• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zu einer Blitz Sorc: C-bolt oder Nova?

Buteo

Well-known member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
4
Hallo,

Ich bin dabei eine Blitze aufzubauen. Standard L/CL will ich net, ist öde.

Es stehen folgende Varianten zur Diskussion:

C-bolt/Blitzschlag:

C-bolt + Blitzschlag + Blitzbeherrschung: max

Defensive:

ES: ES + TK max.

Equip:
  • Griffons mit Facette
  • +3 Blitz/10fc Amu
  • Mang Songs Lektion + facette
  • Ormus + Facette
  • Arach
  • 2 x SOJ
  • Frosties
  • eth Trecks

Der Mang Songs möchte ich hier gerne reinnehmen, ich finde den so schick und, imho, passt er hier sehr gut ins Konzept.

Variante 2:

Nova

Nova + LM: max

Wärme + Zitterrüstung : max

Defensive:

MB

Equip hier:

Gleiches wie oben, nur eben mit Hoto, Sturmschild + Vipern/facette.

Der Söldner wäre eine Infinity Knecht.

So, nun die Fragen:

Mein FAvorit wäre die Novavariante weil ich ES als Defensive nicht so mag. Ein Manaburner und die Sorc nibbelt ab. Der Nachteil ist aber dass ich mich frage ob Nova, sogar mit Infy, in vollen Spielen genug dmg macht?

Bei der C-bolt Variante befürchte ich dass ich zuviel dmg verliere wenn ich auf MB statt ES gehe. C-bolt muss ja auf ein sehr hohes lvl kommen um genug dmg zu machen (imho sogar noch mehr als Nova).

Also, was denkt ihr?

Mfg Buteo

Beides gleich gut spielbar, imho.
Gegen Bosse gewinnt GANZ klar Cbolt, in Verbindung mit Infy schon fast Javastyle.
Frage mich ehrlichgesagt was du mit "verliere zu viel dmg wenn ich auf MB statt ES gehe" - beides ist im Grunde gleichzusetzen, nur, dass du ohne ES halt zusätzliche Skillpunkte frei hast (nutzen aber im Grunde kaum was ^^) -> Macht kein Unterschied, ist Geschmackssache, Hauptsache ist, dass du so nah wie möglich an die Monster rankommst. Eines von beidem ist aber Pflicht.

Nova ist an sich auch in vollen Games super einsetzbar, würde hierbei aber ehrlichgesagt einen Dualbuild bevorzugen, der Schaden würde z.B. bei einem Blizzard/Nova-Build schon ziemlich ins unermessliche steigen.

Soweit von mir
Cheers

'kommt darauf an was "genug Schaden" heißen soll.
Wenn du mit Nova die Monster in die Hit Recovery schicken willst dann wird's in vollen Games eher eng. In bis zu halbvollen Games dagegen klappt das mit ordentlichem Equip sehr gut.

Nova-Dual builds sind so 'ne Sache ... mit Infi braucht man eigentlich den Zweitskill kaum noch. Obwohl sich Nova/Orb schon sehr nett spielt. Nova/Blizzard dagegen halte ich eher für sinnlos, Schaden ist auch nicht wirklich besser als Nova/Orb, und es fehlt der nette "frieren wir mal alles auf dem Bildschirm ein"-Effekt.

Dein Charged Bolt Build gefällt mir eigentlich auch nicht wirklich - nicht weil CBolt keinen Schaden macht, sondern weil du Lightning gimpst. Mal ganz abgesehen davon daß dir der Massenkiller im Blitztree übherhaupt (Chain Lightning) fehlt.
CBolt ist ein extrem effizienter (Akt-)Boss-Killer. Als Massenkiller dagegen fehlt (zumindest in vollen Spielen) der Schaden und die Möglichkeit die Monster in die Hit Recovery zu zwingen.
Obwohl's natürlich irgendwie Stil hat den Raum mit Blitzen zu füllen wie ein durchgedrehter Blitzkäfer :D

Last-but-not-least: ES macht eher Sinn mit Nova, wärend MB eher mit CBolt Sinn machen würde.
Nova hat die Punkte über, muß nicht umbedingt so nah 'ran, und hat einen extremen Manaverbrauch,
CBolt dagegen braucht das Mana eigentlich nicht, dafür mußt du aber (wenn du nicht Blitzkäfer spielen willst sondern schnell töten) direkt an den Gegner.

