• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Monsterpool im Weltsteinturm Level 2

Lucion

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo an alle hier im Forum. :hy:
Ich lese hier schon geraume Zeit mit und bisher konnte ich mir die meisten Fragen durch Nutzen der SuFu, Guides, etc. selbst beantworten; für die folgende, wahrscheinlich eher seltsam anmutende Frage hab ich aber auf die Schnelle keine Antwort gefunden.

Und zwar ist mir aufgefallen, dass im WT L2 von den folgenden 3 Monster-Gruppe mind. 1 immer anzutreffen ist:
- Horrormagier [Horror Mage]
- Natternmagier [Serpent Magus]
- Schwarze Seele [Black Soul]

Aufgefallen ist mir dies vor allem in Hölle, aber wohl auch in Alptraum, aber bei ersterem hatte ich mehr darauf geachtet.
(In Normal natürlich nicht; da gibt es ja noch keine Gastmonster.)

Mich wundert nun ein wenig, warum nicht mal 3 komplett andere Monstergruppen mal vorkommen; schließlich gibt es noch 7 andere Monstergruppen, die in diesem Gebiet in Alptraum und/oder Hölle vorkommen können.

Ob so etwas noch bei anderen Akt 5-Gebieten mit Gastmonstern vorkommt (also bestimmte Monstergruppen, die immer vorkommen, obwohl die Anzahl an möglichen Gruppen dies nicht notwendig macht) darauf hab ich jetzt allerdings nicht geachtet.

Das kann eigentlich nur Zufall sein. Wenn bestimmte Monster immer auf einer Karte auftreten, dann liegt das an zu geringer Auswahl oder an fester Implementierung, was im WST nicht der Fall ist. (In den Weltsteinturm-Levels ist genau ein Monster fest implementiert, nämlich Baaltaunt.)
Dass von den zufällig generierten Monstern einige über den Rarity-Faktor hinaus bevorzugt werden, wäre mir völlig neu.

Rarity:

FrenziedIceSpawn 2
GreaterHellSpawn 2
SoulKiller 1
Fiend 1
SerpentMagus 1
Cadaver 1
HorrorMage 2
Horadrim Ancient 1
SteelWeevil 1
BlackSoul 1

Macht eine Gesamt-Rarity von 13. Wenn ich mich nicht verrechnet habe, liegt die Chance, dass mindestens _ein_ Monster von den genannten auftritt, bei 75%. Das ist eine ganze Menge. Du hättest selbst bei zehn hintereinanderfolgenden Versuchen immer noch eine Chance von ~6%, mindestens ein Monster aus der Gruppe zu finden. Oder 0,3% bei 20 Versuchen.

Mach dir mal die Mühe, 20 Stichproben zu erfassen.

Ich komme auf ~71-72% (ein exakter Wert müsste wegen den verschiedenen Rarity-Werten viele Fälle berücksichtigen, aber der Wert ist näher an 70% als an 75%), die Chance auf "immer eine der Gruppen in 20 Runs" ist also in der Nähe von 0,715^20 = 0,1%.

1 Nattern Käfer Schinder
2 Magier Nattern Seelen <- alle 3!
3 Nattern Horadrim Käfer
4 Nattern Magier Kadaver
5 Seelen Fiends GreaterHellSpawns
6 Magier Käfer Fiends
7 Magier Seelen FrenziedIceSpawns
8 Nattern Käfer Kadaver
9 Seelen Käfer GreaterHellSpawns
10 Nattern Käfer GreaterHellSpawns

So, die Hälfte ist getan.
Edit: SP, 1.13d, Hell.

Hab jetzt 30 mal hintereinander den WT 2 betreten und es war immer mind. 1 der 3 Gruppen dagewesen.

Insgesamt waren die Schwarzen Seelen und Horrormagier jeweils 15x und die Natternmagier 10x vorhanden.

Hab mir auf einem Zettel bei jedem Nachschauen aufgeschrieben, welche 3 Gruppen denn genau da waren. Falls erwünscht kann ich dies hier auch nochmal hinschreiben.

