- Registriert
- 10 Dezember 2008
- Beiträge
- 500
- Punkte Reaktionen
- 89
Hallo zusammen.
Zunächst sei gesagt, dass ich diesen Thread im Strat und nicht im Tempel eröffne, da ich nicht auf das umfangreiche Wissen und die Erfahrungen der Bowsorcs und insbesondere der Bowies verzichten will.
Einleitung: Ich spiele, nach einer längeren Pause, wieder meinen SELFFOUND Frostranger in SP auf HC und /P8. Und zwar mit ALLKILL. Der Spielbericht dazu ist in meiner Sig verlinkt und wird demnächst weiter geführt.
Als Erstes ist jetzt erstmal ein wenig (viel) mf'en auf Norm angesagt, um den gewünschten Bogen - Runzelrübe - zu erhalten. Generell habe ich mir schon recht ausgiebige Gedanken zum gewünschten Equip gemacht. Hierbei ist zu beachten, dass ich mf'en generell vermeiden möchte (für den Bogen ist es einfach unumgänglich, da er einfach noch nicht droppen wollte) und daher auch keine Superdrops oder Massen an Runen zur Verfügung haben werde.
Was die Frage der Rüstung und des Helm betrifft, bin ich letztens aber in einen Zwiespalt geraten:
1.)
Als Shooter bin ich allerdings darum bemüht, mich gar nicht erst treffen zu lassen. Wenn das aber doch passieren sollte, wäre es offensichtlich fatal, augenblicklich aus den Latschen zu kippen. Das würde möglicherweise für den Gulli sprechen, der mich Dank 30% FHR schon alleine auf 6 fpa (= Frames per Animation, nicht per Attack) bringt, mir damit die schnellere Möglichkeit der Repositionierung gibt und gleichzeitig mit CB und DS meinen Schaden erhöht. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass mich 1.) die 57 zusätzlichen Str-Punkte satte 171 Leben kosten, welche ja auch einen Sicherheitsaspekt darstellen, 2.) CB wie oben erwähnt nur bei jedem 8. (normale Monster) bzw. 16. (SuperUniques und Aktbosse) Angriff auslöst und 3.) DS nur dann wirklich effektiv ist, wenn ich gegen CIs die Fana-Aura in Kombination mit einem anderen Bogen nutze. Zudem würde sich ein A2-Merc, der spätestes in Hölle eh als Blocker her muss, als ebenfalls dankbarer Träger/Konkurrent auch nicht über den Helm beschweren.
Lore bietet diesbezüglich ebenfalls eine sehr annehmbare Kombination: +Schaden von der Aura, und zwar sowohl im Cold- als auch im Phys-Slot, zumindest 30% BR und 7 absoluten DamRed. Falls man bspw. von den Hexen/Huren getroffen wird, ist das wirklich sehr angenehm.
Ich tendiere im Moment zu der letzen Version. Also bestätigt mich oder überzeugt mich von einer der anderen beiden .
2.) Was die Rüstung betrifft, so war ich eigentlich immer auf Duress/Nötigung (Shael Um Thul) fixiert, da diese neben weiterem Cold-Dam (welches durch das '-20 bis 35% Gegner-Widerstand' vom Bogen gesteigert wird) auch noch eDam, CB und OW für den offensiven Part sowie Prisma, FHR und eine deutlich erhöhte Def für den defensiven Part liefert. Auf den ersten Blick ein RundumSorglos-Paket also. Allerdings habe ich mir nochmal alle möglichen RWs en detail angeschaut (auf mögliche Unique/Rare-Drops mag ich nicht spekulieren) und habe auch noch diese Rüstungen nicht direkt verwerfen wollen:
Was meint ihr dazu? Insbesondere: Wie ändert sich eure Einschätzung, falls im Alp-RQ tatsächlich eine Um-Rune fallen sollte? Trotzdem Verrat statt Nötigung? Oder dann Irathas/Gulli mit Resis sockeln statt Lore zu verwenden (falls ihr das ebenfalls anraten würde)? Oder die Um einfach einmotten ?
Vielen Dank für eure generell hilfreichen Beiträge!
€: Ich wär ja froh, wenn mir beim RQ wenigstens ne Lem-Rune droppt...
Zunächst sei gesagt, dass ich diesen Thread im Strat und nicht im Tempel eröffne, da ich nicht auf das umfangreiche Wissen und die Erfahrungen der Bowsorcs und insbesondere der Bowies verzichten will.
Einleitung: Ich spiele, nach einer längeren Pause, wieder meinen SELFFOUND Frostranger in SP auf HC und /P8. Und zwar mit ALLKILL. Der Spielbericht dazu ist in meiner Sig verlinkt und wird demnächst weiter geführt.
Als Erstes ist jetzt erstmal ein wenig (viel) mf'en auf Norm angesagt, um den gewünschten Bogen - Runzelrübe - zu erhalten. Generell habe ich mir schon recht ausgiebige Gedanken zum gewünschten Equip gemacht. Hierbei ist zu beachten, dass ich mf'en generell vermeiden möchte (für den Bogen ist es einfach unumgänglich, da er einfach noch nicht droppen wollte) und daher auch keine Superdrops oder Massen an Runen zur Verfügung haben werde.
Was die Frage der Rüstung und des Helm betrifft, bin ich letztens aber in einen Zwiespalt geraten:
1.)
- Grundsätzlich trage ich einen Lore/Überlieferung-Reif, der mit seinem +Skill meine Aura und damit meinen Schaden erhöht. Und wie wir wissen, bedeutet mehr Schaden = schnellere Kills = eine gewisse Sicherheit. Zusätzlich bietet der Reif ja auch noch 30% BR sowie 7 DamRed.
- Jetzt hatte ich aber letztens das Glück, dass mir ein Gulli gedroppt ist. Vorteil: 35% CB und 15% DS (und 30% FHR). Nachteil: ca. 57 zusätzlich zu stattende Str-Punkte, CB wird geviertelt (= 6,25% ; 1/2 wegen Fernangriff und 1/2 gegen SuperUniques und Akt-Bosse, wo es am wichtigsten ist) und somit fast keine defensiven Eigenschaften.
- Um das Ganze zusätzlich zu komplizieren droppte mir dann auch noch Irathas Krone, die je 30% FR und BR gewährt und (wie Gulli) zusätzlich mit weiteren Resis sockelbar ist.
Als Shooter bin ich allerdings darum bemüht, mich gar nicht erst treffen zu lassen. Wenn das aber doch passieren sollte, wäre es offensichtlich fatal, augenblicklich aus den Latschen zu kippen. Das würde möglicherweise für den Gulli sprechen, der mich Dank 30% FHR schon alleine auf 6 fpa (= Frames per Animation, nicht per Attack) bringt, mir damit die schnellere Möglichkeit der Repositionierung gibt und gleichzeitig mit CB und DS meinen Schaden erhöht. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass mich 1.) die 57 zusätzlichen Str-Punkte satte 171 Leben kosten, welche ja auch einen Sicherheitsaspekt darstellen, 2.) CB wie oben erwähnt nur bei jedem 8. (normale Monster) bzw. 16. (SuperUniques und Aktbosse) Angriff auslöst und 3.) DS nur dann wirklich effektiv ist, wenn ich gegen CIs die Fana-Aura in Kombination mit einem anderen Bogen nutze. Zudem würde sich ein A2-Merc, der spätestes in Hölle eh als Blocker her muss, als ebenfalls dankbarer Träger/Konkurrent auch nicht über den Helm beschweren.
Lore bietet diesbezüglich ebenfalls eine sehr annehmbare Kombination: +Schaden von der Aura, und zwar sowohl im Cold- als auch im Phys-Slot, zumindest 30% BR und 7 absoluten DamRed. Falls man bspw. von den Hexen/Huren getroffen wird, ist das wirklich sehr angenehm.
Ich tendiere im Moment zu der letzen Version. Also bestätigt mich oder überzeugt mich von einer der anderen beiden .
2.) Was die Rüstung betrifft, so war ich eigentlich immer auf Duress/Nötigung (Shael Um Thul) fixiert, da diese neben weiterem Cold-Dam (welches durch das '-20 bis 35% Gegner-Widerstand' vom Bogen gesteigert wird) auch noch eDam, CB und OW für den offensiven Part sowie Prisma, FHR und eine deutlich erhöhte Def für den defensiven Part liefert. Auf den ersten Blick ein RundumSorglos-Paket also. Allerdings habe ich mir nochmal alle möglichen RWs en detail angeschaut (auf mögliche Unique/Rare-Drops mag ich nicht spekulieren) und habe auch noch diese Rüstungen nicht direkt verwerfen wollen:
- Löwenherz (Hel Lum Fal): 20% eDam, 30% Prisma, 50 Leben, 25 Str = 75 Leben, 20 Vit = 60 Leben (insges. 185 Leben) und 15 Dex (= AR und etwas mehr Schaden) --> auch eine gute Mischung mit Schwerpunkt auf der Defensive
- Rauch (Nef Lum): 50% Prisma, 20% FHR, 75% eDef und 280 Def gg. Geschosse --> halt absolut defensiv, aber dadurch sehr viel Sicherheit
- Stein (Shael Um Pul Lum): 15% Prisma, 60% FHR, 16 Str = 48 Leben, 16 Vit = 48 Leben, 250+% eDef, 300 Def gg. Geschosse --> auch eine sehr defensive Rüstung, die einerseits eher was für Melees wäre und andererseits gleich zwei "HR's" (Um + Pul) benötigt
- Und insbesondere Verrat (Shael Thul Lem): 45% (!!!) ias, womit ich im 2.Slot auf 9 fpa (diesmal wirklich Frames per Attack => max AttackSpeed) und im ersten Slot exakt auf das 11 fpa-Cap komme (20% ias-Handschuhe vorausgesetzt), sowie defensiv 20% FHR, 5% Chance auf Lvl15-Verblassen (60% Prisma, 15% DamRed) sowie zusätzliche 30% CR erhalte.
Was meint ihr dazu? Insbesondere: Wie ändert sich eure Einschätzung, falls im Alp-RQ tatsächlich eine Um-Rune fallen sollte? Trotzdem Verrat statt Nötigung? Oder dann Irathas/Gulli mit Resis sockeln statt Lore zu verwenden (falls ihr das ebenfalls anraten würde)? Oder die Um einfach einmotten ?
Vielen Dank für eure generell hilfreichen Beiträge!
€: Ich wär ja froh, wenn mir beim RQ wenigstens ne Lem-Rune droppt...
Zuletzt bearbeitet: