• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Froster - Ausrüstung und IAS

Lord_V

Member
Registriert
14 August 2007
Beiträge
224
Punkte Reaktionen
0
First of all, jau, ich habe den Guide von Berkeloid gelesen. Ein paar Fragen blieben bei mir aber noch offen und da mein Froster gerade Lvl18 erreicht hat und man sich nie zu früh um die wirklich wichtigen Dinge kümmern kann :D ein paar Fragen meinerseits
1. Ich wollte ihm am liebsten eine Voice of Reason-Phasenklinge in die Hand drücken - damit brauche ich 72 IAS für Maxspeed, oder? Ich frag mich, woher die kommen sollen - LoH, Andariels, Verrat wäre eine Möglichkeit, aber dann ist halt weder für Draculs (ll) noch für Najs/Vipern/... (+skill) Platz. Andererseits seh ich sonst kaum eine Möglichkeit, auf Geschwindigkeit zu kommen ...
2. Am liebsten würd ich ja aus Schadensgründen zu einem Spirit in einem 35+@-Palaschild greifen. Wie ist das mit FasterBlockRate, steigt die mit Heiliger Schild oder müsste man sich da noch irgendwie drum kümmern?
3. Immune - Lohnt sich ein A3-Gegner mit Feuer/Blitz oder ist die intelligenteste Idee sowas a la Glimmerscherbe im Zweitslot?
Ich hoffe, die Fragen wurden nicht zu oft durchdiskutiert, und würde mich über Anregungen freuen (es ist mein erster Pala, insofern tappe ich ein wenig im Dunkeln ...).
Danke :hy:
 

hmmm ... endlich mal wieder was los hier :)

zur 3.
Einfachste Lösung: Wüstensohn
Würde ich mal so hinstellen. Die Hampelmänner aus Akt 3 sind in der Regel lächerlich ineffizient.
Zumal du dem Machter auch Infi geben könntest (wenns mal über ist :keks: )
Zumal der ziemlich stabil stehen dürfte wegen Heiligem Frost.
Ansonsten 2. Slot vllt mit Rache + Conviction und nem schönen Prügel.

zu 1.
ja, PB mit Eifer sagt der calc 72ias ...
Highlord fiele mir ein mit 20ias, skill, resi, und DMG :)
Andy mit Juwel wären schonmal 55 zusammen, dann noch Handschuhe mit 20ias dazu
und du wärst bei 75 mit freiem Rüstungsslot.
Oder halt Verrat mit Andy + Juwel für freie Handschuhe.
Oder ne andere Waffe^^
4s-Rüstung mit 4xias + Nightwings Veil mit Juwel (und freier Handschuhwahl)

Also da gibts schon einige Varianten. Ist mit die Frage, was du hast/beschaffen kannst.


beste Grüße

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1: Mein Froster mit Voice of Reason-Phasenklinge ist momentan Level 81 und ist aktuell in Akt 4 Hölle unterwegs.
Um das Ias-Cap von 72 zu erreichen trägt er Verrat, LoH und Nosferautus.
Alternativen zu Verrat wären Griswords-Herz oder schwarzer Hades, in die man Shael oder Ias-Juwelen sockeln könnte.
Ohne Ias von der Rüstung wird's ziemlich schwer das 72er Cap zu erreichen. Alternativen zu Handwärmern und Gürtel wären Helm oder Amulett.

Zu 2: Kann die Frage nicht direkt beantworten, da ich einen Herold benutze, den ich einem Spirit gegenüber bevorzuge.

Zu 3: Größtes Problem dürfte es sein, auf einen annehmbaren AR-Wert zu kommen, daher sehe ich kaum eine Alternative zu einem Akt-2 Söldner mit Zielsucherfunktion.
Im 2-Slot trage ich Dämonenglied und bislang habe ich mit dessen Ladungen jeden Immunen kleinbekommen, wenn's bisweilen auch ein wenig dauerte.
 
Aldurs-Komi ist eine recht einfache Möglichkeit an ordentlich AR zu kommen: Rüstung und Stiefel zusammen bringen +150% AR (und sind dank der Statts, insbesondere Leben, sowie Feuer/Blitz-Resi ganz annehmbar).


Infinity ist natürlich auch eine Methode das AR-Problem zu umgehen, wobei zu beachten ist das nur weniger kälte-Immune piercebar sind.


Rache mit Conviction funktioniert nur wenn du einen passenden Prügel dabei hast - denn mit dem physischen Schaden einer VoR-PB ist dein Rache-Schaden recht genau 0. Ich find Glimmerschwerbe
+ Conviction da deutlich praktikabler (und billiger in Ausrüstung UND Skillpunkten) - vor allem weil es dir auch einen Fernangriff gibt für Fälle wo der Gegner nicht so leicht erreichbar ist (Flammenfluss, Anfangsgebiete von Akt3, ....)


Akt 3 Söldner kannst du eigentlich vergessen - von denen ist nur der Eiswolf brauchbar, und der hilft dir nicht:
Blitzwolf macht effektiv leider nur mit 30% seiner Angriffe überhaupt Schaden (der Combiblitz ist selbst auf Albtraum nicht mal bemerkbar - auf lv90 ~30 Schaden), und selbst dann nicht sonderlich viel - selbst mit perfeker Ausrüstung.
Feuerwolf ist leider nicht nur verbugged (sein Inferno-Zauber triffer weniger als er sollte) sondern auch Schadensmäßig indiskutabel (mit selbst mit Top-Ausrüstung sind keine 800 Durchschnittsschaden drinn).

Da würde ich ja eher einem Akt5 Barb zwei Flammenbeller oder Dschinnschlächter in die Hand drücken - der macht deutlich mehr Elementar-Schaden als ein Feuer/Blitzwolf und seht zusätzlich sehr stabiel (ohnehin ein guter Blocker und mit genug Leech auf der Ausrüstung und deiner HF-Aura im Nahkampf quasi unsterblich)

Eine einere Lösung wäre eine Feuer-Jägerin mit Harmonie-Bogen oder Kuko Shakaku: Innere-Sicht hilft deiner Trefferchance und der Schaden ist ganz ok (natürlich ist Andariels + Verrat quasi Pflicht um an IAS zu kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
2.
Ja. Iirc kommst du mit HS alleine auf 2 frames, also Spirit passt.

3.
Infy wär auch hinsichtlich Ar so perfekt aber was nicht da ist, ist nicht da^^
 
Danke für die vielen Antworten :)
Ich geh's mal einfach anhand der Punkte durch. Eine Anmerkung noch: ich spiele SP. Ein gewisser Itemstock ist vorhanden, aber Infy ist nicht machbar :D

1.
Ob ich ein Highlord einsetz - mal sehen. Vorhanden wäre es momentan noch, aber der Froster wäre sicherlich nicht die einzige Verwendungsmöglichkeit. IAS-Juwele wären natürlich möglich, aber wenn ich dadurch auf der Rüstung nicht was gewinne (Skill!), dann kann ich mir genausogut Verrat anziehen, Fade ist ja auch was wert. Bei den Handschuhen wären Lavastoß noch eine Möglichkeit - 20IAS und Chance auf Verzaubern für AR ...
Andy's scheint mir momentan gesetzt (auch wenn die Lvl-Req eklig ist, jetzt weiß ich wieder, warum ich das Ding so selten benutze ...). Die Idee, da dann IAS reinzusockeln, ist gut - auch wenn es den Rüstungsslot nicht frei macht, aber es würde wohl Draculs möglich machen, wenn ich in die Richtung Probleme bekomme :)
Nossi ist mir leider bisher noch nicht in die Hände gefallen ...
Andere Waffe - ich denk mir halt, -24% coldres dürfte schon ziemlich fett sein und großartige sinnige Alternativen seh ich eigentlich auch nicht ...

2. Wenn mir mal ein Herold fällt, wird der natürlich benutzt. Ist aber bisher halt nicht ...^^

3. Wüstensohn bekommt natürlich nur Kälteimmune platt, am liebsten wäre mir allerdings ein Söldner, der auch Doppelimmune killt. Aber vielleicht sollte ich ihm einfach Schnitters in die Hand drücken. Ansonsten danke für die Warnung vor den A3'lern. Barb stände natürlich nochmal fester (wobei A2+HolyFrost+Schnitter schon stabil sein sollte), aber wenn ich in die Richtung wirklich Probleme habe, ist mir die A1-Merc iwie näher, ist ne Überlegung wert :)
Ansonsten denke ich mittlerweile daran, tatsächlich Glimmerscherbe oder Baranars oder Lichtsäbel in den 2. Slot zu legen und einfach auf Eifer zu setzen ...

Wegen des AR-Problems hatte ich mir halt überlegt, Eifer zu maxen, oder ist das sinnfrei?
 
Wegen des AR-Problems hatte ich mir halt überlegt, Eifer zu maxen, oder ist das sinnfrei?

Geht schon, aber wird Punktemäßig schon etwas knapper.

Muss-Punkte (ich gehe mal von mindestens +4 von der Ausrüstung aus):
20 Heiliger Frost
40 Synergien
9 Durchgangsfähichkeiten
1 Eifer
1 Überzeigung
1 Heiliger Shield
------
72 - davon 12 Punkte Questbehohnungen => lv61

Opfer zu maxen bringt nichts da dein Physischer Schaden ohnehin minimal ist, das bedeutet das du zwischen Defensive (Heiliger Schield), Immunenbekämpfung (Überzeugung) und AR (Eifer) dich entscheiden kannst was die Vergabe der Restpunkte betrifft. Je nachdem was du an Skillboni auftreiben kannst (Herold, Skiller, Fackel) musst du schauen was dir am meisten bringt, tendentiell dürfte je mehr +Kämpffertichkeiten du hast desto weniger Sinn macht es HS zu steigern da der Nutzten stark abfällt.


Noch als kleiner Nachtrag zur Ausrüstung: schaff dir auf jeden fall einen Schwärze-Flegel oder andere Waffe mit 30+ CB an - dammit gehen fette Brocken (Izual, Aktbosse) viel, viel schneller.
 
ich würde die restlichen punkte auf jedenfall in eifer bzw zielsucher setzen, ar ist absolute mangelware auf nem froster. meiner ist echt gut ausgerüstet und ar ist so das hauptproblem....

zu 2.: hs macht fast jedes schild zu 2 fps block

und auch das ding mit dem schwärze-flegel ist sicher nicht verkehrt, falls du kein cb von den schuhen mitnimmst :)
kann man ja einfach vor dem bosskampf aus der truhe holen!


zu den immunen: mit schnitters kannst du ja einige pi-immune schon als problem streichen, für weitere ist ein punkt in zufucht nie verkehrt (gerade die wraiths können gerne mal ci+pi sein). ansosnten überzeugung+glimmerscherbe ftw!
als alternative waffe wäre natürlich ein blauzorn mit einer shael noch eine überlegung wert, da hat man die zuflucht-aura schon mit drinne ;) und das ias-problem schwächt sich deutlich ab
draculs ist natürlich sehr bequem/sicher, aber mit nem dicken ll-ring nicht uuuunbedingt notwendig (meiner hat draculs, beißt sich halt manchmal mit dem schnitters aber sonst echt komfortabel), bzw kein muss
 
