• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zu ES

operto

Guest
Hallo,

nach dem Reset will ich meine 200-FCR-Lighsorc auf ES umbauen,
da sie als Vita-Only einfach nicht funktioniert. Habe mir jetzt schon
einige Guides durchgelesen und habe jetzt ein paar Fragen:

1. Skillung:
Ich habe überall gelesen, dass man ES auf 5 und TK auf 20 skillen muss.
Nirgends stand aber, ob man auf diese Werte mit oder ohne EQ kommen
muss. Also: Muss ich wirklich 20 Punkte in TK investieren oder nur so viele,
dass ich mit EQ auf 20 komme? (Bei ES das selbe?)

2. Mana und Life:
Auch nicht eindeutig waren die Werte, die man hier anstreben sollte. Ich
habe deswegen gerade im SP meine Sorc nachgebaut und habe sie auf
knapp 800 Leben und 1500 Mana bekommen. Reicht das so?

3. Einsicht
Ich habe einen Einsicht-Sölder. Wie wirkt sich das auf das ES aus? Muss ich
jetzt weniger TK skillen oder brauche ich einfach weniger Mana?

Das wird meine erste Sorc mit ES, deswegen bitte ich um Verständnis für mein
Unwissen. Ich bekanke mich schonmal für die kommenden Antworten.

Falls es wichtig ist, so ist die Sorc ausgerüstet:
-Krönchen (+2 Sorc, 20 FC, ~100 Mana, 40% Cres)
-Amulett (16 FC, 16 Mana, 6 Energie, 8% Lres)
-Ring I (10 FC, 14 Mana) *Suche noch*
-Ring II (10 FC, 43 Mana, 8 Enerdie, 6% Cres)
-Hoto (30 alle Ressestenzen)
-Spirit (34 FC, 103 Mana, 8 Mabs)
-Arach (117% ED)
-Eth Treck (14 Stärke, 15 Vitalität)
-Vipirnmagier's (35 alle Res, 38 Mana)
-Torch (14 / 14)
-Anni (16 / 11)

Grüße!

Zuletzt bearbeitet:
:hy:

Also 20 Punkte solltest du in Telekinese immer investieren, den Telekinese ist eine Synergie zu Energieschild, das heißt, die +Skills von der Ausrüstung wirken nicht. Wie viele Punkte man in ES steckt ist Geschmackssache, wenn du viele +Skills hast und nicht 95% absorb haben willst, kann es auch sein, dass ein Punkt ausreicht.

Einsicht auf dem Söldner ist insofern gut, weil er halt recht schnell dein Mana (sprich deine Lebensversicherung) wieder auffüllt. Du solltest aber trotzdem immernoch Telekinese mit 20 Punnkten versehen.

Welches Verhältnis man bei Mana und Leben anstrebt hängt davon ab, wieviel Absorb man vom Energieschild hat (gab da glaub ich nen Calc zu, ich such gleich mal). Da du anscheinende eher geringeren Absorb haben wirst (wenn ES nicht max), würde ich eher in Richtung 50:50 Leben:Mana gehen.

edit: Zwar nichts zum Optimieren des Leben-Mana Verhältnisses, aber das Effektive Leben kannst du dir hier in etwa ausrechnen: Manashieldcalculator

Zuletzt bearbeitet:
Vorneweg, ich würde ja von 200 FC mit ES absehen, zumindest bis man nicht sehr gutes equip hat. Beides kostet nämlich Schaden, sei es wegen Skills, oder mit schlechtem equip weil man sehr auf FC achten muss. Kann man ja restattet dann.

TK muss gemaxt werden, +skills birngen hier nix, ist ja eine normale Synergie.
ES auf 5... jain. Das ist der minimal wert, wenn man mit vollem ancast equip ES lvl 40 erreichen will. Je nachdem, was man anstrebt, reicht gar nix (komplett ancasten) oder 1-max.
An sich kannste mit 70-80% Absorb spielen, oder halt 95%, da brauchste dann aber ES lvl 40 was an sich nicht sein muss imo.
70-80% ist schon gut, und dann kann man auch so statten, dass man ein angenehmes life polster hat.

800 life kann reichen je nach Absorb. Aber auch wenn das ES ausgeht hält man noch einen Moment aus. Da ist ein weiteres Manko der 200 FC variante: Keine Frosties und wahrscheinlich auch keine SOJs = keine Manaerhöhung.

Insight wirkt sich sogesehen gar nich aufs ES aus. Insight macht das, was es sonst auch macht --> regeneriert mana. Weniger Mana brauchste damit auch net, und TK sollteste trotzdem
maxen :p

edit :zzz: :hy:

btw ich hab mich ja verlesen xD
dachte es ging darum, ne neue sorec zu basteln, hab das "um" vor "umbauen" übersehen^^

Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten!

Ich habe jetzt mal alles durchkalkuliert:

Level: 92
Leben: ~800
Mana: ~1500

FCR: 200%

ES geskillt: 3
TK geskillt: 20

Absorb: 72% (Level 17)

Schaden: 14.000

In meinen Augen ist das doch ein guter Mittelwert.
Ich behalte meine 200 FCR, bekomme 70%ES und
verliere "nur" 6000 Schaden gegenüber dem jetzigen
instabilen Vita-Only Build. Was denkt ihr?

Achja, und ich suche momentan noch Skiller. Beduetet:
Der Schaden wird sich auch nochmal erhöhen!

kommt drauf an wieviel "geld" du hast, ggf. würde sich ein Eschutas anstatt Hoto, ein Griffon anstatt dem Reif und Manaboots/Silks anstatt den Treks lohnen, wenn du dann noch auf genug Mana kommst erhöht das deinen schaden und die Stiefel deinen Manahaushalt ;)

Zurück
Oben