• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Frostranger in HC- Welche Rüstungsvariante?

Diderot

Active member
Ex-Staffmember
Punkte Reaktionen
89
Hallo zusammen.

Zunächst sei gesagt, dass ich diesen Thread im Strat und nicht im Tempel eröffne, da ich nicht auf das umfangreiche Wissen und die Erfahrungen der Bowsorcs und insbesondere der Bowies verzichten will.

Einleitung: Ich spiele, nach einer längeren Pause, wieder meinen SELFFOUND Frostranger in SP auf HC und /P8. Und zwar mit ALLKILL. Der Spielbericht dazu ist in meiner Sig verlinkt und wird demnächst weiter geführt.
Als Erstes ist jetzt erstmal ein wenig (viel) mf'en auf Norm angesagt, um den gewünschten Bogen - Runzelrübe - zu erhalten. Generell habe ich mir schon recht ausgiebige Gedanken zum gewünschten Equip gemacht. Hierbei ist zu beachten, dass ich mf'en generell vermeiden möchte (für den Bogen ist es einfach unumgänglich, da er einfach noch nicht droppen wollte) und daher auch keine Superdrops oder Massen an Runen zur Verfügung haben werde.

Was die Frage der Rüstung und des Helm betrifft, bin ich letztens aber in einen Zwiespalt geraten:

1.)
  • Grundsätzlich trage ich einen Lore/Überlieferung-Reif, der mit seinem +Skill meine Aura und damit meinen Schaden erhöht. Und wie wir wissen, bedeutet mehr Schaden = schnellere Kills = eine gewisse Sicherheit. Zusätzlich bietet der Reif ja auch noch 30% BR sowie 7 DamRed.
  • Jetzt hatte ich aber letztens das Glück, dass mir ein Gulli gedroppt ist. Vorteil: 35% CB und 15% DS (und 30% FHR). Nachteil: ca. 57 zusätzlich zu stattende Str-Punkte, CB wird geviertelt (= 6,25% ; 1/2 wegen Fernangriff und 1/2 gegen SuperUniques und Akt-Bosse, wo es am wichtigsten ist) und somit fast keine defensiven Eigenschaften.
  • Um das Ganze zusätzlich zu komplizieren droppte mir dann auch noch Irathas Krone, die je 30% FR und BR gewährt und (wie Gulli) zusätzlich mit weiteren Resis sockelbar ist.
Bekannter Maßen ist man gerade im HC besonders auf Sicherheit angewiesen. Das würde für Irathas sprechen, die mir gegenüber den anderen beiden Möglichkeiten +60% B/F-Resi geben würde.
Als Shooter bin ich allerdings darum bemüht, mich gar nicht erst treffen zu lassen. Wenn das aber doch passieren sollte, wäre es offensichtlich fatal, augenblicklich aus den Latschen zu kippen. Das würde möglicherweise für den Gulli sprechen, der mich Dank 30% FHR schon alleine auf 6 fpa (= Frames per Animation, nicht per Attack;)) bringt, mir damit die schnellere Möglichkeit der Repositionierung gibt und gleichzeitig mit CB und DS meinen Schaden erhöht. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass mich 1.) die 57 zusätzlichen Str-Punkte satte 171 Leben kosten, welche ja auch einen Sicherheitsaspekt darstellen, 2.) CB wie oben erwähnt nur bei jedem 8. (normale Monster) bzw. 16. (SuperUniques und Aktbosse) Angriff auslöst und 3.) DS nur dann wirklich effektiv ist, wenn ich gegen CIs die Fana-Aura in Kombination mit einem anderen Bogen nutze. Zudem würde sich ein A2-Merc, der spätestes in Hölle eh als Blocker her muss, als ebenfalls dankbarer Träger/Konkurrent auch nicht über den Helm beschweren.
Lore bietet diesbezüglich ebenfalls eine sehr annehmbare Kombination: +Schaden von der Aura, und zwar sowohl im Cold- als auch im Phys-Slot, zumindest 30% BR und 7 absoluten DamRed. Falls man bspw. von den Hexen/Huren getroffen wird, ist das wirklich sehr angenehm.

Ich tendiere im Moment zu der letzen Version. Also bestätigt mich oder überzeugt mich von einer der anderen beiden ;).

