• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

fragen zu rares und der sorc

Meanwhile

Member
Punkte Reaktionen
1
nabend liebe indiacom,

will hier nicht lange drum rum reden; habe ein paar fragen zu rares und der classic sorc.

1. neben dia-hell für die besten rares sollen andy und meph nm, ja gute mf bosse sein. in lod soll ja 0 mf der beste wert für rares bei bossruns sein. in classic habe ich aber fast immer nur magische, ist hier ein höherer wert besser, bzw kann man den genauer beziffern?.

2. kann mephi nm, schon 2 handstäbe mit 2 zu allen fertigkeiten droppen. bzw gibt es liste mit monsterlevel e.t.c. damit ich das auch bei anderen fragen nachgucken kann? die sufu schmeisst bei mir nur lod ergebnisse.

3. wollte ne sorc mit 2 hand-stab spielen (frostorb/feuerball). alle guides gehen aber von shard mit hohem schild aus. ist es unmöglich bzw nicht zumutbar mit 2 handstab zu spielen.
die resis könnte man auch so ja noch bekommen, lediglich der block fehlt. ist dies bei ner sorc unbedingt nötig? fcr caps wären bis auf den höchsten ja auch bei entsprechendem equip zu machen.
Bin mit sorc erst dia nm, ohne stattung von dex und kaum str, von daher wichtigste frage ob nächste punkte doch für tower, shard genutzt werden müssen.

4. gibt es unterschiede zu lod bezüglich der automods auf sorcstäben (anzahl) (kombination).

hoffe jemand kann mir ein paar fragen beantworten.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
zu 1. Wie? Was? Wo?
Magicfind heißt nicht umsonst Magicfind - je mehr desto mehr. Nur ist das Problem bei einem zu großen Wert, dass irgendwann viele Sets und Uniques nebenher droppen. Grundsätzlich steigt die Chance auf ein Rare mit MF allerdings, was in LoD nicht anders ist.

zu 2. Da gibt es auch eine bessere Möglichkeit: Drognan. NM, mit Lvl ~56 (?) kannst du ganz nette Magiczweihandstäbe mit 2sks, 20fcr und sks kaufen. Resis fehlen dann zwar drauf aber exzessiv nach rare Sorcstäben zu suchen ist Unfug.

zu 3. Du musst nunmal bedenken wie viel du dadurch verlierst. Ein enorm guter sorcstab bietet dir 2sks, 20fcr, 30fire, 30light, 30coldres, einen enorm unwahrscheinlichen +3automodsk und vlt noch bisl ene.
Hingegen bietet dir ein Shard/Tower oder ein Shard/Ward Setup ~50fcr, dick Mana, +40-60@ Resis, Block, Stärke etc. pp.
Und du hast große Freiheiten bei dem restlichen Equip. Grundsätzlich ist also die Frage, ob du bereit bist wie ein Wahnsinniger durch die Gegend zu telen, weil dir die Resis fehlen, oder ob du lieber eins oder zwei orbs mehr abläst aber dafür stabil stehst.

zu 4. Nein.

Mein Tipp an dich:

a) Eine Orb/FB sorc ist in Classic enorm schwer auf einen guten Schaden zu bringen - dieser Build "lebt" in dem Sinne zwar nicht von +sks ist aber wesentlich besser mit diesesn umsetzbar - ist in Classic allerdings eher Mangelwahre.
Zudem kommt, dass für einen Anfänger mit keinem überaus guten Char (Killspeed ftw) es enorm schwer ist auf ein Lvl von 75+ zu kommen, worunter dein Dmg wieder leiden wird.
Außerdem kann man in Classic bekanntlich alle Monster auf 1hp runterstatiken - wenn schon Orb, dann auch gescheit und Firewall als killer nach Statik verwenden.
Des weiteren müssen Rares um simple Unique/Setkombis (Shard, Irathas komplett, Ward, Twitch) schon über sehr gute Stats verfügen.
Folglich empfehle ich dir lieber Anfangs eine sogenannte "NTC" bzw. FK-Sorc zu bauen, die mit Orb spielt und deinen Chars anfangs das Equip beschafft, indem sie den Firstkillbug von Diablo nutzt. Gleich Link ich noch den Guide, brb.

b) Da

Zuletzt bearbeitet:
1. Ich mach zur Zeit Dia-NM-Runs mit Quest-Drop (Meine Sorc hat den Quest noch offen, kann ihn in dem Spiel aber nicht abschließen). Die Ausbeute an Rares ist dabei ziemlich hoch ohne MF-Equip.

2. Ich denke schon, hab nen +5 Kettenblitz 2H-Stand (+2 Sorc, +3 Kettenblitz) in NM gefunden.

Ne Liste der Affixlevel gibt's hier:

Affixlevel d2c 1.11

Die Liste der Monsterlevel für Classic gibt's hier: D2 Wissen.

3. Ist bei entsprechendem Equip durchaus spielbar, wobei man natürlich die Spielweise anpassen muss (insbesondere beim telen etwas vorsichtiger sein).

4. Bei den Automods kenn ich mich nicht so aus. ;-)

wow dank euch beiden für die ausfürlichen antworten und der links. :kiss:
sollte dann wohl auch meine ganzen fragen beantwortet haben.

werde dann erstmal mein geplantes konzept versuchen fortzusetzen, und drognan mal nen besuch abstatten.
falls es doch nicht ganz klappt, werd ich dann wohl doch noch deine(@gyro) vorgeschlagene sorc machen.

mfg

automods:
bis zu 3 skills und da drin jeweils bis zu 3 punkte, alle(?) skills bis 24.
stabsorc:
aua kein block... außerdem 20+20+10+10+10 fc, d.h. du kannst weder frosties noch sojs tragen, also nimm dir lieber nen rucksack voller manapots mit... und ohne block (gegen fernkämpfer) wirste auch viel dmg fressen.
mf:
für mf geht alles^^
am besten loot bug andy hell oder meppel firstkills nm/hell.
firstkill geht so: in ein spiel einloggen, vorzugsweise von freund erstellt. derjenige, der das spiel öffnet, muss die letzte quest im akt erledigt haben. derjenige, der den boss killt, aber nicht, so wird die quest weiter nicht erledigt und man kann immer wieder bessere loots abstauben als sonst. glaub das wissen inzwischen eh die meisten.

kurze erklärung zum lootsystem:
zuerst wird ausgewürfelt, welche itemSORTE rauskommt, also ornate, ancient armor, mage armor etc.
dann, ob unique, set, rare oder magisch. beim firstkill (bug/trick) fällt magisch raus, da jedes item mindestens rare ist. diejenigen magischen items, die trotzdem auftauchen, sind sogenannte "failed sets", also setitems, die nicht existieren, z.b. exec oder jedes andere EXCEPTIONAL item. genauso "failed uniques", diese werden zu rares.
failed sets haben doppelte haltbarkeit, failed uniques 3-fache.
jetzt kommts:
mit viel mf steigt die chance auf uniques, und somit auch failed uniques. d.h. die normalen, nicht exceptional items, werden zu uniques. die meisten frühen exceptionals (caster equip) sind leicht genug und haben mehr rüssi als normale mit gleicher str req.
bei den "guten" rares wie ornate, mageplate, bögen (hahaha-.-), knüppel etc. erhöht mf also quasi nur die maximale haltbarkeit.

trotzdem muss ich noch dazu sagen dass natürlich auch etwas mehr failed sets d.h. blaue entstehen, und ringe(nicht schlimm^^)/amus lieber unique werden.

und noch was:
diablo hell is der einzige gegner im spiel, der wirklich jeden stat auf rares droppen kann.
bis auf "king's" (+80-100% ed +ar) waffen (glaub paar sachen gehn noch mit kings, aber nix gutes) und +2 auf amu kann meppel hell alles droppen. bei meppel nm brauchst du fast nicht mehr nach rares zu suchen, da gibts eh nur brustplatten, mit glück sogar 3 mal sigons auf einmal :P edit: man bin ich bescheuert, isenharts natürlich xD
für die meisten items is dia nm vollkommen ausreichend, wenn du kein +2 prism +20 str ll 60 life amu oder sowas willst.

Zuletzt bearbeitet:
danke auch dir für die ausführungen.
habe mephi nm dann auch gelassen und bin sofort zu dia gegangen, soweit möglich mit nem kollegen den firstkillbug ausgenutzt.
stehe jetzt auch vor dem problem, vor dem ihr mich auch gewarnt habt. bin im viperntempel und da muss ich leider zu geben, fresse ich zuviel dmg, da kein block und resis erst bei ~10. bis dahin gings recht leicht, hoffe danach wirds auch wieder leichter.
habe jetzt auch die möglichkeit shard tower zuckzappel zu nutzen, da ich diese gefunden habe und zusätzlich schuhe mit dex und nen nettes skillamu für sorc mit dex, str die mir den einsatz der items ermöglichen. von daher werde ich wohl einfach öfter wechseln.
also danke euch allen nochmal:)

hier kann dann soweit geschlossen werden.

mfg

Zurück
Oben