• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur Haltbarkeit von Items

Paedrin

Member
Punkte Reaktionen
0
Hallo

normalerweise nutze ich eth-Kristall-Schwerter für das Runenwort Spirit nicht, sondern vertrade sie.

Diesmal hatte ich nur ein ätherisches Schwert, hab Spirit reingesockelt und es meinem Dudu (Ele/Wind) bei Level 25 gegeben.

Mein Dudu hatte schon ein paar Level vorher gute rare Stiefel (schneller laufen, MF und gute Resi) erhalten, die auch ätherisch sind.
Als ich dem Dudu bei Char-Level 25 das Spirit-Schwert gab, hatten die Stiefel noch 8 von 9 Haltbarkeitspunkte.

Erwähnenswert ist noch ein guter rare Druid-Helm (Geweih ohne Sockel) der ausser netten +Skills auch 24% verbesserte Verteidigung enthält.

Der Ele-Dudu ist zwar kein Nahkämpfer, aber auch kein richtiger Fernkämpfer, eher ein Mitteldistanz-Kämpfer (wie ein Hammerdin) und bekommt ab+zu Treffer ab, was im Laufe der Zeit auf den Items ein paar Haltbarkeitspunkte kostet.

Inzw. ist mein Dudu Level 48.
Die Haltbarkeitspunkte bei den Stiefel sind auf 3 von 9 gesunken, da sie ja nicht repariert werden können.
Das eth-Spirit-Schwert hat garkeine Haltbarkeitspunkte verloren.
Der Druid-Helm hatte sehr oft einen Haltbarkeitspunkt verloren, viel öfters als alle anderen Items.
Das Schild das ich von Level 25 bis 48 nutzte war die Schattenscheibe das beim Druid einen 55% Blockwert hat, ich hatte aber bisher keinen Punkt in Dex investiert, sodaß die tatsächliche Blockrate jämmerlich war.

Beim Reparieren fiel mir auf, das oft nur der Helm 1-2 Haltbarkeitspunkte verlor, andere Items (Rüstung, Gurt, Schild, Handschuhe) dagegen sehr selten und das Schwert garnicht.

Mir ist bewußt, das der Effekt +erhöhte Verteidigung zu erhöhten Reparaturkosten führt, aber kann es sein, das dadurch das Item auch schneller Haltbarkeit verliert?

Wieso erhält das Schwert nie Schaden und wieso erhalten der Helm und die anderen items so unterschiedlich Schaden?

http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/item.html#dura
hier sollte alles was wissen willst drin stehen.

waffen verlieren nur haltbarkeit beim schlagen.
der rest ist zufall.

Dankeschön

Dann ist es wohl wirklich Zufall, das der Helm öfters getroffen wurde als Gürtel und Stiefel, die laut den (Mod-)Daten eine höhere Chance haben Treffer abzubekommen.

Zu den Infos von der mannm.org-website möchte ich hinzufügen, das ätherische Items zwar in der sichtbaren Anzeige eine eingeschränkte Haltbarkeit haben, allerdings haben eth-Items auch einen unsichtbaren Effekt (+Haltbarkeit), der dies wiederum ausgleicht.
Deshalb halten eth items auch vergleichbar lange wie nicht-eth items.

Das habe ich mal vor Jahren rausgefunden, als ich den [...]-Editor nutzte. Ich weiß allerdings nicht (mehr), ob der unsichtbare Haltbarkeitsausgleich auf jede Art von Items (grau, unique) zutrifft.

Ich weiß auch nicht, ob in der aktuellen D2-Version dies noch der Fall ist, weil ich schon ewig den Editor nicht mehr nutze und ihn nicht mehr habe. Ich vermute aber das der Effekt immer noch vorhanden ist, da eth-Items (gefühlt) immer noch lange halten, länger als es der sichtbare Haltsbarkeitswert vermuten bzw. befürchten läßt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also eine unsichtbare Haltbarkeitserhöhung wäre mir neu.
Da wir Editoren nicht unterstützen hab ich den Namen aus deinem Post editiert.

Also eine unsichtbare Haltbarkeitserhöhung wäre mir neu..

Das ist ja nicht tragisch :), das es Dir neu ist, spricht allerdings nicht dagegen das es sowas gibt.
Wenn ich ich recht erinnere, müßte ich das in 1.10 entdeckt haben, also die Version, die nach 1.09 kam.

Gelesen habe ich das bisher auch nie auf PlanetDiablo oder anderen Websites.
Find ich aber schade, denn hier wie auch anderswo, werden nicht nur Hintergrundgrundinfos zu D2 publiziert, die aus Mod-Textfiles und durch Austesten entstanden sind, sondern auch Daten die durch debuggen und disassemblieren (was eindeutig strafbar ist) herausgekitzelt wurden.

Da verwundert es mich aber, das eine doch nicht vernachlässigbare Info wie das unsichtbare Attribut der Haltbarkeitserhöhung nur deshalb nicht genannt bzw. herausgefunden wird, weil man dazu einen Editor nutzen muß, der nichts mit modden und debuggen/disassemblieren zu tun hat.

Immerhin scheint blizzard gegen Editoren nichts zu haben, denn deren Produkte werden ja nun zuhauf im open-Bnet und sicherlich auch Lokal zum Austesten von Skillungen genutzt. Hauptsache niemand "schmuggelt" solche Cheat-Items durch irgendwelche Tricks ins geschlossene Bnet.

Ich möchte hier aber nun keine Diskussion drüber entfachen, ob Editoren erlaubt sein sollten oder hier genannt werden dürfen (damit andere das auch austesten können).
Das so ein Editorname auf dieser Website entfernt wird, obliegt natürlich allein den Verantwortlichen und Aufsichtspersonen dieser Website.

Alter Post:
Es wurde der Name eines Programms rauseditiert, nicht ein möglicher (aber noch sehr fraglicher) Haltbarkeitsbonus...

Es gab einfach bisher nirgendwo einen Hinweis auf so einen Bonus, das ist der Grund, wieso er nirgendwo genannt wird.
Lässt sich ja testen - ätherische und nichtätherische Items zusammen anziehen, in die Wildnis gehen und die Haltbarkeitsverluste anschauen.​

Ich bin mal testen gegangen (muss hier leider Pause machen, daher nur die geringen Werte beim Test), allerdings ist das Ergebnis unabhängig von den Stiefeln verwunderlich, insbesondere bei der Rüstung:

Helm: 16 <- Theorie 11+-3,5 <-- mit erhöhter Haltbarkeit
Rüstung: 20 <- Theorie 7,3+-2,7, der Wert ist weit abseits
Gürtel: 8 <- Theorie 15+-4, auch recht weit weg
Handschuhe: 8 <- Theorie 11+-3,5
Schuhe: 7 <- Theorie 15+-4, auch recht weit weg <-- ätherisch
Schild: 14 <- Theorie 15+-4

Edit: Zahlenupdate:

Gesamt: 100
Helm: 23 <- Theorie 15+-4
Rüstung: 26 <- Theorie 10+-3 und das ist eindeutig falsch
Gürtel: 11 <- Theorie 20+-4,5, weit weg
Handschuhe: 10 <- Theorie 15+-4
Schuhe: 10 <- Theorie 20+-4,5, weit weg
Schild: 20 <- Theorie 20+-4,5

Die Verteilung sieht also eher nach 25% Helm, 25% Rüstung, 10% Rest aus (Schild zählt als linke+rechte Hand). Allerdings sind die Werte noch zu klein, um das schon als gesichert anzusehen.

Edit2: Nochmal speziell Helm/Rüstung/Gurt runterschlagen lassen, den Rest ausgezogen:
Gesamt: 57
Helm: 21 <-- Theorie 19,0+-3,6, meine Theorie 24+-4
Rüstung: 27 <-- Theorie 12,7+-3,1, meine Theorie 24+-4
Gurt: 9 <-- Theorie 25,3+-3,8, meine Theorie 9,5+-2,8

Wie man sieht, passen die neuen Testwerte zur oben gewonnenen Theorie, während die FAQToids-Werte widerlegt werden.

