• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Dropmechanik in Diablo 2 bzw. in Diablo 3

Macianer

Active member
Punkte Reaktionen
0
Moin,

ich hab mal eine Frage zur Dropmechanik in Diablo 2 bzw. Diablo 3:

Wie läuft das Ganze ab? Laienhaft stelle ich es mir so vor: Es wird eine Datenbank die alle Items enthält programmiert. Den dortigen Items werden Zahlen von 1-x zugewiesen.
Ich vermute mal, dass Diablo 2/Diablo 3 überwiegend in C/C++/mySQL (für die Datenbankgeschichte vielleicht sinnvoller?) programmiert wurde/wird. Wenn dem so ist, dann müsste es sich doch so verhalten: Diablo 2/Diablo 3 ermittelt jetzt durch die rand-function eine Zahl welche dann in meiner Datenbank nachgeschlagen wird und dadurch wird das Item bestimmt.
Nachdem das Item bestimmt wurde, wird der gleiche Mechanismus noch mal für Affixe verwendet, welche in einer anderen Tabelle stehen.

Kann man sich das so ungefähr vorstellen? :hy:

LG Maci :)

Wußte ja das ich das schon mal gelesen hab: Hier im Archiv

Ist denn vielleicht schon bekannt, ob die Entfernung (Bildschirmlänge) meines Chars zur Spielergruppe auch Auswirkung auf die Dropps haben wird? Bisher ist ja nur bekannt, dass die Entfernung meines Chars Auswirkungen auf die Erfahrung hat die er bekommt.

Ich meine mich an die Aussage erinnern zu können, dass der Spieler seine Drops immer dann bekommt, wenn er zumindest halbwegs in der Nähe ist.
Aber zumindest wird es wohl eine "alles oder nichts"-Entscheidung sein, man wird also ggf. den Abstand recht schnell erkennen im Spiel.

Diablo 2 baut auf C++ auf. Wie genau die DB-Umsetzung aussieht weiß ich nicht, aber das Spiel kann vorhandene kommagetrennte Textdateien in .bin-Dateien umwandeln, die es dann als eine Art Datenbank nutzt. Im fertigen Spiel werden diese .bin-Dateien dann noch in einem blizzardeigenen Format (.mpq) verpackt.

>> Es wird eine Datenbank die alle Items enthält programmiert. Den dortigen Items werden Zahlen von 1-x zugewiesen. [...] Diablo 2/Diablo 3 ermittelt jetzt durch die rand-function eine Zahl welche dann in meiner Datenbank nachgeschlagen wird und dadurch wird das Item bestimmt.
Das dürfte die am stärksten vereinfachte Beschreibung des Dropmechanismus' sein ;).
Aber es ist gar nicht mal so weit weg - diese Zufallszahlen werden nur jeweils für jede einzelne TreasureClass benötigt (bis zu ~30 für ein Item), dann mehrfach für die Bestimmung der "Farbe" und ggf. noch einige für die Affixe und sonstige variable Eigenschaften. Und eine Implementierung von verschiedenen Häufigkeiten braucht man noch.

Wie das in D3 aussehen wird, ist noch unbekannt - das D2-System halbwegs zu übernehmen wäre aber naheliegend.

Wie das in D3 aussehen wird, ist noch unbekannt - das D2-System halbwegs zu übernehmen wäre aber naheliegend.

ich hoffe doch nicht :eek: Dann ließt von euch spezialisten wieder alles aus und man weiss schon alles bevor man das Spiel überhaupt richtig durchgespielt und kennengelernt hat :D Nein Nein ich hoffe euch spezialisten wird es sooooooooo schwer gemacht das ihr Hoffnungslos aufgebt :D. Ist jetzt nicht böse gemeint aber mir wäre es halt lieber wenn niemand weiss was für Uniques es alles gibt und was für Variable Stats sie haben oder was für Affixe bei seltenen Items möglich sind, das soll sich über die Jahre alles finden und zusammentragen ohne Gamedaten auszulesen das wäre mein Traum :)

da dank online-only viel weniger daten auf den pcs sein werden ist diese hoffnung begründet :)

allerdings hoffe ich doch, dass es Datenbanken geben wird (wenigsten so ein halbes Jahr nach release). Ich fand es total spannend mir zu überlegen, wie ich diesen oder jeden ausgefallenen Char bestücken könnte und habe teilweise mehr Zeit darauf verwandt, als aufs eigentliche Zocken^^

ich hoffe dass ich ähnliches in D3 erleben werde. trotz dem wegfallen von stats/skill-punktvergabe. naja. wir werden sehen.

Ich meine mich an die Aussage erinnern zu können, dass der Spieler seine Drops immer dann bekommt, wenn er zumindest halbwegs in der Nähe ist.
Aber zumindest wird es wohl eine "alles oder nichts"-Entscheidung sein, man wird also ggf. den Abstand recht schnell erkennen im Spiel.

Diablo 2 baut auf C++ auf. Wie genau die DB-Umsetzung aussieht weiß ich nicht, aber das Spiel kann vorhandene kommagetrennte Textdateien in .bin-Dateien umwandeln, die es dann als eine Art Datenbank nutzt. Im fertigen Spiel werden diese .bin-Dateien dann noch in einem blizzardeigenen Format (.mpq) verpackt.

>> Es wird eine Datenbank die alle Items enthält programmiert. Den dortigen Items werden Zahlen von 1-x zugewiesen. [...] Diablo 2/Diablo 3 ermittelt jetzt durch die rand-function eine Zahl welche dann in meiner Datenbank nachgeschlagen wird und dadurch wird das Item bestimmt.
Das dürfte die am stärksten vereinfachte Beschreibung des Dropmechanismus' sein ;).
Aber es ist gar nicht mal so weit weg - diese Zufallszahlen werden nur jeweils für jede einzelne TreasureClass benötigt (bis zu ~30 für ein Item), dann mehrfach für die Bestimmung der "Farbe" und ggf. noch einige für die Affixe und sonstige variable Eigenschaften. Und eine Implementierung von verschiedenen Häufigkeiten braucht man noch.

Vielen Dank :). Meine Frage ist hier mit geklärt :) Hier kann zu.

Zurück
Oben