Ja prima, dann sind wir bereits bei 40 Runs oder ~0,0002% Wahrscheinlichkeit. Und mit den Daten können wir auch die eingetragenen Rarity-Werte überprüfen.

Ja prima, dann sind wir bereits bei 40 Runs oder ~0,0002% Wahrscheinlichkeit. Und mit den Daten können wir auch die eingetragenen Rarity-Werte überprüfen.
Heißt das, ich soll die Sachen vom Zettel hier mal aufschreiben, also welche 3 Gruppen bei jedem der 30 "Runs" vorhanden waren?

Zuletzt bearbeitet:
Ja. :-)

Was mich noch interessieren würde: Welchen Modus spielst du? SP/Bnet?

Run 1: Nattern, Seelen, Horadrimv.
Run 2: Gr. Höllenbrut, Tobs. Eisbrut, Horrmagier
Run 3: Nattern, Tobs. Eisbrut, Horrormagier
Run 4: Teufel, Horrorm., Nattern
Run 5: Seelen, Teufel, Käfer
Run 6: Nattern, Teufel, Käfer
Run 7: Tobs. Eis., Teufel, Seelen
Run 8: Horrorm., Horadrimv., Kadaver
Run 9: Horrorm., Horadrimv., Seelentöter
Run 10: Nattern, Seelen, Seelentöter
Run 11: Seelen, Gr. Höllenbrut, Seelent.
Run 12: Nattern, Horadrimv., Tob. Eis.
Run 13: Nattern, Seelen, Seelent.
Run 14: Horrorm., Seelen, Seelent.
Run 15: Gr. Höll., Seelen, Nattern
Run 16: Seelent., Horror, Kadaver
Run 17: Seelent., Seelen, Käfer
Run 18: Horadrimv., Seelen, Nattern
Run 19: Horrorm., Tob. Eis., Teufel
Run 20: Seelent., Tob. Eis., Seelen
Run 21: Seelen, Horrorm., Horadrimv.
Run 22: Horrorm., Kadaver, Gr. Höll
Run 23: Gr. Höll., Horrorm., Horadrimv.
Run 24: Tob. Eis., Horrorm., Horadrimv.
Run 25: Tob. Eis., Horrorm., Teufel
Run 26: Käfer, Seelen, Seelent.
Run 27: Teufel, Horrorm., Gr. Höll.
Run 28: Seelen, Käfer, Horadrimv.
Run 29: Seelen, Tob. Eis., Horrorm.
Run 30: Nattern, Gr. Höll., Horrorm.

So, das wäre es.
Bei den Namen hab ich ein wenig abgekürzt, aber ich hoffe die Namen sind verständlich. Hab jetzt auch nur die dt. Namen genommen.

Edit: Modus is SP 1.13 mit PlugY 10.00; B-Net spiele ich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch mal ein paar Versuche gemacht:

BlackSoul, FrenziedIceSpawn, HorrorMage
FrenziedIceSpawn, GreaterHellSpawn, HorrorMage
HorrorMage, SerpentMagus, SteelWeevil
GreaterHellSpawn, Cadaver, HorrorMage
BlackSoul, FrenziedIceSpawn, HorrorMage
GreaterHellSpawn, Horadrim Ancient, BlackSoul
BlackSoul, HorrorMage, SteelWeevil
Cadaver, SoulKiller, SerpentMagus
SoulKiller, BlackSoul, HorrorMage
FrenziedIceSpawn, SerpentMagus, HorrorMage

(SP 1.13d, Hell)

Wenn ich das richtig sehe, werden tatsächlich die Monster aus der Levels.txt verwendet, aber mit anderen Wahrscheinlichkeiten. Ich bastle bei Gelegenheit mal eine Mod, um das Spawnverhalten genauer zu untersuchen. (Was macht das Spiel, wenn es nur ein oder zwei Monster spawnen soll?)

