• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zum Ancasten bei der Soso

AmokAchim

Member
Punkte Reaktionen
0
Ich bin grad bei ner Überlegung, wo ich gerne eure Mithilfe hätte (oder einen Link zu einer entsprechenden FAQ, die meine Fragen beantwortet). Bei ner Nicht-Melee-Sorc sehe ich 4 Skills, die es unter bestimmten Bedingungen wert wären, angecastet zu werden.
- Zitter-Rüstung (gegen Nahkämpfer)
- Energieschild (wenn genügend Punkte in Telekinese)
- Verzaubern (für Merc und Partymitglieder)
- Frostrüstung (gegen Fernkämpfer)
Natürlich braucht man nicht alle auf einmal und optimalerweile benützt man zusätzlich noch Items, welche der Sorc Spells von außerhalb der Zauberinnen-Skillbäume ermöglichen - Call to Arms kommt mir da in den Sinn, eventuell gibt es noch weitere.

Folgende Fragen sind bei mir noch offen:
- Wie sieht wohl die optimale Ancaststrategie aus? Welche "externen" Sprüche machen neben CtA noch Sinn?
- Welche Items gehören in den zweiten Slot und welche werden besser aus Rucksack oder Truhe angecastet (d.h. anlegen und direkt casten und wieder zurücklegen)? Die Kampfschreie des Barbaren z.B. gehen IIRC nicht in der Stadt, hier wäre ein Ancasten aus dem zweiten Slot wohl praktischer.
- Wie verhält es sich mit der Wirkungsdauer der angecasteten Sprüche, welche müssen häufiger nachgecastet werden und welche halten nen ganzen Run lang? (eine Aufstellung wäre nett, falls das schon mal jemand gemacht hat, ansonsten kann ich das auch selber nachblättern)
- Wie kann man die Ancastsprüche mit möglichst wenigen Items erhalten? Auf einen Stab passen maximal drei verschiedene, oder? Und gibt es da nicht irgendwelche ausgeschlossenen Levelkombinationen?
- Was sollte man sonst noch beachten?

CTA bzw BO muss am häufigsten nachgecastet werden, somit sollte das CTA dauerhaft im 2. slot sein.

Eine sehr lange dauer hat ES, ob es nen ganzen run hält, kommt darauf an, wie lang der run is :clown:
ES wird über nen Stab mit Memory angecastet, welcher optimalerweise Frost- oder Zitterrüstung hat (wenn nicht sogar beides, allerdings schon sehr selten dann)

Die Rüstungen liegen von der dauer wohl leicht über dem BO.
Ebenso gibts den Nachteil bei ES, das er ausgehen kann :p

Somit würde Verzaubern rausfallen, welcher imo auch nix taugt, weil der dmg is quasi null, wenn man die syns net hat.
AR wäre wohl ein argument, allerdings kann ja auch jeder der es will/brauch Dämonenglied usen^^

:hy:

AmokAchim schrieb:
Ich bin grad bei ner Überlegung, wo ich gerne eure Mithilfe hätte (oder einen Link zu einer entsprechenden FAQ, die meine Fragen beantwortet). Bei ner Nicht-Melee-Sorc sehe ich 4 Skills, die es unter bestimmten Bedingungen wert wären, angecastet zu werden.
- Zitter-Rüstung (gegen Nahkämpfer)
Macht Sinn, in der Regel hat eine Sorc eigentlich aber genug Punkte über, um das zu skillen. Wenn ancasten, dann wahrsch. über Erinnerung in Rohling mit ES und Zitter-Rüstung (Dürfte recht teuer sein.)
- Energieschild (wenn genügend Punkte in Telekinese)
Wenn du genug Punkte in TK stecken kannst (z.B. Orbsorc), dann ist das durchaus eine gute Taktik. Ancasten über Erinnerung mit +3 ES (evtl. noch Rüstung o.ä. als zweiten Automod)
- Verzaubern (für Merc und Partymitglieder)
In der Regel hat der Merc sowieso keine AR-Probleme, damit beim enchen guter Schaden rauskommt, müsstest du Punkte direkt skillen - macht aber eigentlich keinen Sinn. Um dem Merc AR zu geben gäbs auch noch andere Möglichkeiten, z.B. eine Obedience, wenn du keine Insight benutzt.
- Frostrüstung (gegen Fernkämpfer)
Kannst ja nur eine Rüstung verwenden - Ich bevorzuge die Zitter-Rüstung, ist aber Geschmackssache. Normal reicht auch hier 1 investierter Punkt, der Rest sollte über +Skills kommen. Wenn angecastet, dann über Erinnerung (s.o.)
Natürlich braucht man nicht alle auf einmal und optimalerweile benützt man zusätzlich noch Items, welche der Sorc Spells von außerhalb der Zauberinnen-Skillbäume ermöglichen - Call to Arms kommt mir da in den Sinn, eventuell gibt es noch weitere.
Wenn du's dir leisten kannst, wäre ein CTA natürlcih eine Anschaffung wert - wenn du noch andere Sachen ancasten willst, CTA in den zweiten Slot, die andern Items (z.B. Erinnerung mit ES) einfach in die Truhe und vor dem losgehen einmal ancasten.

