• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frost Ranger

Bloodtitan

Well-known member
Punkte Reaktionen
500
Inspiriert durch die kürzlich verrauchte Strafe-Ama und der Erinnerung, dass es eine Strafe-Spielidee mit slow und open wounds gibt, will ich einen Ranger bauen, der beides aufgreift.
Bisher habe ich nur im Kopf, dass der Söldner ein Frenzy Barbar wird mit Lawbringer, Voice of Reason, Delirium und vielleicht Gloom.
Der Pala selbst wird Gore Rider und Dracul's Grasp tragen, Razortail natürlich auch. Ich möchte aber nicht unbedingt mathematisch optimiert spielen und außerdem noch etwas aus den Restpunkten machen. Ich stelle mir beispielsweise vor, Prayer zu maximieren und einen Cure Helm zu tragen. Wenn ich ohne Cold Sunder spiele, dachte ich an einen Edge Razor Bow und Bramble wegen der Auren, mit Sunder wäre es Duress und ein noch nicht definierter Bogen. Sollte das mit Bramble klappen, dachte ich an Metalgrid, Whisp Projector und Carrion Wind wegen der Viecher, die ich beschwören kann.

Aktuell steht der Pala bei Level 15, players 8 gelevelt mit dreifach gesockelter Mask und Ringmail mit +20 psn Juwelen.

Hat jemand Vorschläge?

Edge und Bramble würde ich rausnehmen. Ich würde da nicht versuchen, zwanghaft verschiedene Konzepte in einen Char zu pressen, die einfach nicht zusammenpassen. Wenn du Dornen willst, dann willst du die Monster nicht verlangsamen. Und dann willst du AD, um den Schaden zu erhöhen - und nicht, dass sie sich mit LT und Confuse auch noch wieder vollleechen.

Wenn du nicht weißt, welche Waffe du nehmen sollst, nimm irgendwas mit Pierce. Selbst wenn du die ExAs nicht brauchst, ist eine Demon Machine immer noch besser als irgendein beliebiger Bogen ohne Pierce. Ideal wäre wahrscheinlich Mist. Jetzt wo die quadratische Berechnung von +X% Kälteschaden auch im Fernkampf wirkt, vielleicht auch ein Facettenbogen. Und wenn's günstig sein und eine schicke Aura haben soll, fände ich Harmony oder Insight noch deutlich besser als Edge.

/Edit:
Ach ja, und ein Pussydin ist natürlich auch immer eine Option.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme voll zu, da sind einfach zu viele Dinge vermischt. Lawbringer finde ich z. B. auch nicht so stimmig auf dem hireling, da die zufluchtaura bei sämtlichen Untoten jegliche piercelines ruinieren wird.
Würde entweder nen frostigen eisenwolf mit evtl. Hustle nehmen oder z. B. ne frost rogue mit slow via rip hook und schwarzhorns. Beim barb Söldner könnte man slow gut über die Waffen anbringen, z. B. Craimte vomir und Kältestahlauge. Dies nur mal so als Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme voll zu, da sind einfach zu viele Dinge vermischt. Lawbringer finde ich z. B. auch nicht so stimmig auf dem hireling, da die zufluchtaura bei sämtlichen Untoten jegliche piercelines ruinieren wird.
Würde entweder nen frostigen eisenwolf mit evtl. Hustle nehmen oder z. B. ne frost rogue mit slow via rip hook und schwarzhorns. Beim barb Söldner könnte man slow gut über die Waffen anbringen, z. B. Craimte vomir und Kältestahlauge. Dies nur mal so als Anregungen.
Ich möchte einen Front-Merc haben, weil ich selbst ja schon hinten stehe.

Die beste Kombination aus Blocker + Support für den Pala bietet imho ein Zielsucher. Zumindest wenn er kein Infinity trägt und du nicht irgendwoher exorbitant viel AR oder ITD kriegst.

Ich wollte BA selbst skillen für die 100% AR, Punkte sind ja genug frei. Mit Metalgrid landet man dann bei mindestens 80% CtH.

