• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen und Ideen zum 2H-FC-HH-WB*

Garfi

Well-known member
Punkte Reaktionen
17
* Zweihand-Feuerklauen-Holzhammer-Werbär (aber wem erzähl ich das :hy: @ Hain)

Tach!

Wieder einmal hat D2 mich in seinen Bann gezogen und diesmal soll mein Königschar ein Werbär werden. Ihm werde ich alle Aufmerksamkeit und Pflege zukommen lassen, der es bedarf, um einen Werbär groß und glücklich zu machen - und meinen virtuellen Geldbeutel kleiner!

Desweiteren habe ich mit großer Freude zur Kenntnis genommen, dass sich Stats und Skills neuerdings zurücksetzen lassen. Endlich statten und skillen wie man lustig ist, ohne ständig die penibel genau errechneten Werte für das denkbar optimalste Equip im Auge behalten zu müssen, welches man ja eventuell irgendwann in ferner Zukunft mal sein Eigen nennen könnte. Herrlich!

Aus diesem Grund war ich auch in der Lage, mit meinem bereits 89 Stufen zählenden Bärchen mehrere FC-Skillungen durchzuprobieren. Darunter die Sicherheitsvariante (10 Punkte in Lykanthropie + Begleiter) und die reine Feuer-DMG-Variante (FC + Synergien only). In beiden Fällen verwendete ich eine PB mit 110 IAS.

Mit 4 fps durch die nicht-feuerimmunen Gegnergruppen zu pflügen ist schon etwas nicht alltägliches. Leider wird die gute Laune gelegentlich durch den Blocklock meines Schildes getrübt. Um dem zu entgehen, möchte ich demnächst auf eine 2H-Waffe umsteigen und die physische Schadenskomponente zusätzlich ausbauen.

Den FC-HH-Guide habe ich mir bereits zu Gemüte geführt, da dort jedoch vom optimalen Equip aufgrund der Duperunenproblematik abgesehen wurde und ich mich einfach gerne mit Theorycrafting und Co beschäftige, wende ich mich nun vertrauensvoll mit meinen Fragen und Vorstellungen an den Hain. :)

Meine bisherigen Erfahrungen:

Ob mit drei oder vier gemaxten Synergien, der Feuerschaden nimmt sich nicht viel. In Solospielen kippen nicht-feuerimmune Gegner oft beim ersten Schlag aus den Latschen, in vollen Baalruns geht es Seelen und Magiern oft genauso schnell an den Kragen. Den Feuerschaden noch weiter zu pushen, beispielsweise durch Facetten, halte ich nicht unbedingt für notwendig. Durch +Skills kommt genug Schaden zusammen.

Bei einem Punkt in Lykanthropie komme ich mit meiner völlig durchschnittlichen Ausrüstung (+15 auf Gestaltwandlung dank einiger Skiller) in Bärengestalt auf 2,6k Leben. Die Dauer der Verwandlung ist vollkommen ausreichend. Meiner Meinung nach reicht ein Punkt hier aus. Restpunkte können aber ruhig hier reinwandern.

Meine Ausrüstung sieht zZt wie folgt aus:
Duriels Schale, Jalals Mähne, +3 Shapeshifter Amu, zwei rare Ringe mit ein paar Resis, Donnergotts, Aldurs Stiefel, Draculs. Dazu die 110 IAS-PB und Mosars mit zwei Diamanten. Im Inventar befinden sich eine Torch, ein Anni und vier Shapeshifter-Skiller.

Beim Umstieg auf eine 2H-Waffe würde ich wie folgt skillen:
  • 1 (+Restpunkte) Lykanthropie
  • 1 Werwolf
  • 1 Werbär
  • 1 Barbarenwut
  • 1 Schockwelle
  • 20 Feuerklauen
  • 20 Holzhammer
  • 60 FC-Synergien
Die vierte Synergie wird ignoriert, genauso wie Begleiter, Ranken und Geister.

Holzhammer wird dann möglichst dauerhaft oben gehalten und mit Feuerklauen wird angegriffen. Damit sollten beide Schadensarten einen ganz annehmbaren Wert erreichen.