Folgende Fragen sind bei mir noch offen:
- Wie sieht wohl die optimale Ancaststrategie aus? Welche "externen" Sprüche machen neben CtA noch Sinn?
Die "Ancaststrategie" ist Sorcabhängig. Sprüche. die eine Sorc nicht erlernen kann, die man aber trotzdem Sinn machen, fallen mir bei einer Non-Meele ausser CTA keine mehr ein.
- Welche Items gehören in den zweiten Slot und welche werden besser aus Rucksack oder Truhe angecastet (d.h. anlegen und direkt casten und wieder zurücklegen)? Die Kampfschreie des Barbaren z.B. gehen IIRC nicht in der Stadt, hier wäre ein Ancasten aus dem zweiten Slot wohl praktischer.
s.o. ;)
- Wie verhält es sich mit der Wirkungsdauer der angecasteten Sprüche, welche müssen häufiger nachgecastet werden und welche halten nen ganzen Run lang? (eine Aufstellung wäre nett, falls das schon mal jemand gemacht hat, ansonsten kann ich das auch selber nachblättern)
Ich schau mal nach einer Auflistung, gibt es aber afaik nicht. Ansonsten - wenn du einzelne Runs machst, am besten ES, Rüstungen usw. vor dem Run ancasten, die halten in der Regel länger als ein BO. Für die genauen Zeiten kannst du auch im Skillcalc nachschauen.
- Wie kann man die Ancastsprüche mit möglichst wenigen Items erhalten? Auf einen Stab passen maximal drei verschiedene, oder? Und gibt es da nicht irgendwelche ausgeschlossenen Levelkombinationen?
- Was sollte man sonst noch beachten?

€: 8 Min zu spät :eek:

frostrüstung + energieschild geht afair nicht auf dem gleichen stab, da aus der gleichen staffmod gruppe.
energieschild, verzaubern, zitterrüstung ist möglich, aber... unwahrscheinlich ;)

zur dauer: bei gleichem skilllvl liegt die dauer energieschild > verzaubern > zitter > frost > kampfbefehle.
wobei energieschild sehr lange hält (auf lvl 10 schon ~10minuten), verzaubern ~halb so lange, die beiden rüsten ungefähr 1/3 und bo ~1/5.
wobei bei zB einer blitzsorc ein vielfach höheres es lvl als beispielsweise ench lvl wäre (und allgemein verschiedene skilllvl)
also cta in den 2. slot um häufiger nachzucasten, memory mit es/ench/shiver ins inventar.

/nuja... dafür der hinweis auf frostrüstung und energieschild... :(

g0lem schrieb:
frostrüstung + energieschild geht afair nicht auf dem gleichen stab, da aus der gleichen staffmod gruppe.

Nach meiner Meinung sollte das möglich sein Oo

Ich werd mal im Strat OT nachfragen :p

Super, danke! Damit wären die meisten offenen Fragen schonmal erschlagen. Ich werd also zusehen, daß ich mir nen schönen Rohling für Memory besorge, ne Lum kann ich mir aus meinen überzähligen Ios zusammencuben und ne Sol wird sich auch irgendwie auftreiben lassen. Gut geeignet als Rohling sind Knorrenstab/Gnarled Staff und Kriegsstab/Battle Staff, die bei Larzuk stets 4 Sockel bekommen. CtA kommt dann irgendwann später hoffentlich noch dazu. Bei der Rohlingsuche gibts zwei Möglichkeiten, shoppen und suchen. Shoppen ist etwas kompliziert, aber wenn ich die Guides dazu richtig gelesen habe, sollte ich mir einen Level 19 Char dafür machen, um Gegenstände mit dem beim Shoppen maximal möglichen Itemlevel 24 für weiße/graue Gegenstände kaufen zu können. Shoppen gehen sollte ich bei Ormus auf Normal, denn bei Drognan gibts wohl ein Cap auf ILvl 20. Bei der Berechnung der möglichen Staffmod-Kombos hört es bei mir komplett auf, da brauche ich nochmal Hilfe.
Zitterrüstung ist jedenfalls in Gruppe 3, Verzaubern in 4 und Frostrüstung und Energieschild in 5. Bei ILvl 24 sind aber nur Spells der Gruppen 1-4 möglich, so daß die Frostrüstung beim Shoppen wohl rausfällt, Energieschild wird zum Glück noch über Memory erlangt. Das Optimum beim Shoppen wär also ein Knorrenstab- oder Kriegsstab-Rohling mit jeweils +3 zu Zitterrüstung und Verzaubern. Eventuell bekomme ich auch bei Drognan in Normal mit einem höherleveligen Char solch einen Rohling, bin mir aber nicht sicher. Für den perfekten Rohling, der auch nen Bonus auf Energieschild und/oder Frostrüstung mitbringt, bleibt wohl nur das Suchen beim normalen Spielen, ich werd also mal auf entsprechende Kandidaten achten...
(Ich hoffe ihr könnt mir folgen und mich ggf. korrigieren.)

Du kannst auch bei Drognan shoppen, dazu muss der Char nichtmal ein bestimmtes lvl haben, der verkauft immer weisse Sachen.

Und Items mit den Skills kann er verkaufen.

Is halt das problem, dass er nicht wirklich "gut"/perfekt ist, bei Memory achtet man eher darauf, +9 ES zu bekommen *g*

So, ich hab mir jetzt nen weißen Knorrenstab mit +3 zu Zitterrüstung gekauft. Ne Kombo mit Verzaubern ist wohl zu selten bei dem niedrigen Itemlevel und da es eh nur ne Dreingabe sein sollte, kann ich auch darauf verzichten. Mit "+9 zu Energieschild" ist wohl gemeint, daß der Rohling +3 zu Energieschild bringt und es dann per Runeword +3 auf alles und nochmal +3 auf Energieschild gibt, oder? Das ist sicher keine schlechte Option, man hätte damit die maximal mögliche Ancast-Stärke des Energieschildes und falls der Rohling nicht zusätzlich noch nen Bonus auf Zitterrüstung mitbringt, kann man sie auch mit nem zusätzlichen Stab ancasten. Da muß ich halt mal die genauen Stats vergleichen und mir überlegen, ob ich den jetzt geshoppten Rohling für Memory nutze oder ob ich besser auf nen Rohling mit Bonus auf Energieschild warte. Ne neue Lum läßt sich zum Glück aber auch irgendwie beschaffen, falls ich meine jetzt schon verballern sollte.

Eine Frage hätte ich aber noch (nennt mich ruhig Columbo :D). Beim Shoppen bei Drognan sind mir nur Stäbe mit maximal 3 Sockeln begegnet, was ja für Memory nicht ausreicht. Ich hab mir jetzt nen weißen gekauft und würde den zu Larzuk bringen. Gibt der mir dann garantiert 4 Sockel oder ist dafür evtl. der Itemlevel zu niedrig? Nicht, daß ich nachher nur 3 Löcher bekomme, das wär ziemlich ärgerlich...

sorcstäbe bekommen auch mit ilvl 1 5 sockel, solange der rohling das zulässt.
also solange du einen knorrenstab/kriegsstab gekauft hast, kriegt der auch 4 sockel.

Zurück
Oben