• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Hybrid-Ama-Guide

• Ersteller Ersteller OttaMan
  • Erstellt am Erstellt am

OttaMan

Guest
Hallo!

Vorweg: Ich bin quasi neu hier (hab D2+LoD damals gespielt als es ganz neu war und habs jetzt wieder ausgegraben), deshalb hab ich mir um meinen ersten neuen Charakter nicht komplett zu verbauen einen Guide gesucht und mit viel Nachschlagen im Abkürzungslexikon und d2-wiki auch ziemlich alles verstanden ;)

Es geht um folgenden Guide:
http://planetdiablo.eu/tips/guides/showguide.php?guideid=296&all=true

Und zwar hat mir die Variante unter Punkt 2.1 sehr gut gefallen. Ich bin mir nur nicht ganz sicher wie ich das "+ inklusive + item" deuten soll... Heißt das nun zB, dass ich 16 Fertigkeitspunkte manuell auf kritischer Schlag setzen sollte, oder dass mit es mit den Fertigkeitspunkten die ich durch Items dazubekomme in Summe 16 Punkte werden. Falls Letzteres gilt: woher weiß ich dann wie viele ich tatsächlich setzen sollte?

Ein ähnliches Problem habe ich bei den Werten von Stärke und Vitalität...

Was mir auch aufgefallen ist: Die Guides basieren meistens auf Waffen/Ausrüstungen die man so ab schätzungsweise Level 60 bekommt... Gibts denn auch Tipps und Hinweise mit was man sich ausrüsten sollte, bis man denn seinen Unique-Bogen gefunden hat ? :rolleyes:

Danke schonmal für eine nette Antwort!

lg
OttaMan

Heißt das nun zB, dass ich 16 Fertigkeitspunkte manuell auf kritischer Schlag setzen sollte, oder dass mit es mit den Fertigkeitspunkten die ich durch Items dazubekomme in Summe 16 Punkte werden.
Letzteres. Allerdings sind 16 nur ein Richtwert, es kann auch mehr sein. Zu beachten ist bei der Fertigkeit Kritischer Schlag, daß die Chance unregelmäßig ansteigt. Die Skillpunkterhöhung von 16 auf 17 und die von 20 auf 21 bewirken NICHTS. Daher ist 16 ein oft genannter Grenzwert. Höhere Skillwerte sind aber (außer halt 17 und 21) auch ok.

Falls Letzteres gilt: woher weiß ich dann wie viele ich tatsächlich setzen sollte?
Wenn die Items, die du benutzen willst, schon feststehen, weißt du das durch rechnen, denn in dem Fall stehen die +Skills, die am Ende auf der Ausrüstung sind, schon fest.
Falls du keine spezielle Ausrüstungs anstrebst oder die Items noch nicht hast, bleibt dir nur, zu schätzen, wieviele +Skills am Ende wahrscheinlich rum kommen werden.
Wie oben aber schon einmal erwähnt, sind die 16 Punkte im Kritischen Schlag nur ein Richtwert, der nicht unbedingt eingehalten werden muss.

Gibts denn auch Tipps und Hinweise mit was man sich ausrüsten sollte, bis man denn seinen Unique-Bogen gefunden hat ? :rolleyes:

Hallo:)

Na, so ein von Dir angedachtes Gehäkel startet man ganz klassisch als Jawah. Man investiert also ( sobald das nötige Level erreicht ist ) jeweils einen der mühsam errungenen Skillpunkte im Speer- und Wurfspeerzweig und zwar in den zum Erreichen von 'Blitzendem Unheil' ( LF/BU ) und 'Geladener Schlag' (ChS) notwendigen Pfad. Also nicht Widersetzen oder gar Aufspiessen skillen^^.
Gleiches gilt im Grundsatz für den Zweig der passiven Fertigkeiten, überall erst einmal ein Pünktchen hinein sobald das entsprechende Level erreicht ist. Hier munkeln zwar stets einige Gestalten etwas davon, das die sogenannten Ausweichler ( also Ausweichen, Meiden und Entrinnen ) so eine Blitztante beim Treffen der Gegner stören, das ist natürlich Unsinn. Denn zum Einen retten sie dem Blondchen ab und an den Knackhintern und zum Anderen sollte man klug und geschickt genug sein beim Angreifen nicht ständig getroffen zu werden*gnihihihi. Aber jawahristieH sind eine ganz besondere Sorte von..lassen wir das-.-.

Jedenfalls drischt Du in die Passiva auch immer einen Punkt und spielst die Trulle ganz klassisch mit Stoss und den jeweils neu verfügbaren Angriffen hoch. Sobald ChS und eeeendlich LF verfügbar sind mutiert die Kleine dann zur Killermaschine. Und zwar Waffenunabhängig, alles was Du brauchst ist ein Stöckchen zum Schmeissen. Klar, je toller das Stöckchen destso doller der Schaden ( weil es ja auch welche mit + SkillZ gibt. Aber im Grundsatz funktioniert es auch mit ganz normalen Stöckchen-.-.
Da ChS vor LF verfügbar ist kannst Du die sozusagen überzähligen Skillpunkte getrost darin versenken. Die beiden Fertigkeiten synergieren miteinander, was bedeutet das sie sich gegenseitig verstärken. Damit kannst Du also nüscht verkehrt machen.
Und sobald Du die Fertigkeiten maximiert hast spazierst Du _gemütlichst_ durch Albtraum, die dort sporadisch auftauchenden Plitzimmunen stellen nur seltenst ein Problemchen da. Zumal Du ab AKt2 ja den starken Mann, den obligatorischen Machtminion an deiner Seite hast.
Und in Albtraum kann man schon durchaus brauchbare Schusswaffen finden, man muss halt nur danach suchen und eben ein bisschen Glück haben.

Wenn Du denn eine Waffe gefunden hast kannst Du dich ( obwohl die physische Auslegung bei einer Hybriden nicht die allerglückste Wahl ist, meiner absolut unbedeutenden Meinung nach ) an die zum Austeilen deftigen physischen Schadens nötigen Erfordernisse machen. Sprich, Du baust deinem Hauptangriff ( ich gehe da mal von MS, dem Multischuss ) aus, tackerst einen Punkt in den 'Gelenkten Pfeil' (GA) und das wäre es dann auch schon.
Je nach Vorliebe und überzählichen Skillpunkten könnte der Frostpfeil ( FA ) als sozusagen Stopper angeskillt werden ( die für Kälteschaden empfänglichen Viecher bleiben bei einem Treffer erstmal stehen). Musst Du wissen.
Dann noch die Passiva 'Kritischer Schlag' ( CS ) und 'Durchschlagen' ( Pene ) mit den Restpunkten bedacht und feddisch ist die Laube.
Die Notwendigkeit von Pene ( bzw. einer durch hohen Angriffswert gestützten Trefferchance ) gilt nur für den physischen Zweig und das macht die Sache eben ein wenig unglücklich.
Aber nun, physischer Schaden bedeutet Massen von investierten Geschicklichkeitspunkten ( weil die besagten Schaden erhöhen ) und wenn Du diese Variante möchtest kommst Du eh nicht darum herum. Geht natürlich zu Lasten des Lebenspolsters^^.
So in etwa lässt man eine Plitz/Physisch Hybride gross und stark werden. Eine wirkliche Notwendigkeit für einen den Plitzzweig unterstützenden Alternativangriff besteht erst ab Schwierigkeitsstufe Hölle, das dauert ja ein wenig. Viel Schbass wünsche ich dabei :).

mit was ich auch unheimlich gut fahre, was aber glaub ich selten oder nie erwähnt wird, ist folgendes:
hab ne Bowie (equip-mäßig halt, also WF, Forty, Razor, LoH, HL,...) das übliche halt und Mehrfachschuss auf 15 oder 16 oder so

Dex möglichst hoch, Str für Equip und Vita dass ich mit Equip um die 800 hab (wobei ich selten drunter komm) - recht viel mehr Vit wirst kaum brauchen und dex bringt einfach schaden, sofern du auch mit dem Physischen Part spielen möchtest und nicht dann nur als mehr oder weniger-Java durch die gegend laufen willst ;-)

natürlich die passiven Skills auch ein bisschen geskillt - eher in Richtung bowie

der Rest geht in die Blitz-Skills - wobei ich jetzt auf Lvl 80 auch schon ausreichend dmg mache um Diablo auf Hell in wenigen Sekunden zu killen (2. Slot ist mit 4er Donnerschlag und Whistans - was aber noch 2 Sockel frei hätte) - wobei ich Fury nicht mal geskillt hab => so spar ich mir einen Punkt wegen des fehlenden Gift-Skills *g*
und ich komm nicht in Versuchung als Java rum zu laufen ;-)

kann ich auf jeden Fall nur empfehlen - kannst da ja auch überlegen sowas in der Art zu basteln

Zuletzt bearbeitet:
also leute danke für eure antworten!

ich hab jetzt mal bis level 32 gespielt und mich an die skillverteilung des guides gehalten. leider hab ich schon ganz am anfang (schon bevor ich den thread hier erstellt hab) die passiv angriffsskills ein bissl erhöht, was nicht weiter tragisch ist, aber zur zeit hät ich die paar punkte jetzt lieber in den angriffen ;)

an die "no-vit no-energy philosphie" hab ich mich bis jetzt auch noch gehalten. hab so einen netten uniquering gefunden der mir beim auffüllen von leben und mana hilft und mein reflexbogen leecht auch ein wenig, so komm ich meist ohne tränke aus.
ABER ich muss sagen, wenn mal ein richtig harten brocken daher kommt der ordentlich austeilen kann hab ich schon ein wenig probleme am leben zu bleiben. hab schon unzählige male glück gehabt und leider auch ca 7-8 mal pech... besonders wenn eine große menge gegner auf mich zustürmt und darunter eine gruppe champions versteckt ist und zusätzlich noch irgendwelche fernangriffe auf mich abgefeuert werden wirds haarig... da is der gürtel schon mal schnell leer.

aber im großen und ganzen machts schon spaß so.
ich hab nur das gefühl, dass die power ein wenig nachlässt und ich öfter auf die gegner schießen muss, oder ist das normal wenn man in höhere level kommt?

gibts irgenwelche richtwerte wie wie schaden man in welchen clvl mit bogen bzw. wurfspieß ca machen sollte?

ich hätte ja noch ein paar andere fragen vor allem bezüglich der runen, und wegen dingen wie giftschaden vs. phys. schaden, oder angriffsgeschwindigkeite vs. max schaden... aber ich schätze mal das gehört nicht hier herein ^^

achja, bez. items hab ich noch keine vorstellungen, was vor allem daran liegt, dass ich 1. nicht so genau weiß was es alles gibt (bis auf die in den guides immer wieder erwähnten gegenstände) und ich 2. nicht weiß wie ich an die dinger rankommen sollte. in manchen guides liest es sich als könnte man sie dinger einfach so von den bäumen pflücken. aber ich nehm mal an, dass da nur "optimale wunsch items" aufgezählt werden...

Zuletzt bearbeitet:
Was die Eitämfrage betrifft wäre es ganz nützlich die benötigten Eigenschaften abzudecken. Sprich Mana- und Lebensabsaugung ( gar maek, mana after each kill, janz nett im jawahslot ), Resistenzen, Lebenspunkte und natürlich hier und da ein wenig Schadensverstärkung. Diese Anforderungen erfüllen eine Unzahl diverser Rüstgegenstände, einige sind halt geeigneter, meinetwegen auch 'besser' als andere. Alles eine Frage der Ansprüche und vor Allem des Bugets.
Und wenn Dir das Dropglück nicht zulächelt, nach einer gewissen Zeit kannst Du hier im Forum Gegenstände erhandeln. Für wenige perfekte Steinchen gibt es alles was so eine Trulle braucht. Also Basics, nach oben hin ist natürlich jede Menge Luft.
Da der Blitzangriff lediglich von + skillZ (und halt -Resistenzgelumpe), der physische Schaden allerdings in erster Linie von Statuspunkten, +erhöhtem Schaden oder +absolutem Schaden profitiert ist die Sache natürlich ein wenig kompromissbehaftet.
Als Beispiel einmal die Kutte. Die Haut des Vipernmagiers ist eine hervorragende und auch günstige Idee für 'ne jawah, bei physischer Auslegung hingegen wäre sie eher eine exotische Wahl. Hier greift man im gut & günstig Segment gern zum Runenwort Löwenherz ( und ja, günstig ist stets etwas Relatives^^), das widerum der jawah nicht all zuviel bietet.
Natürlich kann man eine Litanei an Rüstzeug herunterrattern mit der Du fluffig durch Hölle kommst und die wirklich nur ein paar Steinchen kostet. Aber Du kommst an das Zeugs wohl noch nicht heran, deswegen wäre das recht sinnlos.
Aber alles eine Frage der Zeit:).

Und was das unschöne vorzeitige Ableben betrifft: reine Übungssache. Wenn Du erst einmal ein wenig mit Traudl und dem Köder herumexperimentierst und Dir gemerkt hast, wann die Option taktische Repositionierung ( also ganz fix abhauen! ) angeraten ist wird sich das auch in Grenzen halten. Und Glückstreffer werden halt immer mal gelandet, auch von den Viechern im D2 Univerum. Kein Grund den Kopf hängen zu lassen.

