• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Abkürzung "kk"

FGA

Member
Punkte Reaktionen
0
Moin, ich les neuerdings in der D3 Gemeinde dauernd was von "200kk" oder "1.2kk" oder "34kk" womit wohl "mio" gemeint sind :confused:

Die kk Abkürzung hör ich hier zum ersten mal, in der Schule "die meisten hier sind zu der Zeit wohl noch im Sack ihres Vaters umhergeschwommen" haben wir Million mit mio Abgekürzt. Bitte um Aufklärung :clown:

Ja da hats du schon recht die Abkürzung KK steh schon für Million, die gibt es aber offiziell nicht. Das ist so ne Unart die sich hier eingebürgert hat und die meiner Meinung nach auch wieder verschwinden sollte.
Schreibt Mio oder von mir aus auch "M" für mega was zwar auch nicht ganz stimmt aber alles ist besser als "KK".

mfg Endy

Ist mir vor 2 Jahren in "Runes of Magic" das erste mal begegnet, und war dort Standard.

Erst stutzt man, dann kommt man drauf, dann rechnet man (*1000 *1000), dann gewöhnt man sich dran.

Ist nett für extrem tippfaule, kk ist wohl unübertroffen schnell zu tippen.

Ich ging schon davon aus, dass es das neueste MMO Standard Kürzel ist wie dd (direct damage oder damage dealer) oder cc (crowd control oder crit chance).

Da dem offenbar nicht so ist, bin ich hier wieder auf mio umgeschwenkt.

genau so bescheuert ist es, von "mille" zu sprechen, wenn man Millionen meint.:autsch:
denn "Mille" ist das italienische Wort für tausend es wird auch oft in deutschland für tausend verwendet.

trotzdem bieten viele ihre top items für 20 mille an und enttäuschen einen dann, wenn sich herausstellt, dass es doch nicht das mega schnäppchen ist, sondern 20 millionen gemeint waren :eek:

Finde kk auch ne unart... Bei 200k finde ich das in ordnung aber anstelle von 200kk sollte man halt 200mio schreiben, soviel ordnung und zeit muss sein!!11elf

Schreibt Mio oder von mir aus auch "M" für mega was zwar auch nicht ganz stimmt aber alles ist besser als "KK".
Warum sollte M bzw. mega für Millionen 'nicht ganz' stimmen :confused:
M = mega = 10^6 = 1 Millionen
und ist somit das einzige gültige Einheitenvorsatzzeichen das dafür in Frage kommt.

"kk" ist eine absolute Unart, die jedem Menschen mit etwas Bildung beim lesen weh tut.
Gibt aber wohl zu viele Lernresistente da draußen :rolleyes:

Hänge mich hier mal drann.

KK ist echt eine Unart die in den Augen weh tut... :autsch:

Es heisst nicht 200KK sondern 200mio und der 1 Buchstabe mehr ist nun kein wirklicher Zeitverlust beim schreiben.

200K ist allerdings okay weil das seit Jahren auch ausserhalb von Computerspielen eine gängige Abkürzung für 200.000 ist.

Nur KK ... gibts ausschließlich bei Online Rollenspielen und nirgends sonst.

Bei der Gelegenheit möchte ich bitte noch die Redensart "ich habe gedropt" an den Pranger stellen. Tut noch viel schlimmer und immer dreimal mehr als wie sonst weh. :(

Bei der Gelegenheit möchte ich bitte noch die Redensart "ich habe gedropt" an den Pranger stellen. Tut noch viel schlimmer und immer dreimal mehr als wie sonst weh. :(

hab ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört...

"kk" tut aber wirklich im Hirn weh, wenn man drüberliest

Warum sollte M bzw. mega für Millionen 'nicht ganz' stimmen :confused:
M = mega = 10^6 = 1 Millionen
und ist somit das einzige gültige Einheitenvorsatzzeichen das dafür in Frage kommt.

"kk" ist eine absolute Unart, die jedem Menschen mit etwas Bildung beim lesen weh tut.
Gibt aber wohl zu viele Lernresistente da draußen :rolleyes:

Warum sollte "kk" eine Unart sein (ich nutze selber auch lieber "M"? Und warum sollte Bildung einem zeigen, dass das nicht zu nutzen ist bzw. weh tut? Weil Bildung einem verrät, dass 1.000x1.000 nicht 1.000.000 sind?

Auch, dass "M" das einzig gültige Zeichen ist, ist eine äußerst arrogante Aussage. Denn Sprache wird nunmal immer von der Sprach-Gemeinschaft gebildet und ändert sich auch. Derzeit steht "M" (speziell im Computerbereich, zwecks MB) für mega und somit 1 Million. Im antiken Rom stand "M" für 1.000, war das falsch oder ist die neue Version falsch?
Selbst wenn in 5 Jahren "M" als Abkürzung 1 Milliarde gebräuchlich sein sollte, dann wäre das halt so.

"Unart". Wen intressierts solang man weiß was er meint. Wenn mans nicht weiß fragt man (wie der TE) und fertig. Ihr immer mit eurer pseudosprachmoral :rolleyes:.
Mir tuts jedenfalls im kopf weh zu lesen wie manche aus solchen dingen ihre vermeintliche intellektuelle überlegenheit abzuleiten versuchen :lol:

Wie?

Ich dachte "kk" heißt "Alles klar!"

;)

Wenn man sich über gänige englische Begriffe in einem Forum beschweren darf, wieso dann nicht auch über ungebräuchliche Abkürzungen?
Das hat nichts mit "intellektueller Überlegenheit" zu tun...

"kk" als OK kenn ich wenigstens ;)

Wenn man sich über gänige englische Begriffe in einem Forum beschweren darf, wieso dann nicht auch über ungebräuchliche Abkürzungen?
Das hat nichts mit "intellektueller Überlegenheit" zu tun...

Ich habe auch extra "manche" geschrieben damit sich nicht jeder angesprochen fühlt. Gesprochene sprache (und das internet getipsel würde ich einfach mal keck mal als solche definieren) ist nunmal lebendig und hält sich nicht an regeln die in büchern festgehalten sind. Hat sie nie, wird sie nie.
Was glaubt ihr denn warum neue versionen des dudens notwendig werden und rechtschreibreformen? Weil sich die regeln an die gängige praxis anpassen und nicht umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:
"k" steht für Kilo = 1.000 (übrigens nur das kleine "k". Das große K steht für Kelvin)

Wo M eine Million heißen soll kann ich im Internet und bei Wiki nicht finden :) die einzige Zahl, die mit M verknüpft ist ist laut Wiki römisch 1.000

Also, 1k oder 200k oder 1kk oder 1kkk sind völlig legitime Bezeichnung für hohe Zahlen von Schreibfaulen.

"k" steht für Kilo = 1.000 (übrigens nur das kleine "k". Das große K steht für Kelvin)

Wo M eine Million heißen soll kann ich im Internet und bei Wiki nicht finden :) die einzige Zahl, die mit M verknüpft ist ist laut Wiki römisch 1.000

Also, 1k oder 200k oder 1kk oder 1kkk sind völlig legitime Bezeichnung für hohe Zahlen von Schreibfaulen.

Vorsätze für Maßeinheiten – Wikipedia

M = 10^6

für was hat man den solche Buchstaben eingeführt, wenn man alles mit "kk...k" Ausdrücken kann?

Richtig, wegen der Übersichtlichkeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es kommt dazu, dass in verschiedenen sprachregionen unterschiedliche abkürzungen gängig sind. Ich weiß nicht wie das mit kk aussieht aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese bezeichnung irgendwo gängige praxis ist.

Es kommt dazu, dass in verschiedenen sprachregionen unterschiedliche abkürzungen gängig sind. Ich weiß nicht wie das mit kk aussieht aber ich könnte mir gut vorstellen, dass diese bezeichnung irgendwo gängige praxis ist.

Die SI-Präfixe sind für die Verwendung im Internationalen Einheitensystem (abgekürzt SI von französisch Système international d’unités[1]) definierte Dezimal-Präfixe. Sie basieren auf Zehnerpotenzen mit ganzzahligen Exponenten. Man unterscheidet – ebenso wie bei Einheiten – zwischen dem Namen und dem Symbol, nur die Symbole sind international einheitlich.

aus dem oben von mir verlinktem Wiki Eintrag

Warum sollte "kk" eine Unart sein (ich nutze selber auch lieber "M"? Und warum sollte Bildung einem zeigen, dass das nicht zu nutzen ist bzw. weh tut? Weil Bildung einem verrät, dass 1.000x1.000 nicht 1.000.000 sind?

Auch, dass "M" das einzig gültige Zeichen ist, ist eine äußerst arrogante Aussage. Denn Sprache wird nunmal immer von der Sprach-Gemeinschaft gebildet und ändert sich auch. Derzeit steht "M" (speziell im Computerbereich, zwecks MB) für mega und somit 1 Million. Im antiken Rom stand "M" für 1.000, war das falsch oder ist die neue Version falsch?
Selbst wenn in 5 Jahren "M" als Abkürzung 1 Milliarde gebräuchlich sein sollte, dann wäre das halt so.
Da sind sie auch schon :D Die Unbelehrbaren
Hier geht es nicht um Sprache, Slang, Dialekt o.ä., hier geht es um eine Norm.
Entweder man benutzt diese und hält sich dran (an die Regeln), oder man lässt es.

Aber dann Mal von hier Mal von da Sachen kopieren und aus Unwissenheit stümperhaft ergänzen?? :irre: Da fehlt mir jedes Verständnis für.
Gut, wenn man es nicht besser weiß... (was bei unserem Bildungssystem eig nicht passieren sollte)

aber eig hätte das mein erster Beitrag bereits klären sollen :rolleyes:
Hier eine Quelle, wenn man mir nicht glauben möchte: Vorsätze für Maßeinheiten – Wikipedia
Und wer von wiki (aus welchen Gründen auch immer) nix hält, kann auch in jedem halbwegs brauchbaren Mathe- oder Physikbuch nachgucken.

edit: moep, wurde ja schon min 3 mal verlinkt :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben