• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Fragen zur Ursa Maior und Animationen (Titan bitte melden ^^)

schnakkamakka

Mitglied
Wer meine Vorliebe für pelzige Zottelviecher kennt, der mußte befürchten, daß früher oder später auch meine Überlegungen (Euphemismus für blöde Fragen ;)) zur sogenannten Ursa Maior den Weg in dieses Forum finden würden, nun ist es also soweit. :D

Unklarheiten tun sich auch hier wieder mal vor allem im Bereich der verwendeten Animationen und daraus resultierenden Geschwindigkeiten in Wandelform auf. Konkret sind das (vorerst zumindest) diese Fragen:

1.) Welche Animation (so es denn überhaupt eine dafür gibt) verwendet die Assa als Bär für den Klauenblock? Wie lange dauert die? Kann man sie beschleunigen, und wenn ja, womit? (Beim Vampir braucht man ja FHR statt FBR.)

2.) Ich hab' nicht ganz verstanden, was es mit dem Luftschlag der zweiten Klaue auf sich hat (Der Bär versucht zu treten? :confused:), nachdem ich mich mit meinen unzureichenden Englischkenntnissen durchs AB gewühlt hab', bzw. wie es zustandekommt, daß der zweite Teil des Standardangriffs einfach verpufft, außer daß es wohl wieder mal mit 'ner fehlenden Animation zu tun hat. (Na ja, anscheinend hab' ich's doch einigermaßen oberflächlich verstanden, aber ich geb' mich so ungern mit Oberflächlichkeiten zufrieden... ;)) Um die Verwirrung komplett zu machen, sagt Titans Speedcalc zu Berechnungen einer Assa als Bär mit zwei Klauen (genau wie beim Baba mit zwei Waffen), sie seien "nicht sinnvoll"... Ob sie das im rationalen Sinn nicht sind ist eine Sache, aber im mathematischen Sinn sind sie das doch auf jeden Fall, denn es ist ja durchaus möglich so rumzulaufen, wenn ich nicht irgendwas komplett falsch verstanden habe, auch wenn man damit die eigenen Angriffe halbiert. :confused:

3.) Kann man die Reperaturkosten von kunst-/prunkvollen Runenklauen der Schnelligkeit jeweils mit und ohne zwei- bzw. dreimal +3 zu Lvl30-Fertigkeiten als Staffmod im voraus berechnen? (Und wo kauft man sowas am besten?)

4.) Stimmt es (noch), daß durchs Klingenschild nur CoA ausgelöst wird, und zwar so als sei es CoS, CoS hingegen überhaupt nicht?

Ich hoffe, irgend jemand fachkundiges kann mir weiterhelfen, vielen Dank auf jeden Fall im voraus. :hy:

1. unerheblich -> 2.
2. jeden zweiten schlag nur sehen aber nicht ausführen wirft dich von 3 auf 6 frames (oder langsamer) zurück -> sinn der ursa major verfehlt
3. wie wärs mit ner schicken raren klaue? damit gehen 4 fpa bei gutem phys dmg ;) ich spiel sp und hab eine in planung mit nem 340ed 40 ias unterarmschwert. noch ne shael rein und 50 ias vom equip -> 4 fpa :) mit inv und sockelungen kommt man da auf nen basisschaden von ~150-300 (+klauenbeherrschung, ed vom equip, str- und dexboni).. hab das ganze mal vor ner weile durchgecalct: klick mich
ich find ja 3.7k dmg/schlag und 50-60 cb bei 4 fpa sinnvoller als 3 fpa ohne nennenwerten dmg :D
4. keine ahnung

edit: chaos in barbarenkrallen, klauen der feuerechse "shael" oder nats klaue -> immerhin noch 5 fpa bei annehmbaren dmg und für jeden machbar :)
und dann entweder schildlos spielen oder viel fbr bei wenig blockchance (<25%)... 3 sock kite of deflecting -> 65 fbr-breakpoint mit 2 shael machbar, noch 1 sock frei und erfreulich wenig block oder schwarzeichenschild -> mit shael auch das 65er break und von den resteigenschaften ähnlich brauchbar oder besser als das kite bei ebenfalls schön kleiner blockchance
oder man versuchts mit maxblock, wie die bär-melee sorcs mit dem 40er block-breakpoint -> storm "shael" oder upped mosar "shael + irgendwas"

ich bin noch nicht soweit, das alles getestet haben zu können... lvl 39 atm :ugly: bin grad erst am arma-wutwolf

bin btw auch zottelvieh-fan... 2x wolfbarb (grief 5 fpa und gris 3 fpa), wutwolf, arma-wutwolf, fc/hh-bär, bald bär-melee-sorc und oben skizzierte bär-assa :)

Zuletzt bearbeitet:
1. unerheblich -> 2.
Eins und eins zusammenzählen kann ich selbst. Die Frage hab' ich trotzdem gestellt. Damit ist alles gesagt. ;)

2. jeden zweiten schlag nur sehen aber nicht ausführen wirft dich von 3 auf 6 frames (oder langsamer) zurück -> sinn der ursa major verfehlt
Wenn Du nochmal genau nachliest, wird Dir auffallen, daß mir die überaus negativen Auswirkungen des Phänomens durchaus bekannt aber nicht Gegenstand meiner Frage sind.