2.) Was die Rüstung betrifft, so war ich eigentlich immer auf Duress/Nötigung (Shael Um Thul) fixiert, da diese neben weiterem Cold-Dam (welches durch das '-20 bis 35% Gegner-Widerstand' vom Bogen gesteigert wird) auch noch eDam, CB und OW für den offensiven Part sowie Prisma, FHR und eine deutlich erhöhte Def für den defensiven Part liefert. Auf den ersten Blick ein RundumSorglos-Paket also. Allerdings habe ich mir nochmal alle möglichen RWs en detail angeschaut (auf mögliche Unique/Rare-Drops mag ich nicht spekulieren) und habe auch noch diese Rüstungen nicht direkt verwerfen wollen:
  • Löwenherz (Hel Lum Fal): 20% eDam, 30% Prisma, 50 Leben, 25 Str = 75 Leben, 20 Vit = 60 Leben (insges. 185 Leben) und 15 Dex (= AR und etwas mehr Schaden) --> auch eine gute Mischung mit Schwerpunkt auf der Defensive
  • Rauch (Nef Lum): 50% Prisma, 20% FHR, 75% eDef und 280 Def gg. Geschosse --> halt absolut defensiv, aber dadurch sehr viel Sicherheit
  • Stein (Shael Um Pul Lum): 15% Prisma, 60% FHR, 16 Str = 48 Leben, 16 Vit = 48 Leben, 250+% eDef, 300 Def gg. Geschosse --> auch eine sehr defensive Rüstung, die einerseits eher was für Melees wäre und andererseits gleich zwei "HR's" (Um + Pul) benötigt
  • Und insbesondere Verrat (Shael Thul Lem): 45% (!!!) ias, womit ich im 2.Slot auf 9 fpa (diesmal wirklich Frames per Attack => max AttackSpeed) und im ersten Slot exakt auf das 11 fpa-Cap komme (20% ias-Handschuhe vorausgesetzt), sowie defensiv 20% FHR, 5% Chance auf Lvl15-Verblassen (60% Prisma, 15% DamRed) sowie zusätzliche 30% CR erhalte.
Ich tendiere jetzt eher zu Verrat, da ich dadurch einfach den höchsten Kill-Speed erreiche. 'Verblassen' werde ich im Regelfall allerdings nicht 'pre-casten', da ich dieses Procedere für 4,8 Min Wirkdauer als zu aufwändig empfinde, bei Aktbossen natürlich schon.

Was meint ihr dazu? Insbesondere: Wie ändert sich eure Einschätzung, falls im Alp-RQ tatsächlich eine Um-Rune fallen sollte? Trotzdem Verrat statt Nötigung? Oder dann Irathas/Gulli mit Resis sockeln statt Lore zu verwenden (falls ihr das ebenfalls anraten würde)? Oder die Um einfach einmotten :ugly:?

Vielen Dank für eure generell hilfreichen Beiträge!

€: Ich wär ja froh, wenn mir beim RQ wenigstens ne Lem-Rune droppt...

Zuletzt bearbeitet:
Zu 1) Ein Skill von Überlieferung ist zwar ganz nett, aber ich bezweifle, dass du Unmengen AR haben wirst. Und im Gegensatz zur Holy Fire+Splash-Variante, die ohne Pierce auch auf AR verzichten kann, weil der Splash unabhängig von der CtH ausgelöst wird, fehlt dir dann eine Menge Schaden. Deshalb würde ich auf den Skill verzichten und mir einen "visionären" Helm/Reif besorgen, welcher 1% AR/Charakterlevel bietet.
Allgemein: Woher willst du deinen AR nehmen? Viel Dex ist Pflicht, dazu entweder BlA skillen, um den passiven Bonus zu erhöhen oder gleich den entsprechenden Merc nutzen. Himmlische Combo sollte mit etwas Glück auch beschaffbar sein.

Zum Helm: Ich würde, wie gesagt, einen visionären Helm bevorzugen, dort können auch noch Resis drauf sein/gesockelt werden. Irathas mit Ral/Ort zu Sockeln halte ich für Sockelquest-Verschwendung. Dort sind doch bloß je 30% Resi drauf, oder? Dann kannst du auch einfach einen nackten 3-Sockel-Helm nehmen und mit den entsprechenden Runen verzieren. Gulli würde ich dem Merc überlassen.

Zu 2) Ich würde zu LH tendieren, weil du damit auf einen ordentlichen Lebenswert kommst, ohne viel Vita statten zu müssen. Dadurch kannst du viel mehr Punkte in Dex investieren, um CtH und evtl. physischen Schaden gegen Immune/für Leech zu verbesern.
Nötigung finde ich nicht wirklich sinnvoll. Der Kälteschaden dürfte sich kaum bemerkbar machen, FHR ist unwichtig und 15% CB, die zudem halbiert werden, sind im normalen Spiel auch irrelevant.
Stone bringt eigentlich gar nix, Def ist das letzte, worauf ein Ranger achten sollte.

Ich würde mir über die Runenwörter nochmal Gedanken machen, wenn ich die benötigten Runen gefunden habe. Und dann wirst du ja merken, ob dir gerade Resis+Stats oder IAS fehlen.

Dass das Ganze letztlich vom Drop abhängt, ist klar. Deshalb steht ein visionäry Helm auch erstmal nicht zur Debatte, da einfach nicht vorhanden. Selbiges gilt für die Himmlische. Zwar hatte ich 2x den Ring gefunden, hab dann aber beim Mulen das Spiel mit dem Host verlassen :ugly: -> Spiel und damit die auf dem Boden liegenden Ringe weg.
Damit, dass ich, falls ich Resis vom Helm brauche, lieber einen 3 Sox Helm/Tiara mit Runen fülle statt Irathas zu sockeln, hast Du Recht. Die Wahrscheinlichkeit, dass sowas in magischer Form fällt, sollte auch nicht so schlecht sein und hätte dann möglicherweise sogar noch ein brauchbares Add.

