• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur MF FB/ME Sorc

Sanftestrafe

New member
Punkte Reaktionen
0
Huhu,

Ich spiele eine FB/Meteor Sorc und trage derzeit ein Spirit Schild, derzeit bin ich am überlegen ob ich vielleicht besser dran wäre mit einem Phoenix Monarch. Folgende Überlegung:

Spirit Monarch (trage ich derzeit):
Stärkereq: 156

Bringt mir derzeit:
- 2 Skills
- 35fc (9frames mit Spirit)
- 55fhr (8frames mit Spirit)
- 22 Vita
- 89 Mana
- 35 Kälte / Blitz / Gift Resis

Überlege ich Alternativ anzuziehen
Phoenix Monarch
Stärkereq: 156

Vorteile:
- lvl10-15 Rückname Aura
- -28% FeuerResi des Feindes
- 10max feuerresis / 5 maxblitz resis mehr
- 50 Life

Nachteile:
- 0fc = nur noch 10frames
- 0fhr = nur noch 11frames
- keine Resis
- keine + Skills

Erstmal fallen einem die hohen Zahlen ins Auge 55fhr und 35fc allerdings denke ich falle ich im im Endeffekt "wenige" frames zurück, grade beim telen sind es obwohl es 35fc sind nur 1frame schlechter. Beim fhr hätte ich dann nur noch 24% durch Charms aber reicht das nicht auch !? Eine weitere Frage die sich mir stellt wie seht ihr -28% Feuerresi so im Verhältnis zu +2 Skills ?
Und lohnt sich die Rücknahme Aura für die Sorc ? Ich habe mir auch schon überlegt da ich Nilathak für Keys farme und ich HC spiele könnte es ein Vorteil sein das die Leichen durch die Rücknahme Aura verschwinden somit keine CE !? Könnte ich anstatt Nature's Peace dort einen anderen Ring anziehen.

Soll ich das richtig verstehen, dass du damit unter 63 FC fällst? Dann würd ichs auf keinen Fall machen.
Selbst wenn du 105 FC nicht mehr hältst würde ich mir das überlegen. Wie sieht denn das restequip aus?

Schadenstechnisch sind die -28% res schon vorne. Falls dein Merc aber Infi trägt dann nicht so stark.(?)
Die restlichen Eigenschaften sind imo nicht ausschlaggebend. Wenn du nämlich jetzt von 105 FC auf 63 FC fällst, dann schmälert sich der Schadensgewinn ja wieder, weil du langsamer zauberst telst.
Fällst du sogar unter 63 FC (weil mit 63 FC ein Zauber 9 Frames dauert, und darunter sinds 10 frames) würde ich es auf keinen Fall machen. Telen wird zur Gefahr, und auch FB kommt einem deutlich langsamer vor.

24FHR finde ich persönlich bei vitaonly etwas knapp. Mit Spirit bietet sich ja 60 an (55+FHR SC). Die 24% eben bringen dir eben übrigens ja nichts, da nach 60% erst wieder bei 86% eine Steigerung kommt.

"Wenige" frames zurückfallen gibt's so nicht.
Ich bin beim Hochspielen jedesmal heilfroh, endlich mein "Geist"-Schwert tragen zu können, um wenigstens das 63er-cap zu knacken. Und glaube mir, darunter will freiwillig niemand. Nichtmal Melee-Sorcs, die müssen dahin.

Dann...wieso eigentlich nur 9 frames? Mages/Arach/"Geist"-Schild/beliebige Feuerzauberinnenwaffe knacken doch locker das 105-cap. Welche großartigen Sachen hast du denn an, die es rechtfertigen, so langsam zaubern zu müssen?

