• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zum Skillen des Summon Necs

Skuhsk

Well-known member
Registriert
6 November 2006
Beiträge
2.167
Punkte Reaktionen
0
Hallihallo!

Weiß ja nicht so hundertprozentig, ob ich hier richtig bin. Ich versuche es mal.

Bin mir etwas unsicher bei der Skillung meines Skelli-Necros.

Habe bisher Beherrschung max, Skellis max. Wollte dann als Unterstützung für nicht ganz so leichte Gebiete Knochenspeer anwenden. Habe den auch schon gemaxt. Um den Schaden zu erhöhen und meine Knochenrüstung zu verstärken, habe ich Knochengefängnis auf ca. 10 gebracht. In die Flüche habe ich jeweils einen Punkt gesteckt.

Mein Nec ist momentan 86. Habe etwa 10 Skillpunkte übrig. Jetzt wollte ich fragen, ob ich die lieber in Knochengefängnis setzen sollte oder in Knochengeist. Bzw. ich benutze sehr häufig CE. Sollte ich den Skill noch ausbauen? Aber dann wird ja mein Knochenspeer nicht mehr so effektiv.

Vielen Dank für die Hilfe.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Hiho!

Zuerst stellt sich die Frage nach deiner Ausrüstung: Wie viele +Skills bekommst du von den Items, speziell auf CE?

Bedenke, dass dein Knochenspeer ja nur unterstützende Funktion hat bzw. gegen physisch Immune hauptsächlich zum Tragen kommt. CE ist dagegen dein Mittel gegen Massen. Da du selbst angibst, viel mit CE zu spielen, würde ich an dieser Stelle sagen, CE wäre zu bevorzugen.

Aber bevor du die 10 Punkte vergibst, poste erst einmal deine Ausrüstung.
El wird mir wohl teilweise widersprechen und CE auf jeden Fall bevorzugen ;)
 
Hallihallo!

Also, bin im Moment nicht zu Hause, so dass ich es erst einmal aus dem Kopf mache.

Reif +3 Herbeirufung 48%mf

Amu: Zum ancasten +3 Herbeirufung sonst +1 zu allen

Stab: einen zum ancasten (weiß nicht genau was) und einen +2 zu allen.
Will aber noch einen Weiß-Stab bauen. Rohling suche ich im Moment bei Drognan. :D

Rüstung: Geisterschleier bzw. seit Gestern TO-Rüsse

Schild: Ein Unique mit zwei Dias insgesamt 62% all Res

Handschuhe: Wächtertreu

Schuhe: Weiß ich nicht. Etwas mit resis

Gurt: Weiß ich auch nicht. Aber Resis

Ringe: Auch welche mit Resis.

So, Skillung habe ich ja schon aufgeführt.

Meine anfängliche Überlegung war halt den Knochenspeer zu maxen und dann die Knochenrüstung und den Speer zu unterstützen, indem ich Knochengefängnis und Knochenwand steigere.

Dann habe ich das aber mal mit dem Kalkulator durchprobiert und gesehen, dass der Knochengeist angeblich mehr Schaden die Sekunde austeilt. Dadurch wurde ich dann etwas verwirrt.

Das war es denn erst einmal. Danke schon mal im Vorraus.

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Wer ist EL?
 
Bei Knochenspeer musst du bedenken, dass er durchschlägt und bei halbwegs gutem Stellungsspiel immer 2+ Gegner trifft -> ergo kannst du den angerichteten Schaden verdoppeln.

Eine andere Überlegung wäre natürlich, dass BS den Schaden auf ein Monster konzentriert und du somit schneller eine Leiche für CE hast.

Nun hast du schon den Speer max und durch deine Ausrüstung nicht wirklich viele Punkte auf Gift- und Knochenskills. Ergo ist dein CE-Level recht niedrig - dürfte bei 4 liegen, wenn du noch keine CE weiter geskillt hast.