Es gibt auch FA-Ladungen, aber das sind zu wenige, um sinnvoll damit zu spielen. Riphook selbst zu tragen ist auch eine gute Option, OW passen gut ins Konzept, finde ich. CB würde ich über Schuhe und Handschuhe mit reinnehmen, das schadet nicht gegen die dicken Brocken. Als Merc bieten sich neben dem Zielsucher immer der Feuerwolf an wegen Verzaubern und einem brauchbaren Feuerball, oder ein Barbar. Letzterer in D2R als Zweihandversion, damit er Hohn benutzt und Bash, beides kontrolliert die Meute ein wenig. Wenn du selbst dann AR-Probleme bekommen solltest, könntest du entweder Lava-Gouts als Handschuhe tragen (Level 10 Verzaubern) oder per Dämonenglied einfach selbst nachhelfen. Wenn du sonst keine prozentuale Steigerung deines Angriffswertes (AR%) bekommst, musst du entweder 500 DEX haben oder mit Items beim AR nachhelfen. Alternativ könntest du auch Widowmaker für den gelenkten Pfeil benutzen - dann bist du aber auf Einzeltreffer festgelegt, das erscheint mir nicht so optimal.
Mit dem Peace-Runenwort kannst du dir auch eine Wally herbeizaubern. Das genügt vielleicht als Blocker, dann wäre der Eisenwolf doch wieder im Rennen.

Ich wollte BA selbst skillen für die 100% AR, Punkte sind ja genug frei. Mit Metalgrid landet man dann bei mindestens 80% CtH.
80% kommt mir sehr hoch vor, nur von Metallgitter und BAi. Aber es spielt für die Argumentation letztlich keine Rolle, also gehen wir einfach mal davon aus, dass es 80% sind. Warum dann mit 80% zufriedengeben, wenn du stattdessen auch 85% oder 90% mit Zielsucher haben kannst? Vergiss nicht, dass die Cth im Zusammenspiel mit Pierce eine gewisse exponentielle Wirkungsweise hat. Da müsste ein Merc schon eine Menge bieten, damit es sich lohnt, auf den kostenlosen AR-Booster zu verzichten. Außer LR von Plague auf einem Barbmerc fällt mir da spontan nichts ein.

Ja aber dann ist doch wieder nur ein Reapers-Toll A2 merc statt einem Frenzy Barb und was mache ich mit den ganzen Restpunkten auf dem Pala?

Ja aber dann ist doch wieder nur ein Reapers-Toll A2 merc statt einem Frenzy Barb und was mache ich mit den ganzen Restpunkten auf dem Pala?
Ein zweites Element skillen? In die Widerstandsauren skillen, damit du mehr maxRes bekommst? Mit FoH hybridisieren? Mit Fanatismus hybridisieren? In Gedeihen stecken?
Aber mein absoluter Favorit wäre: 20 Punkte in Bekehrung und dann im zweiten Slot einfach Monster bekehren. :D (Auf Level 26 sind's 80% Chance auf eine Bekehrung für 16 Sekunden.)

Zur Waffe: Eis wäre auch eine nette Möglichkeit. Du benutzt selbst Überzeugung und nimmst die Level18-Aura mit den Synergien. Damit sind auch die AR-Probleme passé, du bekommst +25-30% Kälteschaden und -20% Kälteresistenz des Monster, zusätzlich zur Überzeugung. Außerdem solltest du auch ein paar Frostnovae zaubern dank des Triggers. Heiliger Frost macht dann 850 Kälteschaden (plus 25-30%), wirkt aber zu 200-300% wegen -Kälteres%. Level 36 würde 2900 Kälteschaden verursachen (wiederum plus 25-30%), aber nur 20% Resistenzsenkung. Wenn du von der restlichen Ausrüstung noch ein wenig Kälteschaden dazubekommst (Duress, Facetten etc.), sollte das durchaus gut sein. Die Kosten von Eis sind ja nicht höher als die von Infinity bzw. nur geringfügig.
Andererseits willst du vielleicht wirklich lieber Pierce + AR bei der Waffe. Aber statt 08/15 Infinity könntest du hier mal ein paar Akzente setzen. Dazu dann einen Blitz-Eisenwolf für Statik und die Blitzskills. :D Razortail und Wisdom wären dann aber wohl ziemlich gesetzt.