Mal sehen, man kann dann ja Restpunkte zwischen Eifer und HS aufteilen, wie es am besten passt. +Skill-mäßig dürfte ich auf ... +2 vom Spirit, +2 von Andy's (vorher: Harle) kommen. Vllt noch +1 von nem BK, wenn mir nix sinnigeres an die Finger wächst ... +1 Kampffertigkeiten-Skiller gammelt auch noch irgendwo rum, aber der hilft ja nur Eifer und HS ... nuya, mal sehen.
Ich hab jetzt erstmal Stärke gebaut (25%cb ab lvl25,yay), hoffentlich kann ich das noch tragen, bevor ich bei Duri ankomme. Nachher wollte ich eh Gores anziehen, Schwärze für Bosse könnte trotzdem zusätzlich eine gute Idee sein.
Blauzorn hab ich bisher nicht gefunden, wenn, dann würde das aber auch die Kicksin bekommen :D Die leiht sich jetzt auch mal probeweise Voice of Reason ...
Leechmäßig hatte ich an Ohrenkette gedacht - dazu vielleicht noch ein BK wären immerhin 12%ll. Andy's später nochmal 8-10% drauf. Einziges Problem an dem Plan wäre das fehlende manaleech. Insofern ist es vielleicht effektiver, den BK gegen einen manaleecher/dualleecher auszutauschen und beim Amu mit Seraph's zu rechnen - wären immerhin nochmal +2 Skills statt +1 beim BK ...Mal ausprobieren ...
 
Ml ist unnötig.
Eifer verbraucht nur 2 Mana pro Schlag. Du kannst also bestimmt 50 Mal oder öfter angreifen, bevor das Mana alle ist. Anders als eine Java oder FO-Zauberin, die 30 oder gar über 40 Mana pro Angriff benötigen und damit selbst prall gefüllte blaue Kugeln schnell leeren, sollte ein Eifer-Pala mit gefundenen Manatränken als Quelle bestens zurecht kommen.
Wenn Ml bei irgendeinem braucbaren Gegenstand mit dabei ist, schadet es natürlich nicht. Aber extra dafür Kompromisse bei der Ausrüstung eingehen würde ich nicht.
 
Rücknahme Aura ist auch sehr effektiv um zwischen Gegnergruppen einerseits Mana/Leben zu regenerieren und andererseits Leichen zu entsorgen (grade bei Nila unschätzbar nützlich). Kann man entweder anskillen, oder einfach über ein passendes Zepter (sofort verfügbar da einfach kaufbar) "mitnehmen".
 
Ich erlaube mir jetzt mal eine Rückmeldung. Es hat alles etwas gedauert, weil sonst viel los war, aber soeben ist zumindest Dia in Alp mal gefallen und der gute Pala ist nun Lvl66 und macht eine Menge Laune. Hier mal ein Statusbild:
717234.jpeg

Res sind ohne Fade, weil das momentan noch sehr spärlich anspringt. Ich hoffe, das verbessert sich in Hell.
Der Schaden von Holy Frost liegt bei 1700-1717, dazu kommen noch 100-220 von VoR, der Rest ist physisch, Feuer von enchant sowie Gift von Venom. Ausrüstung ist momentan:
VoR Phasenklinge
Verrat in Wyrmleder
Spirit in 25@ Kronenschild
Harle
Seraphims Psalm
Lava Stoß (enchant!)
Raven, BK 4
8 ll/13% dr Ohrenkette
Blutreiter
dazu ein paar Charms mit AR, Res und ein +1 Kampf/28 Leben-Skiller.
Heiliger Frost ist gerade mit allen Synergien ausgeskillt. Eifer ist mit 4 gesetzten Punkten auf Lvl12, Heiliger Schild mit einem gesetzten Punkt auf Lvl9.
Als nächstes würde ich nun Dinge wie Überzeugung und Rücknahme zu erreichen versuchen. Perspektivisch kommt Ende Alp auch etwas vernünftiges gegen Immune in den Zweitslot.
IAS ist momentan noch ein wenig niedrig. Entweder ich sockel nun 15IAS in die Harle oder ich warte auf Andy's, um da dann 15 IAS reinzusockeln. Einziger Vorteil letzterer Kombination wäre die Möglichkeit, Draculs tragen zu können. Allerdings - Harle sind 10% dam red, Lavastoß sind ordentlich AR, insofern will ich das eigentlich vermeiden ...
Für Kommentare und Anregungen wäre ich dankbar :)
 
Res sind ohne Fade, weil das momentan noch sehr spärlich anspringt. Ich hoffe, das verbessert sich in Hell
Wäre ich mir nicht so sicher. Du verlangsamst die Gegner und bekommst damit seltener treffer ab, welche Fade tiggern können.
Du könntest in Hell versuchen Fade bewusst tiggern zu lassen ( in a1 von Schlächtern hauen lassen, in feuer stellen) bevor du in "gefährlichere" Gebiete gehst, in denen du auf die Resistenzen angewiesen bist.

IAS ist momentan noch ein wenig niedrig. Entweder ich sockel nun 15IAS in die Harle oder ich warte auf Andy's, um da dann 15 IAS reinzusockeln. Einziger Vorteil letzterer Kombination wäre die Möglichkeit, Draculs tragen zu können. Allerdings - Harle sind 10% dam red, Lavastoß sind ordentlich AR, insofern will ich das eigentlich vermeiden ...
Ansich würde ich auch sagen Harle > Andy , da Harle mehr Leben und DR mitbringt statt negativer feuerressi. Aber mit VoR (wenig physischer Schaden) und "nur" 12% lifeleech kommt warscheinlich nicht viel Leben rein. Wenn du da Verbesserungsbedarf siehst wären Draculs eine Lösung und solltest du Demonlimb/ Dämonenglied zum "verzaubern" ancasten besitzen, kannst du auf Lavastoß getrost verzichten.

Willst du unbedingt mit VoR spielen? Wenn du eine Waffe mit physischem Bumms nimmst, machst du zwar weniger Kälteschaden, kannst aber besser Leechen und hast weniger Imune (Ist natürlich relativ, dein Söldner macht mit Schnitters natürlich auch schon sehr guten physischen Schaden und gegen Doppelimune ist es kein Fortschritt). Benutzt du einen Macht-Söldner? Dann lohnt sich ein höherer physischer Schaden mehrfach.
Ich denke den Guide kennst du, aber Waffen/Runen muss man natürlich auch immer erstmal finden.
Als nächstes würde ich nun Dinge wie Überzeugung und Rücknahme zu erreichen versuchen. Perspektivisch kommt Ende Alp auch etwas vernünftiges gegen Immune in den Zweitslot.
Rücknahme schadet nie. Überzeugung ist gut, wenn du es für die Bekämpfung von Kälte+Physisch Doppelimune brauchst. Solltest du allerdings eine Waffe mit Magieschaden (Blauzorn!) haben und dafür benutzen wollen, wäre es unnötig.
Egal mit was du Imune bekämpfen willst, wenn du Überzeugung skillst hast du auch die Zufluchts-Aura. Physisch imune Untote erleiden deinen vollen physischen Schaden wenn Zuflucht aktiv ist, dem Söldner hilft das leider nicht.


Edit: Das Bild mit den Stats ist jetzt sichtbar

Edit2: Solltest du auf eine Waffe mit mehr physischem Schaden wechseln, lohnt es sich natürlich auch Punkte in Eifer (AR + 6%ed) oder Opfer (Synergie, bringt mehr ed als ein Punkt in Eifer aber kein AR) zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämonenglied ist unbedingt zu empfehlen. Es bringt durch das höhere Level auch mehr AR.
Dracs muss keine gute Lösung sein. Wenn der Söldner Schnitters trägt wird es sehr häufig übercastet. Dadurch kann man sich nicht darauf verlassen und muss eh auf LL setzen.
 
der vorteil von lt gegenüber ll: bei dem geringen phys. schaden, den er im moment macht, bräuchte er unmengen an ll, um mit wenig pötten auszukommen. bei 50% von lt dagegen reichen schon ~300-400 dmg aus um die kugel voll zu halten. und man kann an skelleten saugen ;)
und wenn er sein ar von ~9k, die er im moment hat, halten kann, braucht er kein glied, ich finde das ausreichend. man hat vllt keine 95% bei baal, aber das ist ja auch nicht nötig
 
Die Ladung des Dämonenglieds hält ca. 11 Minuten. Man kann das Teil auch in der Truhe lagern und zu Beginn des Spiels einmal einsetzen, damit es keinen Waffenslot blockiert. Es gibt also nichts, was gegen Dämonenglied spricht. Zudem sind die Ladungen dort Lvl 23, während Lavastoß nur Lvl 10 Verzaubern mitbringt.
 
Ohne jetzt alle Antworten gelesen zu haben ... Wie wärs mit nem Ring mit Maek anstatt von ML? 2 maek reichen i.d.R. völlig aus und sind bei dem angegebenen Restequipment völlig ausreichend. Maek muss zwar erst auchmal drauf sein, sollte aber leicher in Komibination mit LL und sonstigen brauchbaren Stats zu finden sein,
 
Das AR von ~9k kommt nur durch Enchant von Lavastoß und den Zielsuchensöldner, um das mal festzuhalten :D

Ml/MaeK brauche ich glaube ich nicht, selbst bei Manaburnern kann ich eigentlich ununterbrochen zealen - im Ggs. zu meiner Dauertreterin z.B., für die Manaburner echte Hassgegner sind, ist das hier vollkommen unproblematisch.

Dämonenglied wäre vorhanden. Das Ding ist halt nur - die Ladung hält 11 Minuten. NUR 11 Minuten - Lavastoß ist komfortabler. Und zumindest wenn ich Andys Hackfresse nicht anziehe, brauche ich die 20% IAS eh ...

Das Schnittersproblem lässt sich natürlich elegant lösen, indem der Söldner kein Schnitters bekommt :D Wenn Dracs also beim baldigen Wechsel auf Hell (mittlerweile ist der Pala Level 73 und hat Baal Nightmare gekillt) nötig werden, wäre das eine mögliche Lösung ...
Ich werde jetzt einfach mal sehen, wie schnell ich ohne Draculs auf Hell aus den Latschen kippe ...

Die VoR-Phaseblade würde ich schon gern benutzen, alleine aus Stylegründen :D Einen physischen Zealer mit Extradmg wollte ich daraus nicht machen. Ich werde allerdings, sobald Überzeugung auch erreicht ist, die restlichen Punkte in die Eifer-Synergien stecken, um nochmal ein wenig AR herauszuholen - HolyShield scheint auf Lvl~10 ausreichend hoch zu sein, Maxblock habe ich auch locker ...

danke auf jeden Fall für die umfangreichen Rückmeldungen :) Ich melde mich nochmal, falls der Pala in Hell dauernd umkippt oder bei den Immunen Probleme bekommt (momentan habe ich ein Lichtsäbel, das ich im SharedStash rumliegen hatte, im Zweitslot - scheint mir ganz vernünftige Resultate zu bringen ...)
 
Opfer als Syn von Eifer bringt aber nur mehr DMG, keine weitere AR. Für AR direkt Eifer skillen.
Ich muss dir ganz ehrlich sagen, ich würde einfach Dracs nehmen, dann eben noch die Andy, von wegen IAS und Skills, dem Merc was anderes als Schnitters in die Hand drücken und fertig. Bei nem Elementaren Froster scheiß ich auf den phys. Dmg., und somit auch aufs ll. Punkt um.

Wieviel AR hast du ohne enchant?
 
Zurück
Oben