Formales
Mehrere Formalismen sind zu bemühen, um den ausgeteilten Schaden zu berechnen. Zunächst betrachten wir eine einzige Giftschadensquelle.
Die Vergiftungsdauer einer Quelle in Frames beträgt
Dframes = s * 25,
wobei s die angezeigte Dauer in Sekunden ist.
Die Giftstärke einer Quelle ergibt sich aus
StärkeQuelle = [damQuelle * 256 / Dframes + (Dframes - 1) / Dframes],
der Wert innerhalb der eckigen Klammern wird abgerundet.
s: Sekunden
damQuelle: angezeigter Giftschadenswert
n: Anzahl Giftschadensquellen
∑Dframes: Summe Vergiftungslängen in Frames
∑StärkeQuelle: Summe aller Giftstärken
Der sogenannte bite damage errechnet sich aus
dambite = StärkeQuelle * Dframes
Bei n Giftschadensquellen errechnet sich die Gesamtwirkdauer T aus
T = [∑Dframes / n],
auch hier wird der Wert innerhalb der eckigen Klammern abgerundet. Alle Giftschadenaffices zählen dabei als einzelne Quellen. Zaubertafeln können beispielsweise ein Prä- und ein Suffix mit Giftschaden haben, beide zählen als eigenständige Werte in der Berechnung. Auf diese Weise kommen die zum Teil abenteuerlich krummen Werte in der Anzeige zustande. Gleiches gilt für mehrere Smaragde oder Tal-Runen in der Waffe, obwohl der Schadenswert hier nicht krumm aussieht.
Einen Sonderfall stellt die Assassinenfertigkeit Venom / Giftgeifer dar, die die Gesamtwirkdauer auf 0,4s verkürzt. Davon wiederum eine Ausnahme bildet Venom als Fremdfertigkeit in Verbindung mit Poison Dagger / Giftdolch des Nekromanten; hier wird tatsächlich die Dauer der Giftdolchfertigkeit beibehalten, was zu astronomischen Schadenswerten führt.
Der Gesamtschaden errechnet sich dann aus
dam = ∑StärkeQuelle * T
Bei nacheinander applizierten Giftschäden wird immer dambite miteinander abgeglichen und der schwächere Schaden verfällt. Ist dambite bei beiden gleich, so verlängert der neue die Wirkdauer des alten. Eine Ausnahme hiervon bildet Rabies / Tollwut des Druiden, dieser Schaden zählt als 'Krankheit' und wirkt parallel mit 'Vergiftung'.
Das erste Frame des Schadens wird aber immer appliziert, was im Zusammentreffen mehrerer Bedingungen durchaus von Interesse ist. Dies gilt sowohl für Spielcharaktere, insbesondere Druiden mit Ausrichtung auf Giftkriecher, als auch im weiteren Sinne für Monster, namentlich Grabvipern.