edit: Chu-Ko-Nu dürfte übrigens der beste Rohling sein. Das ergibt bereits das Maximum von 11 Frames ohne weiteres Zutun. Bögen können zwar theoretisch auf 9 Frames kommen, aber dafür bräuchte selbst ein Klingenbogen 89 IAS - eher unrealistisch bei so einem Build. Selbst 10 Frames scheinen mir nicht sonderlich gut zu erreichen zu sein (52 IAS). Amulett, Rüstung, Gürtel und Helm fallen für IAS ja eigentlich raus. Da bleiben nur die 20 vom Runenwort und weitere 20 von den Handschuhen. Fehlen 15, die müssten dann gesockelt werden. Das schließt aber Wisdom oder eine Runenwort-Rüstung aus.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung.^^ Ich schreibe nur, was ich für effektiv halte. Aber wenn für dich der Barb gesetzt ist und gar nicht zur Diskussion steht, bin ich der Letzte, der ihn dir ausreden will.

Redemption wäre noch eine Option.
Und BAi als Backup für den Fall, dass der Merc ausfällt. :P

Ein zweites Element skillen? In die Widerstandsauren skillen, damit du mehr maxRes bekommst? Mit FoH hybridisieren? Mit Fanatismus hybridisieren? In Gedeihen stecken?
Aber mein absoluter Favorit wäre: 20 Punkte in Bekehrung und dann im zweiten Slot einfach Monster bekehren. :D (Auf Level 26 sind's 80% Chance auf eine Bekehrung für 16 Sekunden.)

Zur Waffe: Eis wäre auch eine nette Möglichkeit. Du benutzt selbst Überzeugung und nimmst die Level18-Aura mit den Synergien. Damit sind auch die AR-Probleme passé, du bekommst +25-30% Kälteschaden und -20% Kälteresistenz des Monster, zusätzlich zur Überzeugung. Außerdem solltest du auch ein paar Frostnovae zaubern dank des Triggers. Heiliger Frost macht dann 850 Kälteschaden (plus 25-30%), wirkt aber zu 200-300% wegen -Kälteres%. Level 36 würde 2900 Kälteschaden verursachen (wiederum plus 25-30%), aber nur 20% Resistenzsenkung. Wenn du von der restlichen Ausrüstung noch ein wenig Kälteschaden dazubekommst (Duress, Facetten etc.), sollte das durchaus gut sein. Die Kosten von Eis sind ja nicht höher als die von Infinity bzw. nur geringfügig.
Andererseits willst du vielleicht wirklich lieber Pierce + AR bei der Waffe. Aber statt 08/15 Infinity könntest du hier mal ein paar Akzente setzen. Dazu dann einen Blitz-Eisenwolf für Statik und die Blitzskills. :D Razortail und Wisdom wären dann aber wohl ziemlich gesetzt.

edit: Chu-Ko-Nu dürfte übrigens der beste Rohling sein. Das ergibt bereits das Maximum von 11 Frames ohne weiteres Zutun. Bögen können zwar theoretisch auf 9 Frames kommen, aber dafür bräuchte selbst ein Klingenbogen 89 IAS - eher unrealistisch bei so einem Build. Selbst 10 Frames scheinen mir nicht sonderlich gut zu erreichen zu sein (52 IAS). Amulett, Rüstung, Gürtel und Helm fallen für IAS ja eigentlich raus. Da bleiben nur die 20 vom Runenwort und weitere 20 von den Handschuhen. Fehlen 15, die müssten dann gesockelt werden. Das schließt aber Wisdom oder eine Runenwort-Rüstung aus.
Ich wollte eigentlich keine Runen über Ist investieren und nur ein bisschen mit dem Zeug, was auf Mulis rumgammelt, experimentieren. Mist sehe ich da als Ausnahme, weil es konkurrenzlos gut ist.