Doch nun zur wichtigsten Frage: welche Waffe?
Im Guide von DybrarH wird der upped Rippenbrecher dank 50% cb als Waffe mit dem meisten Schaden angegeben. Persönlich favorisiere ich aber den Grabräuber, da dieser mit 5 fps deutlich schneller als der Rippenbrecher ist und Lifetap von Draculs dementsprechend auch häufiger ausgelöst wird, was wiederum ein entspannteres Spielen ermöglicht. Außerdem hat die Waffe Style! Ich denke, von den RWs kommt keine Waffe an den Speed des TR heran - und aufgrund des hohen Feuerschadens pro Schlag dürfte der Feuerschaden bei den Alternativen ebenfalls hinterherhinken. Der physische Schaden vom TR sollte zum Lutschen von Leben und Mana und dem Verprügeln von Feuerimmunen auch ausreichend sein. Habe ich eine Waffe übersehen?

Gehen wir einfach mal davon aus, ich finde den sagenumwobenen Runenbaum und darf einmal kräftig daran schütteln. Sämtliche Items in perfekter Ausführung stünden mir zur Verfügung! Hach, das wär was ... Dann würde ich meinem Bärchen wohl folgende Ausrüstung verpassen:
  • Waffe: ätherischer Grabräuber
    Gesockelt mit 2 Shael und einer Zod.
    Aber vorerst: upped Rippenbrecher mit Shael.
  • Rüstung: Ketten der Ehre
    Ich denke, Alternativen gibt es aufgrund der +2 Skills und den exzellenten Resis hier keine!
    Bis dahin: Haut des Vipernmagiers aufgrund von +1 Skills und Resis. Gesockelt mit ed/ias.
  • Helm: Magischer Pelz mit +3 Shapeshifting und +3 Feuerklauen
    Gern gesehen auch +3 Holzhammer, Armageddon oder Schockwelle. Gesockelt mit zwei Feuerfacetten oder ed/ias Juwelen, um den TR auf die 5 fps zu bringen.
    Ansonsten: die olle Jalals wirds bis dahin schon richten.
  • Schmuck: Rabenfrost, Dualleecher, gecraftetes +2 Dudu Amu mit Strg, Dex, ll, Resis und eben allem Pipapo
  • Rest: Draculs, Blutreiter, Arach
    Draculs natürlich wegen Lifetap und ll, Blutreiter für cb und ds und Arach wegen +1 Skills.
  • Inventar: 8 Shapeshifter-Skiller mit Leben bis zum Abwinken
    Und damit noch Platz für den Würfel bleibt. ;)

Verbesserungsvorschläge? Ich bin für alles offen! Auch würden mich eure Erfahrungsberichte interessieren, solltet ihr so einen 2H-FC-HH-WB schon einmal gespielt oder in Action erlebt haben. :)

Damit bedanke ich mich fürs Lesen, freue mich auf eure Antworten und verbleibe

mit freundlichen Grüßen,
Garfi

2x Shael im Grabräuber macht eigentlich nur Sinn, wenn man 5 fpa erreichen will (70 offweaponIAS), was mit dieser Ausrüstung nicht möglich ist. Ansonsten wären 2 IAS+ED Juwelen besser, hier bräuchte man 55 offweaponIAS für 6 fpa. Aber ich vermute mal, dass die 5 fpa Variante besser ist.

Draculs sind imho absolut überflüssig, bei Bedarf nutzt man einfach mal kurz Hunger. LoH sorgen für einen dicken Schadensbonus, außerdem muss man dann weniger IAS von anderen Items holen/sockeln.

Arach würde ich gegen Nossi tauchen, falls IAS benötigt wird, ansonsten könnte für den physichen Schaden auch ein richtig guter rare Gurt besser sein.

Jalals ist als Gesamtpaket imho besser als jeder utopische magsiche Helm. Klar, der bietet weniger +Skills, aber dank FHR/Resis hast du mehr Freiheiten beim Restequip. Aber wenn das Equip wirklich perfekt ist, ist wohl der magsiche Hut zu bevorzugen.

:hy:

Danke für die Info. Ich ging beim Verfassen meines Beitrags fälschlicherweise davon aus, beim Druiden gelte nur Waffen-IAS und OIAS wäre nutzlos. Ein Blick in den von mir verlinkten Guide hat dann noch zusätzlich Klarheit geschaffen. Muss wohl an der Uhrzeit liegen ... :p

Dann wäre ein nicht-ätherischer Grabräuber mit drei Shael also die bessere Wahl, wenn man 5 fpa anstreben will. Dazu Highlords, LoH und Nossi oder ein IAS-Juwel im Helm und die 5 fpa wären geritzt.

Wo Du's sagst; Draculs empfinde ich mittlerweile auch zunehmend als nutzlos. Grade bei nicht-feuerimmunen Monstern hilft es ja wenig, wenn Lifetap denn mal auslöst und man pro Gegner nur einen Schlag anbringen kann, ehe er umkippt und der Effekt meist wirkungslos verpufft. Ohne meine roten Pötte wäre ich manchmal ganz schön aufgeschmissen.

Zum Thema Söldner und seiner Waffenwahl: Schnitters Tribut gegen das Runenwort, dass die Resistenzen senkt (Obedience?). Wozu würdet ihr raten? Wenn man mal auf physisch- und feuerimmune Gegner trifft, ist Schnitters natürlich die beste Lösung, da er im Optimalfall die physische Immunität aufhebt. Aber ansonsten dürfte das Runenwort die meiste Zeit über nützlicher sein, denke ich.

Warum ?
-FR wirkt nur auf den Merc.
Altern bietet halt ein erhebliches Sicherheitspotential dazu.

Mit Tombi könnte man auch über Gulli nachdenken,
DS,FHR,Str und 35%CB sind schon ok.

Merc dann noch Verrat und ebenfalls Gullideckel.
alles jeweils mit ias@,fertig.

MfGg Marco

Also, hier mal die Speedcaps:
(weaponIAS vertikal, offweaponIAS horizontal)
Code:
---	0	5	10	15	20	25	30	35	40	45	50	55	60	65	70
0	24	23	21	21	20	19	19	18	18	17	17	17	16	16	16
5	21	20	19	19	18	17	17	17	16	16	16	15	15	15	15
10	20	19	19	18	17	17	17	16	16	16	15	15	15	15	14
15	18	17	17	16	16	15	15	15	15	14	14	14	14	13	13
20	16	16	15	15	15	14	14	14	13	13	13	13	13	13	12
25	15	14	14	14	13	13	13	13	12	12	12	12	12	11	11
30	14	14	14	13	13	13	13	12	12	12	12	12	11	11	11
35	13	13	12	12	12	12	11	11	11	11	11	11	10	10	10
40	13	12	12	12	12	11	11	11	11	11	11	10	10	10	10
45	11	11	11	11	10	10	10	10	10	10	10	10	9	9	9
50	11	11	11	10	10	10	10	10	10	10	10	9	9	9	9
55	10	10	10	9	9	9	9	9	9	9	9	9	8	8	8
60	10	10	9	9	9	9	9	9	9	9	9	8	8	8	8
65	9	8	8	8	8	8	8	8	8	8	8	7	7	7	7
70	8	8	8	8	8	8	8	8	8	8	7	7	7	7	7
75	8	8	8	8	8	8	8	8	8	7	7	7	7	7	7
80	8	8	8	8	8	8	8	8	7	7	7	7	7	7	7
85	7	7	7	7	7	7	7	7	7	7	7	7	6	6	6
[COLOR="Red"][B]90	7	7	7	7	7	7	7	7	7	7	7	6	6	6	6[/B][/COLOR]
95	7	7	7	7	7	7	7	7	7	7	6	6	6	6	6
[COLOR="Red"][B]100	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	5[/B][/COLOR]
105	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	5	5
110	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	5	5	5
115	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	5	5	5	5
[COLOR="Red"][B]120	6	6	6	6	6	6	6	6	6	6	5	5	5	5	5[/B][/COLOR]
Die interessanten Stufen sind hervorgehoben:
90 wIAS = äth Grabräuber, Zod, 2x IAS+ED
100 wIAS = äth Grabräuber, Zod, 2x Shael
120 wIAS = stinknormaler Grabräuber, 3x Shael

Die 3x Shael Variante macht keinen Sinn; weil man gegenüber der 2x Shael Variante lediglich 20 offweaponIAS benötigt, aber auf die 5ß%ige Schadenserhöhung verzichten muss. Also ist die beste Möglichkeit der ätherische Grabräuber mit 2x Shael. Hierfür müssen dann allerdings noch zwei IAS-Juwelen in den Helm gesockelt werden.