3. wie wärs mit ner schicken raren klaue? damit gehen 4 fpa bei gutem phys dmg ;) ich spiel sp und hab eine in planung mit nem 340ed 40 ias unterarmschwert. noch ne shael rein und 50 ias vom equip -> 4 fpa :) mit inv und sockelungen kommt man da auf nen basisschaden von ~150-300 (+klauenbeherrschung, ed vom equip, str- und dexboni).. hab das ganze mal vor ner weile durchgecalct: klick mich
ich find ja 3.7k dmg/schlag und 50-60 cb bei 4 fpa sinnvoller als 3 fpa ohne nennenwerten dmg :D
Auch das ist mir überhaupt nicht neu, insbesondere mit Affixen wie "närrisch" und "des verstärkten Schadens" zusätzlich zu den 300+% ED und 40% IAS (dabei natürlich auch noch ätherisch und selbst-reparierend) ein (schon des öfteren von mir geträumter... ;)) Traum, aber dementsprechend auch etwa so wahrscheinlich wie dreimal hintereinander im Lotto zu gewinnen und dabei jedes mal vom Blitz getroffen zu werden... :rolleyes: oder daß ich mehr Ber-Runen finde als mir Bärenvarianten einfallen... :ugly:

edit: chaos in barbarenkrallen, klauen der feuerechse "shael" oder nats klaue -> immerhin noch 5 fpa bei annehmbaren dmg und für jeden machbar :)
Na ja, ob das noch annehmbar ist für einen Charakter, der seine sämtlichen Sicherheiten (Schattenmantel, Gedankenschlag, Todeswächter) mit der Wandelform aufgibt, ist wohl Ansichtssache. Außerdem braucht man dann noch 25% IAS für die beiden erstgenannten Klauen, für Natalyas Mal inkl. Shael gar 60%, um die nicht unbedingt außergewöhnlichen 5 fpa mit auch nicht außergewöhnlich hohem Schaden zu erreichen.

bin btw auch zottelvieh-fan... 2x wolfbarb (grief 5 fpa und gris 3 fpa), wutwolf, arma-wutwolf, fc/hh-bär, bald bär-melee-sorc und oben skizzierte bär-assa :)
Na wenigstens bin ich nicht der einzige Bekloppte hier. :hammer:
Wobei ich mich speziell für Zottelviecher begeistere, die von Natur aus eigentlich keine sein sollten. :D
Hab' in SCNL auch 'nen Wolf-Baba, allerdings mangels besserer Ausrüstung mit IK-Set ohne Helm.

auch wenns jetzt nicht direkt um deine fragen geht sondern eher nem zottelvieh-beklopptentreff wird..... :D

mal sollte JEDEN char als bär irgendwie spielen können^^
pala: hfi, hsh, hfr, fana oder dualdream mit conv sollten gut gehen :) nette def und relativ schneller block dank hs
ama: einigermaßen fixe waffe, passive pushen und ab
barb: s. ama
sorc: bär-melee
assa: schatten pushen und fixe klaue
nec: summoner der mit beast selbst zuschlägt und schnittersmerc da man selbst nicht fluchen kann (glaub ist aber eher sinnlos)

Hier noch die klaue die ich so nett find und die mich zur assa planung bewogen hat:
http://planetdiablo.eu/forum/attachment.php?attachmentid=10520&stc=1&d=1276548622

Mit ner shael und 60 OW ias kommste damit auf 4 schöne frames, was recht gut spielbar sein sollte

Hier noch die klaue die ich so nett find und die mich zur assa planung bewogen hat
Ja wenn ich so ein Schmuckstück :eek: mein Eigen nennen könnte, würd' ich's natürlich auch direkt miteinplanen, aber das Glück wie Du hab' ich nicht, also muß ich erst einmal mit der 3fpa-CB-Variante vorlieb nehmen.

