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Fragen zum Craften von Amu's

Ma-lana

Guest
Da ich in naher Zukunft Sicherheits-Amulette craften möchte, las ich hier vor kurzem das man nur nen 95er die Amus kaufen lassen muß und ein 93er Char ausreicht die Amus zu craften, damit bestmögliche Chancen auf
+2 skills zur Klasse bestehen.

Nun möchte ich aber auch das ganze selbst nachvollziehen können und habe folgende Seiten als Info-quelle dafür genutzt:
A. auf PlanetDiablo: die Affix-Tabelle für Amulette
B. auf D2Wissen; der Affix-Kalkulator
C. TitanSeals Informationen zum Craften
D. auf PlanetDiablo: die Craft-Infos der Sicherheits-Items


Leider konnte ich trotz wunderbar geschriebener Crafting-Infos von TitanSeal nicht alles nachvollziehen, und brauchte noch etwas Nachhilfe dabei.

Die Hilfen / Antworten / Fehlerhinweise kamen unerwartet schnell, wofür ich mich bei allen herzlich bedanke und hinterlasse hier nur die korrigierte Version zum nachlesen, und hoffe das da jetzt keine Fehler mehr drin stecken.


1. Ausgangsbasis
Ich möchte Sicherheits-Amus mit Blockchancen-Erhöhung craften die möglichst über folgende Eigenschaften verfügen sollten:

+2 zu Paladin-Skills
+ erhöhte Blockchance (max. 10% möglich)

+ Leben (max +60 möglich)
+ Dex (max +20 möglich)
+ Widerstände (z.B. prisma max: 20% oder Einzelresis bis jeweils max. 40% möglich)
+ Str (max +30 möglich)


2. Voraussetzung(en) des Amu-Rohlings
Die Eigenschaft +2 zu Pala-Skill setzt mit großem Abstand die höchste Anforderung hinsichtlich des iLvls gewünschter Eigenschaften an den Rohling (ein blaues Amu) voraus:
das Amu MUSS lt. Affix-Tabelle (A) mindestens lvl 90 haben, sonst kann kein +2 zu Pala dabei rauskommen.


3. Amu-Rohling besorgen
Die bequemste Art und Weise um an Amus mit ilvl 90 heranzukommen ist, sie beim Gambeln / Glücksspiel zu erwerben.
Um Amus mit ilvl 90 beim Gambeln zu erhalten, ist der Char-level wichtig, der die Amus ergambelt.
Da ein ergambeltes Item im ilvl um -5 bis +4 im Bezug zum Char-Level schwankt, muß der Char der gambelt
also mind. lvl 95 haben, damit er im ungünstigsten Fall (bei -5) trotzdem immer ein Amu mit mind. ilvl 90 erhält.

Zur Kontrolle nutzte ich den Affix-Kalkulator (B.) und dieser sagt mir, das die Amulette die mit einem lvl 95 char
ergambelt werden, einen ilvl und Affixlevel jeweils im Bereich 90 bis max 99 haben.


4. Zutaten eines Sicherheits-Amuletts
Für die Herstellung eines Sicherheits-Amus werden benötigt:
1x perfekter Smaragd
1x Thul-Rune
1x blaues Juwel (lt C. gibt es keine besonderen Anforderungen an das Juwel. Quelle, ilvl etc. sind egal)
1x blaues Amulett (lt. "C. Informationen zum Craften" muß das Amu ilvl 90 haben)


Ab hier muß ich mich sehr aufmerksam mit den Infos aus TitanSeals Crafting-Infos beschäftigen
und ab hier tauchen auch meine ersten Fragen auf.

5. Berechnung des neuen Itemlevel
Ich geh davon aus, das nicht nur der Amu-Rohling einen ilvl von 90 benötigt, sondern auch das
Craft-Ergebnis ein ilvl von 90 haben muß, damit +2 Pala-Skills drin sein können.
Diese Annahme ist wie TitanSeal unten schreibt falsch. Zitat: der rohling braucht kein ilvl von 90, nur das gecraftete amu. daher kannst du auch beim gambeln clvl 93 verwenden.

In TitanSeals Beschreibung steht beim Abschnitt;
"3) Berechnung von Itemlevel, Affixlevel und Levelanforderung"
folgendes:
"Bei der Anwendung eines Horadrim-Rezeptes wird das Itemlevel des neuen Gegenstandes über das Itemlevel des alten Gegenstandes und das eigene Charakterlevel bestimmt (sofern das neue Itemlevel nicht auf einen festen Wert gesetzt ist, was bei den bedeutsameren Rezepten nur selten der Fall ist)."

Dazu meine Fragen:
Was ist mit "bedeutsameren Rezepten" gemeint? Sind alle Craft-Rezepte bedeutsam(er) ?
Bzw. wann/wo/bei was wird das neue Itemlevel nicht auf einen festen Wert gesetzt ist ?

Da ich mit dieser Info ohne nähere Erklärung nichts anfangen kann, ignoier ich das erstmal und fahre fort...

Das neue iLvl des Amuletts setzt sich nach dieser Formal zusammen: ilvl = [ilvl_alt/2] + [clvl/2]
Wenn der Amu-Rohling also ilvl 90 (oder höher hat) und der Charakter der craftet lvl 93 haben muß (so wie ich es bisher las), dann sieht die Formel mit Werten so aus:

ilvl_alt: 90 / 2 = 45
clvl: 93 / 2 = 46,5 = abgerundet: 46
45 + 46 = 91

Das neue ilvl des Amus würde also ilvl 91 haben, dabei brauch ich doch nur ilvl 90.
Um beim neuen ilvl auf 90 zu kommen könnte dann auch folgende Werte ausreichen:

ilvl_alt = 90 / 2 = 45
clvl = 90 / 2 = 45
45 + 45 = 90

Ein Amu mit ilvl 90 kann +2 zu pala enthalten, also müßte doch der Level des Chars garnicht lvl 93 sein,
es müßte auch lvl 90 ausreichen zum craften. Ist meine Vermutung richtig oder übersehe ich etwas?


6. Berechnung des Affixlevels

Im Falle von Craft-Amus kommen folgende 2 Formeln zum Tragen:
1. ilvl < 99 - qlvl/2 => alvl = ilvl - qlvl/2
2. ilvl >= 99 - qlvl/2 => alvl = 2*ilvl - 99

Um dies ausrechnen zu können, benutze ich das von TitanSeal in seinen Infos angegeben qlvl 1 für Amus.
Erster Rechen-Schritt: 1 / 2 = 0,5 da immer abgerundet wird ergibt das = 0. Also 99 - 0 = 99

Da ich hier einen sehr dummen fehler bei der Berechnung machte, er jetzt aber korrigiert ist
werde ich in diesem 6. Abschnitt das weglöschen, was für mich eine inzw. geklärte Frage ergab,
und auch deshalb löschen um Euch Leser nicht unnötig noch zu verwirren, meine verquirlten Gedanken nachvollziehen zu müssen.


Unser ilvl ist wie unter 5.) ausgerechnet 90, daher wird zur Berechnung des alvl die Formal 6.1.
genutzt: alvl = ilvl - 1/2
Die Formel mit Werten lautet dann: 90 - 1/2 = 90 - 0,5 bzw. 90 - 0 = 90

Unser Affixlevel des Craft-Amus wäre also 90, genauso wie das ilvl.
(Ich frag mich, wieso man sowas so kompliziert ausrechnen muß, wenn man auch einfach sagen kann, das in solchen fällen sowieso alvl immer gleich ilvl ist *g )

Mit dem alvl kann ich noch nicht viel anfangen, eigentlich wüßte ich nicht was ich damit überhaupt anfangen soll.
Für mich ist die wichtigste bzw. höchste Anforderung +2 zu pala, die erfüllt sich bei Amus mit ilvl 90 und höher.
Alle anderen Eigenschaften die ich auch gern hätte liegen deutlich unterhalb der +2-Pala Anforderung.

