• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Programm Avidemux

Predat0r

Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zu Avidemux.
Also wenn ich dort meine Datei reinpacke dann kommt erstmal diese Meldung:

"If the file is using B-frames as reference it can lead to a crash or stuttering. Avidemux can use another mode which is safe but YOU WILL LOSE FRAME ACCURACY. Do you want to use that mode?"

Was sollte man hier am Besten einstellen? Ich will aufjedenfall nicht das er Frames verliergt, weil dann läuft das Bild ja nicht mehr geschmeidigt? Also ohne Ruckler.

Und danach kriege ich noch diese Meldung, was ich auch nicht ganz verstehe:

"Index is not up to date
You should use Tool->Rebuild frame. Do it now?"

Was passiert genau wenn ich das mache? Und wozu ist diese Einstellung gut?

EDIT: Hat zwar nichts mit Brennen zu tun, aber ich muss es umwandeln, damit mein Brennprogramm funktioniert.
Kann gerne auch verschoben werden

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Predat0r :hy:

komische Fehlermeldung... aber ich hatte auch schon diverse... zumeist lags aber daran,
das ich Avidemux falsch eingestellt habe...

erstmal folgendes... d.h. nicht Accuary... sondern Accuracy... :D

zumind. finde ich dieses Wörtchen nicht in meinem Duden :D

Accuracy heißt u.a. folgendes:
Genauigkeit, Exaktheit, Richtigkeit, Präzision, Sauberkeit, Treffsicherheit, Zielgenauigkeit

übersetzt man das dann im ganzen heißt das also in etwa... das Avidemux einen anderen Modus
verwenden kann, der angeblich safe... sicherer ist, es aber u.U. zu Ungenauigkeiten kommen kann,
er also Frames blahblah verlieren kann ^^

Davon würde ich mich ersteinmal nicht beirren lassen ;)

Ich benutze Avid. auch ab+an mal...

Folgende Einstellungen nutze ich: (kannst Du einfach sehen, wenn Avid. gestartet ist...)

Video:
MJPEG (lavc)

Audio:
Kopie

Format:
AVI

dann öffnest beispielsweise ein Avi-Filmchen und speicherst einfach über:

File->Save->Save Video

oder Du drückst Strg+S

dann vergibst Du einen Dateinamen mit der Endung *.mpg oder was bei mir auch geht *.wmv...

dann öffnet sich ein Fenster, in dem Du den Fortschritt der Konvertierung sehen kannst...

lass Dich da nich beirren :D Denn während er konvertiert hat man die Möglichkeit Einstellungen
vorzunehmen... :ugly: das ist "etwas irrietierend" finde ich....

Die Qualtitätseinstellungen stellst Du folgendermaßen ein...

Tools->Preferences->Threading
Folgende Einstellungen kannst da vornehmen:

* Autodetect (so belassen!!!!!!!!!)

Encoding priority: high
Indexing/unpacking priority: high
Playback priority: high

also, naja, musst mal mit den Einstellungen bisserl rumspielen... :D

Du findest schon die richtige Einstellung!!!!!!!!

Nimm irgendein sehr kurzes Avi-Video und probier einfach rum... dann findest sicherlich
schnell raus, was passt und was nicht...

Also bei mir gehts immer und ich nutze es gern... naja... es gibt sicherlich auch andere
Programme, die gut sind... ich hab halt damals Avid. genommen und so häufig
mach ich das auch nich mehr, aber ab+an halt schon...!

Was Du auch noch probieren kannst:

Wenn Du im Hauptprogramm bist gehe einfach mal auf:
Video->Framerate oder
Video->Filters (Strg+Alt+F)

mit ESC verlassen... da kannst mit den Filtern rumspielen...

Ich mache es so... das ich ALLE GRUNDEINSTELLUNGEN belasse und lediglich die Qualität einstelle...

ich bin eben zu faul um alles Funktionen zuprobieren :lol:

brauch ich nicht ^^

btw.: aber es gibt schon viele Funktionen bei Avid. :top:

NOCHWAS:

Wenn Du ein Avi aufmachst, fragt er garnicht nach und öffnet das Video...

Wenn Du ein MPG aufmachst, fragt er ob ers indexen soll... antworte mit jaa also Yes

dann speichert er eine weitere Datei ab, die Du später aber wieder löschen kannst ...

also nochmal:

MPEG aufmachen: indexen jaa... Datei speichern als z.b. wmv fertig... danach diese
indexdatei wieder löschen... kein Problem... sollte er jammern, ignorieren :D

die indexdatei heißt z.b. sooo.... film.mpg.idx

also Versuch macht klug :hy: :D

> Avidemux can use another mode which is safe but YOU WILL LOSE FRAME ACCUARY. Do you want to use that mode?"
>was sollte man hier am Besten einstellen?

Probier es im Standard-Mode, wenns klappt, dann freu Dich. Ansonten ist "the other mode" Dein Freund. Es ist übrigens nicht garantiert, dass dadurch wirklich Probleme entstehen.

>You should use Tool->Rebuild frame. Do it now?"

>Was passiert genau wenn ich das mache? Und wozu ist diese Einstellung gut?

Indices sind immer gut. Daran orientiert sich Avidemux, z.B. wenn es darum geht Bild und Ton synchron zu halten. Außerhalb des Programms ist der Index wichtig, um zu beliebigen stellen im "Stream"/Video zu springen.

> ich muss es umwandeln, damit mein Brennprogramm funktioniert.

Was für ein Format hat die Datei denn (GSpot?)?

Ok, und was für Formate? (Quelle und Ziel)

z.I.: MKV und AVI sind Container-Formate.

Ja also ich wollte avi damit ich das mit meinem DVD-Player abspielen kann, also Divx.
Jetzt habe ich das mit Avidemux umgewandelt und GSport sagt mir: Codec: H264 und Container: AVI v1.0
Also kann ich das noch nicht mit meinem DVD-Player abspielen? Ich dachte das Programm wandelt mir das Video richtig um

Gibt es noch auch ein anderen Converter?
Der ändert nur den Container zu avi aber der Codec wird nicht Divx sondern H264. Jetzt weiß ich nicht ob mein DVD-Player das abspielen kann, weil er nur avi abspielen kann aber bei H264 bin ich mir nicht sicher.

Und bei einer mkv Datei die ich umwandeln möchte gibt es probleme. Kennt ihr denn noch ein Programm mit dem ich umwandeln kann? Versuche nämlich jetzt schon seit Tagen das passende Programm zu finden aber irgendwie will das nicht klappen

Zurück
Oben