Was nun die Schadensspielereien betrifft kann man im Grundsatz alles berechnen. In wie weit das dann spielpraktisch ins Gewicht fällt ist eine andere Frage. Und es kommt auch auf deine Ausrüstung an, pauschal lässt sich da leider nichts zu sagen. Ich korregiere, eine Sache ist natürlich ganz sicher: Gift macht im Vergleich gesehen genau gar keinen Schaden. Um Himmels Willen*gnihihihihi.

also zuerst mal danke für die sehr ausführlichen antworten hier!

hab jetzt mal im normalmodus bis zu baal gespielt... bis dahin hats ganz gut funktioniert. aber den baal bekomm ich einfach nicht kaputt :( der typ will einfach keinen schaden nehmen! mein söldner und die vally gehen sowieso nach ein paar schlägen drauf und die paar treffer die ich landen kann bevor ich meinen gürtel leergesoffen hab scheinen den dicken nicht weiter zu kümmern...

hab jetzt noch eine zweite tussi gemacht bei der ich mir alle skillpunkte für kettenblitz aufheb... mal sehen ob das dann besser klappt...

auf das handelsforum hoff ich natürlich auch, bin zur zeit ein wenig eingeschränkt in meinen möglichkeiten...

Ich hoffe mal nicht, dass Du Baal mit dem Skill "Blitzendes Unheil" versucht hast abzugreifen. Das wird dann ne eher zähe Angelegenheit...
Blitzendes Unheil ist vor allem gegen grosse, dicht gepackte Gegnerhorden effektiv, gegen starke Einzelgegner, vor allem Aktbosse ist dieser Skill untauglich und frist auch noch nen haufen Mana.
Hier sollte man lieber den "geladenen Schlag" verwenden, gegen besagte Feinde ist das der absolute Mörderskill.
Damit sollte Baal auch ziemlich fix gehen...

Achja, bei Baal ist diese Frostkegel ziemlich nervig, hierfür wäre das Runenwort "Reim" in einem Schild sehr zu empfehlen, damit kann man nicht mehr eingefroren werden, Resis werden auch erhöht und die Blockrate verbessert.
Ein wunderbarer Schild im Lowcost/selffound Bereich.

Danke für den Tipp mit dem Runenwort - hätte sogar die nötigen Runen herumliegen (muss mir jetzt eh mal genauer ansehen was man mit den Dingern so alles anstellen kann).

Ich habs mit der ersten Ama auf alle denkbaren Arten versucht, aber wenn ich mit dem geladenen Schlag angreifen wollte bin ich nach einem Hieb von Baal gelegen.

Mit der neuen Ama, bei der ich die Skillpunkte für die Blitzskills aufgehoben hab hatte ich jetzt kein Problem Baal zu killen. Musste zwar ein paar mal Manatränke nachkaufen gehen, aber ich kam nicht in Versuchung zu sterben. Ich glaub es war auch eine Sache der Angriffsgeschwindigkeit, da Baal diesmal kaum dazu gekommen ist zuzulangen, außer mit diesem Frostkeil und seinen anderen Moves.

(Bin dafür auf Nightmare gleich mal flach gelegen, weil als ich auf eine Gang von "Blitzkugelspucker-Dämonen" gestoßen bin... hab das ein wenig unterschätzt und ich die Abzüge bei den Res nicht bedacht... -30 Blitzres is nicht so vorteilhaft ;))

Kommt für diese Ama eigentlich auch irgendein Ausrüstungs-Set in Frage? Hab mal die Sets durchgeschaut, weil ich halt einige Items verschiedener Sets gefunden hab und diese Bunkere, aber die (theoretische) Auswahl is schon ziemlich groß find ich.
Ich nehme mal an man kann Set-Items keine Sockel hinzufügen oder?

Aja und noch ne kleine Frage... Gibts eigentlich Affixe die Life- bzw. Mana-Leech hinzufügen? Hab in der Affix-Liste nix dazu gefunden. Oder erreicht man das nur mit Schädeln und Runen, bzw. gefundenen Items?

1. setgegenstände können auch bei larzuk mit sockeln verziert werden, wenn sie keine sockel haben. ihnen wird dann ebenso wie uniques oder rares ein sockel hinzugefügt

2. ll und ml sind als affixe möglich bei magischen,rares und crafts, besonderes augenmerk würde ich hier auf die blutcraftrezepte legen
ansonsten:
sie sind auf
waffen
ringen
amus
kopfbedeckungen (insbesondere blutcraft helmen oder rare reifen)
möglich

3. du könntest der amazone ein m'avina set anziehen für den bogenteil, für den speerteil gibt es kein set, da es keine setspeere gibt.
und m'avina ist für ne physische bogenausrichtung etwas sehr suboptimal

allerdings ist eine kombination aus sets/uniques/runenwörtern/rares und co doch eindeutig überlegen (schon alleine 100% pierce ist nur so möglich)

Zurück
Oben