Den Rest dieses Abschnitts lösch ich, da mir der Unterschied zum Affix-Calc nicht mehr wichtig erscheint


7. Berechnung der Level-Anfoderung des gecrafteten Amuletts

Die Formel dafür sieht simpel aus: lvl-req = höchste lvl-req aller affixe + 3*Anzahl der Affixe + 10
Also schau ich in der Affix-Tabelle (A.) nach, was die Affixe so für level-reqs haben:
+2 zu Pala hat level-req: 67
Alles andere was eine höhere Level-req hat möchte ich natürlich ungern auf dem Amu haben und ignorere einfach höhere Lvl-Reqs bei der Berechnung. Ausserdem gibt es sowieso nur 3 Affixe die eine höhere Lev-req als +2 zu Pala haben.

Für die Formel benötige ich noch die Anzahl der Affixe und möchte da erstmal mit der max. möglichen Anzahl der Affixe rechnen
um zu sehen, was ich bei der Level-req maximal zu erwarten habe (in der Hoffnung das mir die 3 Affixe mit noch höheren lvl-req nicht die Suppe versalzen.

Die maximal mögl. Anzahl der Affixe find ich auf "Craft-Infos der Sicherheits-Items" (D.):
- Schaden reduziert um 1-4
- Magieschaden reduziert um 1-2
- 1-10% erhöhte Blockchance
- + 1-4 zufällige Eigenschaften aus dieser Liste
Also 7 Affixe können somit maximal auf einem hergestelltem Amu sein
Hier ist ein Denk-Fehler meinerseits: die 3 Eigenschaften des Craftrezepts zählen nicht bei der Formel als Affixe.
somit zählen nicht 7 sondern nur max 4 Affixe!


Nun wird gerechnet mit der Formel: lvl-req = höchste lvl-req aller affixe + 3*Anzahl der Affixe + 10

Die Werte für die Formel:
höchste lvl-req aller affixe = 67
Max. Anzahl der Affixe = 4 ( hier stand vorher fälschlicherweise eine 7 )

Die Werte in die Formel eingefügt: 67 + 3 * 4 +10
Das würde bedeuten erstmal: 3 * 4 = 12
dann zu der Summe (12) 67 und 10 addieren: 12 + 67 + 10 = 89
Daswäre also das Mindest-level eines +2 zu Pala-Amuletts


8.Zusammenfassung der Fragen
Alles was grün ist, wurde bereits geklärt, teilweise oben in der Beschreibung auch schon korrigiert

1. Was ist mit "bedeutsameren Rezepten" gemeint? Sind alle Craft-Rezepte bedeutsam(er) ? diese Frage wurde geklärt. Siehe TitanSeals Erklärung unten in seinem Post
2. Bzw. wann/wo/bei was wird das neue Itemlevel nicht auf einen festen Wert gesetzt ist ? diese Frage wurde geklärt. Siehe TitanSeals Erklärung unten in seinem Post
3. wenn ein 95er Char die Amus ergambelt, reicht ein lvl 90 Char zum craften aus? diese Frage wurde geklärt. Es reicht z.b. aus: ein 95er Amu-Käufer und ein 90er Crafter oder auch ein 93er der Amus kauft und craftet
4. Wieso ist meine Rechnung mit dem Ergebnis des neuen iLvls 90 und neuer alvl 81 nicht identisch mit dem Ergebnis vom Affix-Kalkulator? diese Frage wurde größtenteils geklärt und spielt kein Rolle mehr
5. Hat ein +2 zu pala Craft-Amu mit insges. 7 Affixen wirklich immer mind. lvl-req 98, oder wo ist mein Denkfehler bei dieser Berechnung? diese Frage wurde geklärt, es sind nicht max 7 Affixe die in der Berechnung zählen sondern nur max 4.
 