Aus CE bekommst du aber viel mehr Schaden raus als aus einem etwas stärkeren Speer/Geist. Ich würde also auf CE setzen, da du sie ja ohnehin öfter benutzt. Warte aber noch auf andere Meinungen.


Noch ein Tipp: Schmeiss den Schild raus und besorg dir irgendeinen Schrumpel, der dir ein paar +Skills bringt. Resis sind beim Summoner zweitrangig (in Softcore), du kannst dich hinter deiner Armee verstecken.


El ist auch ein Stammposter in der Krypta und die Bemerkung war eher an ihn gerichtet. Er wird es dann schon verstehen ;)
 
ich würde an dieser stelle auch die CE stärken. 10 punkte in die synergien von Bspr können bei weitem nicht so viel rausholen wie 10 punkte in die CE. erst recht nicht bei dem equip
 
Hallihallo!

Bin jetzt unsicher, ob ich schon wieder antworten darf. :confused:

Egal, ich wollte nur sagen, dass ich HC spiele. Da ist es mir schon recht wichtig, dass die Resis weinigstens im positiven Bereich sind. Ich Spiele ausserdem ohne Maxblock. OK, ist in HC vielleicht nicht zu empfehlen, aber das sei hier egal.

Was mir noch aufgefallen ist, ist die Tatsache, dass es teilweise sehr lange dauert, bis erst einmal die erste Leiche liegt. Vor allem in engen Gängen (Zuflucht, Nihla, Gräfin usw.). Auf freiem Feld Eldritch, Schenk habe ich eigentlich keine Probleme.

Deswegen wollte ich ja mit dem Knochenspeer solche Gebiete auch spielen können.

Bis dann denn
Skuhsk
 
Dein Knochenspeer ist ja nicht schlecht jetzt. Mit dem geeigneten Rohling kommt da schon was zusammen.
Setze auf CE und lass den Resischild in HC drin ;)

Btw Maxblock brauchst du als Summoner sowieso nie. Du solltest durch deine Armee nicht in Nahkämpfe verwickelt werden. Die Punkte sind in Life grundsätzlich besser aufgehoben.
 
maxblock sollte beim summoner generell kein thema sein, du bist schließlich permanent von einer wand aus skeletten umgeben. resis sind eigentlich nur gegen piercende attacken wichtig, z.b. von souls. und einzelne resis kann man sehr leicht mit charms abdecken.
enge gänge sind mit dem summoner immer so eine sache. ich persönlich schicke die meisten bis alle skelette weg und schlag mich dann mit merc und tongolem durch. klappt ganz gut. der punkt an der sache ist halt, dass der merc wesentlich stärker ist als deine skelette und wenn in engen gängen die skelette im weg stehen, dauert es einfach
 
El, dat bin ich
Und ja, hau um Gottes willen die restlichen Skillpunkte in CE.

Was die Leichenbeschaffung angeht: Du brauchst nen guten Merc (der macht in Deinem Fall immerhin ca 25 mal mehr Dam pro Sek als ein Skelett). Dein Merc sollte als Waffe sowas wie Insight, Obedience, Ariocs, HoneSundan, Bonehew tragen, als Helm Guillaumes und als Rüstung Verrat oder Duriels.

Was die engen Durchgänge angeht. Vielleicht hilft Dir das weiter:
by me, myself und I
Und die dickste Waffe bringt einem auch dann nichts, wenn der Merc nie zum Stich kommt, ähhh, will sagen, nicht am Gegner ist. Deshalb einige Tipps, wie man sicherstellen kann, dass er erste und schnellste Leichenbeschaffer am Gegner dran ist und nicht etwa Skelette ihm den Weg versperren.