Wenn man nur 50 offweaponIAS auftreiben kann/will und 5 fpa das Ziel sind, wäre tatsächlich die 3x Shael Variante am besten. Allerdings würde ich dann ein ein Frame pfeifen und stattdessen den wesentlich höheren physischen Schaden eines äth Grabräubers mit Zod, 1x IAS und 1x Shael bevorzugen.

Zur Söldnerwaffe: Du meinst wahrscheinlich Infinity (das Ding mit der Überzeugungs-Aura), nicht Obedience.
Theoretisch ist Infinity besser als Schnitters, weil der Feuerschaden um 85% gesenkt wird (die Verteidgung auch sehr stark, den genauen Wert weiß ich gerade nicht). Andererseits erhöht Schnitters durch Dec auch die Defensive, wodurch man an anderer Stelle mehr Offensive rausholen kann (z.B. mehr Str statten).
Aber im Highend-Bereich kann man wohl auch mit Base-Vit zocken, weil genügend Lifechams (bzw. Skiller mit Life) vorhanden sind. Also doch Infinity.

Jepp, Infinity war gemeint! Danke für die Richtigstellung. Ich war D2 einfach viel zu lange abspenstig.

Die Sache mit dem IAS hat mir auch ein wenig Kopfzerbrechen bereitet. Mit der ätherischen Variante und zwei Shael bräuchte ich 70 OIAS, die wie du schon angemerkt hast nur sinnvoll über den Helm reinzuholen wären - wenn man CoH benutzen möchte, was ich unbedingt möchte! Alternativ kämen wohl nur Sigons Handschuhe / Stiefel Combo (30) + Nosferatus (10) + HL (20) + Jalals mit Juwel (15) in Frage. Aber dadurch dürfte mir ziemlich viel Schaden (LoH + Gore) durch die Lappen gehen. Und die 6 fpa Variante dürfte aufgrund des Feuerklauen-Schadens der 5 fpa Variante ja deutlich hinterher hinken. Im großen und ganzen soll der physische Schaden ja nur die Immunenbekämpfung erleichtern und das Mana/Lebenlutschen ermöglichen.

Aber bis es soweit ist und ich einen ätherischen dreifach gesockelten TR inklusive einer Zod mein Eigen nenne, werde ich auch den dazu passenden Super-Helm mit zwei Löchern gefunden haben. :lol:

Ist dir denn nen hoher Speed den unbedingt wichtig bei deinem Char?
Sonst könnt ich dir meinen FC-Bär vorstellen, anfangs war der auch auf Speed (Shaeled PB/später Schaeled Tomb) ausgerichtet, kurz vor Ladderreset hab ich per Zufall den umgewandelt, steht jetz sicher wie ne 1 und macht zwischen Immunen und Nichtimmunen (fast) keinen Unterschied.

Gruß,
Ghostwarrior :hy:

Das hört sich gut an! Ja, lass mal hören. :)

Speed ist mir natürlich wichtig. Ob der Unterschied zwischen 5 und 6 fpa jetzt aber so groß ist, wage ich zu bezweifeln. Nur ab 10 fpa schlaf ich sicher ich ein. ;)

Mit meinem 3xShael Tombi geht mein Bärchen nun auch ganz schön ab. Da ich das ständige Switchen zwischen Feuerklauen und Holzhammer aber etwas umständlich um nicht zu sagen nervig finde, werde ich die Skillung nun dahingehend anpassen, dass ich nur die drei Synergien, Feuerklauen und Lykanthropie maxe. Von Begleitern halte ich nach wie vor nix.

Naja 10Fpa sind es nicht ganz, zwischen 8 & 9Fpa, je nach Equip.

Meiner trägt zZ folgendes:
Jalals mit +5/-4 Rbf (einfach der beste Helm für ihn und günstig),
CoH (Ideal für den FC-Bär),
BotD inner eth BA (ja Bodt, später dazu mehr),
Sturmschild für Maxblock (dazu später auch mehr),
Draculs (kannst für 8fpa einfach LoH reinschmeissen),
Verdungos (zusammen mit Storm kommt man auf 50dmgred, also max),
Gore (Sands und WWs sind auch alternativen),
Anni,
Torch,
Skiller,
Scs mit Life.

