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Frage zum Giftschaden

SoD[Shadow]

Guest
Hi!
wenn ich sagen wir mal "1000 giftschaden über 10 sekunden" mache
bedeutet das dann 100 schaden pro sekunde oder 1000 schaden pro sekunde?
grüße!
Shadow:flame:
 
100 Schaden pro Sekunde ;).

Sonst wärs ein bisschen imba, immerhin kannst du mit Giftattacken schon mal so 100k Schaden erreichen :>.

Simon
 
Hi,

falls sich Deine Frage auf einen Giftdolcher bezieht, lohnt es sich, mal etwas mit dem Giftcalc zu spielen, um die Zahlen greifbarer zu machen.

Link Giftcalc

Gruß
KH
 
Benutze als gift necro keine gift charms, das vermindert afaik deinen schaden erheblich. generell immer den schaden pro sekunde ausrechnen und dann vergleichen, weil manchmal sind weniger chars mehr dmg^^
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher wie das bei einem normalen Dolcher ist, aber bei einem Dolcher mit Verrat erhöhen 3 100psn charms den schaden mehr als ein Skiller.
 
Aus Karenskys Guide:


Ein Wort zu Charms: Giftcharms reduzieren die Gesamtgiftdauer. Ihr müsst also öfter zustechen -> ihr seid öfter gefährdet. Allerdings bringen euch Giftcharms mehr als Skiller - für Giftdolch! Schon 3 100er machen mehr Schaden als ein Skiller.
Allerdings stärkt euch ein Skillcharm auch die PN, die CE, die BA usw.
Es ist also jedem selbst überlassen, wo er seine Präferenzen setzt. Man kann ja auch eine Mischung einsetzen.
Aber bedenkt immer: Je mehr Giftquellen von der Ausrüstung, desto kürzer wird die Giftdauer!

Nachgerechnet hat das TitanSeal, den ich hier zitieren möchte:
ich rechne zuerst unter der vorraussetzung, dass wir selbst mit skillern slvl 29 nicht erreichen. etwas unrealistisch, aber ab slvl 29 bekommt der giftdolch noch einen geringen schadenszuwachs.

ein skiller bringt uns einen schadensbonus von 23/128 dmg/tick. bei vollen synergien, erhalten wir +800%, sodass der skiller einen gesammtbonus von 1,6 schaden/tick bietet.

ein skiller ist platzmäßig mit 3 giftcharms gleichzusetzen. zu beginn rechne ich mit 100ern, die doch außerst billig zu haben sind. 100 schaden über 6 sekunden ergibt 86/128 schaden pro tick. drei dieser charms ergeben einen gesammtschaden von 2 dmg/tick.

es sind also schon solch schwache charms besser als ein skiller. diesmal gehe ich davon aus, dass giftdolch auch ohne skillern mindestens slvl 29 hat. in diesem fall beträgt der zusätzliche schadensbonus pro skiller 26/128 dmg/tick. durch die synergien beträgt der geammtschadenszuwachs also 1,8 schaden/tick. selbst in diesem fall sind also schon 3 lächerliche 100er besser.


Zum Giftdolcher mit Verrat:

Es gibt beim Giftdolcher neben der 'Venomancerausrüstung' noch eine weitere Variante. Diese gründet sich auf das Runenwort Verrat.
Dieses Item ist vital für diese Art Giftdolcher. Warum? Hier die Stats:

Verrat / Treachery
'ShaelThulLem'



Eigenschaften des Runenworts:
25% Chance, Level 15 Venom auf Schlag zu zaubern
5% Chance, Level 15 Fade bei Treffer zu zaubern
+2 zu Fertigkeiten-Level der Assassine
+45% Erhöhte Angriffsgeschwindigkeit
20% Schnellere Erholung nach Treffer (Shael)
Kälte-Widerstand +30% (Thul)
50% Extra Gold von Monstern (Lem)

Level-Anforderung: 43


Hervorgehoben sind die Eigenschaften, die uns interessieren.
Warum tun sie das? Fade ist offensichtlich: Damit müssen wir uns kaum noch Gedanken über Resis machen. IAS nehmen wir gerne mit, wenn es auch nicht zwingend notwendig ist.

Der Clou liegt aber bei Giftgeifer/Venom. Dieser Skill der Assassine bringt uns auf slvl 15 305-325 Giftschaden und hält 176 Sekunden an. Im Vergleich zu PD nicht gerade berauschend viel Giftschaden. Aber: Die Giftdauer des Venomgiftes beträgt 10 Frames, also 0,4 Sekunden!
Das alleine ist es aber noch nicht, was diesen Build so interessant macht. Es ist die Art und Weise, wie Venom alleine und in Verbindung mit PD wirkt.

Erst einmal zum Skill Venom:
Venom hat die schlechte Eigenschaft, sämtlichen anderen applizierten Giftschaden nach 0,4 Sekunden abzubrechen. Das macht den meisten anderen Giftschaden vollkommen nutzlos.

Beim Totenbeschwörer sieht die Sache jetzt ein wenig anders aus. Ob dies ein Bug, Exploit, Feature oder sonstwas ist, kann man nur spekulieren. Fakt ist, Venom verhält sich zusammen mit PD (und anderen, ähnlichen Skills wie Giftwurfspieß und Pestwurfspieß) völlig anders.
Ist Venom aktiv und man appliziert Giftschaden mittels PD ergibt sich eine neue maximale Giftwirkungsdauer. Diese liegt bei Dauer(PD)+Dauer(Venom), also Dauer(PD)+0,4 Sekunden.

Nun muss man bedenken, wie Giftschaden funktioniert. Giftschaden wird spielintern in Schaden pro tick umgerechnet, wobei ein tick die kleinste von D2 verwendete Zeiteinheit ist und 0,04 Sekunden (oder 1/25 Sekunde) entspricht (der tick wird oft von vielen falsch als "frame" bezeichnet).
Hat man nun verschiedene Giftquellen, wird der Schaden pro tick über eine gewisse Anzahl von ticks (die Giftdauer) berechnet.

Hat man jetzt eine Giftquelle, welche skillbasiert ist (z.B. PD) und mehrere itembasierte Giftquellen (z.B. Charms), dann werden die Schäden/tick addiert. Die Dauer ergibt sich, indem alle Giftdauern (also die Anzahl aller ticks) addiert und durch die Anzahl aller itembasierten Giftquellen dividiert werden.

Ein Beispiel:
PD macht 1000 schaden über 10 Sekunden
1 Charm mit 100 Schaden über 4 Sekunden
1 Charm mit 100 Schaden über 4 Sekunden

Intern wird dann sofort umgerechnet:
PD macht 4 Schaden pro tick über 250 ticks
1 Charm macht 1 Schaden pro tick über 100 ticks
1 Charm macht 1 Schaden pro tick über 100 ticks

Die Rechnung:
neuer Schaden pro tick: 4+1+1=6
neue Gesamtdauer (Anzahl ticks): 250+100+100=450 -> Dividieren durch Anzahl itembasierter Giftquellen -> 450/(3-1)=225
=> 6 Schaden über 225 ticks
=> 1'350 Schaden über 9 Sekunden
=> Gegenüber PD ohne Giftcharms hat sich die Giftdauer verkürzt.


Kommt jetzt Venom ins Spiel, sieht die Sache anders aus. Venom fasst quasi alle Giftquellen von der Ausrüstung zu einer zusammen. Es wird also nicht mehr die Gesamtanzahl ticks durch die Gesamtquellen minus PD gerechnet, sondern nur noch Gesamtanzahl durch 1! Warum? Deswegen:
da venom die dauer auf einen konstanten wert setzt, wirkt die giftdauer von venom und equip nach außen hin wie eine einzige quelle. daher werden die dauern von giftdolch und venom+equip addiert und durch "2 - 1" (weil 2 giftquellen) dividiert.

Dazu kommt der erhebliche Schaden von Venom. Eine Beispielrechnung von TitanSeal (von mir leicht modifiziert):

die waffe macht 100 schaden über 4 sekunden
venom macht 50 schaden über 0,4 sekunden
giftdolch macht 1000 schaden über 10 sekunden

in ticks:

die waffe macht 1 schaden pro tick über 100 ticks
venom macht 5 schaden über 10 ticks
giftdolch macht 4 schaden pro tick über 250 ticks

nun wirkt zuerst venom auf den giftschaden, der vom equip kommt. venom reduziert die giftdauer auf 10 ticks, die schäden werden wie immer addiert:

5 + 1 = 6 schaden pro tick über eine dauer von 10 ticks

Jetzt kommt Giftdolch hinzu (Addition der Schäden pro tick und Division durch "2-1", also 1):

6 + 4 = 10 schaden pro über eine dauer von 250 + 10 = 260 ticks.

Angezeigt wird dann:
2600 Schaden über 10,4 sekunden

Der Vorteil, den wir daraus ziehen ist der, dass wir uns mit Giftcharms vollpacken können, aber die Giftdauer nicht sinkt. Wir können also einmal zustechen und dem Gegner beim Sterben zusehen.
Würden wir dies ohne Verrat tun, würde die Giftdauer sinken und wir müssten öfter zustechen.

Hinzu kommt auch noch, dass erhöhter Giftschaden (von TO-Handschuhen) Venom auch nochmal stärkt - und zwar gewaltig! Man bedenke, dass der Bonus zum Giftschaden wie eine Mastery wirkt und zweimal aplliziert wird: Sowohl beim Auslösen von Venom als auch beim Zustechen. Man erhält also keinen 25%igen Bonus, sondern satte 56.25%.


Wer sich dafür interessiert, hier ist die Erklärung zu dem Thema, die mir librarian lieferte:
The poison length override seems to make it so that the all the poison
damage from equipment (including Venom's added damage) gets treated as
a single source. The poison duration from a Venom/Poison Dagger setup
always seems to be Poison Dagger's duration + 10 frames.


Vergiftungswirkungsdauer: PD-Dauer + 0,4s von Venom.
In die 0,4s gehen alle anderen Giftquellen abseits des Skillschadens
von PD ein.

Durch diese 'single-source' Behandlung kommt es dann zu dem
moerderischen Schaden bei PD+Venom, da der Venom-Schaden dadurch in die
gesamte Vergiftungsdauer einfliesst, und eben nicht die PD Dauer
verkuerzt.
 
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