Ma-lana schrieb:
Ein Amu mit ilvl 90 kann +2 zu pala enthalten, also müßte doch der Level des Chars garnicht lvl 93 sein,
es müßte auch lvl 90 ausreichen zum craften. Ist meine Vermutung richtig oder übersehe ich etwas?

90 reicht aus, wenn das amu mit nem 95er char ergambelt wurde, aber du schmeißt da 2 sachen durcheinander:

wenn man amus gambeln will und dabei immer die chance auf +2 skills haben will braucht man nen 95er char....

wenn man amus mit ilvl 90+ craften will reicht nen 93er char, sowohl zum gambeln, als auch zum craften....


Ma-lana schrieb:
7. Berechnung der Level-Anfoderung des gecrafteten Amuletts

Die Werte in die Formel eingefügt: 67 + 3 * 7 +10
öhm, in der schule (lang ists her) lernte ich mal Punkt-Rechnung geht vor Strich-Rechnung.
Das würde bedeuten erstmal: 3 * 7 = 21
dann zu der Summe (21) 67 und 10 addieren: 21 + 67 + 10 = 98 !!!!!!
Ne nä?
Sagt mir bitte einer, das ein +2 zu pala amu mit insgesamt 7 Affixen keine lvl-req von 98 benötigt!
Da muß ich doch ein Fehler gemacht haben! Wo ist mein Fehler?
98 ist doch witzlos wenn ich mit meinem Smiter ab lvl 82 damit nach üTrist möchte.
Da brauch ich ja garnicht auf +2 zu pala hoffen, sondern lieber die Amus mit niedrigerem level einkaufen, das ich bloß kein
+2 zu pala als Craft-Resultat rausbekomme, weil meine Chars nie nicht lvl 98 erreichen werden.
HÜLFÄ!

nur die 1-4 zufälligen eigenschaften aus der affixtabelle sind auch affixe....die eigenschaften durch das rezept gelten nicht als affixe, also ist die rechnung:

67 + 3 * 4 + 10 = 89
 
Hab nicht alles gelesen, aber: Ein Charakter mit Level 93 erhält beim Glücksspiel Amulette mit mindestens Ilvl 88. Neues Ilvl nach dem Craften ist 88/2 + 93/2 = 44 + 46 = 90 PASST!




Wenn der Char Level 95 hat kauft er Amus mit mindestens Ilvl 90 (hat den Nebeneffekt, dass da nette Rares mit +2 dabei sein können), zurückrechnen: 90/2 + 90/2 = 90, zum Craften würde also ein 90er Char ausreichen, ja.

Übrigens sind Affixe, die in der Liste blau gekennzeichnet sind nur auf magischen Sachen möglich, du brauchst also weder auf 100 Leben noch auf 30 Prisma hoffen.
 
@Crazy Kenny
>> wenn man amus mit ilvl 90+ craften will reicht nen 93er char, sowohl zum gambeln, als auch zum craften....

Ah, ich versteh, dann hab ich mir das falsch gemerkt,
Da mein Pala knapp vor lvl 90 steht, reicht mir die Info das dann 95er amus kaufen muß und 90er craften kann

>> nur die 1-4 zufälligen eigenschaften aus der affixtabelle sind auch affixe....die eigenschaften durch das rezept gelten nicht als affixe, also ist die rechnung:
67 + 3 * 4 + 10 = 89

Das ist wahrlich ein Trostpflaster. Eigentlich sollte mein smiter ab lvl 82 nach üTrist, und bei 89 sollte er schon oft da gewesen sein, aber immerhin ist lvl 89 ein noch leicht erreichbares Level.
Ehrlich gesagt fällt mir da sogar ein Stein vom Herzen, hatte nen heiden schreck bekommen als ich lvl 98 errechnete.