Alter Post:
Es wurde der Name eines Programms rauseditiert, nicht ein möglicher (aber noch sehr fraglicher) Haltbarkeitsbonus...

Das hab ich schon vestanden

...

Lässt sich ja testen - ätherische und nichtätherische Items zusammen anziehen, in die Wildnis gehen und die Haltbarkeitsverluste anschauen.

Ist aber umständich/langwierig und letztich ungenau. Ich werde mal in meinen alten backup-CDs kramen evtl. grabe ich den Editor noch aus dann muß ich ja nur in nem lokalen Spiel solange spielen bis bis entweder ein eth-items droppt oder ich mir eins beim Händler kaufen kann.
Dann liefer ich hier mal den unsichtbaren Wert nach

Ich bin mal testen gegangen (muss hier leider Pause machen, daher nur die geringen Werte beim Test), allerdings ist das Ergebnis unabhängig von den Stiefeln verwunderlich, insbesondere bei der Rüstung:

Helm: 16 <- Theorie 11+-3,5 <-- mit erhöhter Haltbarkeit
Rüstung: 20 <- Theorie 7,3+-2,7, der Wert ist weit abseits
....
Wie man sieht, passen die neuen Testwerte zur oben gewonnenen Theorie, während die FAQToids-Werte widerlegt werden.

Oben erkenne ich bei deinem Post keine beschriebene Theorie und Deine Testergebnisse versteh ich leider auch nicht ganz.

Z.b. Helm 16 (ist 16 der Haltbarkeitrswert?)
Helm 16 <- Theorie 11+-3,5 (wofür stehen die zahlen 11+3,5 ?)

Irgendwie versteh ich Deinen Test nicht. Und auch nicht in bezug wie du damit raubekommen möchtest, ob eth-items versteckte Haltbarkeitspunkte haben.

Allerdings kann ich Dir Deine Feststellung durch die kleinen Tests bestätigen. Bei mir verlieren prinzipiell der Helm, dann die Rüstung am meisten Haltbarkeitspunkte, und die anderen Items viel weniger / seltener.

Ich hab dafür keinen test gemacht sondern beim leveln wenn der char in der stadt war, immer beim reparieren geschaut, welches Item haltbarkeit verloren hat.
Meistens wars der Helm, dann kam seltener die Rüstung dran und der Rest halt selten.

>> Gesamt: x
>> Helm: y <-- Theorie z+-a

meint:
Meine gesamte Ausrüstung hat x Haltbarkeitspunkte verloren, der Helm hat y verloren. Die Theorie (FAQToids) sagt voraus, dass bei x Gesamtverlust der Helm im Mittel z verlieren wird - aber natürlich nicht immer exakt diesen Wert, sondern eine Verteilung um diesen Wert herum mit einer Standardabweichung von a. Werte von z-a bis z+a kommen sehr häufig vor, Werte kleiner als z-3a bzw. größer als z+3a sind hingegen nach dieser Theorie sehr unwahrscheinlich. Wenn solche Werte dann gleich mehrfach auftreten, liegt das meistens daran, dass die Theorie nicht richtig ist.

Meine Testergebnisse führen mich zu diesem Ergebnis:

>> Die Verteilung sieht also eher nach 25% Helm, 25% Rüstung, 10% Rest aus (Schild zählt als linke+rechte Hand).

Das heißt: Sofern alle Ausrüstungsgegenstände vorhanden sind, geht ein verlorener Haltbarkeitspunkt zu 1/4 auf den Helm, zu 1/4 auf die Rüstung, zu 10% auf Handschuhe, Gürtel bzw. Schuhe und zu 20% auf den Schild. Wenn Teile davon fehlen, bleiben die Verhältnisse untereinander gewahrt, d.h. wenn nur Schild (20%) und Gurt (10%) da sind, gehen 2/3 der verlorenen Haltbarkeitspunkte auf den Schild.

Einen Hinweis auf eine Abweichung bei ätherischen Rüstungsgegenständen konnte ich nicht beobachten, weder bei den Schuhen im ersten Test noch beim Helm im zweiten Test.
Händler verkaufen btw. keine ätherischen Items.