Natürlich könntest du's auch einfach kombinieren: Cbolt+Nova+Lightning mit Maxblock.
Dann hast du mit Nova 'nen guten Massenkiller, Cbolt killt Bosse und Lightning hat genug Schaden um die Viecher zu erledigen an die du nicht so nah 'ran willst. Warum nicht so? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Frage mich ehrlichgesagt was du mit "verliere zu viel dmg wenn ich auf MB statt ES gehe" -
Soweit von mir
Cheers

Damit war gemeint dass ich mit einem MB Build 2 Skills und -20 resis vom Mang Songs verliere.

Natürlich könntest du's auch einfach kombinieren: Cbolt+Nova+Lightning mit Maxblock

Hei, tolle Idee, gefällt mir. Ich war so auf das "entweder oder" fixiert dass ich gar nicht drauf gekommen bin :) .

Eq wäre dann das was ich beim Nova MB Build vorgeschlagen habe oder gibts da was besseres?

Dann der Merc: Wenn wir mal davon aufgehen dass seine einzige Aufgabe sein wird das Infi zu halten und nicht zu sterben, wie würdet ihr ihn dann equipen.

Angedacht war: Froster mit Infi/Stone/Andariels.

Irgendwie erscheint mir eine Nova/Cbolt mehr wie eine L/CL sorce ohne Chainlightning :lol:
Wenn man mal davon ausgeht, dass man Cbolt, Nova, LM und L maxed, weil L ja ne Syn für Cbolt ist.

Dual würdest du nicht in betracht ziehen? Mir gefiel meine 200 FC Nova/FB sehr gut. War zwar gelegentlich wackelig, aber mit Infi wirds besser laufen. MB geht zwar nicht, also wäre BO Pflicht, weiss nicht inwiefern du da ein CTA besorgen könntest?
Obwohl Mana... könnte auch ein Knackpunkt sein. Wäre übrigens eh ein Grund gegen ES, denke nicht, dass das gut hinhauen würde, egal bei welchem Build.

CTA ist durchaus noch machbar. Ja, 200 fc wären natürlich nett aber dann wäre die defensive ja vita only. Weiss nicht wie weit das hin haut mit nova. Da steht man i.d.R. ja mitten in den Gegnern.

Dual wollte ich eigentlich nicht machen. Nova/FB sehe ich, ehrlich gesagt, nicht richtig den Sinn wenn man Infinity hat.

Irgendwie erscheint mir eine Nova/Cbolt mehr wie eine L/CL sorce ohne Chainlightning

Da muss ich dir allerdings recht geben :).

Hm, mal überlegen was ich jetzt mache. Was sagt ihr zum Merc?

Also ich Spiel jetzt seit dem Ladderreset eine 200fcr Blitzsorc.

Eigentlich hab ich Blitzschlag/Kettenblitz geskillt, aber da Comboblitz und Nova automatisch dabei sind hab ich da auch ein paar erfahrungen gemacht:D

Ich spiele wegen 200fcr vita only mit BO.

Comboblitz finde ich persönlich Stärker als Nova, vorallem Dicke Gegner wie Baal ist mit Combblitz kein problem.

Mein leben ist allerdings für normale PVM gebiete zu gering um mit Comboblitz effektiv spielen zu könne, würd ich also als 200fcr Vita only nicht empfehlen.

Energieschild würde ich für machbar halten bei 200fcr - so viel wie Nova braucht Komboblitz nicht.

Zuletzt ist denk ich zu erwähnen dass ich zwar unter Jedem Skiller einen 20er liegen hab, aber die Skiller selbst kein Leben haben ;)

Merc ist doch eh immer das Selbe:
Helm mit LL -> Tal Rasha Maske, Andariel's Visage, Vampire Gaze, Crown of Thiefs ... je nach Geschmack und Geldbeutel.
Rüstung entweder mit CNBF damit er auch brav dorthin laufen kann wo er blocken soll, oder etwas um den Schaden gegen Aktbosse und die paar nicht piercebaren Imunen zu pushen ... wobei gegen Meph und Baal da CNBF auch wichtiger ist -> upd. Duriel's Shell, Gladiator's Bane, Tyrael's Might, Treachery, Fortitude (;))
Stone kommt eigentlich nur auf 'nem Trotzer richtig gut, da wird der Merc kaum noch getroffen, auf dem Froster würde ich zu einer der CNBF Rüstungen raten.