Ähm, so gesehen kann man jeden Charakter irgendwie spielen... :D Aber er soll ja schon noch Spaß machen und nicht schon bei den ersten Gefallenen Anfang Hölle an die Grenzen der Spielbarkeit stoßen... Und damit mein' ich meine Spielbarkeit und nicht die von solch verrückten Nacktparty-Spielern, wie man sie hier bisweilen antrifft... ;)

pala: hfi, hsh, hfr, fana oder dualdream mit conv sollten gut gehen :) nette def und relativ schneller block dank hs
barb: s. ama
sorc: bär-melee
assa: schatten pushen und fixe klaue
nec: summoner der mit beast selbst zuschlägt und schnittersmerc da man selbst nicht fluchen kann (glaub ist aber eher sinnlos)
Falls es Dich interessiert, ich plane/baue diese Saison bisher an:
einem Dual-Dream-Phys-Pala-Bär,
einem Oathkeeper-Nekro-Bär
und eben dieser Ursa Maior.
Und die Liste ist definitiv für Erweiterungen offen. :D

mal bissl rumbrobiert...

zu 1. der Klauenblock scheint zu funktionieren, allerdings konnte ich da keine Animation sehen. Der Assassinenblock wird mit fbr bechleunigt, allerdings gibt es normalerweise nicht genug fbr auf Items, um den Waffenblock von 2 auf 1 fpa zu beschleunigen. In Bärenform dürfte das gleiche gelten. Auf jeden Fall ist die Animation auch sehr schnell. In Assassinenform wird übrigens die Zauberanimation verwendet.

zu 3. irgendwo im Strategieforum

zu 4. scheint beides nicht zu funktionieren. Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben, dass das nur vor 1.10 der Fall war.

Edit: 1. ist Unsinn !!!!

Zuletzt bearbeitet:

tja - mal schaun wie die meinige wird *ggg*

und obwohl das ganze nichts mit Assassinen zu tun hat, bitte ich die Mods mich trotzdem nicht zu rügen :autsch: (ist ja nur ein Link ^^ :hy:)
falls schon wer mit Bärazonen Erfahrung hat, wäre es toll mir das mitzuteilen
Bärazone

Zuletzt bearbeitet:
Klingenschild triggert definitiv nix mehr.
Quelle: http://www.mannm.org/d2library/faqtoids/skills.html#bladef

Ich hab den Waffenblocker grade noch mal getestet und würde behaupten, dass er gar nicht wirkt! Es wird zumindest clientseitig KEINE Animation dargestellt. Auch mit viel negativem fbr ist da absolut nix zu sehen (normalerweise 2fpa). Letztendlich habe ich mit dem Testchar auch wesentlich mehr Treffer eingesteckt, als man es mit dem Waffenblocker normalerweise sollte. Ich weiß nicht ob der wie normaler Block bei 75% gecappt ist, mit meinen 100% war ich jedenfalls noch sehr anfällig.

Die Ausweichfertigkeiten der Amazone werden in WB-Form übrigens durch die Verwandlungsanimation dargestellt...

(Hoffentlich) letzte Tests von mir haben ergeben, dass der Klauenblocker definitiv nicht in WB-Form wirkt.

Interessant, ich hätte so einiges erwartet, Rückverwandlung, unsichtbar werden, Zauberanimation, aber daß es einfach gar nicht wirkt, überrascht mich schon.
Kannst Du mal schreiben, wie Du das genau getestet hast?

@ LastCorpse: Lib sagt nur, dass es anders als in 1.09 triggert (weiß selber nicht, wie es früher war), aber wenn du mal in den Vorstellungsthread der Assas gucken willst. Da müssten 2 Klingenschild-Assas aus meinem Clan drin sein, die darauf basieren Frost-Orb durch Klingenschild zu triggern.

Obs in Wandelform triggern könnte ich kurz testen. Hab nämlich ne 3 Fpa Bärin (Auch im Vorstellungsthread.)

Hier könnt ihr sehen, was KLingenschild alles macht.

mfg Anhor

Test verlief folgendermaßen:
- Klauenblockchance in der Skills.txt auf 100% gesetzt (normal sind 65% Maximum).
- Assassine erstellt, mit nem Progarmm, welches ich hier nicht erwähnen darf Skilllevel auf 99 gesetzt (100%block), Beast gebaut
- Im Charscreen angezeigte Blockchance: 100%
- In Monstergruppe gestellt, ich hab keinen einzigen Treffer abbekommen (Klauenblock hat kein 75%-Cap !!)
- Jetzt in Bär verwandelt, Blockchance wird nicht mehr angezeigt
- In Monstergruppe gestellt, AUA!!!!

-> Klauenblock wirkt nicht

Mein erster Test, der vermuten ließ, dass der Block wirkt, war durch einen extremen Levelunterschied von Assa/Monster beeinflusst.

@Anhor: ok, wusste ich nicht, aber in den FAQtoids steht:

"Das Blade Shield / Klingenschild erhält nur 25% des Schadens der Standardattacke und triggert nicht mehr wie noch zu 1.09 Zusatzeffekte. Die Reichweite wird nicht mehr von der Waffe übernommen, sondern beläuft sich auf vier Yards Durchmesser um die Assassine herum."

"Zusatzeffekte triggern" interpretiere ich als "triggern" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben