• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zur Straferin

Tobi1983

Ist öfter hier
Hi,

ich plane eine Strafe Amazone mit Windmacht (jaja, Multishot macht mehr schaden damit) und Atmas Skarabäus. Wenn ich sehe wie oft bei meinen Chars die 5% Chance von der Fackel auslösen, dürfte das bei dem ganzen Gestrafe doch ziemlich gut auslösen.

Gegen Immune hoffe ich dann eben auf das Auslösen von AD und skille falls es gar nicht passt so oder so noch magischer Pfeil auf 20 (und Respecs gibts im argen Notfall ja auch mittlerweile). Auf Frostpfeil hab ich definitv keine Lust, da ich schon ne reine elementare Frostpfeil/Feuerbrandpfeil Ama hab.

Die 2 Fragen die ich jetzt hab:

Wie wichtig ist Klingenschweif bei Strafe. Oder kann man bei Strafe auch drauf verzichten und was anziehen für Stärke, Resis (IK Gurt z. B. oder Credendum)?

Wie ist das mit dem IAS. Laut Speedcalc bin ich alleine mit Hydrabogen und 20 IAS, die Windmacht ja dabei hat, schon auf 6/3/3/3/10 Frames pro Angriff bei Strafe. Laut dem Strafe Guide ist doch die Anfangs und Endanimation zu vernachlässigen. Brauch ich überhaupt noch großartig IAS? LoH wären denk ich zwar so oder so gesetzt, aber Verrat oder IAS Juwele wären ja auch eine Möglichkeit (wobei mir Löwenherz lieber wäre, schön STR die man spart und Dex, Resis, Life). +Skills sind bei physischer Bowie ja nich so wichtig, aber +5 oder so kommen auch zusammen mit Fackel und Rare Reif.
Forty usw. liegt nich im Bereich des möglichen, ich spiele NL und hab eh auch keine Lo.

Zuletzt bearbeitet:
Wie wichtig ist Klingenschweif?
Pierce ist schon wichtig. Denn genau wie beim Multishot wartes du ja nicht, bis du von Monstern umzingelt bist. Ich habe nicht im Kopf wie viel Prozentpunkte Durchbohren jeweils bringt, aber da du eh nicht so viele +Skills hast und dann wahrscheinlich auch nicht viel in diesen Passiva reinbuttern möchtest, steigt der Nutzen von Klingenschweif an. Außerdem sind dort auch noch 15Dex drauf, die man gut gebrauchen kann. Ich würde zwischen Sicherheit und Schaden abwägen. Wenn die Dame stabil genug ist, dann kann man mit Klingenschweif den Schaden erhöhen.

Brauch es noch mehr IAS?
Keine Ahnung, frag doch mal den Geschwindigkeitskalkulator auf er Mainpage.

Immune bekämpfen mit Magie oder Kälte?
PI/CI-Monster sind deutlich häufiger als PI/MI-Monster. Von daher ist Zauberpfeil schon eine gute Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Jo danke schonmal, meine Frage zum IAS lautet im Prinzip nur ob ich da was missverstanden oder falsch interpretiert hab.

Der Calc gibt ja bei "Amazone" Angriffsart "Streuen", Hydrabogen mit 20 Waffen IAS schon diese 6/3/3/3/10 Frames pro Angriff aus. Laut dem Strafeguide ist nur der Mittelteil interessant, nicht die Anfangs und Endanimation. Hab ich das richtig verstanden oder brauch ich doch noch irgendwo IAS her? (Juwele, Handschuhe, Shael-Sockelung oder lieber ED Sockelung in die Windmacht?).

Sagen wir mal so: Wenn du mit einer Streu-Salve alle Monster in Sichtweite umnieten kannst, dann spielt Anfangs- und Endframe keine Rolle.

Diese kann man bei dem Setup aber verkürzen. Und das spielt eine Rolle, wenn du nach einer Salve mal die Position wechseln möchtest. Du bist nämlich solange du streust auf dem Punkt, wo du stehst, gefangen. Bei Seelen und Succubi würd ich da als dünnhäutige Amazone aber mal so schnell wie möglich machen, dass ich wegkomme. Auch wenn du sie je mit einem Schuss umnieten kannst.

Daher: mehr IAS.

Zuletzt bearbeitet:
Ahjo, ok. Dann also IAS Handschuhe, IAS Juwel in Helm. Bei insgesamt 80 IAS steht dann 5/3/3/3/7 Frames pro Angriff, weiteres IAS nutzlos. Auf 80 komm ich aber nich wenn ich nich Verrat benutze oder den Bogen mit Shael sockele. Werd halt mal ausprobieren wie es bei insgesamt 55 IAS aussieht, also kein Verrat und kein Shael im Bogen.

Zuletzt bearbeitet:
wie siehts den mit ner 4 sock ias rüstung aus ? davon müssten in NL doch einige zu haben sein

Gegen Immune hoffe ich dann eben auf das Auslösen von AD und skille falls es gar nicht passt so oder so noch magischer Pfeil auf 20 (und Respecs gibts im argen Notfall ja auch mittlerweile).
Sollte nicht nötig sein. Spiele selbst eine Strafezon mit Scarab als Lösung für Immune, löst auch häufig genug aus.
Gegen PIs benutze ich dennoch gelegentlich Lightning Bolt/Donnerschlag im Zweitslot (entweder ein gesetzter Punkt oder über Thunderstroke) - das frisst zwar einen Waffenslot, dafür konvertiert es den physischen Schaden den du sowieso haben willst in Blitzschaden und somit reicht ein Punkt. Fehlendes ias kannst du vom Schild holen (Moser's mit einem jool und PD zB). Mit Thunderstroke und LoH sind die relevant caps 26, 50 (1 jool) und 95 (4 jools, nur mit Verrenkungen oder Highlord's). Schlechte Thunderstrokes sollten nicht allzu teuer sein, und du brauchst die +4 Java Skills nicht unbedingt.
Alternativ geht auch ein WWS (hat von Haus aus Lvl20 Magic Arrow). Persönlich stecke ich nämlich lieber alle Restpunkte in Passive Fertigkeiten statt in MA (vor allem wenn ich - wie ohne WWS der Fall sein dürfte - nicht auf 100% ds komme). Ist aber nur meine Präferenz.

Wie wichtig ist Klingenschweif bei Strafe. Oder kann man bei Strafe auch drauf verzichten und was anziehen für Stärke, Resis (IK Gurt z. B. oder Credendum)?
Geht auch ohne, aber einen besseren Gürtel findest du eh nicht. Es sei denn vielleicht es ist ein Rare auf dem haargenau das drauf ist, was noch fehlt. Ansonsten dex, max-damage und pierce, what's not to like?
Wenn's brachial an Resistenzen fehlt kannst du auch einen Res-Gürtel anziehen. Offensiv ist Pierce aber großartig - und die Defensive ist auch nicht zu vernachlässigen; mehr Leech, bessere Chance auf AD und Knockback, mehr Schaden.

Brauch ich überhaupt noch großartig IAS?
Nein.
Es ist zwar als Dreingabe ganz nett, aber schon "schlechte" ed-/max-Juwelen sind besser. Hier sind die relevanten caps:
26 6/3/3/3/9 6.41
42 5/3/3/3/9 6.57
46 5/3/3/3/8 6.75
80 5/3/3/3/7 6.94
Auf das erste angeführte Cap kommst du schon mit LoH/WF - da brauchst du dann 39 frames. Ein ias-jool beschleunigt dich auf original genau 37. Die prozentuale Verbesserung ist also geradezu lachhaft - das sind läppische 0,16 aps mehr, und ob du jetzt alle 39/25el-Sekunden die Position wechseln kannst oder alle 37/25er-Sekunden ist zwar nicht ganz wurscht, aber dafür verzichtest du ja auf ein ed-jool.
Ein ias-jool sorgt aber immerhin noch für 2 frames weniger. Für 80 ias bräuchtest du drei jools, d.h. einen Helm mit zwei Sockeln sowie eine suboptimale Rüstung mit Sockelplatz statt Lionheart wodurch erst recht wieder Schaden verlorengeht. Das alles damit du auf 36 frames kommst statt 39 ...
Wenn man erstmal auf X/3/3/3/Y ist, spielt ias in erster Linie für etwaige Alternativangriffe eine Rolle, zumal auch zwei bis drei Blocker vorhanden sind. Um vorsichtiges Stellungsspiel kommt man eh nicht herum.

Verrat ist ganz schlecht, da es quasi nur ias bietet. Als Strafezon sollte man sich möglichst vom Mobs fernhalten, da löst Fade einfach zu selten aus. Ist auf dem Merc besser aufgehoben.
Lionheart ist uneingeschränkt empfehlenswert. Stats, ed, resis, life, tolles Rundum-Paket.

Nur so aus Interesse, was kann der Reif und wie sieht's mit Restequip/Skillung aus? Besonders im Hinblick auf ds/cs und Resis. Was ist deine Lösung für Aktbosse? Der merc ist ein Machter, nehme ich an?

Zuletzt bearbeitet:
Hab sie mittlerweile durchgespielt (lvl 81). Hat wunderbar funktioniert. Zauberpfeil ist aber geskillt und bin aber auch ganz froh drüber, hab ja eh genug Punkte drüber. Walküre ist mit Items auf 17 (+3 Fackel, +2 Reif, +1 Anni) und Lockvogel ist auch im 20er Bereich, blockt also gut.

AD löst meistens gut aus, ansonsten halt Zauberpfeil. Pierce ist mit Klingenschweif auf 100%, nen wirklich besseren Gürtel gibts tatsächlich nicht.

Der Rare Reif ist jetzt nicht Optimum, aber schon ok. Er hat +13 Stärke (was wiederum = mehr Dex bedeutet), 2 Skills, 20 Geschick, 14% erhöhten Schaden, dicken Kältewiderstand und ist jetzt mit einem 15 IAS und 7 Mindam Juwel gesockelt.

In die Windmacht hab ich ein -15%, 29 ED, 18 Feuerwiderstand Juwel gesockelt, also 29 ED und 20 Stärkepunkte die wiederum in Geschick wandern konnten. Nativ hab ich glaub nur ca. 50 Stärke gesetzt, der Rest kommt von Löwenherz, Fackel, Reif, Anni. Bin beim durchspielen auch nicht einmal verreckt (wurde teilweise auch gezogen dann).

Vita ist glaube mit Items auf 104 oder so, insgesamt 708 Life. Blitzwiderstand ist 74 (das war mir wichtig), Feuer ist sogar auf 80 (Wasserwanderung), Kälte 51 und Gift auch Max (Atmas +75% alleine).
Geschockt haben mich im Weltensteinturm vor allem die physisch Immunen Hexen als davon 2 Bosspacks aufeinmal da waren). Lockvogel, Walküre, Merc SOFORT verreckt, ich hab nix mehr gesehen außer roten Bällen.:D
War sehr nervig, aber kam auch durch.

Gegen Bosse nutzt der Merc (natürlich Machter) Gehorsam, ansonsten hab ich keine CB Quelle). Aber für Boss Runs war sie auch nicht gedacht, ist denke ich keine Bowie wirklich für geeignet oder kriegts bei Verdrehungen bei der Ausrüstung trotzdem niemals besser hin als Nahkämpfer mit CB oder Sorcs mit Statik usw.)

Geschick ist auf 525 und AR auf 6300 rum mit Streuen. Ich hab nicht wirklich viele Maxdam-Chars im Inventar, da sind vor allem Charms mit Blitzresis drin.
Achso und Ringe sind nen Rabenfrost und nen Rare Life Leecher mit 14 Dex und 9 Allres.

Und eben gerade bin ich das 1. mal ausgerechnet verreckt. An den schnellen Schindern im Weltensteinturm lvl 2, aber nur weils nen Lag war.:(
Ich war meiner Meinung nach in Sicherheit und stand gar nicht da wo ich eigentlich stand, blöder Mist, das zählt für mich nicht.:D
Wegen sowas komm ich niemals auf die Idee HC zu spielen, NIE.

