• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frage zur PoisonNova

Drecksmagier

New member
Registriert
10 März 2002
Beiträge
43
Punkte Reaktionen
5
Hi,

will mir gerade mal einen kleinen test-calc zur nova basteln. Leider habe ich bisher nix gefunden, was auf facetten und schadensauswirkungen bei verschieden starken resis beinhaltet hätte.
Mein Prob is nun das ich zwar verschiedene Schadenscalculatoren gefunden habe, aber nirgends die Formel angegeben ist. Vll weiss hier ja einer, wie die sich zusammen setzt. (also das mit den synergien is klar, aber nicht der Grundbetrag und der anstieg pro lvl, bzw wann, wie, der sich ändert)

mfg
 
erstmal:
Formales
Mehrere Formalismen sind zu bemühen, um den ausgeteilten Schaden zu berechnen. Zunächst betrachten wir eine einzige Giftschadensquelle.

Die Vergiftungsdauer einer Quelle in Frames beträgt
Dframes = s * 25,
wobei s die angezeigte Dauer in Sekunden ist.

Die Giftstärke einer Quelle ergibt sich aus
StärkeQuelle = [damQuelle * 256 / Dframes + (Dframes - 1) / Dframes],
der Wert innerhalb der eckigen Klammern wird abgerundet.

s: Sekunden
damQuelle: angezeigter Giftschadenswert
n: Anzahl Giftschadensquellen
∑Dframes: Summe Vergiftungslängen in Frames
∑StärkeQuelle: Summe aller Giftstärken
Der sogenannte bite damage errechnet sich aus
dambite = StärkeQuelle * Dframes

Bei n Giftschadensquellen errechnet sich die Gesamtwirkdauer T aus
T = [∑Dframes / n],
auch hier wird der Wert innerhalb der eckigen Klammern abgerundet. Alle Giftschadenaffices zählen dabei als einzelne Quellen. Zaubertafeln können beispielsweise ein Prä- und ein Suffix mit Giftschaden haben, beide zählen als eigenständige Werte in der Berechnung. Auf diese Weise kommen die zum Teil abenteuerlich krummen Werte in der Anzeige zustande. Gleiches gilt für mehrere Smaragde oder Tal-Runen in der Waffe, obwohl der Schadenswert hier nicht krumm aussieht.
Einen Sonderfall stellt die Assassinenfertigkeit Venom / Giftgeifer dar, die die Gesamtwirkdauer auf 0,4s verkürzt. Davon wiederum eine Ausnahme bildet Venom als Fremdfertigkeit in Verbindung mit Poison Dagger / Giftdolch des Nekromanten; hier wird tatsächlich die Dauer der Giftdolchfertigkeit beibehalten, was zu astronomischen Schadenswerten führt.

Der Gesamtschaden errechnet sich dann aus
dam = ∑StärkeQuelle * T

Bei nacheinander applizierten Giftschäden wird immer dambite miteinander abgeglichen und der schwächere Schaden verfällt. Ist dambite bei beiden gleich, so verlängert der neue die Wirkdauer des alten. Eine Ausnahme hiervon bildet Rabies / Tollwut des Druiden, dieser Schaden zählt als 'Krankheit' und wirkt parallel mit 'Vergiftung'.

Das erste Frame des Schadens wird aber immer appliziert, was im Zusammentreffen mehrerer Bedingungen durchaus von Interesse ist. Dies gilt sowohl für Spielcharaktere, insbesondere Druiden mit Ausrichtung auf Giftkriecher, als auch im weiteren Sinne für Monster, namentlich Grabvipern.
quelle

vielleicht hilft das ja schon. sonst:
erster link
zweiter link
dritter link (noch nen calc)

ich hoffe ich konnte dir helfen

MfG
/€: die ersten beiden links gehen jetzt
 
Danke erstmal,

das sind ne Menge Infos zum Gift, der dritte Calc geht in die richtung die ich auch haben möchte, mir geht es vor allem um die Skillentwicklung der Nova, da ich nicht rausfinden kann, wie sich diese verglaichsweise einfache Formel zusammensetzt.
zB um zu berechnen welchen angezeigten Schaden eine Nova, mit sagen wir zB. lvl 23 macht.