Aber zu deiner Frage: die -28% Feuerresistenzen sind gut, keine Frage. Und Rücknahme ist bequem. Aber für den Preis...würd ich meinem Söldner ein "Unendlichkeit" bauen. Und eigentlich war's das dann auch an relevanten Eigenschaften.
Nihlatak als Argument zählt nicht, denn Rücknahme hat erstens nur einen begrenzten Radius und wirkt zweitens nur alle zwei Sekunden. Und dann hast du nichtmal Erlösungsgarantie. Das mag 20 runs gutgehen, aber ein verläßliches Konzept ist es nicht.

Bleibt also nur Mana/Leben und Schadensgewinn, der aber teuer mit fc- und Resistenzverlust erkauft wird. Was in deinem speziellen Fall überhaupt niemals nicht empfehlenswert ist und allgemein auch nicht.
Denn dein Feuerball hat den Vorteil, auch Gegner ein bißchen außerhalb des Bildschirms erwischen zu können, sodaß du im Kampf selber von der Aura nicht profitierst.
Dafür vom Frieden der Natur. Und: Welche Stats soll denn der Ring haben, daß er "Geist" ersetzen kann?

Weiterhin: Welches Sicherheitskonzept hast du denn? Energieschild und Vita-only profitieren beide enorm von "Geist": Mana, damit sich die SoJs auch lohnen, Skills, damit sich das Mana hübsch regeneriert, Vita+fhr, damit man flugs weitertelen kann, fc, damit man überhaupt flugs telen kann...

"Phönix" bietet nur ein kleines bißchen mehr Leben und erhöhte Maximalresistenzen, die auszufüllen eine undankbare Aufgabe sein wird.

Kurz: Leichen werden sinnvoller und wirksamer mit dem Frieden der Natur beseitigt (gegen Immune wirkt eine Gletschernadel in Verbindung miit einem starken Söldner übrigens Wunder), Feuerschaden (Phönix hat ja erhöhte Maxresis und noch Absorb) ist was für die aufgehende Sonne (du würdest weniger verlieren im Vergleich mit "Geist") und der physische Teil ist was für den Sturmschild. Da ist nichtmal maxblock nötig - CE kann eh nicht geblockt werden (Quelle) - alle Varianten, sich das Leben bei Nihlatak zu erleichtern, sind besser als "Phönix".

Oder du gehst gleich auf ein hohes ES, das müßte den Schaden am sichersten abfangen können.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mogryzuma
Sicher dass der phyische Teil der Ce nicht geblockt werden kann?

So, jetzt bin ich sicher (daß die aber auch nie ihre threads dazuschreiben):

Da, sogar mit schönem Schaubild. Scrollen bis zum Nihlatak-Eintrag. Rücknahme-Radius beträgt 10,6 m, man hat also einen Reichweitenvorteil von 2,6 m. Hm...naja, trotzdem Mist. Hoto/Eschuta/Viper/Mages/Arach bringen 110fc, cap erreicht.
Man könnte also in der Tat (Nihlatak betreffend) sich Sturmschild/aufgehende Sonne/Harlekinskrone aufsetzen, ohne als Feuersorc viel zu verlieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok überzeugt. Danke

Dann...wieso eigentlich nur 9 frames? Mages/Arach/"Geist"-Schild/beliebige Feuerzauberinnenwaffe knacken doch locker das 105-cap. Welche großartigen Sachen hast du denn an, die es rechtfertigen, so langsam zaubern zu müssen?

Ist wie besagt, falls das im Topic untergegangen ist eine Magic Find Sorc also jetzt nich auf maximalen DMG ausgelegt. Ich trage Harle, Escutschas, Tals Armor, Tals Amu, Tals Belt (3er Set Bonus 65% MF), Spirit Shield wie schon erwähnt, Wächtertreu Handschuhe, Nagelring [bei nila tausch den gegn natures peace aus], raven, Aldurs Boots [hab immer nen bo barb im game da sind die 50 Lfie noch was mehr Leben] und mein Merc hat ein infinity.

du hast genau 60 fcr
wozu den raven?
da würde ich einen fc-ring reinhauen (evtl mit mana oder mit mf)

Dreier Talskombi ist Mist für MF, das ganze Set ist weit besser aufgrund des Gesamtpakets. Würd ich auf jeden Fall tragen (gab auch schon zig Threads dazu, die meine Auffassung unterstützen). Und dazu auf keinen Fall Phönix.