  • Das zuverlässigste und narrensicherste Mittel ist natürlich Teleport, sei er ständig verfügbar (Enigma) oder nur in Form von Ladungen (auf Amu oder Circlet; sowie Najs Stab anstelle Ancastequip im Zweitslot). Wer übrigens ständig auf Gegner draufportet, sollte ernsthaft über MaxBlock nachdenken. Das ist der einzige Fall beim Summoner, wo MaxBlock wirklich Sinn machen kann (abhängig davon, wie kamikaze die eigene Spielweise ist).
  • Weniger ist manchmal mehr: Gerade in engen und verwinkelten Karten, also vor allem in Dungeons, sind weniger Minions häufig mehr Killspeed. Denn häufig passiert es in diesen Karten, dass die Skelette sich in den engen Gängen um die Gegner scharen und den Merc dadurch nicht an den Gegner lassen. Da der Merc bekanntermaßen dank seines Schadensoutputs in der Regel die erste Leiche holt, verzögert dessen Ersatzspielerdasein den ersten Leichenfall und damit das Leeren des Screens.
  • Enge Durchgänge: Aber auch mit weniger Minions kann es in den genannten Karten passieren, dass zwei oder drei eine Tür blockierende Skelette sich mit zwei oder drei Gegnern kloppen und alle anderen Skelette und den Merc vom Gegner fernhalten. Das lässt sich mit drei Maßnahmen vermeiden oder doch jedenfalls abmildern. Zum einen castet man einen Tongolem mitten in den Raum, den man zu betreten gedenkt. Die im Raum befindlichen Gegner werden sich um den Tongolem scharen, wodurch der Durchgang frei bleibt. Durch diesen freien Durchgang können dann Skelette und Merc strömen und ihrerseits die Gegner umzingeln. Sollte der Durchgang gleichwohl von Gegnern obstruiert werden, so empfiehlt sich der Fluch Terror, um die Gegner vom Durchgang wegzuscheuchen. Der Durchgang wird frei, wodurch Skelette und Merc in den viel mehr Platz bietenden Raum strömen können. Und zum dritten kann man diese Durchgangssituationen präventiv dadurch vermeiden, dass man mittels Mittelpunkt oder Knochenwand die Gegner aus ihren Räumen herlockt. Dadurch können sich die hergelockten Gegner nicht mehr durch Obstruktion des Durchgangs in ihren jeweiligen Räumen verbarrikadieren.
    Und sollte als das nicht helfen, so zieht man sich notfalls ein bis zwei Räume zurück, anstatt leidend mitansehen zu müssen, wie zwei Skelette sich mit zwei Gegnern abmühen.

PS: Warum hat der Thread 8700 Views?
 
@ ElCorias:

Hab da noch ne vierte Maßnahme, was Engstellen angeht:

Mit AD oder Altern die/ den Skellie(s) die in der Tür stehen unterstützen,

erste Leiche die liegt sprengen und aus den (hoffentlich zahlreichen) neuen

Monsterüberresten neue Skellies beschwören.



Was Maxblock betrifft, ist man mit dem Summoner eh recht gut auf der sicheren

Seite. Da du HC spielst möchte ich dir aber wärmstens etwas Blitzabsorb

empfehlen: Hatte nämlich kürzlich (auf SC, aber egal) mit meinem Necro nen

rip hingelegt... Tja, Unique Soul offscreen mit Dienerschaft; alle ballern

gleichzeitig.

Böse, böse
 
Hallihallo!

Erst einmal Danke für die ganzen Antworten.

Zu meinem Merc: Der besitzt einen Knochenhacker (ist das Bonehew?) mit einer AMN, als Helm einen Raubschädel und als Rüsse glaube ich eine Zahnreihe.

Wollte nicht so gerne Traden, so dass er noch etwas auf eine bessere Rüsse warten muss.

Ist jetzt etwas blöde, mit dem Ausprobieren. Hatte jedoch in der letzten Ladder schon CE gemaxt. War auch ganz zufrieden damit. Mein Problem war jedoch immer das Beschaffen der Leichen.

Sobald in der Zuflucht ein paar mehr Gegner kommen, stirbt der eigentlich regelmässig. Werde es aber mal zu Nihla hin probieren. Oder zur Gräfin (wir wollen ihn ja nicht gleich überfordern).

P.S.: Vielleicht hat er so viele Views, weil er aus dem AFH verschoben wurde (aus einem Thread heraus).