.
Händler verkaufen btw. keine ätherischen Items.

Jepp das war ein dummer gedanke, da dachte ich nur an graue Items, also gesockelte.

Ich hab inzw. den Editor gefunden und versucht die Werte von eth items mit dem Editor anzeigen zu lassen.

Jetzt wird der von mir erwähnte Effekt bei keinen eth-Items mehr angezeigt !

Da man "eigentlich" eth nur beim Merc nutzt, ich aber auch sehr brauchbare eth-items immer wieder am char nutzte (hauptsächlich Handschuhe, Gürtel, Stiefel), einfach weil die Eigenschaften sehr gut waren, wunderte ich mich damals, das die trotz vermindert angezeigter Haltbarkeit "gefühlsmäßig" trotzdem lange hielten.

Als ich den Editor damals fand + installierte (das war in einer ca. halbjährigen Phase in der ich kein Telefonanschluß nebst inet hatte und nur per Handy erreichbar war) und wo ich nur lokal spielte, konnte ich bei Eth-Items in dem Editor den Eintrag "nv max Durability" immer sehen.

Ich bin mir aber heute nicht mehr sicher, ob es bei allen Eth-Items so war, oder nur bei Magischen, Raren und Unique-Items.

So weit ich mich erinnere, war der unsichtbare Wert von "nv max Durability" immer so groß, das er in Bezug zum sichtbaren angezeigten reduzierten Wert, den Abzug zu einem Normalen Item hin ausglich.

Bei einigen wenigen Set-Items gab es auch nv (Not Visible) Einträge. Z.B. irgend ein Teil von Tal Rashas Set hatte einen NV-Eintrag, ich weiß aber nicht mehr ob das auf die Haltbarkeit oder auf etwas anderes wirkte.

Jedenfalls wird jetzt weder bei grauen, noch bei raren, blauen und Uniques ätherischen items ein nv-eintrag angezeigt.
Ich vermute daher, das Blizzard dies Attribut aus den Items entfernt hat.

Eine Frage habe ich noch zu den Verteilungswerten, welche Items wieviel Schaden bekommen.
Stehen die Werte (also das was in den Faqtoids in Prozentwerten gelistet ist) in den Mod-Textfiles oder ist es per direkter Programmsteuerung (hardcoded) gelöst?

Laut verlinktem PK-Thread (korrekter Link) in den FAQToids ist es hardcoded, ich habe auch keine .txt gefunden, in der es steht. Wobei die Werte von Ulmo (die in die FAQToids übernommen wurden) zumindest in 1.12 im BNet nicht stimmen.

Edit 30.10.: Nochmal bissel hauen lassen.
Gesamt: 67
Helm: 14 <- meine Theorie 16,75
Rüstung: 25 <- meine Theorie 16,75+-3,5, entfernt, aber noch ok
Schild: 14 <- meine Theorie 12,4
Stiefel: 5 <- meine Theorie 6,7
Gurt: 5 <- meine Theorie 6,7
Handschuhe: 4 <- meine Theorie 6,7

Ausrüstung repariert und weiter gings:
Gesamt: 72
Helm: 11 <-- meine Theorie 18+-3,7, ist ok
Rüstung: 21 <-- meine Theorie 18
Schild: 12 <-- meine Theorie 14,4
Stiefel: 10 <-- meine Theorie 7,2
Gurt: 6 <-- meine Theorie 7,2
Handschuhe: 12 <-- meine Theorie 7,2+-2,5, ist ok

Wenn ich alle drei Testreihen zusammennehme, hat meine Ausrüstung folgende Haltbarkeitspunkte verloren:
Gesamt: 239
Helm: 48 (20,1%)
Rüstung: 72 (30,1%)
Schild: 46 (19,2%)
Stiefel: 25 (10,5%)
Gürtel: 22 (9,2%)
Handschuhe: 26 (10,9%)

Die neuen Testreihen haben meine alte Vermutung weitgehend bestätigt, allerdings sieht es nun nach 20% Helm, 30% Rüstung (statt 25/25) aus.

Blanchefleur macht aktuell auch noch Tests.

Zurück
Oben