@Obstsalat2
>> Übrigens sind Affixe, die in der Liste blau gekennzeichnet sind nur auf magischen Sachen möglich, du brauchst also weder auf 100 Leben noch auf 30 Prisma hoffen.
Oha, das mit blau wußte ich zwar, aber bein sichten der Liste hab ich nicht es nicht berücksichtigt, Danke. Werds gleich mal korrigieren
Naja und drauf hoffen tu ich sowieso nicht auf alle erwünschten Eigenschaften und schon garnicht mit besten werten. Ich weiß ja wie vermurkst die Ergebnisse so sein können. Wollte halt nur die max mögl. Werte dazu schreiben
 
Ich geh davon aus, das nicht nur der Amu-Rohling einen ilvl von 90 benötigt, sondern auch das
Craft-Ergebnis ein ilvl von 90 haben muß, damit +2 Pala-Skills drin sein können.
der rohling braucht kein ilvl von 90, nur das gecraftete amu. daher kannst du auch beim gambeln clvl 93 verwenden.

1. Was ist mit "bedeutsameren Rezepten" gemeint? Sind alle Craft-Rezepte bedeutsam(er) ?
2. Bzw. wann/wo/bei was wird das neue Itemlevel nicht auf einen festen Wert gesetzt ist ?
manche rezepte setzen das ilvl auf einen festen wert, beispielsweise das rezept zur erstellung eines prismatischen amus. dieses system verwenden aber hauptsächlich rezepte, die eigentlich vollkommen unwichtig sind. die rezepte die häufig verwendet werden, berechnen das ilvl stattdessen aus dem alten ilvl und dem clvl.

4. Wieso ist meine Rechnung mit dem Ergebnis des neuen iLvls 90 und neuer alvl 81 nicht identisch mit dem Ergebnis vom Kalkulator?
bei amus entspricht das ilvl immer dem alvl. du hast die unglaichung falsch aufgelöst, es gilt punkt- vor strichrechnung. "99 - 1 / 2" ergibt daher nicht 49, sondern 99 - 0,5 = 99. damit wird immer die erste formel genutzt, die in diesem fall für ein qlvl von 1 immer alvl = ilvl ergibt (gilt auch für ringe und rießenzauber).

mfg
 
TitanSeal schrieb:
der rohling braucht kein ilvl von 90, nur das gecraftete amu. daher kannst du auch beim gambeln clvl 93 verwenden.
Du hast genau erkannt wo der ansatz meines denkfehlers war, weshalb ich meinte es müßte immer ein 95er erstmal das Amu kaufen

manche rezepte setzen das ilvl auf einen festen wert, beispielsweise das rezept zur erstellung eines prismatischen amus. dieses system verwenden aber hauptsächlich rezepte, die eigentlich vollkommen unwichtig sind. die rezepte die häufig verwendet werden, berechnen das ilvl stattdessen aus dem alten ilvl und dem clvl.
Habs verstanden. Somit gilt dies absolut für keine gecrafteten Items. Wärs dann nciht sinnvoll diesen Passus aus deinem Infotext rauszunehmen? Ich dachte das damit irgendwas in Bezug zu Craftings gemeint sein müßte, weils ja in deinem Craft-Infotext drin steht, aber wenns "nur" für simple Cube-Rezepte ists doch bei den Craft-Infos eher verwirrend.

bei amus entspricht das ilvl immer dem alvl. du hast die unglaichung falsch aufgelöst, es gilt punkt- vor strichrechnung. "99 - 1 / 2" ergibt daher nicht 49, sondern 99 - 0,5 = 99. damit wird immer die erste formel genutzt, die in diesem fall für ein qlvl von 1 immer alvl = ilvl ergibt (gilt auch für ringe und rießenzauber).
öhm, datt isn saublöder fehler von mir. werd ich auch gleich korrigieren



@Crazy Kenny + @Obstsalat2 + @TitanSeal

Und zu guter letzt noch mal ein Herzliches Dankeschön :kiss:
für eure ultraschnelle Hilfe und Aufklärung meiner Fehler bei der ganzen Sache.


Und wenn da sonst keine Fehler mehr drin stecken, könnte dieser Thread dann geclosed werden.
 
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