Draculs Griff hat außerhalb von Lebensspender schöne Verzauberungen. Aber gerade der Lebensspender beißt sich dann immer wieder mit den Flüchen von Lawbringer und Delirium.

Schneide passt dahint gehend gut in das Konzept eine Frost-Rangers, dass es viel IAS auf dem Bogen hat und Monsterheilung verhindert. Einsicht und Harmonie sind je langsamer, haben dafür aber noch phyischen Schaden dabei. Zephyr ist auch recht Rund und dann kannst du auch schon Reißhaken hernehmen.
Stille braucht zwar eine Vex, wäre aber auch ein lustige Gesamtkonzept (jedoch würde ich die Vex eher in Flickering Flame stecken und dann halt Dämonenmaschine und heiliges Feuer hernehmen, weil "BAM!")

Deine großen Probleme werden Treffen und Widerstände sein. Letzteres wird durch Coldsunder noch schlimmer. Und mit wird es dir ohne genügend -Kälte-Resi gegen ehemals eisimmune Monter vorkommen, als bewürfst du sie mit Watte. Nur in Hölle versteht sich - durch Alptraum wirst du wie durch Butter laufen. Frostfluss könnte dann zum ersten Mal etwas zäher werden.

Ich spiele ja gerade einen Bow-Shocker, der an Hölle Akt4 hängt. Er ist mit Hetze-Klingenbogen ausgestattet - spielt ohne Sunder - und hat als alternativen Auren Fanatismus und Zuflucht. Zielsuchersöldner und Verzaubern von Lavastoß reichen gerade so für vertretbaren Angriffswert aus.

Ich überlege fast Fanatismus und Zuflucht wieder heraus zu nehmen und im Zweislot stattdessen heiliges Feuer in Kombination mit der Dämonenmaschine auszupacken. Alle Elementarauren teilen sich ja ihre Synergie mit Errettung.

Also mein Tipp:
Erreiche erst einmal Alptraum
Dazu reicht eine schnelle Schusswaffe und etwas, was dir ein Bisschen AR gibt. (Himmlische Schmuck-Combo zB.)
Und wenn du dann Hölle erreicht hast, werden Widerstände und ein alternatives Element deine größten Sorgen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte eigentlich keine Runen über Ist investieren und nur ein bisschen mit dem Zeug, was auf Mulis rumgammelt, experimentieren. Mist sehe ich da als Ausnahme, weil es konkurrenzlos gut ist.
Dann skille doch einfach ein zweites Element dazu und gut ist. Schneller Bogen, eventuell Pierce und AR - hat jemand die Dämonenmaschine genannt? Razortail und/oder Wisdom, Rest auf Skills, Resis und AR auslegen. Fertig.
Beim Söldner würde ich aber dann wirklich auf den Zielsucher gehen. Die Rogue ist nicht sicher genug, weil sie IS ja erst einmal zaubern muss. Danach ist AR kein Problem mehr, aber wenn sie es einfach nicht tut... Der Feuer-Eisenwolf für Enchant wäre für AR ähnlich gut, brächte ein zweites Element mit, aber er ist alles andere als ein Blocker. Das könntest du dann mit der Wally probieren. Wie sicher Confuse wird, kann ich nicht sagen, aber es gibt Items (Ringe?) mit dem Skill als Ladungen. Könnte auch genügen oder wenigstens unterstützen bei der Kontrolle.

Vielen Dank schonmal für die vielen Ideen, ich werde einiges testen können. Cham ist leider nicht mehr vorhanden, aber irgendwohin muss man ja auch noch arbeiten können.

AR über Demon Limb im zweiten Slot (ich gehöre beim Bau von CtA und Faith etc. zu den Jüngern des Hastus) werde ich definitiv machen.

Aus der Reihe vergessene Kostbarkeiten: Waffe aktuell eine -30er Rübe.

Zurück
Oben