• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 Frage zur Schadenberechnung

ForeverYoung

New member
Registriert
2 Dezember 2012
Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo allerseits,

bei der Suche nach einem günstigen Items im Autkionshaus habe ich mir die Schadensberechnung näher angeschaut.

Soweit ich durchblicke, wird der Schaden wie folgt berechnet:

Normaler Waffenschaden:
DPS_normal = [maxWaffenschaden + minWaffenschaden] / 2 * Attackspeed * (1 + Primärattribut/100)

Kritischer Waffenschaden:
DPS_crit = [maxWaffenschaden + minWaffenschaden] / 2 * Attackspeed * (1 + Primärattribut/100) * (1 + CritBonus)

Der durchschnittliche Schaden ist also:
CritChance*DPS_crit + (1-CritChance)*DPS_normal

Gekürzt ergibt folgendes:
DPS = [maxWaffenschaden + minWaffenschaden] / 2 * Attackspeed * (CritChance*CritBonus + 1) * (1 + Primärattribut/100)

Genau diese Beschreibung habe ich auch hier gefunden Diablo-3.net » Allgemein » Schadensberechnung


Soooo. Jetzt spiele ich Barbar, und alle sagen, Sockel + Crit DMG auf der Waffe sind enorm wichtig. Ich habe eine CritChance von 60% = 0,6. Wenn ich mir das anschaue, ist es am Ende

DMG * Speed * (1 + Str/100) + (1 + 0,6*CritBonus)

D.h. 100% kritischer Schaden auf der Waffe wirken genauso viel wie 60 Stärke auf der Waffe?? Liege ich hier richtig? Weil Stärke ist auf der WAffe deutlich günstiger zu kriegen als Crit + Sockel.....

Ist hier ein Denkfehler?

Besten DAnk!
 
es zählt nicht nur str auf der waffe, sondern alle str werte.

wenn du also 2000str hast und auf der waffe 200str sind, dann erhöhen sich deine dps um 10%.

wie viel critdmg das sind, ist unterschiedlich.

tendenziell kann man sagen: für einsteiger builds (1...10M budget) lohnt sich viel critdmg eher nicht (da sehr teuer)
 
DMG * Speed * (1 + Str/100) + (1 + 0,6*CritBonus))

Das + sollte ein * sein. Je höher deine Stärke (und damit der Schaden) ist, desto höheren Schaden richtet man bei einem kritischen Treffer an.
 
Also am einfachsten ist es du importierst dir dein Profil in den PlanetDiablo D3 charplaner
dort wird dir genau anzeiegt wie viel

+1% Angriffsgeschwindigkeit:
+1% Kritische Trefferchance:
+10% Kritischer Schaden:

+1% Elementarschaden:
+10 zum Primärattribut:

an + zum Damage bringen

100% critdamage bringt aber bei 60% critchance sicher viel viel mehr als 60mehr mainstat ^^

Aus meiner Erfahrung
10% critdamage und 60mainstat bringen ungefähr gleich viel bei 50% critdamage chance.
Ebenso bringen bei nem Lvl60char 50mehr damage auf Waffe oder Amu genausoviel wie 60mainstat oder 10% critdamage

heisst also grob (natürlich kann z.b + zu %ele damage das ganze konzept stark abändern) ne

900dps Axt mit 10% critdamage = 900dps Axt mit 60mainstat = 950dps axt
Wenn man das weiss , kann man unter umständen im AH viel spaaren.

900dps 20%crit sind unter umständen billiger als 950dps mit 60mainstat oder auch umgekehrt

Das ist eine besonderheit in Diablo3, dass viele Attribute gleich stark sind obwohl sie ganz unterschiedlich heissen.
bei Rüstungen sieht man das extremer.

Z.B 300baseArmor Rüstung mit 60zu strenght oder 60zu intelle oder 60+Armor oder 360base armor sind alle genau gleich ! Strength und Intelle erhöhen den effektiven Armor wert genau gleich viel ! Wissen nur viele nicht

60Intelle = 6allres = 60armor = 60 strength
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben