• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zu Sorceress-Skills

Sarazon

New member
Registriert
30 September 2018
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Hi,

kann Jemand folgende Fragen - und Folgefragen beantworten?

(1) Ich nutze Energieschild. Habe ich es richtig verstanden, dass Telekinese synergetisch derart wirkt, dass der vom Energieschild absorbierte Schaden weiter minimiert wird?

Wenn ein Monster z.B. 100 Schaden zufügt und ES 50% absorbiert, werden 50 Leben und 50 Mana abgezogen. Aber wegen Telekinese wird faktisch nur ein Bruchteil (wie viel?) der 50 Mana abgezogen?

Haben die Skills nicht schon ordentliche Wirkung bei einem Skillpunkt (+5 durch items, also insgesamt 6)? Weshalb liest man teilweise, dass Leute Telekinese maxen..?

(2) Kältebeherrschung betrifft ja nur die Kälteresistenzen von Gegnern, erhöht also nicht per se den Schaden z.B. von Orb, sondern macht kälteresistente Gegner lediglich vulnerabler. Woher weiß ich, welche Gegner kälteresistent sind? Oder weisen in nightmare / hell alle Monster Resistenzen auf? Wenn ja, wie viel? Wie ist es insbesondere im cs hell? Wenn nur wenige Monster davon betroffen sind, dann würde es sich wohl nicht lohnen, mehr als einen Punkt auf Kältebeherrschung zu setzen, oder? Und Folgefrage: Statt dessen besser Eisblitz höher skillen, da dadurch Orb grundsätzlich mehr Schaden anrichtet? Insbesondere wenn ich also nicht zu viele Skillpunkte verfügbar habe, erst Orb maxen, dann Eisblitz maxen, und allenfalls dann noch Punkte in Kältebeherrschung? (Einen Punkt im Vorfeld natürlich ohnehin.)

(3) Ist es so, dass Feuer- und Blitzbeherrschung grundsätzlich mehr Schadenszuwachs bringen als das Skillen eines synergetisch wirkenden Skills? Also z.B. nutze ich Meteor, würde aber für mehr Schaden eher Feuerbeherrschung als z.B. Feuerball skillen, korrekt? Gilt das für alle Skills? Und am meisten Schadenszuwachs erhält man natürlich, wenn man den relevanten Skill selbst höher setzt. Also angenommen ich möchte mehr Schaden bei Meteor, maxe ich erst Meteor, dann Feuerbeherrschung, und falls noch Skillpunkte verfügbar erst dann noch synergetische Skills?

Vielen Dank von einer etwas konfusen Anfängerin :-)
 
Moin Sarazon

anbei einen Link, der möglicherweise ein paar Deiner Fragen beantwortet:

https://planetdiablo.eu/diablo-2/calculatoren/skill/?char=sor

Nur mal so als Trost: Eine Sorc hat IMMER zu wenig Skillpunkte!

Mit freundlichen Grüßen

MoinMoinMoin
 
Damit habe ich schon gearbeitet, danke. Aber das nun bzgl. 3 mit ALLEN Skills durchzutesten? Da frage ich lieber hier und hoffe, Jemand hat die Antwort bereits :-) Und bzgl. 1 steht nur etwas von "Absorptionsmultiplikator", daher die Frage, ob ich es wie beschrieben korrekt verstanden habe. Und 2 kann ich dadurch nicht beantworten.
 
1) ES hat einen Multiplikator. Theoretisch bei telekinesis lvl0 ist dieser faktor 2. Das heisst wenn du 50 dmg mit ES absorbierst, bezahlst du dafür 100 mana. Mit 20 punkten in Telekinesis ist der Faktor 0.75. 50dmg -> du verlierst 37.5 mana. -> du brauchst sehr viel weniger Mana wenn du viele Punkte in Telekinesis hast.


Ausserdem zählen bei allen Synergien nur fest investierte Punkte. +skills von items zählen nicht.

2) Kurz: bis deine Kältebeherrschung -100 gibt ist es in jedem Fall mehr dmg.
Kältebeherrschung wirkt bei allen Gegnern die nicht immun sind und der minimale Resiwert ist -100. Wenn also ein Gegner 0 Kälteresis hat und du diese um 100 senken kannst, verdoppelst du effektiv dein Dmg (200 statt 100). Hat der Gegner 50 Res und du senkst das auf -50, machst du effektiv dreimal soviel dmg (150 anstatt 50).

Im Fall der Orbsorc bedeutet das, dass Kältebeherrschung mehr bringt. 20 Punkte in Eisblitz bringen dir 60% mehr dmg, Kältebeherrschung ist bei lvl17 bei -100 was mindestens 100% mehr dmg bedeutet

http://d2wissen.d2chars.de/ ist eine gute Seite um Monsterstats nachzuschauen. Diablo2 auswählen -> Gebiete und dann kannst du dich durch alle Monster klicken (Linke Seite Diablo2 1.10 für Klassik auswählen. Ist auch für alle neueren Versionen gültig, da hat sich nichts geändert)

3)
Für Blitz und Feuer sieht die Berechnung so aus:

Skilldmg * synergiebonus * Beherrschung

Welche dieser 3 Variablen den Dmg am meisten erhöht, hängt vom Skill ab. Manchmal macht es sogar Sinn zuerst Synergien zu skillen bevor man den Hauptskill maximiert.
Im Charforum der Zauberinnen gibts dafür einen Calculator: https://planetdiablo.eu/forum/threads/1541511-Das-optimale-Synergie-Mastery-Verh%C3%A4ltnis-f%C3%BCr-1-13
 
Die Fragen sind ja wohl beantwortet...
kurzer OT - @MoinMoinMoin: Dein Postfach ist voll. Kann auf Deine Mail nicht antworten ;-)
 
Zurück
Oben