mfg
 
wie wärs damit?

klick

daraus:

eine z.b. lvl 23 giftnova macht ohne syns (nur 1 punkt wegen durchgangsskills)

Giftschaden: 532 - 573 (ø553)

schaden :)
 
arrrg,

ich kenn doch die calcs. Ich will selber einen bauen und brauche genau dafür die formel zur skillentwicklung der Nova.

mfg
 
EMin: 14
EMinLev1: 4
EMinLev2: 5
EMinLev3: 8
EMinLev4: 12
EMinLev5: 14

EMax: 25
EMaxLev1: 4
EMaxLev2: 5
EMaxLev3: 8
EMaxLev4: 12
EMaxLev5: 14

aus diesen werten setzt sich nach folgendem schema der grundwert zusammen:

slvl 1: EMin
slvl 2-8: wert steigt um EMinLev1
slvl 9-16: wert steigt um EMinLev2
slvl 17-22: wert steigt um EMinLev3
slvl 23-28: wert steigt um EMinLev4
slvl 29+: wert steigt um EMinLev5

gleiches gilt natürlich auch für den maximalschaden.

auf diesen grundwert wirken nun die synergien, der erhaltene wert wird abgerundet. dannach multiplizierst du den schaden mit der giftdauer in ticks (50) und teilst das ergebniss durch 16.

mfg
 
du solltest kenny danken, der mich mich auf deinen thread hingewiesen :)

willst du denn einen "professionalen" calc schreiben, oder möchtest du einfach nur ein paar schadenswerte durchgerechnet haben? in zweiterem fall, könnte ich dir ein excel-sheet von mir geben, das ich zur giftschadensberechnung (neben giftnova auch für andere skills geeignet) geschrieben habe. berücksichtigt werden auch prozentuelle boni und gegnerresi, die ausgabe erfolgt als gesammtschaden, schaden pro sekunde und beides nochmal unter berücksichtigung der gegnerischen resistenz.

mfg
 
Dann auch noch ein dickes Danke an Kenny.:kiss:

Ich hab mir nur so'n kleinen calc in flash geschrieben um meinen hauptchar, diese Ladder, mal in ein paar standartsituationen durchzurechenen, so in Richtung: wie viele Novas brauche ich um einen Giftfürsten im hell CS bei 5 playern zu grillen.
Das Einzige was ich nicht herrausfinden konnte war die Grundformel der Nova :)

Das funzt jetzt auch alles prächtig und ich sehe das mein nec noch SOOOOOOOOOO viel eq braucht, um auch nur halbwegs fix, im highend, die Viecher zur Ader zu lassen.

Aber eine Frage hätte ich vll. doch noch zu der ganzen Thematik und da der letzte Patch ja nun doch schon ein Weilchen her ist, gibtes da vll. ne standart max psn dmg Ausrüstung ?
Die Guides hab ich alle soweit gelesen,nur sind sie im highend dmg Vergleich, was zB die Sockelung usw. angeht eher ungenau.
Gerade durch die Heftigkeit der facetten bin ich mir nicht ganz sicher ob ich wirklich die ideale Ausrüstung anstrebe.

mfg

PS: plan is ein nec der primär auf nova setzt und 75 all res hat
PPS: und am liebsten 75fcr :)
 
meinst du eine ausrüstung, bei der du maximalen dmg hast?

hm da wäre:

perf Deathweb (mit 5/5er facette)
To - combo (handschuhe, schrumpel, gurt, der schrumpel mit 5/5er facette)
perf Dornen-Rw
2 Soj
+3 P&B amu/10fc
+3 P&B reif/10fc mit 2 sockeln von larzuk (mit 2 5/5er facetten)
schuhe k.a. gibbet afaik nichts für den dmg...

2. slot
CTA + Spirit bzw Lidless (je nachdem wieviel stärke du hast)

im inventar dann anni, torch und p&b skiller

damit solltest du auf max oder annährned maxdmg kommen...

was die defensive angeht musst du das selber ausrechnen....da brauchts wohl einige prismasc's....

leider kommst du mit der variante nur auf 40fc...(20 helm + amu, 20 handschuhe)

daher wirst du für 75 fc wohl einige abstriche am dmg machen....


€: ha! da haste recht :kiss:

war wohl ein bischen spät gestern :read:

danke für den hinweis :kiss:
 
Crazy Kenny schrieb:
...
To - combo (handschuhe, schrumpel, gurt, der schrumpel mit 5/5er facette)
...
Arach
.....
leider kommst du mit der variante nur auf 60fc...(20 helm + amu, 20 arach, 20 handschuhe)

daher wirst du für 75 fc wohl einige abstriche am dmg machen....

da haste aber nen kleines problem ;) arach und TO gurt passt einfach nicht zusammen :p aber bei nem giftnovanecro braucht man eigentlich auch nicht die 75fc. ich würd zwar etwas fc mitnehmen, aber wofür willste das 75cap denn erreichen? die nova wirkt doch eh 2 sekunden lang und erneutes spammen macht nur tolle effekte :p

also bleib ruhig unter 75fc

MfG
 
och, na eig is das nicht ein psn only nec, sondern der hat noch sklette, wiederbelebte, golem, ce, die flüche bis LR und ... ne eni. (jaja hab gern die auswahl, grillen tu ich aber mit nova und ce)
Daher keine Dornen, die sind mir eh zu teuer für ne halbwegst gute Version( 25 - 50 % :eek: irgendeiner bei blizz hasst doch psn nec spieler, zwei hr und soviel zufall:wand: )
Ich steh einfach auf halbwegs schnelles zocken und hab auch nur selten ne volle truppe, da hat man schon einiges zu tun bevor die 2 sec abgelaufen sind :)

Ich dachte da eher an tq handwärmer, arach, 2nec 20fcr 2sox circlet und ein amu mit 15fcr, nur bräuchte ich dann vermutlich einen 4sox monarchen um den dmg output vom tq schrumpel zu erreichen.(dabei hab ich nur ein grosses res problem, vll. triple res boots oder MW für die truppe..)

mfg
 
Drecksmagier schrieb:
ne eni.
...
Daher keine Dornen, die sind mir eh zu teuer für ne halbwegst gute Version
Ja ne is klar. Lassen wir das einfach.

Zum Thema Maximalschaden der PN: Unter Umständne ist Arach + Munkel/Darkforce/krasser magischer Schrumpel mit Facetten gegnüber TO überlegen. Das hatten wir sogar erst letztens diskutiert und ist in meinem guide aktualisiert.

Ebenso sieht die Sache mit dem Facettenmonarch aus: Musst dir wohl oder übel selbst ausrechnen, ab wann und ob überhaupt dir der mehr bringt als andere Alternativen.
 
hmm, alles klar werd mal schauen und rechnen.

Danke Allen für die Hilfe, ich denke nun bin ich doch ein ganzes Stück weiter.
 
kleiner Nachtrag

na längeren Rechnereien bleibt zu sagen, das im High-end, sprich Hell act 4-5. definitiv der TQ shield allen anderen gürtel + schild kombos dmg mässig doch deutlich überlegen ist. Besonders offensichtlich wirds bei pircebaren Giftimmunen.

Grund sind die hohen gegnerischen gift resistenzen, wobei noch zu sagen wär das resistenzsenkung prozentual einiges mehr bringt als extra gift schaden, wie zB. in Dornen. (ergo 4sox armor mit 4 perf facetten schlägt perf.Dornen klar)

Drum merke sich der Nec :
Will man wircklich alles alleine mit der Nova verarzten, was einem so ab Act 4 Hell an den polierten Stab will, so ist maximale giftresistenzsenkung der effektivste Weg.
 
Zurück
Oben