Und wenn du die Sorc als Nova/Cbolt spielst ... dann spielt sie sich auch ganz anders als eine L/CL: du telst halt 'ran oder sogar 'rein und ballerst, statt alles vom Rand her zu beharken. Action-Sorc :D

Ach ja, an CtA wirst du eh kaum vorbeikommen, ganz egal welche Defensiv-Variante. Für Nova ohne Insight mußt du ENE statten, das fehlt dann an Life. Ohne CtA fehlt einfach beides^^
Ob du nun Max-ES, Maxblock oder Maxblock + min-ES mit Life > Mana nimmst ist dann fast Geschmackssache ... naja, fast, MB + je nach Monstern min-ES dürfte die sicherste Variante sein.
Für full ES gilt sowieso immer: es lohnt nur wenn man sich auch leisten kann sein Life größtenteils aus dem Inventar zu bekommen, und immer noch genug zusammenbekommt um nach einem Manaburn nicht gleich ins Gras zu beißen. Wer ES statt Life benutzt ist selbstmörderisch veranlagt, 600+ Life sollten es schon sein, 800+ sind besser ;)

"Thread nochmal hochkram"

Was wäre das beste MB Schild? Storm mit Facette oder Mosars mit 2 Facetten? Max resis klappt bei beiden. Storm hätte halt noch die 35DR aber machen die den Kohl wirklich fett?

Mfg

Das ist noch mal ein ganzes Stück Sicherheit gegen physische Attacken. Würd ich nicht einfach drauf verzichten. Andererseits mach Mosar's mit 2 Facetten mehr Schaden...

Über welchen Build reden wir jetzt?
Bei Cbolt könnts sinnvoll sein. Ich hab eine mit Mosars und finde, noch etwas mehr defensive könnte nicht schaden.
Bei Nova würde ich sagen naja, geht beides.

Wenn das die gemixte Variante aka Verkrüppelte Lightning (:ugly: ) werden soll, dann würde ich wohl auch Mosars nur nehmen. Weil man ja die Auswahl hat zwischen mehreren Skills.

Über welchen Build reden wir jetzt?
.

Mir fällt gerade auf dass ich gestern noch posten wollte für was ich mich jetzt entschieden habe, aber anscheinend habe ich nicht auf "abschicken" geklickt.

Also, die Sache ist folgende dass ich mich nach reiflichem Überlegen dazu entschlossen habe dann doch trotzdem eine normale L/CL zu machen. Iwie ists auch doof mit genau dem gleichen (teuren) equip wie eine "richtige" L/CL rumzulaufen und sie über die Skillung künstlich zu bremsen....

Allerdings soll sie MB kriegen weil:

1) ich schlampig spiele, d.h. nicht aufpasse
2) sie Speed-Csen soll wobei MB nützlich ist
3) es, imho, keinen Unterschied mehr macht ob sie jetzt 35k dmg mit Spirit oder 33k mit MB hat.

Naja, bei einer L/CL seh ich jetzt Storm als nicht so besonders sinnvoll. Man kann von weit hinten arbeiten und dann kriegt man wahrscheinlich eh mehr Eledmg hab. Mit Mosars hat man auch etwas mehr leben zur verfügung was bei Eledmg ja mehr bringt.

Der merc is ja uach da und mit Infi haut man alles kaputt. Also da würde ich einfach mosars mit 2 Facetten nehmen wenns die resis erlauben.

Hat ein 200 FC Build mit Nova und Infinity, also ohne Insight, nicht arge Manaprobleme? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben...

Hat ein 200 FC Build mit Nova und Infinity, also ohne Insight, nicht arge Manaprobleme? Ich meine mal so etwas gelesen zu haben...

Das kann ich so unterschreiben. Ich habe selber eine und wenn der Merc mal verreckt (Insight) dann zieht das schon verdammt viel Mana, sodass man nach nen paar Sekunden potten muss. Ich hab als Def-Konzept ES. Um Immune nicht allein dem Merc zu überlassen hab ich einen Punkt in FO gepackt, CM auf 27 mit Items und der Rest wandert in den Orb. Ist die eleganteste Lösung imo, wenn man keinen Runenbaum für Infy hat.

€dit: An die Manaburner: Du stattest so, dass du (mit BO) immer 1 Leben mehr als Mana hast. Dadruch beugst du Blutmana vor und hast auch nen schickes Lebenspolster. Da sind Mana-Burner Überhaupt kein Problem.

LG

Zuletzt bearbeitet:

Was wäre das beste MB Schild? Storm mit Facette oder Mosars mit 2 Facetten? Max resis klappt bei beiden. Storm hätte halt noch die 35DR aber machen die den Kohl wirklich fett?