Naja, ich bin jedenfalls zufrieden, toller Char.:top::D

Zuletzt bearbeitet:
Der Rare Reif ist jetzt nicht Optimum, aber schon ok. Er hat +13 Stärke (was wiederum = mehr Dex bedeutet), 2 Skills, 20 Geschick, 14% erhöhten Schaden, dicken Kältewiderstand und ist jetzt mit einem 15 IAS und 7 Mindam Juwel gesockelt.
Ist doch nicht schlecht ... Muss ja nicht immer gleich ein 3sox-Reif mit 100 Leben sein ;) Ich habe einen magischen mit 28 Stärke/27Prisma und 2 sox. Habe gerade einen mit dual leech, 100+ ar, 15 prisma und 22 ed ergamblet. Wandert doch nicht zu Charsi nur weil's nicht auch noch 2 sox hat ;)
Ich würde trotzdem einmal einen Helm ohne ias ausprobieren, nur um zu sehen ob dir das ias wirklich fehlt - und wenn nicht, ed oder sogar resi sockeln.

50 Stärke gesetzt, der Rest kommt von Löwenherz, Fackel, Reif, Anni. Bin beim durchspielen auch nicht einmal verreckt (wurde teilweise auch gezogen dann).
20 (Basis)
+13 Reif
+10 Windforce
+25 Lionheart
+20 Anni/Torch (Minimum)
=88
Mit Kriegsreisender wären das minimal 98 vom Equip, wobei du schon mit 88 die 50 Punkte in Stärke eigentlich nicht brauchst. 26 reichen (wenn ich nichts übersehen habe), mit besseren unique Zaubern enstprechend weniger.

Vita ist glaube mit Items auf 104 oder so, insgesamt 708 Life.
Meine Strafezon hat gerade 500 geknackt :D

Blitzwiderstand ist 74 (das war mir wichtig), Feuer ist sogar auf 80 (Wasserwanderung), Kälte 51 und Gift auch Max (Atmas +75% alleine).
Bei den Schuhen läst sich mit Kriegsreisender/Blutreiter sicher wesentlich mehr rausholen. Besonders Kriegsreisender in deinem Fall.

Lockvogel, Walküre, Merc SOFORT verreckt, ich hab nix mehr gesehen außer roten Bällen.:D
War sehr nervig, aber kam auch durch.
Ja, da muss man oft nach jeder Salve einen neuen Lockvogel casten und selbst das reicht manchmal nicht. Am besten die hohe Reichweite von Strafe ausnutzen um immer nur ein paar von ihnen unter Beschuss zu nehmen. Dauert natürlich auch etwas länger ...

Geschick ist auf 525 und AR auf 6300 rum mit Streuen.
Was ist so ungefähr deine Trefferquote im CS/Weltsteinturm? Ich betrachte so um 8-9k als Richtwert.
Persönlich knalle ich gern 20 Punkte in Pene. Im Moment habe ich noch zusätzlich Dämonenglied (mit Shael) im Zweitslot, gibt ca soviel ar wie Lvl 17-18 Pene, iirc. Komme so auf knapp 20k ar.

Ich war meiner Meinung nach in Sicherheit und stand gar nicht da wo ich eigentlich stand, blöder Mist, das zählt für mich nicht.:D
Jo, die sind sehr flott und kommen gleich in einer ganzen Gang. Da hilft nur "übertriebenes" scouten mit Lockvogel.

Auf wieviel cs kommst du?

Was die max-damage Charms angeht, die wären schon nicht schlecht, da sie noch einmal mit dem gesamten off-weapon ed (inklusive Macht-Aura) sowie Geschick verrechnet werden.

Trefferprobleme hab ich nicht, ich find den AR für mich persönlich ausreichend.
Meine Chars sind selten perfekt, wenn ich mal 10 Strength zuviel gestattet hab, ist das auch nicht tragisch. Ich hab so schon genug hin und her gemulet (hab da auch nur eine halbwegs chaotische Ordnung;)). Daher lass ich das meiste jetzt so wie es ist und Respecs mag ich auch gar nicht, gabs früher auch nicht.^^

Wartravelers hab ich nicht und hab ich auch noch nie gefunden, könnte ich mir natürlich ertraden, aber hab ich keine Lust zu. Das Interesse an meinen Chars erlischt relativ schnell sobald sie dann durch sind, sofern sie nicht besondere Aufgaben haben wie UT, MF usw.
So zum gelegentlichen zocken reichts, Dämonenglied im 2. Slot könnt ich auch noch machen wenn ich wollte, stimmt, der 2. Slot ist grad nicht wirklich belegt (noch mit ner Wilden Kette die ich benutzt hab bis ich Windmacht nutzen konnte).

Zurück
Oben