• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur genauen Wirkung vom Fluch "Altern"

Morgan-Leah

Guest
Hallo, :hy:

ich hab da mal eine Frage wegen dem Necrofluch "Altern".

Mein Werwolf Druide trägt zur Zeit Henkers Gerechtigkeit (Womit ich bisher sehr zufrieden bin) die ja die Eigenschaft hat: 50% Chance Level 6 Altern auszulösen nach einem Kill.

Altern auf Level 6 hat folgende Auswirkung laut Skillcalculator.

Manakosten: 11
Dauer: 7 Sekunden
Reichweite: 4 Meter
Geschwindigkeit: -50%
Physischer Schaden: -50%
Angriffsgeschwindigkeit: -50%
Physische Resistenz: -50%

Nun meine Frage.

(Hierfür nehmen wir einfach mal einen Beispielcharakter der eine Waffe benutzt die über einen Grundschaden von 1-100 verfügt und der durch Skills und Ausrüstung insgesamt +200% physicher Schaden erhält.)

Worauf wird dieser Schadenbonus von Altern nun angerechnet ?

Variante 1: Auf den Waffengrundschaden (In diesem Fall 1-100.)

oder

Variante 2: Auf den Waffenschaden nach einrechnung aller Schadensmodikatoren durch Ausrüstung und Skills. (In diesem Fall 3-300.)

Bei Variante 1 würde der Schaden von 1-100 durch Altern auf 1-150 ansteigen.
Bei Variante 2 würde der Schaden von 3-300 durch Altern auf 4-450 ansteigen.

(Bei höheren Schadenswerten fällt der Unterschied natürlich viel gravierender aus als in diesem Beispiel.)

Mir bleibt jetzt halt die Frage offen welche der beiden Varianten auf die Wirkungsweise von Altern zutrifft oder ob ich mit beidem Varianten falsch liege und es eine dritte Variante gibt nach der dies berechnet wird.

Bin mir sicher das dass jemand weiß und mir sagen könnte, sofern er den überhaupt mal in diesen Thread reinschaut. :D

Mit freundlichen Grüßen
Morgan

altern modifiziert das monster, nicht deinen waffenschaden :p

dass soll heißen:

erst wird dein waffenschaden mit skills und ausrüstung verrechnet (offweaponed, min/max, str...)

dann schlägst du zu und der schaden am monster wird durch modifikatoren wie phys. resistenz verändert.....

dadurch kommt es bei einem monster mit einer phys. resistenz von 0, welche durch altern auf -50 reduziert wird zu einem schaden von 4,5-450 :)

genauso, wenn dein char AD auf dem kopf hat...der schaden der monster verändert sich nicht, aber die auswirkungen auf deinen char verändern sich ;)

Moin,
deine Rechnung verschließt sich mir ein stück weit, was mich aber nicht darin hindern soll meinen Senf dazu abzugeben^^.

Altern bewirkt alle seine Effekte am Zielmonster, das heißt der schaden des Monsis wird halbiert, die Geschwindigkeit von selbigen nach einer komischen Formel verstümmelt, und die physische Resistenz wird gesenkt, was indirekt deinen Schaden erhöht.

Grob vereinfacht sieht die Formel für den phyischen Schaden der am Monster wirkt so aus (ds/cs/cb/ow mal außen vor):

[Grundschaden der Waffe]*(1+[offweaponed/100])*(1-[physische Monsterresis/100])

Wie stark altern also deinen schaden erhöht hängt davon ab wieviele Resis das angegriffenen Monster hat. Hatte es 50 Resis dann machst du mit aktiverten Altern doppelten schaden, hatte es nur 0 dann machst du mit Altern das 1,5-fache.

Edit: und ich dachte um die Uhrzeit kann man in Ruhe tippen^^

Da hab ich mich total vertan gehabt mit meine beiden Varianten. :D

Um das mal ein wenig konkreter zu gestalten, hier ein paar Stats meines Werwolf Wut Druidens.

Waffe: Henkers Gerechtigkeit: 228-471 Schaden

On Screen Schaden mit Ausrüstung, Level 27 Herz des Wiesels und Wut als Angriffskill: 2537-5658 Schaden

Damit komme ich auf Hell eigentlich recht problemlos durchs Spiel, auch PI machen keine Probleme dank Altern. Nur bin ich derzeit am überlegen ob ich mir einen Oath für meinen Druiden bauen soll um dann meine Handschuhe (LoH) eventuell gegen Draculs (Wegen lifetab) auszutauschen, da ich demnächst vor hatte mit dem Druiden Über-Tristram besuchen zu gehen und dort macht sich Altern im Vergleich mit Lebensspender doch eher schlecht. :D

In Über-Tristram ist wohl relativ klar das Oath/Draculs - Henkers/LoH überlegen sind, aber wie sieht das beim normalen Spielen und questen aus ? Da ist wohl wieder Henkers/LoH überlegen im Schaden. Welche der beiden Varianten "sicherer" ist mal außen vor.

Morgan-Leah schrieb:
Da hab ich mich total vertan gehabt mit meine beiden Varianten. :D

du hast halt bei Varainte 2 für eine physische resi von 0 berechnet :p

in der formel:

[Grundschaden der Waffe]*(1+[offweaponed/100])*(1-[physische Monsterresis/100])

entspricht das "[Grundschaden der Waffe]*(1+[offweaponed/100])"

deinem grundschaden der waffe mit der einberechnung von offweapon-ed (also deinem gesamtschaden)

also 1-100 * (1+(200/100))

das sind 1 - 100 * 3 also 3 - 300

das nun mit der phys. resistenz von -50% berechnet durch altern ergibt

3 - 300 * (1 - (-50/100))

das sind 3 - 300 * (1 - (-0,5)) also 3 - 300 * (1,5) = 4,5 - 450 :)

bei einem monsie mit 0% resi durch altern machst du:

3 - 300 * (1 - (0/100)) = 3 - 300

bei einem monsie mit 50% resi durch altern machst du:

3 - 300 * (1 - (50/100)) = 1,5 - 150

da sieht man, wie Andymette geschrieben hat, dass du mit altern deinen schaden sehr stark steigern kannst, je nachdem wie hoch die phys. resistenz des monster ist....(naja, bei einem pi monster steigt die steigerung des phys. schadens ja eigentlich ins unendliche :clown: )

du solltest allerdings überlegen, ob nicht LoH/Oath und Altern vom merc eine sinnvollere alternative für dich wäre.....

€: ja gefünftelt, aber ich hab als beispielt mal 50% nach altern genommen weil es einfacher zu rechnen ist als 49 :)

Wirkungsweise von Altern?

Erstens zieht es dem gealterten Wesen 50% Offweaponed ab (also nicht Grundschaden der Waffe/Charms, sondern das ganze Gerödel von Auren, Stärke, etc.)

Da die meisten Monster nun über keinerlei Offweaponed verfügen machen die meisten Monster eben nur noch halben Schaden.

Dann verlangsamt es deinen Gegner um 50%. Dies gilt als Skillias. Ist also gleichwertig zu einer Aura, die 50% deines Skillias abzieht um es laienhaft auszudrücken.

Und last but not least senkt es die physischen Resistenzen des gealterten Wesens um 50%. Hat dein gegenüber nun eben 0% phys. Resis hat er anschliessend noch -50%. Bei PI wird dieser Wert gefünftelt, wodurch du maximal noch 10% Phys. Resis abziehst (oder wars gesechstelt? Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich denke es ist gefünftelt).

Grüsse Bernd

Zurück
Oben