• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zum Schatten

GieseKP

New member
Registriert
30 Juni 2008
Beiträge
31
Punkte Reaktionen
0
Liebes Dojo,

da ich mir zur nächsten Ladder eine Light-Trapsin erstellen will habe ich mir schon diverse Threads/Guids durchgelesen und habe schon einen umgefähren Plan wie mein zukünftiger Schatz aussehen soll.

Mein einzigstes Problem ist aber das ich, trotz ungeschickter SuFu bedienung, immernoch nicht weiß welchen Schatten ich nun benutzen soll. Schattenkrieger oder Schattenmeister?

Ich hoffe das ihr mir meine Frage beantworten könnt und vielleicht sogar eine kurze begründung abgeben könnt.

Mit freundlichen Grüßen,

Giese
 
schattenmeister, obwohl ich dir von dem dauereinsatz abrate.

der krieger benutzt ja nur die skills, die du grade ausgewählt hast. daher wird er oft einfach nur deine fallen "übercasten" und die sind schwächer als deine = nicht so gut. als blocker tut er zwar auch seinen job, schadet aber nur dem killspeed.

schattenmeister agiert autonom, hat aber die unsitte, ständig mindblast zu casten ( auch wenns gar nicht nötig ist) und das bremst dich ziemlich aus !

den schattenmeister kannst casten, wenn du in not geräts und nen blocker mehr willst und da ist die selbstständigkeit der skills beim meister besser.

ansonsten kannst das meiste eigentlich super selber per schattenmantel und wenns echt sein muss mindblast richten, funkt besser als wenn nen schatten das tun soll^^
 
Die kurze Antwort lautet: weder noch. Zieh dem Merc was brauchbares an und versenk die Punkte in FireBlast.

die lange hat xardas ja schon gegeben.
 
die zweite kurze antwort lautet:

entweder SM oder keiner
um diese frage entscheiden zu können mußt du wissen, was dir eher liegt, und das ist eben subjektiv.

leitfaden für restpunkte im archiv könnte dir eventuell ne hilfe sein, entscheiden mußt du dich aber selber, was dir besser liegt ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
am anfang war ich von der bombe auch enttäuscht und dachte nach der ladder lieber die punkte in den schattenmeister zu stecken - ABER - dadurch, dass der SM ganz unten ist, kosten alleine schon mal die durchgangskills 5 punkte (mit fähigkeiten, die man auch sehr leicht über gegenstände erlangen kann - gerademal waffenblocker wäre da interessant) - außerdem würdest du den 2ten waffenslot mit schattenkrallen belegen (dann zahlt sich der schatten erst richtig aus) wohingegen du als trapse mehr mobilität erlangen könntest wenn du dort z.B. einen stab mit teleladungen hineingibst. da fast alle spieler enigma-geil sind, bekommt man die stäbe sehr bald nachgeworfen. (gut um wände leicht zu umgehen und um den merc zurückzupfeifen)

das bedeutet man wird den schattenmeister wohl eher weniger gut maxen können (wohingegen die bombe auf platz eins ist, damit keine durchgangsskills hat UND voll von den synergien profitiert).
im solo spiel ist die bombe sogar in hölle sehr mächtig, selbst wenn man schlechtes equip hat.

als blocker würde ich dir eher einen merc empfehlen, den man dank guter preis leistungs-runenwörter wie z.B. gehorsam oder einsicht sehr leicht ausrüsten kann (es muss ja nicht immer gleich am anfang eine eth waffe sein) und der dank billigem leech helm a´la tal-rascha sehr gut überlebt. auch Hwanins hat sich am anfang als sehr nützlich und billig erwiesen ;)

aber letztendlich musst natürlich du entscheiden, welche art zu spielen du bevorzugst.
sollte es wirklich ein schatten werden, stimme ich den anderen zu eher den schattenmeister zu nehmen.

P.S.: sorry für den langen text, aber ich hab ende dieser ladder die trapse für nächste ladder durchgetestet und dachte ein spielbericht wäre für dich auch nicht schlecht wenn du dich schon so für die trapse interessierst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bedanke mich ganz herzlich für die freundlichen und ausführlichen antworten!

Da ich warscheinlich in Hölle auf ein 2. Schadenselement angewiesen sein werde, werde ich warscheinlich Feuerstoß als Punkte grab benutzen.

Eine Frage hätte ich dann noch.

Da ich warscheinlich in einer Baal party telen werde würde es mich intressieren ob es sich lohnt neben cta/spirit im 2. slot und 2 von den hochgelobten Anya krallen im 1. slot, einen Zauberdorn und ein spirit schild zum telen zu benutzen und wenn ich im Tronsaal angelangt bin wieder auf die 2 krallen zu wechseln.

Mit freundlichen Grüßen,
Giese
 
die frage zielt wohl auf enigma benutzung ab (fastcast) - bis jetzt bin ich mit nem popeligen naj stab überall durch gekommen, da die assa sehr schnell laufen kann und tele nur zum überwinden von hindernissen verwendet wird.

wenn du genug str hast, kannst du durchaus nen spirit schild verwenden und wasauchimmer dir an fastcast waffen einfällt. allerdings könntest du dann auch gleich ne blitzsorc spielen ^^
 
@enethis: klar, der merc ist auch nen blocker, aber das problem ist folgendes: ein gemaxter SM bei einer durchschnittlich equippten assa hält locker doppelt soviel aus wie ein merc, und ist intelligenter. gegen den gleichen gegner steht der SM noch wie ein fels, wenn der merc aus den latschen gekippt ist, zudem ist der sm im zweifelsfall nachcastbar. den merc hat man also sowieso, aber er reicht nicht an die blockerqualitäten des SMs heran, den man im bedarf sogar platzieren kann ;)

SM ist eben defensiv besser, FB offensiv
mfg

Ciao
Seisset
 
was mir in letzter Zeit viel auffällt ist daß, wenn ich ein Ziel angreife (oder das Ziel mich angreift) der SM oft sofort von seinem Gegner abläßt und auf mein Ziel irgendeine Aktion macht. Kommt mir irgendwie so vor als ob der um jeden Preis verhindern will daß meine Chars rippen. Der Merc dagegen steht oft einfach nur deppert in der Gegend rum obwohl nur wenige Yards weiter weg die Kacke am Dampfen ist. Nichtsdestotrotz, das MB-Gecaste vom SM kann einen manchmal schon ganz schön ausbremsen. Ein angeskillter SM ist für mich sowas wie ne Art Edeldecoy, der einfach nur bissl Schaden abfängt (bei Meph z.B. nützlich der greift oft erst den SM an und dann den Merc, d.h. man kann den Merc dort bissl entlasten; spart Lilatränke; ohne gehts natürlich auch, bin sowieso der meinung man sollte prinzipiell in der lage sein alle Aktbosse mit jedem Char ohne Hireling machen zu können; aber dann gaht das Gerenne los usw.)
 
ja, der SM greift dein eigenes ziel an sofern du eines hast, ebenso ist er auch in der defensive auf deine direkten gegner fokussiert... meiner macht nur sehr selten MB, und wenn dann in 90% der fälle dann, wenn er mir damit den a*** retten kann. nicht umsonst ist der SM wohl das intelligenteste minion.
mfg

Ciao
Seisset
 
@Seisset: Krieg ich Deinen SM? *g* Meiner muss wohl noch ein paar Jahre auf die Sonderschule. Gibt sich das MB-Gespamme später? agiert der SM auf höheren Lvln also intelligenter? Meiner ist erst Lvl 8 oder 9.
 
vielleicht begibst du dich auch einfach zu oft in gefahr :D

im normalen spielen verwendet mein SM MB fast gar nicht, das tut er eigentlich nur wenn ich ihn direkt in monster reincaste also er gefährdet ist), oder ich angegriffenw erde, wobei er da hauptsächlich auf nahkampfangriffe reagiert.

MB setzt er gerne mal bei pindle ein, wobei ich ihn da meist in pindles horde als blocker reincaste. da macht ers um sich luft zu verschaffen, oder manchmal wenn sie beginnen anzustürmen, oft genug stoppt er sie dabei.

subjektiv würde ich sagen, er wird mit steigendem lvl intelligenter, aber das läßt sich nur schwerlich beweisen ;)
mfg

Ciao
Seisset
 
Zurück
Oben