In BlA und Dex habe ich einige/viele Punkte gesetzt und bislang keine Trefferprobleme. Zudem soll später auch ein Zielsucher an meiner Seite stehen. Nur fehlt bislang Ausrüstung, um ihn stabil zu machen. Beim ersten Versuch musste ich nach jeder Boss-/Championsgruppe zurück in die Stadt, um ihn wiederzubeleben. Deshalb habe ich vorerst wieder eine Rogue genommen. Sobald aber eine vernönftige Stange mit ausreichend %ll vorhanden ist, werde ich wohl wieder den Zielsucher auswählen und ihm eine Rauch-Rüstung verpassen. Dann sollte der auch recht stabil stehen.

Bei der Rüstung muss ich dann schauen bzw. ausprobieren. LH ziehe ich durchaus in Erwägung, da die doch recht viel Sicherheit gewährt und eine vernünftige Offensive ermöglicht. Das Glück, dass mir beim RQ eine Um für Nötigung droppt, werde ich wahrscheinlich eh nicht haben.
Verrat besticht halt durch das ias, welches meine Angriffe um ganze 2 Frames beschleunigt. Gerade bei CIs und Fürsten, die von meiner Frostaura gänzlich unbeeindruckt sind, ist das in Kombination mit Knockback sehr reizvoll. Sofern ich die entsprechenden Runen finde, werde ich wohl beide bauen (LH und Verrat) und einfach mal ausprobieren, welche mir mehr zusagt.

So, das mit der Rüstung hat sich vorerst erledigt. Mir ist eine Lem gedroppt, so dass ich mir Verrat bauen konnte. Eine Fal für LH fehlt hingegen immer noch. Aber Verrat möchte ich auch nicht mehr missen. Neben 2 fpa schnelleren Attacken gibt es dazu regelmäßig triggerndes Fade, da ich mit meiner nicht-tankenden Rogue - die ich bislang mangels vernünftiger Stabwaffe immer noch habe - oft genug von Fernangriffen getroffen werde. Die nächsten Treffer werden dann merklich reduziert.

Jedoch gibt es ein neues "Problem". Bislang trage ich diesen geshoppten Gurt:

Wie ich finde ist das ein feines, für sf schon fast übermäßiges Ding. Allerdings ist mir jetzt eine Ohrenkette mit 12% DamRed und 10 MDR gedroppt. Und jetzt frage ich mich, was bei einem Treffer wohl besser ist: FHR, fette 40 Leben und ggf. eine Resi oder DamRed bzw. MDR? Was könnt ihr mir raten?

FHR brauchst du nur, wenn du wenig Leben hast, denn dann kommst du öfter in die FHR-Animation als mit viel Leben.
40 Leben ist nett.... jo, kann man so stehen lassen.
Damred&MDR können mehr als nur locker mit den Resis vom rare Gurt mithalten.
Dazu liefert dir Ohrenkette halt auch noch nettes Lifeleech...

-> Bis auf die 40 Leben sehe ich eigentlich kaum einen Grund auf die Ohrenkette zu verzichten.

Wenns "nur" die 40 Leben sind,wäre auch ne Hsarus Kombi Stiefel/Gurt denkbar,
+10AR/lvl und 20 Life/CR,wenn gefunden......

MfGg Marco

Alles klar. Dann versuche ich es mal mit der Ohrenkette.

@Marco: Das wäre sicher auch keine schlechte Kombi. Allerdings habe ich beides (noch) nicht gefunden und die 20% FRW von der Eisenferse sind für einen Ranger doch etwas wenig.

Als ich "Frostranger" las, musste ich an was denken (vielleicht sollte ich da noch Arbeit reinstecken...).

Mit Verrat ist man meiner Meinung nach gut bedient, die ias und das getriggerte Fade sind beim Ranger recht gut. Und trotz Fade auf die (geringen) Resis von dem rare Gurt zu verzichten... gut, einfach mal ausprobieren, ob dir Ohrenkette besser zusagt. Optimum (Klingenschweif) müsste ja immer noch erst mal gefunden werden :)

Huhu TomGrenn :hy:

Deinen Beitrag in meinem Spielbericht hatte ich auch schon gelesen. Wollte darauf nur noch nicht antworten und damit den Thread hoch holen, bevor es da weiter geht. Aber wie Du siehst bin ich jetzt wieder dran. Kann sich nur noch um Monate handeln, bis die Comic-Stripes erstellt sind :clown:

Deine Skizze fand ich recht hilfreich, um meine Überlegungen zum ein oder andere Punkt noch zu vertiefen bzw. zu verbessern. Mal schauen, wie weit ich sf komme. Aber ich hoffe, ihr bekommt noch einiges zu lesen.

Zurück
Oben