Mfg

Mich persönlich würde interessieren, wie du Max-ressis bei dem Equip erreichst ^^

* Griffons mit Facette keine ressis
* +3 Blitz/10fc Amu keine ressis
* Mang Songs Lektion + facette keine ressis
* Ormus + Facette keine ressis
* Arach keine ressis
* 2 x SOJ keine ressis
* Frosties keine ressis
* eth Trecks max 70% Giftressi

addieren wir jetzt noch Anni und Torch dazu simma bei:

-60% Feuer/Light/Eis
maximal +10% Gift

Mit Storm wärens dann

-60% Feuer / -35% Light
0% Eis
maximal +45% Gift

Anyaquests habsch nich vergessen ^^

-45% Feuer / -10% Light
15% Eis
maximal +60% Gift

das heisst um die Fireressi auszugleichen müsstest du (gehen wir mal insgesamt von Perfektion aus):

120% Feuer / 85% Light / 60% Eis / immerhin noch 15% Giftressi mit scs ausgleichen.

Wären, angenommen du nutzt 5@ scs & 11% Fireres-scs:

17 x 5@ und 3 x 11er Feuer :eek: (alternativ 16x5@ +3x11 Fire + 1x11 eis)

Bedacht der Tatsache, dass du nun L/CL gewählt, würde ich empfehlen auf CoH umzusteigen, da du schlichtweg nich mehr an die Gegner ranmusst.
Und im Fernkampf würde ich einfach mehr ressis bevorzugen, da du mit PhysAttk eher weniger zu kämpfen hast.
Sicherlich macht sich das im Dmg bemerkbar, aber du musst keine Angst haben, wennste mal anderweitig eingespannt wirst :D

€: MangSong und Schild ... ich sollte besser aufpassen :wand:

Angesichts meiner Neuentdeckung gehe ich ma davon aus, dass du (wenn max-ressis im raum stehen) auf Hoto umgestiegen bist?

Wären bei max ... najut immernoch 9 scs mit denen du ausgleichen müsstest PLUS die fire-res-scs.

Zuletzt bearbeitet:

Mfg

da mein grösster Fehler per Foren-Rollback entfernt wurde (PlanetDiablo sei dank :D), möchte ich ein zweites (erstes?) mal fragen wie du bei dem Equip auf max-ressis kommst.

Equip:

* Griffons mit Facette keine ressis
* +3 Blitz/10fc Amu keine ressis
* Mang Songs Lektion + facette offensichtlich durch Spirit + Hoto ersetzt
* Ormus + Facette keine ressis
* Arach keine ressis
* 2 x SOJ keine ressis
* Frosties keine ressis
* eth Trecks max. 70% Giftres

Spirit (35@ ausser Feuer) + Hoto (40@) + Trecks (70% Psn-res) + 20/20 Torch + 20/20 Anni + Anyas (15@)

= 130% Light / 130% Cold / 95% Feuer / 200% Gift

damit wären wir auf Hell bei 30% Light / 30% Cold / -5% Feuer / Gift max

Restausgleichung mit scs? Nehmen wir einfach mal 5@ scs und 11% Fire-res-scs als Möglichkeit:

9 x 5@ =
max Cold / max Light / 40% Fire / Psn still max ^^

ausgleichend Fire-scs dazu = 4 müssten es sein um die 75 zu knacken

Ich würde hier persönlich eher zu der Option CoH empfehlen, grade wo du dich doch für die CL/L entschieden hast, da du im Fernkampf eher weniger mit Phys zu kämpfen hast.
Optional Storm statt Spirit eben wegen der 35% DR und Maxblock, falls doch mal einer zu nahe kommt.
ES auf ner Light halte ich persönlich für unnötig, mit den Skillpunkten kannste im Sinne deiner Offensive besseres Anfangen.
=

Bei einer L/cl variante würde das equip natürlich umgeändert: hoto, vipern, mosars (soll ja Mb haben) tal amu. Damit + anya+ torch/anni Wären maxres wohl erledigt.

kann hier mal ne ganz neue variante ins spiel bringen, glaube das wurde noch net erwähnt

ich zocke im mom ne nova only,maxblock + es sorc, no vita, str für items und dex für mb. als shield benutze ich sanctuary, womit das resi problem mit einem item gelöst ist. rest eq: griff, eschuta, ormus, 3 light 30dex amu, 2 soj, arach, sand treks für str und max psn res. merc hab ich mir noch keine gedanken gemacht, der läuft mit shaft, tal mask und ner kelpie rum. wichtig für den build is das cta, womit ich auf ca 2,4k mana komme, was trotz nova spammen und schaden abbekommen genug ist. ohne insight gut spielbar.. mana burner gibts nur eines: aufpassen ^^
schadenstechnisch denke ich im optimalen bereich, mehr wäre nur noch mit infy rauszuholen.

Du solltest erwähnen, dass du einige Skiller im Inventar hast, damit das Rund läuft ;)

Zurück
Oben