CoH kann bei bestimmten Ausrüstungskonstellationen durchaus besser als Forty sein. Eine Kombination aus Forty und Arreats macht auch nicht mehr Schaden (ich schätze sogar weniger) als CoH und Gulli, wobei Resis, Leech und +Skills etwa gleich hoch ausfallen. Die schadensmäßig stärkste Kombination wäre natürlich Forty und Gulli, sofern man mit den Resis hinkommt, was im Bnet mit Anni und Fackel nicht allzu schwer ist.
Da du allerdings einerseits Resiprobleme hast, und andererseits einen MF-Barbaren zocken willst (Pluspunkt für CoH, 25 MF sind zwar nicht die Welt, aber trotzdem ganz nett), ist die CoH in deinem Fall durchaus empfehlenswert.
Rechnen wir mal ein bissel. Als Faustregel wird normalerweise davon ausgegangen, dass die Monsterpopulation sich zu je einem Drittel aus Dämonen, Untoten und sonstigen Monstern (viele sagen 'Tiere' aber das ist falsch
) zusammensetzt. Ob das richtig ist, sei jetzt mal dahingestellt.
200 ED gegen Dämonen = 67 ED
100 ED gegen Untote = 33 ED
20 Str = je nach Waffe, normalerweise 20 ED
+2 Skils = je 10 ED für Frenzy und Mastery
Macht insgesamt 140 ED bei ansonsten gleicher Ausrüstung. Wenn du ein Freund von Gebietsbeschränkungen wärst und in Travi spielen würdest, wo nur Dämonen rumturnen, hätte die CoH effektiv schon 240 ED - ohne Gulli.
160 ED Differenz zu Forty sind natürlich nicht zu vernachlässigen, aber du brauchst Resis und MF. Um 35 Prisma und 25 MF durch Charms wieder reinzuholen, müsstest du auf etwa 30 MaxDam verzichten, was wohl auch nicht allzu effektiv ist. Und dann sind da noch ein paar andere Kleinigkeiten, die eher für CoH sprechen: Die +Skills der CoH sparen z.B. bei Find Item, NR oder WC Punkte, die du für mehr Schaden in Synergien, oder für bessere Drops in Find Item setzen kannst. Die FA von Forty könnte man auch noch als Nachteil ansehen, weil die Kälte unnötig Leichen für Find Item vernichtet.
Letztlich ist das aber alles nicht so wichtig, weil Forty rein vom Schaden her bei gleicher Restausrüstung immer besser als CoH ist. Nicht so viel besser, wie manche denken, aber besser ist besser. Da nackter Schaden aber auch nicht alles ist, würde ich in deinem Fall ohne Bedenken zur CoH greifen. Irgendwo müssen Resis und MF ja herkommen.
Zur Restausrüstung: Sofern Grief zur Auswahl steht, solltest du das auch nehmen, dann brauchst du auch Verrat nicht. Ich hab die Waffe zwar noch nie selbst getestet, aber da hier immer behauptet wird, Grief sei die beste Frenzywaffe, glaube ich das einfach mal.
Wächtertreu könntest du durch LoH ersetzten (falls du IAS brauchst, der Schaden ist auch nicht übel) und den Gürtel durch ein Rare/Blutcraft, auf denen ebenfalls MF und Extragold bei besseren Resteigenschaften möglich sind.