossen fällt und erzähl mal was rauskommt. Würd mich interessieren.

fg

>> Ich hab aber immer den Eindruck, daß der von Boss-Monstern gefallene Schmuck besser wird.
Wird er nicht.
Und ob er jetzt mit diesem oder jenen Schmuck gerade mal Glück hat, sagt darüber auch nichts aus.

Den anderen Thread werde ich mir morgen durchlesen, ich schaffs auch vor nächster Woche nicht, zu craften.
Mein Craftchar ist schon auf Level 61 - von demher kanns also bald losgehen ;)

Was mir noch so in den Kopf kam (und bei was ich mir nicht sicher bin, ob ich das im Guide richtig gelesen hab):
ist es beim Glückspiel egal, in welchem Schwierigkeitsgrad und bei welchem Händler der Ring gekauft wird?
Wie ists mit dem Charakterlevel des kaufenden Chars - möglichst hoch (bei Amus weiß ich, dass der Char am besten >93 sein sollte) oder ist das unter Umständen auch schädlich, wenn das Charlevel zu hoch ist?

Gruß Max

Beim Glücksspiel ist egal, wo man es macht. Hölle ist trotzdem empfehlenswert, da man nur dort beim Verkaufen der unbrauchbaren Items bis zu 35000 Gold bekommen kann.

Das Level des Craftchars und des Glücksspiel-Chars sind beide gleich wichtig. "Zu hoch" gibt es bei Ringen nur, wenn man bei den Crafts das Risiko auf die Levelanforderung von 96 (durch viel ML) vermeiden will und setzt sich auch hier aus der Kombination beider Charlevel zusammen.

Alle sagen immer daß man mit gegambleten Ringen/Amus craften soll. Ich hab aber immer den Eindruck, daß der von Boss-Monstern gefallene Schmuck besser wird. Hab da diese Ladder auch noch was vor auszuprobieren, aber leider atm keine Zeit zum Spielen.

Ich habe das Gefühl, dass der Diablo-Drop besser wird, wenn das Fürst De Seis-Siegel als letztes aktiviert.

Aberglaube bitte zu Hause lassen, hier geht es um Spieltechnisches ;)

[...]Das Level des Craftchars und des Glücksspiel-Chars sind beide gleich wichtig. "Zu hoch" gibt es bei Ringen nur, wenn man bei den Crafts das Risiko auf die Levelanforderung von 96 (durch viel ML) vermeiden will und setzt sich auch hier aus der Kombination beider Charlevel zusammen.

Den Zusammenhang zwischen den beiden Levels versteh ich noch nicht - welches Level wäre denn in meinem Fall zum Ringe kaufen optimal?

Ich habe das mit dem ML so verstanden, wie wenn das nur von Charlevel abhängt, mit dem man craftet, da durch ein "zu niedriges Level" das Affix ML nicht freigeschaltet wird.

Gruß Max

Ob das ML-Affix möglich ist, hängt vom Itemlevel des Rings nach dem Craften ab, und das ist =[clvl/2]+[ilvl/2], wobei clvl das Level des craftenden Charakters ist und ilvl das Itemlevel des magischen Rings. Beim Glücksspiel ist dieses zwischen 5 unter und 4 über dem einkaufenden Charakter.

Der Charakter, der die Ringe kauft, kann ruhig so hoch wie möglich sein (muss aber nicht), solange der Craftchar dann darauf angepasst ist.
Oder man nimmt einfach für beides den gleichen Char, dann sollte er irgendwo 8x sein (in TitanSeals Craftthread stehen der genaue Bereich).

Mh.. je mehr ich darüber nachdenke und rechne, desto unklarer erscheint mir die ganze Geschichte.
Ich versuche mal, meine aktuellen Gedanken niederzuschreiben.

Gewollte Affixe:
10 fcr -> Levelanforderung: 3
2x fres -> Levelanforderung: 13
10-15 dex -> Levelanforderung: 56
+ 1 zufällige Affix

Daraus folgt für mich mit folgender Formel:
lvl-req = höchste lvl-req aller affixe + 3*Anzahl der Affixe + 10

dass das Level-req für den Ring nachher bei
lvl-req = 56 (affix dex) + 3*4 +10 = Level 70 ist.

Nun folg die Berechnung des Affixlevels, wo ich schon ins wanken gerate...
Da das Affix dex das höchste Affixlevel von 56 hat bin ich der Meinung, dass das Affixlevel für den von mir "gesuchten" Ring zwischen 56 und 57 liegen muss (da ein höheres Affixlevel ja nur weitere ungewollte Affixe freischalten würde)

Jetzt stört mich folgende Tabelle:
Itemlevel|1 Affix | 2 Affixe | 3 Affixe | 4 Affixe

01 bis 30: | 40% | 20% | 20% | 20%
31 bis 50: | - | 60% | 20% | 20%
51 bis 70: | - | - | 80% | 20%
71 bis 99: | - | - | - | 100%

sprich ich hab mit Itemlevel 70 eigentlich nur 20% Chance auf 4 Affixe - ich müsste also ein weiteres Affix suchen, damit ich auf eine minimale Levelanforderung von 71 komme, damit ich auch zu 100% bei 4 Affixen lande.

Und das ist der Punkt, bei dem ich aussteige...

Am Ende seiner Ausführung schreibt TitanSeal noch folgendes: "Blutring: 80 bis 83" als seine Empfehlung.
Das ist vermutlich, der Levelbereich, den mfb gemeint hat, doch auch damit fange ich nichts an, da ich nicht nachvollziehen kann, ob dieser Levelbereich für meinen gewünschten Crafterfolg taugt.

Gruß Max

"sprich ich hab mit Itemlevel 70 eigentlich nur 20% Chance auf 4 Affixe - ich müsste also ein weiteres Affix suchen, damit ich auf eine minimale Levelanforderung von 71 komme, damit ich auch zu 100% bei 4 Affixen lande."

Das hat weder was mit Affixlevel noch mit Levelanforderung zu tun.

ich mach es kurz für dich:

Am wahrscheinlichsten erhältst du deine Kombination bei einem Itemlevel von 71, da du dort zwar weitere Affixe hast, aber auch eine höhere Wahrscheinlichkeit auf 4 Affixe. Und die Kombo wird bedeutend wahrscheinlicher bei 4 Affixen als bei 3 (ich muss gestehen, dass ich es nicht durchgerechnet habe, aber ich bin mir dessen ziemlich sicher, auch mit schätzen)

Problem: Das itemlevel ist variabel und es ist dir nicht bekannt, weil das itemlevel nach dem gamblen unbekannt ist (halt in einem Bereich)

Zu bemerken wäre an dieser Stelle, dass es lediglich drei Affixe gibt, die ein level >71 haben.

"Des Titanen" +20 Stärke (Level 74)
"Der Muräne" 7-8 lifeleech (Level 77)
und eben das ominöse
"Des Vampirs" 6 manaleech (level 86)

Nun gilt es also, die Wahrscheinlichkeit auf 4 Affixe zu maximieren (itemlevel 71+ anpeilen) und die Wahrscheinlichkeit der anderen Affixe zu minimieren, falls sie wirklich unerwünscht sind

Wenn du Des Vampirs ausschließen willst: Level 83.

Wenn du die anderen beiden möglichst unwahrscheinlich machen willst, aber 100% auf 4 Affixe, dann brauchst du Level 74. Oder besser noch:
Buyer Level 74, Crafter Level 73 (oder andersrum)

Des Titanen bleibt sehr wahrscheinlich, Der Muräne kannst du damit ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
>> Buyer Level 74, Crafter Level 73 (oder andersrum)
Das ergäbe nur mindestens Itemlevel [(74-5)/2] + [73/2] = 70 aufgrund der Rundungen. Und das ist zu niedrig.
Besser: Käufer 75, Craftchar 72 oder 73 => Itemlevel zwischen 71 und 75 mit 40% Chance auf 74-75
Oder, um Chars zu sparen: Beide 74 => Itemlevel zwischen 71 und 76 mit 50% Chance auf 74-75.

Praktisch würde ich die Chance auf diese beiden Affixe aber mitnehmen - sind doch allgemein ziemlich beliebt. Angestrebt wird dann ein Itemlevel von 77 bis 86. Und das ist deutlich einfacher zu treffen, der entsprechende Bereich für Käufer+Craftchar steht ja schon da.

Glücklicherweise gilt bei Ringen Itemlevel=Affixlevel.

@IronMaX: Die Levelanforderung zum Tragen des Items wird erst ganz am Ende berechnet und hat keinen Einfluss auf die Generierung des Items.

Das ergäbe nur mindestens Itemlevel [(74-5)/2] + [73/2] = 70 aufgrund der Rundungen.

Ich bitte um ein zeichen der Absolution. Dieses Game ist doch fraglicher als es sein sollte xD

Die runden ernsthaft während der Rechnung? :lol::lol::lol:

also
69/2 + 73/2 = 34,5 + 36,5 = 34 + 36 = 70
und nicht
69/2 + 73/2 = 34,5 + 36,5 = 71
?

Technisch gesehen ist es eigentlich gar kein Runden - es ist einfach das Rechnen mit Integers.

Nimm das Charlevel (73 = 0b01001001), teile durch 2 == verschiebe es um ein Bit (0b00100100 = 36).
Nimm das Itemlevel (69 = 0b01000101), teile durch 2 == verschiebe es um ein Bit (0b00100010 = 34).
Addiere beide (0b01000110 = 70).

Man könnte natürlich auch erst beide Werte addieren und dann teilen. Einen Hinweis darauf, wieso das nicht geschieht, liefern die MPQs. Diese Formeln sind nämlich nicht direkt einprogrammiert - in den MPQs stehen sowohl für das Charlevel als auch für das Itemlevel die entsprechenden Faktoren (dort in % angegeben) drin, mit denen sie verrechnet werden. Man könnte genausogut 60% des Charlevels und 40% des Itemlevels oder sonstiges nehmen, und dann funktioniert das einfache "Addieren und dann Teilen" nicht mehr ohne zusätzliche Gewichtungen.
Also haben die Programmierer wohl den einfachen Weg genommen und berechnen für beide Quellen den entsprechenden Wert und addieren ihn dann.

hmm na okay, das ist... akzeptabel. Nicht gut, nicht vorteilhaft, aber auf gewisser Ebene verständlich.

Ich rate übrigens auch zum mitnehmen der weiteren Affixe. Das "Durchschnittsergebnis" wird damit definitiv besser. Verglichen mit der minimalen Senkung der Wahrscheinlichkeit auf deinen Wunschring (Wunschring :D damit wird das ES auch nicht mehr überflucht *g*) ist das definitiv ein Vorteil.

Es sei denn, du willst 100% selffound spielen, dann wär das... naja deine Sache. Isses ja sowieso^^

Danke (auch für die Hintergrundinfos zum "abrunden")!

Wenn ich also die beiden Affixe ("Des Titanen" +20 Stärke (Level 74) und
"Der Muräne" 7-8 lifeleech (Level 77)) mitnehmen möchte, aber "Des Vampirs" 6 manaleech (level 86) ausschließen möchte, so benötige ich ja ein Itemlevel zwischen 77 und 86.

Wenn ich das dazugehörige Charlevel berechnen möchte (Vorausgesetzt Buyer = Crafter) dann bekomme ich folgendes Ergebnis:

clvl_min = {(2*ilvl + 5)/2}
clvl_min = {(2*77 + 5)/2} = 79,5 (hier auch wieder auf 79 "abrunden" oder 80?

clvl_max = {(2*ilvl - 4)/2}
clvl_max = {(2*86 - 4)/2} = 84 (exakt errechnet)

Sprich, der Buyer = Crafter sollte Level 82 (Mitte zwischen 80 und 84) haben.

Sind die Berechnungen und meine Schlussfolgerungen so richtig?

Vielen Dank und viele Grüße an euch (mfb und DrGoogle) für die viele Geduld und das ausführliche erklären!!!

Zurück
Oben