So, mein Bär kommt mit genug gestatteten Punkten auf Maxblock (k, sind nich wenige), dafür muss er dank Coh,Jalals,Anni,Torch & BotD keine bzw. nur einige Punkte in Str statten, um Storm zu tragen.
In Blocklock kommt er eigentlich nicht, trotzdem würd ich dir ans Herz legen, das Herz der Eiche anzuskillen, bringt afaik deinen Merc auch noch etwas, und 1 Puntk mehr oder weniger in Synergien ist zu verschmerzen.
Mein Merc ist nen Froster mit Gehorsam,Nötigung & Andyface, also nix großartig teures, trotzdem hilft er mir doch ganz gerne.
Nen Grizzly hab ich auch noch, ist Geschmackssache, aber ich find den sinnvoll, jeder wie ers mag.
Im 2.Slot hab ich Oendals drin, +4Skills zum ancasten/verwandeln ist nie verkehrt.
Wenn du Lust und nen Nonladderchar hast, kannste dir den ja mal anschauen :hy:

Also die Erfahrung, die ich mit der Shael-PB und 'nem Mosars gemacht hab (immerhin 50% Blockchance wegen der Dex-Anforderung für die PB), hat mir eigentlich schon gereicht, um einem Schild vorerst abzuschwören. Da steht man in einer Meute, beispielsweise bei Schenk, umringt von 20 seiner Schergen, und kommt auf Teufel komm raus einfach nicht dazu, eine Schlagserie beim Meister anzubringen, weil man ständig am Blocken ist. Geschweige denn dazu, mal ordentlich die Schockwelle in alle Richtungen zu schicken.

BotD BA klingt mir auch nicht unbedingt nach dem Optimum. Wäre Grief in einer PB in so einem Fall nicht effektiver? Mehr Schaden und vor allem schneller? Ich nehm das Angebot aber gerne an, deinen Bären mal live zu sehen. Bekommst eine PM. :)

Naja mann kann beide gegenüber abwägen, ich hatte nur bis jetzt noch nicht die Möglichkeit, nen 40ias Grief gegen Ladderende zu Bauen, um mit nem 15ias/add Jool auf 7Fpa zu kommen.
Grief hat den Vorteil, dass der normale Schaden höher ist, BodT hat 30 zu allen Attributen, was einem 60 Punkte in Str/Dex erspart, die man dann in Vita setzen kann (Vita von Items wird vonnem Geist und der Verwandlung nicht unterstützt).
Falls ich mal nen 40er Grief haben sollte, werd ichs mal ausprobieren, solange bleib ich bei BodT.
Heut Abend wird vllt. knapp, hab ich dir aber auch geschrieben, aber bald ist ja Wochende/Ferien, dann sollte alles zeitlich möglich sein.

Gruß,
Ghostwarrior :hy:

Es geht mit tomb auch mit Jalals auf 5 fps:

jalals ias ad
highlords
tomb 2 shael zod
rüstung naja imo ist für nen hybbuilt auf forti interessant inbesondere durch die hohe def
leech ring
raven
nosi
ik handschuhe
ik schuhe

=> 100 ias auf der Waffe und 70 offwepoias => 5 fps.

der speed ist nett und der phys dmg ist top :)

du könntest auch statt CoH eine Magische Rüstung mit 90+life und 4sox nehmen und da 15ias+15@ Juwele reinhauen.
Du verlierst dadurch zwar 2 skills und etwas ED gegen Dämonen und 5@, hast aber 60 ias mehr.
Dadurch sollte es kein Problem sein einen Eth Tombreaver auf 5fpa zu bringen..

du könntest auch statt CoH eine Magische Rüstung mit 90+life und 4sox nehmen und da 15ias+15@ Juwele reinhauen.
Du verlierst dadurch zwar 2 skills und etwas ED gegen Dämonen und 5@, hast aber 60 ias mehr.
Dadurch sollte es kein Problem sein einen Eth Tombreaver auf 5fpa zu bringen..
Stimmt. Dann könnte ich auch wieder Draculs einpacken. Und ums preislich nicht auf die Spitze zu treiben, kann man sich ja auch mit 15 IAS / 25-30 Einzelresi Jools begnügen. Daran hatte ich bisher gar nicht gedacht! Zwei IAS-Jools und zwei Facetten wären ja sogar ausreichend um nicht zu sagen optimal, solange ich noch mit dem non-eth Tombi rumlaufe. Dann kann ich mir auch wieder einen TG umschnallen.

So eine Rüstung werd ich mir nachher mal zusammenbasteln. Danke für den Tipp! :top: :)

Zurück
Oben