Neithan
Diablo-Veteran

ich bin mir grad nich so sicher ob ein Diablo Forum der perfekte Ort für einen solchen Thread ist, aber man kann es ja mal probieren.
Es geht um Folgendes:
Ich schreibe zurzeit mein Fach-Abitur an einer Berufsoberschule in Bayern. Habe aber vor, noch ein Jahr dran zu hängen um die Schule mit einem Abitur zu verlassen das mich berechtigt an der Universität zu studieren.
Dabei gibt es 2 Möglichkeiten:
"Fachgebundene Hochschulreife" praktisch "richtiges" Abitur ohne 2te Fremdsprachen. Ermöglicht nur das Studium eines Studienfaches in der eigenen Fachrichtung. (In meinem Fall Wirtschaft)
"Allgemeine Hochschulreife" ganz normales Abitur halt. Also dasselbe wie vorher nur mit 2ter Fremdsprache.
Jetzt habe ich mich dummerweise verkalkuliert. Hatte keine Lust Französisch als Wahlpflichtfach zu belegen. Das hätte vieles vereinfacht ^^
Jedenfalls würde ich gerne eine 2te Fremdsprache lernen. Wird wohl Spanisch werden.
Mir ist vollkommen klar, dass das im reinen "Selbststudium" kaum zu bewerkstelligen ist. Es geht mir in erster Linie um eine produktive Nutzung der ewig langen Sommerferien in denen ich nur zeitweise in Deutschland sein werde.
Habt ihr schon Erfahrungen darin gesammelt eine Fremdsprache selber zu lernen? Habt ihr Tipps? Wie stellt man das am besten an?
Danke schon mal für die vielen produktiven und nützlichen Kommentare die kommen werden