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Ja, das kenne ich. Trotz 75% war ich bei Champ-Souls im WST nicht sehr lange am Leben in der letzten Ladder.
 
soulfiend schrieb:
@ ElCorias:

Hab da noch ne vierte Maßnahme, was Engstellen angeht:

Mit AD oder Altern die/ den Skellie(s) die in der Tür stehen unterstützen,

erste Leiche die liegt sprengen und aus den (hoffentlich zahlreichen) neuen

Monsterüberresten neue Skellies beschwören.

Es geht gerade darum, den Merc an den Gegner zu bringen, nicht ein oder zwei Skelette. Die brauchen nämlich ein vielfaches länger als der Merc. Von daher ist Deine Maßnahme gerade keine vierte Alternative.
 
Hallihallo!

So, habe es nun gestern einmal ausprobiert, nur mit dem Merc die Zuflucht zu säubern. Ich war wirklich etwas überrascht, wie gut es eigentlich ging. Der Knochenhacker mit der AMN macht guten Schaden und wird vom Merc sinnvoll eingesetzt.

Das einzige Problem sind hier jedoch die Geister. Wenn von denen ein Boss dabei ist, ist es sehr schnell um meinen kleinen Mitstreiter geschehen. Aber liegt erst einmal eine Leiche, kann ich auch mit dem niedrigen CE Wert ganz gut aufräumen.

In den Spielen nur mit Merc habe ich auch vermehrt mit dem Knochenspeer gearbeitet. Mir ist aufgefallen, dass der in einem Einzelspiel gar nicht so schlechten Schaden an den Monstern anrichtet. Nun werde ich am Wochenende wahrscheinlich noch ein paar Testläufe unternehmen. Vielleicht auch noch einmal den Skillkalkulator anwerfen, um den Schaden zu Berechnen, den ich mit 10 weiteren Skillpunkten in Knochenspeer bekommen würde.

Zu meiner Ausrüstung ist ja zu sagen, dass ich zu einem späteren Zeitpunkt eher auf +Skills gehen werde. Wenn man also das Amu mit +1 durch ein Amu mit +2 ersetzt, den Reif mit +3 Herbeirufung durch einen mit +2 Skills, die Rüstung durch die Nec Rüstung mit +2, das Schild durch ein +2 Schild. Wenn man diese Punkte hinzuzieht, sieht der ganze Endwert ja auch schon wieder anders aus. Vielleicht kommt ja auch noch eine Torch hinzu?! Mal schauen, was ich so finde.

Wie gesagt, werde ich es noch etwas probieren mit den engen Stellen und nur den Merc einsetzen. Ich werde dann auch mit dem Knochenspeer spielen und mich dann entscheiden, was ich sinnvolles machen werde.

Ich kann euch dann ja berichten, was ich gemacht habe und ob ich mit der Lösung zufrieden bin. Ansonsten ist hier glaube ich erst einmal alles gesagt worden.

Ich danke euch für eure Denkansätze und eure Hilfe. :top:

Bis dann denn
Skuhsk
 
Hallihallo!

Also, folgende Situation hat sich bei meinem Nec ergeben. Habe die Zuflucht gespielt und auch mal im WST (verdammt böses Gebiet, wenn dort Seelen rumgeistern). Wie gesagt macht der Merc guten Schaden, kommt aber oftmals bei den Geistern in der Zuflucht ins Stocken. Im WST sind das Problem die Schinder und die IM der Zauberer dort.

Folgende Situation hat sich bei meiner Ausrüstung getan. Habe ein +3 Gift- und Knochenamu gefunden (leider nackt) und einen Stab +3 Knochenspeer 2 Sockel. Habe auch DOL und IO. Könnte also White machen. Sollte ich trotzdem auf max. CE gehen? Wäre im WST vielleicht besser, da die Schinder relativ weit auseinander stehen können. Woanders ist der Radius ja nicht ganz so entscheidend.

Sollte ich lieber versuchen, einen Stab mit CE zu bekommen? Vielen Dank für eure Antwort.

Ach ja, habe Versuche mit einem Tele-Amu in der Zuflucht unternommen. Puh, ist ja nicht gerade mein Ding. Vielleicht wenn ich Bo habe.

Bin eigentlich soweit, dass ich versuche das Knochengefängnis zu maxen. Und dann weiter gucke, was ich mache. Ist alles nicht so einfach. Und Entscheidungen treffen, war noch nie meine Stärke. :D

Bis dann denn
Skuhsk

P.S.: Danke für die Antwort Jan. Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. Ich werde das Knochengefängnis maxen! Und dann weiter sehen. Wollte ja nur noch mal eine Aussage zu meinem White-Rohling und vielleicht so eine etwa Ansage mit ~15 in CE.

Vielen Dank.
 
Die Entscheidung kann dir aber auch nicht unbedingt jemand abnehmen. :-)
Ich würde es auch stark davon abhängig machen wieviele +Skill Items du jetzt ahst, aber vor allem auch wieviele du in naher Zukunft wirst haben können.

Bei einem Necro mit der Skillung wie bei dir würde ich sagen, dass du einerseits ein vernünftiges CE-Level benötigst (ich denke ~lvl15 ist anzupeilen, ggf. etwas mehr bis lvl 20), aber auch nicht zuviel in CE packen darfst, um den Knochenspeer noch etwas zu steigern, damit der in Hölle nicht verhugnert. :-)

Insofern wäre es sicher auch sehr vorteilhaft noch einen White Rohling mit CE und ggf. 3. nettem Automod zu bekommen. Ich rate dir einfach einen neuen Char bis max. lvl 20 zu spielen und dann Drognan shoppen zu gehen. Da kannst du +3 BS und +d CE Stäbe shoppen. Dabei allerdings beachten, dass die dann auch 2 Sockel bekommen können, wenn du die bei Larzuk sockelst.

Wenn du also jetzt ganz grob berechnest was bei dir an Skillitems machbar ist, kannst du jetzt gut entscheiden ob und wieviel du noch in die CE packen kannst, und willst. Als Beispiel hast du jetzt vmtl. noch keine Torch, die wird aber sicher "bald" folgen, sodass ich z.B. schon mit den +3 davon rechnen würde. Entsprechend natürlich auch bei anderen Items. Da musst du entscheiden was für deinen Geldbeutel machbar ist.


P.S. ich weiß, dass ElCorias mir vmtl. teils wieder widersprechen wird. Aber letztendlich bleibt es ja auch immer Geschmackssache, was man mit seinem eigenen Nec macht, und es entscheidet sich ja auch daran wie oft und wie gerne man CE, bzw. Knochenspeer einsetzt.
 
@Shusk
Sorry für die späte Antwort. War die letztens zweieinhalb Tage nicht on.
Normalerweise beantworte ich PMs noch am selben Tag.

Ich würde versuchen, CE auf Slvl 20 zu kriegen. Wie Du das hinkriegst, ist egal. Wenn Dein Equip entsprechend gut ist, musst Du keine Punkte in CE stecken. Wenn das Equip nicht ganz so gut ist, wirst Du den ein oder anderen Punkt investieren müssen.
Unter CElvl 20 wäre mir der Durchmesser jedoch deutlich zu niedrig. (ich persönlich bin übrigens der Meinung, ab 20 wird es erträglich, mehr nicht)

Was die Sache mit den Stäben für White angeht: 3 gesparte Punkte in CE wären 3 Punkte mehr für eine Synergie. Die entscheidende Frage ist also: Was bringt mehr: 3 Punkte in einer Synergie oder 3 Punkte in Knochenspeer. Die Antwort darauf ist recht simpel: 3 in Knochenspeer bringt (iaR*) mehr. Von daher würde ich den Knochenspeerstab nehmen und die Punkte in CE nativ setzen. Und auch für den Fall, dass Du irgendwann eines Tages +20 Boneskills zusammenbekämest als Equip, wären die (mind. 3 gesetzten) Punkte in CE nicht vergeudet. Der CE-Durchmesser fängt erst so ab Slvl 40 bis 45 an, spielrelevant saturiert zu sein.

*es mag (hier nicht relevante) Ausnahmen geben

mfg
El (unter anderem Account)

PS:
<<< ich weiß, dass ElCorias mir vmtl. teils wieder widersprechen wird.>>>

Das ist jetzt schon der dritte Thread innerhalb weniger Tage, in dem prophezeit wird, wie ich das sehen werde.

PPS:
<<<Das einzige Problem sind hier jedoch die Geister. Wenn von denen ein Boss dabei ist, ist es sehr schnell um meinen kleinen Mitstreiter geschehen>>>

Terror gegen die Diener. Folge: Der Boss greift isoliert an, die Geister "stapeln" sich also nicht aufeinander, sodass der Merc deutlich höhere Überlebenschancen hat.
 
Originally posted by ElCorias


Es geht gerade darum, den Merc an den Gegner zu bringen, nicht ein oder zwei Skelette. Die brauchen nämlich ein vielfaches länger als der Merc. Von daher ist Deine Maßnahme gerade keine vierte Alternative.
------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kommt auf die Sítuation an:

Man nehme Unique Monster und Konsorten auf der einen Seite einer Tür im - sagen wir mal: Mausoleum - auf der anderen Seite 99% unserer Untoten, dahinter Golem, Merc und wir.

Meine Vorgehensweise ist meist den Raum in dem sich der Hauptteil der Monster tummeln auf die von mit beschriebene Weise mit Skellies "anzufüllen"

Der Merc erledigt bei mir dann den Unique, da die Knochenbündel sonst EWIG brauchen.
 
@ soulfiend

Tut mir leid, aber ich habe nicht ganz verstanden, was Du da genau machen willst. Vielleicht liegen die Verständigungschwierigkeiten an Dir, vielleicht an mir, vielleicht an der Uhrzeit, vielleicht aber auch an Colos Frauenproblem.
Wäre nett, wenn Du das ganze etwas ausführlicher beschreiben und schildern würdest.
 
Terror ist die eine Möglichkeit den so wichtigen Merc am Leben zu halten, die Alternative, und mein Favorit ist Lifetab.
Allerdings sollte dafür schon unsere kleine Armee vorher bestehen (also immer zu Spielbegin bei Pindle oder im Blutmoor die Armee bauen).
Mit Lifetab lässt sich der Merc meiner Meinung nach optimal rechargen und wird so viele viele lvl alt ohne rip. Man muss halt immer ein Auge auf ihn werfen was aber in anbetracht der Wichtigkeit des Mercs beim Necro durchaus gemacht werden sollte.
Also immer wenns wirklich brenzlich für ihn wird ein paar Sekunden LT gecastet lassen.
Meiner trägt atm Eth-Knochenhacker, Andariels (alternativ tut es auch TalsMask) und eine Eth-Atmas und hat mich so schon bis clvl 94 treu begleitet.

Zu CE kann ich mich nur anschließen, mit Equip solltest du schon lvl 15, besser 20 erreichen. Der effektivste Fluch natürlich verst. Schaden.

Knochenspeer ist auch eine lohnende Investition, aber wirklich effektiv nur gemaxt und mit Synergie...also eine kostspielige Angelegenheit was Skillpunkte angeht. Gegen PI´s aber Gold Wert :D

Noch ein kleiner Taktiktip: Steuer deinen Golem!...also aus sicheren Positionen heraus den Golem in Gebiete casten in denen man gut "horden" kann. Die Skells/Merc folgen dann! Das erfordert allerdings ein wenig Übung. Der Rest ist dann Routine: AD-Fluchen, First-Kill abwarten und dann SPRENGEN ^^
Das Steuer des Golems hilft auch wunderbar um Souls zu locken bzw zu orten.
Nur dabei immer die eigene Position im Auge behalten.

Grüße Tom/DukeTorin(FS)
 
Zurück
Oben