Was auch immer der Grund sein mag, die Verteilung sieht komplett anders aus als die Rarity-Werte es vermuten ließen.

Aus den 50 Runs gewonnene Daten:
Name|Rarity|N|freq
FrenziedIceSpawn|2|14|0,09
GreaterHellSpawn|2|13|0,09
SoulKiller|1|12|0,08
Fiend|1|9|0,06
SerpentMagus|1|19|0,13
Cadaver|1|7|0,05
HorrorMage|2|28|0,19
Horadrim Ancient|1|11|0,07
SteelWeevil|1|13|0,09
BlackSoul|1|24|0,16
Horrormagier, Seelen und Nattern sind wohl am häufigsten, Kadaver und Teufel vermutlich am seltensten. Eine naive Abschätzung gibt zwar immer noch ~8% Runs ohne die drei Gruppen, aber wenn die Daten etwas ungenau sind wären vielleicht auch ~4% denkbar, und dann sind unsere 50 Runs ohne eine solche Auswahl durchaus vorstellbar.

Mit NumMon=1 (d.h. nur eine zufallsgenerierte Monsterart pro Level) werden ausschließlich Vipern, Seelen oder Horrormagier gespawnt (~25 Versuche). Recht gleichmäßige Verteilung; die Rarity scheint hierbei nicht berücksichtigt zu werden. Ich denke, das Spiel würfelt zuerst eine der immer auftretenden Monsterarten aus und verteilt dann die beiden anderen Arten unter Berücksichtigung der Rarity auf die anderen Monster in der Levels.txt.
Die 'Drei' werden übrigens nicht anhand der Einträge in der Levels.txt bestimmt. Wenn ich die entsprechenden nmonX-Einträge durch Fallen ersetze, spawnen trotzdem die Originalmonster.

In den Bloodys ist das Spawnverhalten ja auch etwas anders, als man anhand der Levels.txt erwarten würde. Evtl. besteht hier ein Zusammenhang.

Ah, das würde dann wohl erklären, warum mind. immer 1 der 3 Gruppen spawnt.

Auf jeden Fall vielen Dank für die Erklärung.

War es nicht so, dass das Spiel die Monster auf Fern- und Nahkämpfer einteilt, so dass mit hoher wahrschienlichkeit beide Arten auftreten?
Da hier ja die 3 Fernkämpfertypen genannt wurden, könnte es wohl so gewesen sein. Irgendwann wurde hier sowas mal besprochen.

Falls es noch jemanden interessiert: Diese Fernkämpfer werden über das rangedspawn-Flag in der Levels.txt gesteuert. Die Kennzeichnung als Fernkämpfer erfolgt über das rangedtype-Flag in der Monstats.txt.

rangedspawn=1 haben folgende Levels:

Bloody Foothills
Rigid Highlands
Arreat Plateau
Crystalized Cavern Level 1
Cellar of Pity
Crystalized Cavern Level 2
Echo Chamber
Tundra Wastelands
Glacial Caves Level 1
Glacial Caves Level 2
Halls of Death's Calling
Halls of Vaught
Hell1
Hell2
Hell3
The Worldstone Keep Level 1
The Worldstone Keep Level 2
The Worldstone Keep Level 3
Throne of Destruction
Pandemonium Run 3

Wenn meine Theorie, dass zunächst unabhängig von der Rarity ein ranged Monster ausgewürfelt und die restlichen Monster nach dem rarity-Prinzip generiert werden, stimmt (und ich mich nicht verrechnet habe), müssten folgende Spawnchancen gelten:

Code:
FrenziedIceSpawn	0,1142857143
GreaterHellSpawn	0,1142857143
SoulKiller		0,0571428571
Fiend			0,0571428571
SerpentMagus		0,1492063483
Cadaver			0,0571428571
HorrorMage		0,1873015866
Horadrim Ancient	0,0571428571
SteelWeevil		0,0571428571
BlackSoul		0,1492063483

Würde zumindest deutlich besser zu den gesammelten Werten passen.

Zurück
Oben