Simon

du hast genau 60 fcr
wozu den raven?
da würde ich einen fc-ring reinhauen (evtl mit mana oder mit mf)

Eschutas 40% fcr, 3er Set Bonus von Tals 10% fc und Spirirt 35% fc = 85% fcr

kA wie du jetzt auf 60 gekommen bist, aber den Raven auszutauschen hatte ich auch immer schonmal überlegt.

wenn du beide Ringe gegen 10fcr Ringe tauschen würdest (kann auch MF drauf sein, btw. MF ohne Kill- und Telespeed bringt wenig) hättest du das 105er Cap erreicht ;)

Phoenix würde ich nur auf Feuerdruiden verwenden, auf einer Soso ist Spirit meist besser (höchstens auf Meteor only evtl.)

3er Tals bringt 20 FC, daher hast du eben 95. Bei 105 wäre die nächst höhere Stufe erreicht. Also trotzdem Raven raus -> FC Ring rein.

Bessere alternativ
Full Tals + Spirit + Mages = 105 FC und fertig.

Wenn dein Merc Infi trägt verfällt die Wirkung vom Phönix eh so halb. Ich könnte mal ne Rechnung anstellen das Fulltal Equip mit Spirit vs Eschu/harle 3er Tals und Phönix.
Mal nur so den Schaden betrachten, interessiert mich selber grade *g*
Ich rechne mal mit Anni/Torch und ohne Skiller.

a) Die Tals Variante kommt auf 10723 avg FB dmg bei -100% Fres und 105 FC. (3,1 casts/sec)

b) Die andere Variante auf 10054 avg FB dmg bei -113% Fres udn 63 FC. (2,7 Casts/sec) Eschu hab ich mal ein durchschnittliches gerechnet, also ~2lvl in der FM. Und Mages als Handschuhe, man brauch ja eh noch 3 FC, und die bringen noch nen +1 Feuerskill.

Jetzt mit verschiedenen Monsterres

0 Fres monster --> beide auf -100%
a) 66482 Schaden/sec
b) 54291 Schaden/sec

33 Fres Monster --> a)-67 Fres b)-80 Fres
a) 55512 Schaden/sec
b) 48862 Schaden/sec

50 Fres Monster --> a) -50 Fres b) -63 Fres
a) 49861 Schaden/Sec
b) 44247 Schaden/Sec

75 Fres Monster --> a) -25 Fres b) -38 Fres
a) 41551 Schaden/sec
b) 37461 Schaden/sec

100 Fres Monster --> a) 68 Fres b) 55 Fres
a) 10637 Schaden/sec
b) 12215 Schaden/sec

Bei immunen gewinnt also die andere Variante knapp, sonst ist die Tals Variante ungeschlagen.
Es lassen sich zwar FIs piercen, allerdings weniger als zb LIs. daher würde ich die Gewichtung hier nicht so sehr hoch ansetzen wie bei einer Blitze.

Ausserdem hat man noch schnelleres telen bei der Tals Variante, das beschleunigt ja alles und man lebt somit sicherer.
Imo [X] Full Tals mit Spirit. Ist meisst stärker und man ist sicherer Unterwegs.

Nochma eine Frage, fcr caps sind ja zB. 64 und 105. Jetzt mal gesetzt den Fall ich hätte 70 fcr und zieh zB noch ein Ring an mit 10 fcr und habe danach 80 fcr, dann bin ich ja immer noch in den 9 Frames. Caste ich dann trotzdem schneller oder ist das kein Unterschied ?

Nein, das bringt keinen Unterschied. Erst bei 105 wirste wieder schneller. Also isses egal ob du 63 oder 104 hast, kommt aufs gleiche raus^^

Zurück
Oben